Freude Thread

Mitglied 67188

Gäste
hatte mal Abrissholz rumliegen, dass triefte vor lauter Harz.
Das war auch hervorragend geeignet.
sieht man glaub ich am Bild..
Ansonsten Birkenrinde kenne ich noch...
IMG_5265 Kopie.jpeg

zu "Pfadfinderzeiten" haben wir die Streichhölzköpfe mit Wachs versiegelt
so waren die halbwegs wasserfest....
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich brauche ja nicht ganz so viel Equipment, kann ja einfach mit dem Rad Pizza holen :emoji_wink:.

Da es aber gerade Thema ist, ich habe mir auch etwas zu Weihnachten geschenkt. Ich kaufe seit einem halben Jahr mit einem Multitool durch die Gegend, nutze aber nur die Klinge. Jetzt ist die Arretierung aber durch und Ersatzteile gibt es nicht mehr. Also wenn jemand noch ein Gerber Octane mit irgendwelchen Defekten hat, gerne melden!

Bestellt habe ich jetzt ein einfaches und kompaktes Messer, ich denke das passt mir ganz gut:

https://www.ebay.de/itm/37455579530...62qppgxrxg&var=&widget_ver=artemis&media=MORE
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
hatte mal Abrissholz rumliegen, dass triefte vor lauter Harz.
Das war auch hervorragend geeignet.
sieht man glaub ich am Bild..
Ansonsten Birkenrinde kenne ich noch...
Anhang anzeigen 161905

zu "Pfadfinderzeiten" haben wir die Streichhölzköpfe mit Wachs versiegelt
so waren die halbwegs wasserfest....
Das stück hast du nimmer zuffälligb oder?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Ja, ich bin die Fraktion Leatherman. Finde ich schon gut, wobei das auch ein Produkt ist, dass von gut zu weniger gut entwickelt wurde. Ich hatte einen, da war die Arretierung aus einem Stück mit der Griffschale - der wurde geklaut. Der Nachfolger hat da zwei separate „Wippen“ aus irgendeinem (sorry) Guss-Scheiß, fällt einmal hin und ist vorbei….
 

summa4ever

ww-eiche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
307
Ort
Freiberg
Ich hab im Rucksack auch immer ein Leather an Skeletool mit dem passenden Bitsatz. Hat bisher immer gereicht. Habe aber auch ein leatherman CX Messer (bei dem ich die Kunststoffgriffschalen durch Hickorygriffschalen ersetzt hab) und immer dabei ein victorinox, das nur eine große und eine kleine Klinge hat und sehr schlank ist
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Habe den Leatherman Micra seit fast 25Jahren am Schlüsselbund. Kann nicht meckern. Schere, Messer, Kreuz/Schlitzschraubendreher sind immer wieder in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Das stück hast du nimmer zuffälligb oder?
nee, dass Stück hab ich nimmer.
Der Rest ist in meiner Hobelbank verbaut..
Aber ich müßt noch... man das ist 4 Jahre her...
ich hab aber über 300 Bilder gemacht von der Hobelbank da könnt ich vielleicht
das Ausgangsmaterial noch finden.. liegt bei mir auf 50m^2 außen rum...

Sobald ich das finde, tüte ich das ein Richtung Vilshofen...
wenn ich weiß, dass du das brauchst... eh klar...
 

Mitglied 67188

Gäste
hab davon glaub 5 oder 6 Stück.
(2 habe ich gefunden)
auch größer und in "nur" Kohlenstoff Qualität..
für jede Hose, Jacke eins und im Auto fliegen auch noch welche rum.
Mehr brauch ich ned.. also von der Qualität her.


IMG_2011.jpeg

wobei ich mir mal eins anfertigen lassen hab...:emoji_innocent:
das ist aber schwer und auffällig trotz nur 11cm Klinge.
 

Mitglied 59145

Gäste
Opinel hat meine Tochter momentan. Hätte ich auch erst überlegt und das zur Probe zwei Tage in der Tasche. Ich hatte Probleme mit Staub im Scharnier und wollte es etwas flacher. Das Opinel komprimiert den Dreck und geht dann schlecht auf bzw zu.
Außerdem kann man nicht gut damit schmieren, also Butter zum Beispiel.

Ob das mit dem Ding was ich da bestellt habe alles besser ist weiß ich allerdings auch noch nicht.

Ich habe noch so ein Blechding was man eingändig über so einen Haken öffnen kann. Irgendwas asiatisches, aber maximal simpel und günstig. Das geht aber immer in der Tasche auf......

Das Ding wird mit 32€ mein teuerstes Taschenmesser der letzten 30 Jahre, das muss einfach perfekt sein. :emoji_wink:. Das Multitool habe ich mal geschenkt bekommen, gebraucht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Damit kannst Outdoor nix falsch machen. Die Stirnlampe und zugsäge und den Hultafors feuerstahl hatte ich schon (und viel mehr noch). Der Notofen hat ein packmaß von 16x16x1,5cm und is komplett in sich klappbar. Das Schnitzel TRI is Hammer geil. Liegt perfekt in der Hand und is perfekt verarbeitet. Kaninchen jedem messerfan uneingeschränkt empfehlen. Hat an Glattschliff, Schwedenstahl, 4mm rücken und hält vor allem sauber die Schärfe.

Nach Weihnachten gehts raus, ggf mit winterbiwak (das aber allein ohne Kinder).

Aus meiner verglatschenkiefer kam sogar noch a kleines Stück Kienspan raus. Bissl mitm Messer abschaben, zwei drei Striche mitm feuerstahl: ich haaaabeeee feueeeer gemaaaacht.
Ob den Kaninchen das Messer auch gefällt?
Sind die, im Wald, als Hauptnahrung vorgesehen?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
hab davon glaub 5 oder 6 Stück.
(2 habe ich gefunden)
auch größer und in "nur" Kohlenstoff Qualität..
für jede Hose, Jacke eins und im Auto fliegen auch noch welche rum.
Mehr brauch ich ned.. also von der Qualität her.


Anhang anzeigen 161913

wobei ich mir mal eins anfertigen lassen hab...:emoji_innocent:
das ist aber schwer und auffällig trotz nur 11cm Klinge.

Opinel ist Kult. Ist auch kein Buttermesser, eher n Kabelmesser :emoji_innocent:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Opinel hat meine Tochter momentan. Hätte ich auch erst überlegt und das zur Probe zwei Tage in der Tasche. Ich hatte Probleme mit Staub im Scharnier und wollte es etwas flacher. Das Opinel komprimiert den Dreck und geht dann schlecht auf bzw zu.
Außerdem kann man nicht gut damit schmieren, also Butter zum Beispiel.

Ob das mit dem Ding was ich da bestellt habe alles besser ist weiß ich allerdings auch noch nicht.

Ich habe noch so ein Blechding was man eingändig über so einen Haken öffnen kann. Irgendwas asiatisches, aber maximal simpel und günstig. Das geht aber immer in der Tasche auf......

Das Ding wird mit 32€ mein teuerstes Taschenmesser der letzten 30 Jahre, das muss einfach perfekt sein. :emoji_wink:. Das Multitool habe ich mal geschenkt bekommen, gebraucht.
Die Firma Schnitzel hat mit kinderschnitzmesser begonnen seiner seit. Das kleine kindermesser „DU“ bekommt man auch für um die 30€ und kann genauso als erwachsener genutzt werden.

Das Einhandmesser würd ich gleich in ner Schublade verschwinden lassen, da in DE verboten und fallen unters Waffengesetz. Da verstehen die Freundlichen auch keinen Spaß bei ner Kontrolle.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Opinel hat meine Tochter momentan. Hätte ich auch erst überlegt und das zur Probe zwei Tage in der Tasche. Ich hatte Probleme mit Staub im Scharnier und wollte es etwas flacher. Das Opinel komprimiert den Dreck und geht dann schlecht auf bzw zu.
Außerdem kann man nicht gut damit schmieren, also Butter zum Beispiel.
Dann hast du einfach das falsche. Ich habe das Kinderopinel No 7 als - immer dabei- wenn es in die Natur oder zum Campen geht. Erstklassiges Brotzeitmesser. Es gibt kein Klappmesser, mit dem man besser Nutella, Schmalz, Hackpeter... aufs Brot bekommt.
8156919627e1b7dfb1f696efd30c.jpg
 

summa4ever

ww-eiche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
307
Ort
Freiberg
Meine Tochter hat auch ein Opinel zum Geburtstag bekommen, auch, weil es von der Schule aus regelmäßig in den Wald geht.

Ein Schnitzel hatte ich auch gesehen und fand es eigentlich besser, aber ich dachte die feststehende Klinge sei vielleicht nicht so gewünscht. Bin auch nicht so ein Freund on Opinel, empfinde es durch den runden griff als unnötig klobig und mir gefällt der Mechanismus nicht so.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Mein Sohn bekommt zu Weihnachten ein kleines Victorynox. Die kindermesser von Scout sind a ned schlecht, aber auch feststehend und müssen erst mal vernünftig geschliffen werden.

Schön zu sehen, dass ihr eure Kinder auch ans schnitzen etc heranführt! Meine Frau kann bis heute nicht mit Messer umgehen, egal welches. Wenn ich seh wie die ne Orange schält hab ich immer das Handy mit Notruf griffbereit…
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Die Firma Schnitzel hat mit kinderschnitzmesser begonnen seiner seit. Das kleine kindermesser „DU“ bekommt man auch für um die 30€ und kann genauso als erwachsener genutzt werden.

Das Einhandmesser würd ich gleich in ner Schublade verschwinden lassen, da in DE verboten und fallen unters Waffengesetz. Da verstehen die Freundlichen auch keinen Spaß bei ner Kontrolle.
Sind nicht verboten, aber das Führen ist nur bei berechtigtem Interesse erlaubt. Aber wer will schon sein Messer nur daheim im Garten benutzen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt kein Klappmesser, mit dem man besser Nutella, Schmalz, Hackpeter... aufs Brot bekommt.
Und dann auch noch in so schönen Farben!

Opinels sind super, keine Frage! Ich will aber einfach auch was anderes probieren. Das klobige "runde" empfinde ich auch so. Die Verriegelung ist für meine Zwecke jetzt auch nicht so prickelnd.

Mit Einhandmessern laufe ich, auch wegen dem Trageverbot, nicht in der Öffentlichkeit rum. Die liegen auf dem Frühstückstisch und werden da zu Feierabend auch abgelegt.

Ein Kindermesser hatten wir mal, aber spurlos verschwunden. Jetzt halt ein normales.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Sind nicht verboten, aber das Führen ist nur bei berechtigtem Interesse erlaubt. Aber wer will schon sein Messer nur daheim im Garten benutzen.
Wenn ein nöppel an der Klinge is, mit dem man die Klinge mit nur einem Finger öffnen kann, dachte ich schon, analog zu butterfly Messern.

Führen darf Mans auf keinen Fall, das stimmt.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Wenn ein nöppel an der Klinge is, mit dem man die Klinge mit nur einem Finger öffnen kann, dachte ich schon, analog zu butterfly Messern.

Führen darf Mans auf keinen Fall, das stimmt.
Ohne den Nöppel wäre es ja nicht "einhändig feststellbar", was im WaffG gefordert ist. Sobald das einhändig geht, egal ob mit Nöppel oder Loch in der Klinge, ist es ein Einhandmesser.
Das Führen ist eine Ordnungswidrigkeit, beim verbotenen Gegenstand wäre es eine Straftat.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Die Mora sind schon auch gut, keine Frage. Aber ich hab noch keins in der Hand gehabt bei dem mir der griff zu 100% gepasst hat.

Das Schnitzel TRI hat so a Art glasfaserverbundwerkstoff als griffschalen. Unkaputtbar und auch mit feuchten oder kalten Händen super griffig in der Hand. Hat mich überzeugt.
 
Oben Unten