Da wird einem ja schwarz vor Augen ...
Ich habe auch den Verdacht, dass ähnlich wie bei E-Auto`s die Förderungen irgendwann gestrichen werden.
Da wird einem ja schwarz vor Augen ...
Moin,Da wird einem ja schwarz vor Augen ...
Ich habe auch den Verdacht, dass ähnlich wie bei E-Auto`s die Förderungen irgendwann gestrichen werden.
Zumindest ist eine PV-Anlage MwSt. befreit.was für Förderungen gibt's denn überhaupt noch für PV-Anlagen?
Soweitmir bekannt, gilt dsd nur für 2023.Zumindest ist eine PV-Anlage MwSt. befreit.
Ob es da noch mehr gibt (KfW) kann ich nicht sagen, da es für uns nicht relevant war.
Davon kann ich hier nur träumen:Bei uns 78kwh.
Am 18.12. 14kwh.
Wir haben aber auch nur eine Anlage mit 5kwp
Davon kann ich hier nur träumen:
Im Dezember bislang in Summe 4,5 kW pro installiertem kW/p…
Sind auch nur ein paar Kilometer zwischen unsDa sieht es bei mir hier im Norden auch nicht besser aus.....
Umsatzsteuer PV Anlagen dauerhaft 0% seit 01.01.2023:Zumindest ist eine PV-Anlage MwSt. befreit.
Ob es da noch mehr gibt (KfW) kann ich nicht sagen, da es für uns nicht relevant war.
Nein, Gesetze können nachträglich nicht zu Ungunsten des Steuerzahlers geändert werden.
Der Vergleich ist nicht korrekt.Mein Kommentar: Ob man dann als Vermieter am 31.12. noch rückwirkend für das ganze Jahr die Miete erhöhen könnte, weil der Mieter ja auch das ganze Jahr in der Wohnung ist. Und ob das der Staat auch tolerieren würde.
Der große Vorteil an Akkus ist, dass die Zellbestandteile so teuer sind, dass sich Recycling sehr wahrscheinlich lohnen wird. Dazu kommen in der EU noch die politischen Bemühungen Müll (und damit Ressourcen) innerhalb der Grenzen zu halten.Ich hatte meine pauschal angegebenen Preise von vor 5 Jahren in Erinnerung, und das aktuelle stumpf ergoogelt. Sollte auch nur ganz pauschal sein mit dem Hinweis darauf, dass man die aktuelle Preissenkung in den 5 Jahren kaum erwirtschaften konnte. Mal sehen wo die Reise noch hingeht.
Förderung - meines Erachtens nach muss eine Solarförderung (=Steuergelder) anders geregelt werden. Nahezu jeder PV-Besitzen möchte den Ertrag seiner PV am liebsten zu 100% selbst verbrauchen. Das finde ich fragwürdig anderen Steuerzahlern gegenüber, die eine PV anschaffen würden, aber aus verschiedenen Gründen nicht können/dürfen.
Dazu kommt in naher Zukunft der ganze Akku- und Solarmüll, dessen Entsorgung nicht vollständig gesichert ist. An vielen anderen Stellen im Forum werden akkubetriebene Elektrogeräte ungern gesehen, geht es aber ums liebe Geld, nimmt der Egoismus schlagartig zu
Bin ich Volleinspeiser mit einer privaten PV wird über Netzüberlastung geklagt?Das finde ich fragwürdig anderen Steuerzahlern gegenüber, die eine PV anschaffen würden, aber aus verschiedenen Gründen nicht können/dürfen.
Ehrlich, die meisten die ich kenne, verbinden mit der eigenen PV (egal wie klein/groß)Kein Wunder, dass die Leute verärgert sind und aus trotz Poolheizungen oder den dritten Gefrierschrank installieren.
Ehrlich, die meisten die ich kenne, verbinden mit der eigenen PV (egal wie klein/groß)
den Wunsch ihren eigenen Stromverbrauch zu senken.
Wenn man den eigenen Stromverbrauch senken möchte, ist es generell erstmal eine schlechte Idee, sich eine PV mit Wechselrichter im Dauerbetrieb zuzulegen. Das muss man ja erstmal an anderer Stelle wieder einsparen.Ehrlich, die meisten die ich kenne, verbinden mit der eigenen PV (egal wie klein/groß)
den Wunsch ihren eigenen Stromverbrauch zu senken.
Das dürfte eher selten der Fall sein, wenn der PV-Ausbau kontrolliert geschieht. Das ist auch ein Grund, warum PV angemeldet sein muss, und man weiß, wieviel Strom wann zur Verfügung steht.Bin ich Volleinspeiser mit einer privaten PV wird über Netzüberlastung geklagt?
Eine eigene PV senkt den Stromverbrauch nicht, erhöht ihn vermutlich eherEhrlich, die meisten die ich kenne, verbinden mit der eigenen PV (egal wie klein/groß)
den Wunsch ihren eigenen Stromverbrauch zu senken.
Kann ich pers. nicht bestätigen.Eine eigene PV senkt den Stromverbrauch nicht, erhöht ihn vermutlich eher
Vielleicht solltest du das mit einem längerfristigen (Betriebs-/Energie-)Konzept gedanklich verbinden:Sowas ist dann vom Sinn her irgendwie fragwürdig, in der Nachbarschaft ist noch nicht viel PV, es ginge also "nur" um unsere Kosten.