Felder Bashing

Mitglied 67188

Gäste
Der Vorteil bei flüssigem Holzgleit ist doch, das man es bei laufenden Betrieb verwenden kann, gerade an der Abrichte, Dickenhobel, Tischfräse ist es doch Shit jedes mal die Maschine auszuschalten.
Silbergleit trage ich fast täglich vor der Arbeit auf.
Während der Arbeit ist es dann kaum mehr nötig außer vielleicht bei einem ganztägigem Hobelmarathon...

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist das bei mir zur Tagesroutine geworden, nicht ganz, weil ich arbeite ja nicht jeden Tag an den Maschinen.
Nach 3 Tagen habe ich aber schon leicht rostbraune Finger wenn ich über die Tische gehe...

Einzugsprobleme hatte ich aber noch nie an der Dickte, eines der wenigen + von der Robland...

Helibob

ww-robinie
OT:
Entweder ich mach das nicht so wirklich richtig, aber beim Silbergleit stört mich immer, das wenn es gut gleitet, mein Holz verschmutzt.
Gruß Matze

Mitglied 67188

Gäste
OT:
Entweder ich mach das nicht so wirklich richtig, aber beim Silbergleit stört mich immer, das wenn es gut gleitet, mein Holz verschmutzt.
Gruß Matze
hm,
ich nehme da nur ganz wenig und reibe das gut ein,
wenn ich mit dien Fingern drüber gehe ist da nix zu sehen also trocken...
Ein wenig abblüften lassen bevor man Holz drüber schiebt.
Ich rühre auch immer kräftig auf bevor ich der Dose etwas entnehme...

Flecken bekomme ich nur wenn ich vorher den Rost nicht anständig entfernt habe oder anderweitigen Dreck.
Deswegen arbeite ich immer mit 2 Lappen zur Vor- und End"reinigung"-auftrag..

mehr mache ich da nicht.

OT ist das doch nicht, ging von vornherein auch um fehlendes Schmiermittel...

Holzrad09

ww-robinie
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist das bei mir zur Tagesroutine geworden, nicht ganz, weil ich arbeite ja nicht jeden Tag an den Maschinen.
Nach 3 Tagen habe ich aber schon leicht rostbraune Finger wenn ich über die Tische gehe...
Genau deswegen war Ich immer verwundert, das man z.B. in Kroatien ( Küste ) viele alte R4 rum fahren sah.
https://kroatien-nachrichten.de/nostalgie-auf-vier-raedern-symbol-der-kroatischen-kueste-und-inseln/
Die wären hierzulande schon lange weggefault .
LG

Mitglied 67188

Gäste
Die wären hierzulande schon lange weggefault .
Das Fahrbahnsalz wird ja quasi in die letzten Ritzen gedrückt.
Die nebelartige Feuchtigkeit an der Küste geht ja "nur" auf die Oberfläche...

R4 :emoji_heart_eyes: da hätte ich auch gerne wieder einen, aber die Preise sind der Hammer.
Würde mir genügen, den Defender brauch ich eigentlich nicht mehr.

Holzrad09

ww-robinie
Das Fahrbahnsalz wird ja quasi in die letzten Ritzen gedrückt.
Die nebelartige Feuchtigkeit an der Küste geht ja "nur" auf die Oberfläche...
Das ist einleuchtend aber Ich dachte, dass die salzige Meeresluft in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit das schlimmere Übel ist aber anscheinend doch nicht.
LG

tiepel

ww-robinie
Das ist viel zu teuer
Hi,
das war der erst Link dazu, den ich gefunden habe.
Habe ich auch nur gepostet, weil ich den Eindruck hatte, dass man das Silbergleit in der Sprühflasche nicht kannte.
Was das Verschmutzen der Holzoberfläche angeht. Diese Version von Silbergleit soll da auch besser sein. So habe ich es jedenfalls im Hinterkopf.
Gruß Reimund

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Woher wohl alle diese teuren Gleitsäfte kommen? Wir haben altes Zeug von Luxor. Das ist soweit gut, Vergleiche habe ich nicht.
Gruss brubu

Jowe

ww-robinie
Das ist viel zu teuer, für 30 Euro kriegt man schon einen 5L Kanister zzgl. Sprühflasche.
https://www.ebay.de/itm/274704124053?
Ich habe bestimmt schon seit 20 Jahren diese Berner Sprühflasche am rechten Bildrand und den 5L Kanister werd Ich bestimmt nicht leer kriegen, nicht mehr in diesem Leben. So viel Gleitmittel kann man gar nicht auftragen.
LG
Vielleicht kann man es zweckentfremden?
Und wegducken............

teluke

ww-robinie
Ich mache das ähnlich wie @benben

Wenn ich Putzfimmel habe (ist selten) reibe ich alle Maschinentische mit Silbergleit ab.

In der Zwischenzeit sprühe ich bei Bedarf ein wenig Supergleit.
Da habe ich einen Nachfüllkanister und werde, beim bisherigen Verbrauch, erst im nächsten Leben Nachschub brauchen.

teluke

ww-robinie
Ich habe gerade mal wieder geschaut ob es das Video noch gibt.
Also aufrufen kann man es, aber angezeigt wird es wohl nicht mehr.
Seit ich am 24.8. einen Kommentar dazu geschrieben habe ist kein Einziger dazugekommen.
Kritik wirkt also doch.

Oben Unten