Felder AF 22 Umbau-Rohr /Motor rechts?

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.621
Ort
am hessischen Main & Köln
Hallo

Kauf lieber EINE gescheite Maschine , vor allem wenn jeder cm Platz zählt :emoji_grin:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felder-kfs-37-fl/2594484224-282-4576

Gruß


Guuden,

Ob gescheit frage ich zu bezweifeln, aber billig und zumindest äußerlich gut abgerockt.

Die Faltenfilter setzen sich viel zu schnell in den spitzen Tiefen der Falten zu,
und Dreck ist praktisch nicht mehr raus zu bekommen.
Das gilt besonders für den Feinstaub der sich innerhalb des Filterpapiers dauerhaft festsetzt.
Man nehme eine vermeintlich gereinigte Patrone zun blase mit Druckluft von außen auf die Filterfläche,
und steht man im Tiefnebel.
Diese Patronen sind eigentlich mehr oder weniger für den einmaligen Einsatz bestimmt.

Wenn der Ventilator genügend Leistung hat, würde ich bei genügend Platz
neben das Aggregat eine Batterie Schlauchfilter setzen.
Auf gut einem Quadratmeter Bodenfläche lassen sich 40m² Filterfläche aus einem staubseitig glatten Stoff unterbringen.
Für ein fast noch optimales Ergebnis das ganze in einem eigenen Raum aufgestellt und in den Rückluftstrom
noch einen Polizeifilter eingebaut. Herz was willst du mehr, mit einer brauchbaren Nähmaschine, ein bisschen Findigkeit
und Improvisation noch nicht einmal teuer.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Interessante Randerfahrung:
Neu war der Gummi-Innenrand der kleinen Patrone relativ klebrig… jetzt nach 2x abziehen wohl staubig-Keine Haftung mehr.
Trotz echt strammer Fixierung bläst es mir die kleine Patrone explosionsartig runter und ich stehe im Nebel.
Fazit: Die kleine Patrone bremst anscheinend durch zu viel Widerstand die af 22 aus.
Bin jetzt wirklich auf die große Patrone und die Messungen gespannt.
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
IMG_7912.jpeg

Ich habe ausserdem nochmal eine neue Variante ausprobiert.
Messergebnisse:
Schlauch 120mm= 20m/s
Schlauch 100mm= 22m/s

Ich werde in der nächsten Zeit nochmal den Filter komplett reinigen und dann nochmal messen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.634
Gibt es hab bei mir WickelfalzRohre und Absperrschieber verbaut ggf. muss man hat den Rand abflexen
Foto folgt
bei Fichtespäne zeigt sich recht schnell ob deine Absaugschieber funktionieren
 

Wolfi12

ww-birke
Registriert
5. November 2018
Beiträge
57
Ort
Freiburg

Trotz echt strammer Fixierung bläst es mir die kleine Patrone explosionsartig runter und ich stehe im Nebel.
Fazit: Die kleine Patrone bremst anscheinend durch zu viel Widerstand die af 22 aus.
Bin jetzt wirklich auf die große Patrone und die Messungen gespannt.
Ist ein allgemeinerSchwachpunkt bei den AFs, egal ob 16 oder 22. Bei der originalen großen Filterpatrone haben wir einen Ratschgurt zur Sicherung angeschlagen, beim Filtersack dem Blechsteg mit außen aufgeschraubten Flachstählen zu einem Bund verholfen. Seitdem herrscht Ruhe.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Ok. Die Felder Originalpatrone macht einen (großen) Unterschied…
Ich hätte Euch allerdings fast keine Messwerte präsentieren können, weil ernsthaft fast das Anemometer eingesaugt worden ist….hab es im letzten Moment erwischt.
Ergebnis kleine Patrone: 19m/sek, jetzt 37m/s…
Mal sehen, wie es mit etwas mehr Holzstaub in der Patrone aussieht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Gut das du auf stabile Maschinen setzt, sonst könntest die zusammengefaltenen Reste aus der Absauge kratzen...
Krasser Unterschied, da hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Ja, absolut. Jetzt ist Reserve da.
Werde die nächsten Tage noch mal testen, was 2x45° mit einem Meter dazwischen gegen 1x 90° mit einem Meter davor oder dahinter für einen Unterschied macht.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Mach noch ein Schutzgitter davor. Nicht das du noch der Nachbarin die Wäsche von der Leine saugst :emoji_grin:

Aber schon der Hammer der Unterschied.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Tatsächlich werde ich jetzt wohl ein grobes Schutzgitter vor das Bodeneinsaugdings machen (müssen), um nicht aus Versehen Dinge einzusaugen und zu shreddern, die ich vielleicht nicht da drin und zerhackt haben will.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Okay, also positive Überraschung definitiv ausgeschlossen..
Sorry, ich bin in Stunde 11 meiner Bahnodyssee heut, und nicht mal nen Kopfhörer oder n Buch dabei.. Mit bleibt grad nix anderes übrig :emoji_innocent:
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Ok. Die Felder Originalpatrone macht einen (großen) Unterschied…
Ich hätte Euch allerdings fast keine Messwerte präsentieren können, weil ernsthaft fast das Anemometer eingesaugt worden ist….hab es im letzten Moment erwischt.
Ergebnis kleine Patrone: 19m/sek, jetzt 37m/s…
Mal sehen, wie es mit etwas mehr Holzstaub in der Patrone aussieht.
okay, nicht schlecht...aber es wäre nun auch mal interresant wie lange dieser Wert erhalten bleibt.
Nach Benutzung von FKS usw.
Ich muss meine Patrone wohl wirklich mal grundreinigen.
 
Oben Unten