Felder Bashing

willyy

ww-robinie
@teluke : wie kommst Du überhaupt zu dem Video ?
Ich schau den schon länger nicht mehr und hab bisher nichts vermißt :emoji_thinking:
Aber scheinbar kann man von dem YT Quatsch ganz gut leben.

teluke

ww-robinie
Keine Ahnung, wurde vorgeschlagen und weil da Dickenhobel für knapp 10000€ stand war mein Interesse geweckt.
Geschaut habe ich das Video nur die paar relevanten Minuten.
Dem sein affiges Getue ist ja nicht auszuhalten.

tiepel

ww-robinie
Hi,
bei Links, die mir suspekt sind, halte ich den Link gedrückt, bis das Kontextmenü erscheint. Dann "In Inkognitotab öffnen".
Da kann man auch alle Cockies akzeptieren. Wenn das Inkognitotab geschlossen wird, sind die Spuren verwischt :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund

brubu

ww-robinie
Hallo
Danke für deinen Hinweis, wenn ich den Link gedrückt halte mit Linkstaste wie normal passiert bei mir gar nichts. Was mache ich falsch?
Gruss brubu

Mitglied 120553

Gäste
Hallo
Danke für deinen Hinweis, wenn ich den Link gedrückt halte mit Linkstaste wie normal passiert bei mir gar nichts. Was mache ich falsch?
Gruss brubu

Rechte Maustaste + Kontextmenü (Browser: Chrome) :emoji_thinking: . Wobei das bei mir nach hinten losgeht . Inkognito setzt bei mir leider auch meine Erweiterungen außer Kraft . Diese Werbevideos davor sehe ich normalerweise gar nicht :emoji_cold_sweat: .

tiepel

ww-robinie
Hi,
mit Link gedrückt halten meinte ich die Funktion auf Handy/ Tablet.
Am Rechner, wie holz99 beschrieben, mit rechter Taste.
Klar, im Inkognito Modus sind alle Erweiterten Funktionen nicht vorhanden.
Öffnet man dieses Forum so, muss man sich jedes Mal nur anmelden.
Aber das ist ja der Sinn dahinter.
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
ja, ist weniger geworden.
ich war aber auch hartnäckig mit abwählen, Verlauf YT löschen etc.
Holzthemen interessieren mich eh kaum noch auf YT außer Ishitani und Antik-Greef hin und wieder.
oder eben durch Zufall wenn ich was interessantes finde.
An Ishitani mag ich seine Arbeitsweise. Ruhig und besonnen, alles andere als die anderen Hektiker. Aber dafür muss man glaube ich auch Japaner sein. Manchmal, wenn der sich so durch (Zeit und...) den Raum bewegt, denke ich aber auch, Jung, noch nen Ticken langsamer und die Uhr dreht rückwärts.
Aber geile Sachen die er dabei macht.

Mitglied 67188

Gäste
noch nen Ticken langsamer und die Uhr dreht rückwärts.
ich denke, dass er auch ein anderes Arbeitstempo anschlägt wenn die Kamera nicht läuft.
Auf der anderen Seite, wenn eine Arbeit gut geplant und durchorganisiert ist, kann
der Eindruck entstehen, dass jemand langsam arbeitet in Wirklichkeit überholt er damit die ganzen Hektiker
die 10 mal am Tag ihren Meterstab suchen müssen und sich dann auf die Suche nach einem Bleistift machen
und während der Suche vergessen haben,
was der nächste Arbeitsschritt war...
Solche Leute sieht man den ganzen Tag durch die Werkstatt flitzen ohne dass sie irgendwas machen...
mal übertrieben dargestellt.
Wertvolle Zeit die einem fehlt akkurat und konzentriert zu arbeiten....

Jowe

ww-robinie
Geht mir aber vor allem bei meinem Hausumbau mit 300 Baustellen aus 20 Gewerken so, die ich alle nicht gelernt habe. Ansonsten plane ich auch gerne die nächsten 2-4 Schritte und lasse mir Zeit. Beonders wenn Maschinen dabei sind die dafür sorgen können das ich demnächst nicht mehr mit 9 Kumpels in die Kneipe gehen kann. (wegen der Bierbestellung)
Aber selbst vor 30 Jahren gab es auf Montage schon die Frage, womit verbringt man auf der Baustelle die meiste Zeit?
MIT SUCHEN!!!
In der eigenen Werkstatt dann eher suboptimal.

Jowe

ww-robinie
Zu Jonas will ich mal aus einer gewissen Laiensicht etwas sagen.
Natürlich geht einem diese gewisse Affigkeit schon mal auf den Wecker. Ich meine auch, das geht bei ihm inzw. immer mehr Richtung Clickbaiting und Marketing. Gut, irgendwann gehen einem dann auch mal die Themen aus, das merkt man schon. Aber gut, damit sein Geld zu machen ist ja jetzt auch erstmal nichts verwerfliches. Er tut damit ja niemanden weh oder nimmt einem was weg. Er hat da seine Lücke gefunden und der Bedarf ist ja anscheinend da. 342 000 Abonnenten ist ja nicht gerade wenig für einen Spartenkanal.

Es gibt tausende von Videos mit Hempeln deren Aktionen man in deren Videos besser nicht nachmachen sollte. Da sagt kaum einer etwas.
Jonas bespricht ab und an diese Videos und gibt zumindest hilfreiche Tipps seine Finger zu behalten.
Jedenfalls besser ein Neuling schaut sich seine Videos über den sachgerechten Umgang mit einer Maschine an, als in der Notaufnahme zu landen.

Und wenn Du wirklich noch unbedarft am Anfang stehst, ist er sicher hilfreich da er viel Grundsätzliches anspricht. Der gelernte Woodworker wird da sicher nicht viel mit anfangen könnnen und richtet seine Aufmerksamkeit vielleicht auch deswegen mehr in Richtung Affigkeit aber soooo verkehrt ist er für mich dann generell nicht. Eigentlich hat er sich anscheinend doch ein ganz schönes Leben zurechtgebastelt und kommt ganz gut klar. I

Er erinnert mich ein wenig an Jamie Oliver vor 20 Jahren. Der wird auch nie einen Stern bekommen und hat mit dem was er gerne macht ausgesorgt.

teluke

ww-robinie
Mein Problem ist doch nicht die Affigkeit. Das kann jeder halten wie er will.
Es geht um die dämliche Falschbehauptung.
Da würde einem Tischler, der sein Handwerk auch nur halb versteht, nie passieren.

Jowe

ww-robinie
Mein Problem ist doch nicht die Affigkeit. Das kann jeder halten wie er will.
Es geht um die dämliche Falschbehauptung.
Da würde einem Tischler, der sein Handwerk auch nur halb versteht, nie passieren.
Da gebe ich Dir natürlich voll recht.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, hat er sich denn inzw. geäußert?
Kann es evtl. auch sein, das er ein Montagsgerät erhalten hat? Oder etwas anderes derGrund ist? Jetzt mal laienhaft doof gefragt ohne ihn verteidigen zu wollen.
Ich hab mich auch dann eher auf seine anderen Videos bezogen. Aber ja, Silbergleit erscheint mir auch logisch. Und dat sach ich mit meiner popeligen HC260....... (Die hat auch nen Hobelschlag)

teluke

ww-robinie
Das hatte nichts mit einem Hobelschlag zu tun.
Aber genau das war die dämliche falsche Behauptung.
Der Hobelschlag ist was ganz anderes. Einen solchen hatte ich an der Dickte noch nie.
Die D63 hat zwei Auszugswalzen. Schon damit wird ein Hobelschlag effektiv verhindert.

Jedem Tischler ist das schon passiert was er da vorgeführt hat, auch mir obwohl ich doch gar keiner bin.
Der Tisch muss gleitfähig gehalten werden und da ist es halt nötig ab und zu etwas Gleitmittel aufzutragen.
Silbergleit ist so ein Mittel.

Ich nehme da aber meist nur die Sprühflasche und neble damit die, nach vorne herausstehende, Fläche kurz ein.
Reicht völlig für einige Zeit aus und geht superschnell.

Holz-Christian

ww-robinie
Merkt ihr das echt nicht mit dem Witz?
Ich hab auch noch einen:

Holz- Christian hat eine Felder in seiner Werkstatt!!! :emoji_joy: :emoji_joy::emoji_joy::emoji_wink:
„Schenkelklopf“!:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten wurde natürlich schon alles geschrieben:
Das ist kein Hobelschlag sondern eine Markierung der Auszugswalze.
Wobei trotzdem die Frage auftaucht warum es bei zwei Auszugswalzen nur eine Markierung gibt.

Martin45

ww-robinie
Genau deswegen macht der Typ das, damit ihr über ihn redet und er so im Gespräch bleibt.
Der Mann ist doch nicht auf den Kopf gefallen.

Mitglied 67188

Gäste
ich verwende auch nur Silbergleit aber das gibt es nicht zum sprühen meine ich???
Wobei das Silbergleit ab 34°C flüssig ist, also bei mir den ganzen Sommer :emoji_confounded:
Für den Zerstäuber aber dann doch nicht flüssig genug.

Oben Unten