Felder...nie wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mannimmond

ww-esche
Ich bin bei der Felder Vertretung in Bretzfeld Kunde, und habe Ende letzten Jahr 2 Hammer Maschinen mit Selbstabholung gekauft. Beratung, Bestellung, Termine usw. Alles wunderbar. Der Verkäufer hat mir auch beim Beratungsgespräch einige Hinweise zur richtigen Nutzung der Maschinen und zu Schwachpunkte gegeben, ohne dabei zu versuchen, mir die Felder Linie aifzuquatschen. Auch als beim Aufbau ein paar Problemchen auftraten, habe ich von ihm schnell am Telefon die richtigen Infos bekommen. Problematisch würde es, als irgendwann klar war, dass das untere Rad der Bandsäge nicht richtig eingestellt war, und ich es einfach nicht richtig hin bekommen hatte. In der Doku ist die Einstellung nicht beschrieben, und Felder selbst war nicht in der Lage, eine entsprechende Dokumentation zu beschaffen. Statg dessen wurde mir dann erklärt, ich hätte die Maschine ohne Aufbauservice und damit ohne Garantie auf Einstellung gekauft. Sie schicken gern einen Techniker - aber kostenpflichtig. Schlussendlich wurde doch nach etwas Diskussion kostenfrei ein Techniker geschickt, der die Maschine dann korrekt eingestellt hat. Das verdanke ich vermutlich der Niederlassung in Bretzfeld, die sich offenbar bei Felder dafür eingesetzt haben.

Allgemein finde ich die Hammer Maschinen pragmatisch und brauchbar konstruiert, die Speerspitze des Maschinenbau sind sie nicht. Dafür sind sie bezahlbar.

M. E. Zielt Felder mit Hammer auf eine Klientel von Heimwerker im gehobenen Segment, hat aber noch nicht verstanden, dass die eine andere Betreuung und Dokumentation als Fachleute brauchen. An der Stelle sollten sie gerne mal ein Bisschen bei Record Power spickeln. Die haben das schon verstanden. Ladet euch mal das Handbuch einer Hammer N4400 und einer Record Power Sabre runter, da seht ihr schnell, was ich meine.

Alles in allem bin zufrieden, wenn auch noch Luft nach oben ist. Die A31 Silentpower würde ich sofort wieder kaufen, die N4400 vermutlich nicht, sondern eher eine größere Felder. Das Preis Leistungs Verhältnis passt da aber meine ich trotzdem. Eine Bäuerle oder Panhans ist sie natürlich nicht, ich kann trotzdem aufrecht 20cm breite Hartholz Bohlen auftrennen, ohne dass die Bandgeschwindigkeit nennenswert abfällt.

Wünschen würde ich mir, dass Felder noch rechtzeitig erkennt, wohin der Hobby Markt sich gerade entwickelt. Die passenden Maschinen für das obere Hobbysegment haben sie,den darauf angepassten Vertrieb und Service nicht. Das ist schade, denn es zeigt, dass sie die Zielgruppe, auf die sie eine ganze Marke ausgerichtet haben, nicht verstehen.

19rudi99

ww-esche
Problematisch würde es, als irgendwann klar war, dass das untere Rad der Bandsäge nicht richtig eingestellt war, und ich es einfach nicht richtig hin bekommen hatte. In der Doku ist die Einstellung nicht beschrieben, und Felder selbst war nicht in der Lage, eine entsprechende Dokumentation zu beschaffen. Statg dessen wurde mir dann erklärt, ich hätte die Maschine ohne Aufbauservice und damit ohne Garantie auf Einstellung gekauft. Sie schicken gern einen Techniker - aber kostenpflichtig.
Das liest man immer wieder. Diesen Missstand abzustellen, wäre doch ein guter Anfang.Ich stelle bei meinem Neuwagen doch auch nicht erst die Spur ein.

pixelflicker

ww-robinie
Mein erster Felder Händler hat z.B. auch so agiert, deshalb bin ich da weg.
Jetzt kauf ich auch beim Ballas und bin top zufrieden. Dort wird sich gekümmert und Dinge organisiert und das z.T. für 5€ Ersatzteile... ein Traum....
Eben das ist auch meine Meinung. Ich bin mit Ballas sehr zufrieden, auch bei mir hat er sich immer sehr gut auch um Kleinigkeiten gekümmert und auch die Mitarbeiter waren recht symphatisch und kamen mir nicht vor als würden sie Privatkunden als uninteressant oder die kleineren Maschinen als minderwertig ansehen. Ballas verkauft allerdings auch Jet als Einsteiger-Maschinen und ist sehr stark auf Drechseln ausgelegt, was ja fast nur Privatleute machen.

Auch das Beispiel von mannimond zeigt, dass es sehr stark am Händler liegt. Ich würde Felder selbst da keinen Vorwurf machen, sondern halt einfach zu einem anderen Händler gehen.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

Auch das Beispiel von mannimond zeigt, dass es sehr stark am Händler liegt. Ich würde Felder selbst da keinen Vorwurf machen, sondern halt einfach zu einem anderen Händler gehen.

das mit dem anderen Händler ist nicht ganz so einfach, wenn man denn ein Produkt der Felder KG kaufen möchte. Erstmal ist jeder Händler, der Felder vertreibt, Teil des Felder-Vertriebsnetzes und genießt dementsprechend Gebietsschutz, d.h. das der zukünftige Standort der Maschine darüber entscheidet, welcher Händler zuständig ist bzw. welcher Händler an welchen Kunden verkaufen darf. Das gilt für die Felder-Schauräume wie auch Ballas oder Maschinen Miller. Sollte es aber zu deutlichen Schwierigkeiten zwischen dem Kunden und zuständigen Händler kommen, kann natürlich die Leitung in Hall den Gebietsschutz aufheben und anderweitige Lösungen auf den Weg bringen.

Dat Ei

mannimmond

ww-esche
Kritisch... Solange es nur die eigenen Niederlassungen sind ist das noch zulässig. Sobald es aber eigenständige Händler sind... Das haben die Automobilfirmen schon vor 30 Jahren lernen müssen.

chrisil

ww-robinie
Wenn ich bei Händler XY kaufen will, dann tu ich das auch, zur Not hol ich mir die Maschine selbst ab....
Sorry , aber noch entscheide ich wo ich was kaufe und nicht irgend ne Firma....
Hab auch noch keinen Händler erlebt, der sich geweigert hat....
Klar hätten die Konzerne das gerne, weil man so Wettbewerb unterbindet und Preise diktieren kann.... da wird Kartellrechlich auch irgendwann eng... eine UVP ist eine UVP. Theoretisch kann der Händler dann aufrufen was er will..... soweit die Theorie.... dann werden die Händler halt nicht mehr beliefert oder anderweitig "geärgert".
Alles nicht so einfach, deshalb mag ich so Preis vorschreibende Läden wie Felder, Bose usw eigentlich garnicht.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

Ballas und Mima sind aufgrund ihrer Historie beim Vertrieb von Felder Produkten Ausnahmen. Felders Stoßrichtung ist der Direktvertrieb. Die Alternative wäre, diese Händler nicht mehr zu beliefern, was aber auch nicht im Interesse aller Beteiligten liegt. So kommt man sehr gut miteinander klar.

Dat Ei

Dat Ei

ww-robinie
Wenn ich bei Händler XY kaufen will, dann tu ich das auch, zur Not hol ich mir die Maschine selbst ab....
Sorry , aber noch entscheide ich wo ich was kaufe und nicht irgend ne Firma....
Hab auch noch keinen Händler erlebt, der sich geweigert hat....

Gut gebrüllt, Herr Löwe. Es gibt bei Felder keinen Zwischenhandel und jede Maschine läuft über das zentrale Bestell- und Kundensystem.

Dat Ei

FredT

ww-robinie
Ja, und eben da wird es doch völlig egal, wo der Kunde dann wohnt. Wenn er mit Händler A gut kann, bestellt er über diesen, und holt dort ab, oder der Händler bringt es... Agenturgeschäft eben, aber geht so. Das hab ich mit anderen Sachen schon in den 90er Jahren gelernt...

mannimmond

ww-esche
Das mit den Mindestpreis und UVP hat Festool auch vor ein paar Jahren bitter lernen müssen. Schlussendlich müssen wir uns als Verbraucher einfach das für uns sinnvollste Produkt auswählen, und zur Bewertung gehört auch der Preis. Solche Monopol ähnlichen Machenschaften funktionieren ja nur, wenn es keine Alternative gibt. Und in unserem Hobbybereich gibt es ja immer mehr Alternativen.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

da Felder keine Alleinstellung und keine Marktdominanz hat, ist das Direktvertriebskonzept m.E. kartellrechtlich nicht angreifbar. Es gibt einige Marktbegleiter, die Alternativen anbieten. Der Direktvertrieb erspart Margen des Zwischenhandels (Wettbewerbsfähigkeit eines europäischen Produkt vs. asiatischer), verhindert ein gegenseitiges Unterbieten der Händler und stärkt die Filiale vor Ort.

Dat Ei

Ernstl

ww-esche
Hallo!

Ich hatte mich vor Jahren für eine in einer Niederlassung im Norden Deutschlands lagernde Gebrauchtmaschine interessiert und im Gebrauchtmaschinenmarkt diesbezüglich eine Anfrage gestellt. Dreimal darfst du raten, wer sich gemeldet hat, nämlich die lokalzuständige Vertretung in Österreich. Man wollte mir dann eine Gebrauchtmaschine einer anderen Marke aufschwatzen. Soviel zum Kaufen bei Felder wo man will.
Es ist wie bei den Rauchfangkehrern in Österreich. Der Gebietsschutz ist gefallen, aber dann muss man mal versuchen, einen außerhalb des Kehrbezirkes ansässigen zu finden. Entweder es wird gleich unter der Begründung, nicht zuständig zu sein, verweigert oder ein viel zu hoher Preis verlangt.

Lg
Ernstl

Much

ww-kiefer
Hallo
Das Problem mit der zuständigen Niederlassung ist aber nicht nur bei Felder so. Mir gings da mit Altendorf gleich. Vom „zuständigen“ Händler habe ich einmal was gekauft und nie wieder. Dann habe ich bei einen anderen Altendorf Händler angerufen wegen einer gebrauchten F45, dieser hat sofort gesagt für mein Gebiet ist der andere zuständig, er verkauft dahin nichts. Bei Martin habe ich in der Zentrale eine Anfrage bezüglich Ersatzteile für eine T72 gestellt. Da bekam ich keine Auskunft und wurde direkt an den zuständigen Vertriebspartner in Österreich verwiesen. War ärgerlich weil die mir da nicht richtig weiterhelfen konnten (oder wollten) und statt Ersatzteile nur einen Servicetechniker schicken wollten.
Bei Felder habe ich direkt zwar nie eine Maschine gekauft, habe aber eine RL200 (Privatkauf) und dazu ein Ersatzteil benötigt und eine technische Auskunft. Bei de Felderzentrale angerufen und sofort eine sehr gute Beratung und das benötige Teil innerhalb 2 Tagen zugeschickt bekommen.
Bei den Felder Händlern weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Felder lieber direkt verkauft als über die Händler. Da ist dann auch der Service wenn was sein sollte sehr gut (zumindest bei uns in Österreich). Beim Händler kann es bei Problem schnell sehr ärgerlich werden.

Mitglied 59145

Gäste
Martin liefert mir Ersatzteile direkt, SCM, Braun Bürstmaschine, Festool und eigentlich alle. Ich wüsste jetzt nicht von wem ich das nicht kriege. Ist nur immer problematisch wenn die Firmen nicht existieren, aber sonst keine Probleme mit Ersatzteilen. Hersteller und Maschinennummer mit Typ und es kam ausnahmslos sehr zügig hier an.

Bei Gabelstaplern und alles mit Hydraulik oder Verbrennungsmotor kenne ich mich zu wenig aus. Da habe ich aber einen KFZler, der macht das.

Gruss
Ben

flo20xe

ww-robinie
Ich bin immer ganz froh, wenn ich nicht über den Weg über den Händler gehen muss sondern direkt beim Hersteller der Maschine kaufen kann.

Das funktioniert bei mir bei Altendorf, Holzher, Nestro und Felder/Format4 eigentlich problemlos. Sowohl was Verkauf als auch, was noch viel wichtiger ist, auch beim Support.
Ansonsten haben wir noch zwei ältere Maschinen wo es den Hersteller nicht mehr gibt. Aber auch hier habe ich bis jetzt immer irgendwo die notwendigen Teile bekommen können, Internet sei dank meistens recht problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Ich kann mich über den Service von Felder ebenfalls nicht beklagen.
Wenn ich ein Ersatzteil brauche, ob für Werkzeug oder Maschine geht das super schnell.

Ich bestelle Ersatzmesser, Sägeblätter usw. mittlerweile alles bei Felder.
Die Qualität ist top, der Preis stimmt, geliefert wird ruckzuck.
Ich weiß schon dass die diese Sachen nicht selbst herstellen, Festool macht seine Fräser auch nicht selbst.

Vor ein paar Tagen habe ich die Digitalanzeige am Queranschlag gehimmelt.
Zwei Tag später war die neue Einheit vor Ort.
Eine techn. Nachfrage wg. des Einbaus wurde per (kostenlosem) Rückruf eines Servicetechnikers ebenfalls binnen einer Stunde gelöst.
Was will man mehr.

Mater1984

ww-robinie
Es scheint wohl stark am Händler zu liegen und dessen Konzept.
Habe mir in Bretzfeld eine gebrauchte EB PK 250 gekauft und hatte super Service.
Der Parallelanschlag war defekt was keiner gesehen hat. Mir wurde angeboten ein Techniker kommt und sie lassen ihn nachbauen oder ich organisier mit einen und bekomm das Geld wieder.
Mir wurde auch nicht versucht eine andere Maschine zu verkaufen sondern eher noch gesagt, dass man am Anfang bei einer TKS nicht zwingend ne Absaugung braucht. Und das obwohl er 3 Absaugungen dastehen hatte die er gerne aus dem Lager haben wollte.
Beim verladen haben schnell 2 Techniker mit angepackt damit die TKS sicher im Auto landet. Alles in allem bin ich top zufrieden!

pixelflicker

ww-robinie
Ja, ich weiß wie das bei Felder ist. Ich habe ja meine gebrauchte Felder auch nicht bei Ballas gekauft sondern in der Niederlassung bei Tölz. Die hab ich im Maschinenmarkt gefunden und bin dann hingefahren. Der Mitarbeiter da am Standort hat dann gesagt er verkauft mir die gebrauchte gerne, aber kann mir kein Zubehör verkaufen. Ich wollte Hobelmesser dazu kaufen und hab dann keine bei ihm bekommen, weil er sagte, er dürfte das nicht. Das war allerdings auch eine wirkliche Felder niederlassung, kein eigenständiger Händler.

Meine Ersatzteile hab ich dann bei Ballas bekommen. Ich hab jetzt keinen Grund mich zu beschweren, wurde bei Ballas immer gut beraten und fair behandelt und habe mittlerweile auch einige andere Dinge dort gekauft, weit außerhalb des Felder Sortiments. Ballas hat also dadurch einen Kunden dazu gewonnen.

Wenn ich allerdings schlechte Erfahrungen mit dem Händler in meiner Gegend gemacht hätte, dann wäre ich auch einfach zu einem anderen gegangen und hätte zu dem klar gesagt, dass ich es entweder bei ihm kaufe oder halt eine andere Marke nehme. Ich denke dann hätten die mir das bestimmt auch verkauft. So strikt sind die bestimmt nicht, dass die einen Kunden lieber weg schicken. Das wäre ja dämlich.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

ich weiß nicht, wen Du da in der Filiale Warngau angetroffen hast, aber Kleinteile, die die im normalen Ladenverkauf haben, verkaufen die normalerweise auch an Kunden, die nicht im eigenen, geschützten Vertriebsgebiet wohnen. Übrigens kann man das Gros dieser Teile auch im Felder Shop ordern.
Anders sieht es bei Maschinen und bei Ersatzteilen aus, die speziell geordert werden müssen. Hier führt erstmal kein Weg an der eigenen Niederlassung vorbei. Andere Niederlassungen oder Händler, die ebenfalls ins Felder-Vertriebsnetz eingewoben sind, dürfen nicht ohne den Segen aus Hall an Auswärtige verkaufen. Ich habe seinerzeit einen langen Kampf gefochten, weil mein zuständiger Händler wollte, aber nicht konnte, ein zweiter wollte, aber nicht durfte, und ein dritter genug Dampf gemacht hat, so dass ich doch noch meine Maschinen bekam. Verkauft wurden die Maschinen dann über die Zentrale. Ausgeliefert hat dann der Techniker der zuständigen Niederlassung, sehr zum Ärger des zuständigen Vertrieblers.

Dat Ei

Handjive

ww-eiche
Hallo Leute,

was mich mal interessieren würde:
Woher kommt die doch so stark verbreitet Vorliebe für die Hammer-Maschinen?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die Holzkraft SCM SC3 mal mit der Hammer K3 zu vergleichen.
Dieser Vergleich fiel, nach den mir vorliegenden Daten, wie folgt aus:
(die jeweiligen Vorteile sind fett hervorgehoben!)

SC 3 /// Hammer K3
Motorleistung : 400V/5,0 kW /// 400V/4,0 kW
Länge Schiebetisch: 2250 /// 2000
Sägeblatt: muss extra bez. /// 315
Besäumlänge: 2250 /// 2050
max. Schnitthöhe 90/45 Grad: 100/82 /// 103/?

Schnittbreite mit Parallelanschl: 900 /// 800

Ablänganschlag: 2250 /// 1300
Tischverlängerung : ja /// muss extra bezahlt werden

Besäumschuh: ja /// muss extra bezahlt werden
Excenterspanner: ja /// muss extra bezahlt werden
Griff für Schiebeschlitten: ja /// muss extra bezahlt werden
Vorritzer: 250 Euro extra /// ja

Mir vorliegender Preis, bzw. Angebot: SC3 = 4678 Euro; Hammer K3 = 4450 Euro
Der Preis der SC 3 habe ich als günstigten im Internet gefunden, den Preis der
Hammer ist nicht der - deutlich höhere Listenpreis - sondern ein Angebot der
Firma Hammer.

Ich habe jetzt alle mir bekannten Punkte weggelassen, in denen die beiden Maschinen
gleichermaßen ausgerüstet sind.

Wenn ich jetzt die beiden Maschinen vergleiche bin ich der Meinung, dass die
SC 3 bei - etwas höherem Preis, doch deutlich mehr bietet, insbesondere eine wesentlich
höhere Motorisierung.

Daher meine Frage: Wie kommt es, dass - zumindest bei mir so gefühlt - die Hammer Maschinen
so beliebt sind? Ist deren Qualität so deutlich besser, denn die reinen Daten (siehe oben) können
es ja eigentlich nicht sein?

Liebe Grüße

peter

Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Moin Peter,

vergleichst Du hier eine reine FKS mit einer FKS mit Fräse?

Dat Ei

Handjive

ww-eiche
Ja,

Du hast Recht!

Ich habe die Bezeichnung verwechselt: Gemeint war natürlich die K3 von Hammer!

Ich ändere das noch in dem obigen Post.

Gruss

peter

VolkerDK

ww-robinie
Denke das liegt daran, dass die Produkte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gutem Marketing und Händlernetz genau eine-große- Nische getroffen haben.

Unabhängig davon, dass es bei großem Handelsvolumen auch immer 2 oder 3 gibt, die aus welchem Grund auch immer maßlos enttäuscht wurden.

Und sei es, weil die 4. Änderung der Auftragsbestätigung nicht schnell genug im Briefkasten war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten