Felder Kombi nach Tauchgang

Mitglied 24010 keks

Gäste
Grad war der Elektriker da. Schaut ganz OK aus. Ohne Isolack war bei der 500V Messung die Isolierung bei Minimum 5MOhm. Das ist wohl ganz OK. Weil es mich interessiert hat und ich künftige Motoren gerne selbst einschätzen können würde habe ich noch ein paar Vergleichsmessungen mit meinem billigen kleinen Multimeter gemacht. Ich bin bei 4MOhm gelandet - also als qualitative Aussage gar nicht so ungeeignet.
Hab danach noch den Isolack drauf --> mein Multimeter zeigt als kleinsten Wert bei frischem Lack 7MOhm. Ich denke alles ist gut!
Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme die Motoren wieder zusammen zu basteln... Dann geht's ans Eingemachte - alles Retoure!
Wünscht mir bitte Erfolg, dass alles wieder seinen Weg an seinen Platz findet. :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Lässt du die Motoren vorher mal laufen bevor du sie einbaust? Wäre ärgerlich wenn es doch knallt aber alles schon eingebaut ist.
Ne, sicher nicht! Da vertraue ich voll auf die Kompetenz meines Elektrikers und den Empfehlungen hier aus dem Forum. Es haben jetzt so viele gesagt: "des schaut gut aus" ... Des wird schon passen.
Außerdem wäre der Aufwand für einen Testlauf gar nicht so gering... Irgendwo will der Motor ja befestigt werden... Ich lass mich überraschen, aber bin sehr guter Dinge, dass das passt.
Da ich ja jetzt weiß wie die Motoren ausgebaut werden - wäre es auch nicht das allergrößte Drama wenn das nachher noch mal gemacht werden müsste...

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Motoren sind fertig.
Kleine Kriese gab es dabei aber. Ich Depp hab die Deckel vom Motor der Kreissäge genau verdreht montiert.
Ist mir aufgefallen als ich den Deckel vom Lüfter montieren wollte... Also noch Mal auseinander... :emoji_grin:

16458841853671393334291.jpg

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kreissäge ist auch wieder komplett.

Jetzt Spiel ich ein wenig Tetris und heb dann den Fräsmotor wieder ins Gestell und anschließend kommt die Kreissäge wieder drauf.

16458881141471469030664.jpg

Mitglied 24010 keks

Gäste
Fräse ist drin. Und ein wenig gesichert das sie nicht rumpoltert.
Muss noch ein wenig rangieren damit.
1645888953728587191926.jpg

Jetzt kommt das heikelste. Die Säge muss wieder gedreht werden.
16458892278811065518134.jpg
Zwischenstation... Ich muss noch die Schwenkung sichern weil jetzt alles leichtgängig ist. Das Problem hatte ich beim Ausbau nicht.
1645890056411885096829.jpg

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die hätte ich aber mal schnell abgeklemmt und geschaut was sie machen…. Alleine schon aus Neugier!
Naja 5,5 kW einfach so anklemmen ohne Stern Dreieck? Geht das? Ja ich hätte auch über die Maschine gehen können... Aber wie macht man den Motor fest? Ich stell es mir erstmal so vor, dass das Startmoment einen rumliegenden Motor ein wenig aus der Ruhe bringt. Ich hab das aber auch noch nie gemacht - vielleicht bleibt der ja auch einfach liegen. (Wenn man über die Maschine gehen würde kommt beim Ausschalten dann die Bremse...:emoji_thinking: sofern sie noch funktioniert...) Ich wollt das einfach nicht riskieren. Ich werde nächste Woche dann testen. Jetzt sind die Motoren wieder da wo sie hingehören, es ist noch alles so weit offen, dass man minimalinvasiv operieren könnte... Ich denke das ist der beste Zeitpunkt für einen Test. Mein Elektriker mag auch gern dabei sein...

Schön dass es mit relativ geringen Mitteln vorwärts geht.
Hey ich hab einen Deckenkran und einen Festool Hammer! Geringe Mittel... Pfff. :emoji_grin: Ich hab defintiv alles was man braucht - oder kauf es dann halt. Jetzt hab ich halt paar Abzieher und Segeringzangen... :emoji_grin: Die Werkzeuge werden sicher nicht die nächsten Jahre ausschließlich im Regal liegen... :emoji_wink:

Gruß Daniel

wasmachen

ww-robinie
Grad war der Elektriker da. Schaut ganz OK aus. Ohne Isolack war bei der 500V Messung die Isolierung bei Minimum 5MOhm. Das ist wohl ganz OK. Weil es mich interessiert hat und ich künftige Motoren gerne selbst einschätzen können würde habe ich noch ein paar Vergleichsmessungen mit meinem billigen kleinen Multimeter gemacht. Ich bin bei 4MOhm gelandet - also als qualitative Aussage gar nicht so ungeeignet.
Hab danach noch den Isolack drauf --> mein Multimeter zeigt als kleinsten Wert bei frischem Lack 7MOhm. Ich denke alles ist gut!
Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme die Motoren wieder zusammen zu basteln... Dann geht's ans Eingemachte - alles Retoure!
Wünscht mir bitte Erfolg, dass alles wieder seinen Weg an seinen Platz findet. :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel

Mal interessenhalber... wird der Isolack 'von selber' weniger?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Spielst du auf meine Aussage mit dem "frischen" Lack an? Damit war gemeint, dass der noch nicht wirklich getrocknet war. Ich hab heute noch Mal mit meinem Multimeter gemessen, kleinster Wert 10MOhm. Wobei man bei so hochohmigen Widerständen mit einem normalen Multimeter vorsichtig sein muss... Die Messergebnisse haben nicht so viel Aussagekraft - das ist eher eine Schätzung als Messung.

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo zusammen!

Danke für die rege Anteilnahme und die Unterstützung die ihr mir hier gebt!!! :emoji_thumbsup:

Ich fange so langsam an mir Gedanken über die Justage der Säge zu machen. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen dazu.
Wie ist da das geschickteste Vorgehen?
Ich habe als Referenz eigentlich nur noch den Schiebeschlitten. An dessen Einstellung habe ich nichts verändert. Beim Gusstisch habe ich dummerweise vergessen die Höhen zu markieren bzw. die Einstellmuttern zu sichern. :emoji_rage: jetzt kann man die ursprüngliche Position nur noch am Dreck im Gewinde erahnen... Präzise ist anders... :emoji_slight_smile:

Mein Plan wäre jetzt, nach Probelauf der Motoren und paar weiteren Kleinigkeiten, den Schiebeschlitten wieder zu montieren und den dann als Referenz für die Höhe des Gusstisches zu nehmen. Also Gusstisch ca. 2/10mm tiefer. Wenn der Gusstisch auf richtiger Höhe ist, ganz großes Sägeblatt montieren und parallel zum Schiebeschlitten ausrichten. Dann Gusstisch fest.
Passt das so?

Gruß Daniel

PrimaNoctis

ww-robinie
Guten Morgen.
So ist's bei mir auch gelaufen. Am Schlitten hab ich gar nichts gemacht.
Damals half mit @odul und brachte 2 lange Alu-Richtscheite mit (nochmal danke!). Ich saß dann unter der Säge und habe die 4 Schrauben für den Gusstisch gedreht, er hat das mit Lichtspalt und Fühlerlehre oben angeschaut. Alleine ist müßig, da stehst du sehr oft auf. 1-2 Zehntel haben wir hinbekommen, klappt bei dir sicher auch.

jonny.el

ww-kirsche
Naja 5,5 kW einfach so anklemmen ohne Stern Dreieck? Geht das?
Geht schon.... Aber ich möchte da nicht daneben stehen.

Das Anlaufmoment bei einem solchen Motor ist nicht zu unterschätzen, von daher ist es wirklich besser, sowas (als Nicht-Elektriker) nicht auf dem Tisch auszuprobieren. Der Motor kann dann "blitzartig" im Raum "rumkullern" - das ist dann aber alles andere als lustig....

Oben Unten