Mitglied 24010 keks
Gäste
Nockenschalter? Meinst den Ein- und Ausschalter? Ja mei... Der wird mich wohl nicht in den finanziellen Ruin treiben.Nockenschalter
Nockenschalter? Meinst den Ein- und Ausschalter? Ja mei... Der wird mich wohl nicht in den finanziellen Ruin treiben.Nockenschalter
Gedanklich hatte ich zwei - drei neue Motoren in der Kalkulation, bzw die professionelle Instandsetzung beim Motoren Experten. Also irgendwas um gut 500+€.aber er treibt deine Investitionskosten in ungeahnte Höhen
Ne, sicher nicht! Da vertraue ich voll auf die Kompetenz meines Elektrikers und den Empfehlungen hier aus dem Forum. Es haben jetzt so viele gesagt: "des schaut gut aus" ... Des wird schon passen.Lässt du die Motoren vorher mal laufen bevor du sie einbaust? Wäre ärgerlich wenn es doch knallt aber alles schon eingebaut ist.
Auf der Werkbank?Der Motor der Fräse ist wieder da wo er hingehört.
Anhang anzeigen 116905
Motoren sind fertig.
Kleine Kriese gab es dabei aber. Ich Depp hab die Deckel vom Motor der Kreissäge genau verdreht montiert.
Ist mir aufgefallen als ich den Deckel vom Lüfter montieren wollte... Also noch Mal auseinander...
Anhang anzeigen 116904
Naja 5,5 kW einfach so anklemmen ohne Stern Dreieck? Geht das? Ja ich hätte auch über die Maschine gehen können... Aber wie macht man den Motor fest? Ich stell es mir erstmal so vor, dass das Startmoment einen rumliegenden Motor ein wenig aus der Ruhe bringt. Ich hab das aber auch noch nie gemacht - vielleicht bleibt der ja auch einfach liegen. (Wenn man über die Maschine gehen würde kommt beim Ausschalten dann die Bremse... sofern sie noch funktioniert...) Ich wollt das einfach nicht riskieren. Ich werde nächste Woche dann testen. Jetzt sind die Motoren wieder da wo sie hingehören, es ist noch alles so weit offen, dass man minimalinvasiv operieren könnte... Ich denke das ist der beste Zeitpunkt für einen Test. Mein Elektriker mag auch gern dabei sein...Die hätte ich aber mal schnell abgeklemmt und geschaut was sie machen…. Alleine schon aus Neugier!
Hey ich hab einen Deckenkran und einen Festool Hammer! Geringe Mittel... Pfff. Ich hab defintiv alles was man braucht - oder kauf es dann halt. Jetzt hab ich halt paar Abzieher und Segeringzangen... Die Werkzeuge werden sicher nicht die nächsten Jahre ausschließlich im Regal liegen...Schön dass es mit relativ geringen Mitteln vorwärts geht.
Grad war der Elektriker da. Schaut ganz OK aus. Ohne Isolack war bei der 500V Messung die Isolierung bei Minimum 5MOhm. Das ist wohl ganz OK. Weil es mich interessiert hat und ich künftige Motoren gerne selbst einschätzen können würde habe ich noch ein paar Vergleichsmessungen mit meinem billigen kleinen Multimeter gemacht. Ich bin bei 4MOhm gelandet - also als qualitative Aussage gar nicht so ungeeignet.
Hab danach noch den Isolack drauf --> mein Multimeter zeigt als kleinsten Wert bei frischem Lack 7MOhm. Ich denke alles ist gut!
Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme die Motoren wieder zusammen zu basteln... Dann geht's ans Eingemachte - alles Retoure!
Wünscht mir bitte Erfolg, dass alles wieder seinen Weg an seinen Platz findet.
Gruß Daniel
Geht schon.... Aber ich möchte da nicht daneben stehen.Naja 5,5 kW einfach so anklemmen ohne Stern Dreieck? Geht das?