Freude Thread

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
nee ist ne 50 ltr. Flasche bei 200bar..
da bin ich zumindest sicher die Kubik schau ich nochmal aber normal ist doch Inhalt x bar :emoji_thinking:
Jedenfalls sind die mir zu auch zu groß..
Linde und co gibt es hier überhaupt nicht.
MS Matériaux und Consorten sind kleine Händler die wiederum auf dem Kontinent einkaufen.
Bei uns haben die 50l Flaschen 300bar
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
und damit besser als die aktuellen 59,- € Boschblau
...man munkelt, man könne bessere als die 59-€-Angebote kaufen... :emoji_wink:

Ich finde, mein blauer (für irgendwas zwischen 100 und 150) ist dem kleinen Metabo, den ich auch noch habe, mindestens ebenbürtig.

Autogen fange ich nicht auch noch an. Bisher reichte elektrisch Brutzeln und Hartlöten. Fürs Hartlöten habe ich irgendwann mal eine kleine Eigentumsflasche für den Sauerstoff gekauft, bei Linde abgegeben und etliche Wochen später frisch lackiert mit neuem TÜV und gefüllt wieder gekriegt.

War nicht ganz billig, dafür musste ich mich um nix kümmern. Kleinere Gashändler wollten partout nicht an das Thema ran.
 

Mitglied 67188

Gäste
...man munkelt, man könne bessere als die 59-€-Angebote kaufen...
dass ist ja die Crux,
habe mir ein Jahr zuvor den gleichen gekauft für um die 100,-
da hab ich nicht schlecht gestaunt, dass es den nun am Krabbeltisch gibt für unter 60,-

Was das Acetylen angeht, hab ich Schnarchnase natürlich verdrechselt waren es tatsächlich nur 19 bar
dafür aber mit 740,- € nochmal teurer. (vor ca. einem Jahr.)
Gut, hält jetzt auch 2-3 Jahre... trotzdem...

Autogen brauche ich meist zum biegen irgendwelcher Teile und um Verzogenes durch schweißen
wieder halbwegs gerade zu bekommen..
auch festgerostete Teile wie zuletzt meine Baustützen.
Trennschweißen auch, hab leider keinen anständigen Plasma.
Hartlöten noch ab und an.
Zum schweißen selbst eher weniger bis gar nicht.
Dann schon eher um den Grill anzuzünden :emoji_relaxed:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Gehst du mit dem Grill zu den Flaschen oder andersrum? :emoji_grin:

Kleinigkeiten hab ich ganz gerne mit Autogen geschweißt. Aber seit dem ich meine Pulsgeräte habe, mache ich alles mit wig oder mag.
Fürn Hof mach ich aber auch viel E-Hand
Mein Autogenpaket ist eigentlich nur noch Ablage für meine Schürzen oder Schlauchpakete. Die Verkauf ich demnächst auch.
Bei den Preisen die Ihr habt, wäre ich längst umgestiegen
 

Mitglied 67188

Gäste
Bei den Preisen die Ihr habt, wäre ich längst umgestiegen
zum schweißen selbst habe ich ja noch, außer dem Würth Inverter für E Hand,
ein Lorch M210 Pro MIG / MAG, was mir eigentlich noch fehlt wäre ein TIG, zumindest nice to have..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Heute kommt mein Weihnachtsgeschenk. Ein ziemlich geiles Schnitzel TRI Outdoormesser mit Kydex Scheide. Und die drei Minuten auf den eins hlägigen Bushcraft Seiten zur Bestellung haben nun dazu geführt, dass ich ab hier eigentlich Direkt im Frustfaden weitertippen könnte.
Nunja…vielleicht bringt’s Christkind dann auch noch nen Notofen für gel und festbrennstoffe, einen K4 Butterfly DIA sharpener , brenngel Dosen für das restliche Jahrhundert, einen Zerwirkhandschuh zum Fische ausnehmen, eine Digi Fischwaage, benzintaschenwärmer, eine Waldläufer Axt und an Dreier Pack Outdoor Shirts.

Ja genau. So is das. Diese scheiss bushcraft Videos immer :emoji_joy: :emoji_sunglasses:

Ich hab eigentlich an Riesen anschiss von meiner Frau erwartet. Aber da sagt die hist. ja super, dann kannst mit Anton gleich nach Weihnachten in Wald zum Lager bauen gehen. Ich wusste nicht recht in dem Moment, ob das nicht so ein Hexenhaus Trick sein sollte, aber die meinte das ernst! Babääääm:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Nicht dass ich da ned scho an erheblichen Outdoor Fundus hätte. Jetzt muss ich nur schaun wie die 4 Rucksäcke voll Equipment in den Wald bekomm. I glaub i brauch a Quad

Edit: Postbote war grad da …
 

Anhänge

  • IMG_6646.jpeg
    IMG_6646.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6652.jpeg
    IMG_6652.jpeg
    465,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6653.jpeg
    IMG_6653.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Hallo,
Ich erinnere mich leider nicht mehr. Kürzlich hat ein Forist gejammert, er wüsste nicht, was er sich zu Weihnachten wünschen solle. Vielleicht erinnert sich einer von Euch, wer das war und kann den Beitrag für mich verlinken?
Jaaaaa….aber ich weiß a ned wie das passieren konnte. Frust Abend mit a paar Bier etc in der Werkstatt. Viele Backpacker wildernes Videos und dann is es olötzlich passiert. Einfach so. So ähnlich muss sich damals die hl. Maria auch gefühlt haben.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.244
Alter
63
Ort
Öhringen
Ich erinnere mich leider nicht mehr. Kürzlich hat ein Forist gejammert, er wüsste nicht, was er sich zu Weihnachten wünschen solle. Vielleicht erinnert sich einer von Euch, wer das war
Ich weiß das auch nicht mehr so genau, aber der hatte so einen Hollywood-Schauspieler-Nickname,
irgendwie so "van Damme", "Stan Laurel" oder so ähnlich:emoji_sunglasses:. Vielleicht fällts mer wieder ein:emoji_innocent:.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Damit kannst Outdoor nix falsch machen. Die Stirnlampe und zugsäge und den Hultafors feuerstahl hatte ich schon (und viel mehr noch). Der Notofen hat ein packmaß von 16x16x1,5cm und is komplett in sich klappbar. Das Schnitzel TRI is Hammer geil. Liegt perfekt in der Hand und is perfekt verarbeitet. Kaninchen jedem messerfan uneingeschränkt empfehlen. Hat an Glattschliff, Schwedenstahl, 4mm rücken und hält vor allem sauber die Schärfe.

Nach Weihnachten gehts raus, ggf mit winterbiwak (das aber allein ohne Kinder).

Aus meiner verglatschenkiefer kam sogar noch a kleines Stück Kienspan raus. Bissl mitm Messer abschaben, zwei drei Striche mitm feuerstahl: ich haaaabeeee feueeeer gemaaaacht.
 

Anhänge

  • IMG_6659.jpeg
    IMG_6659.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6658.jpeg
    IMG_6658.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 45

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
BTW, falls das jemanden interessiert: kienspan alles schön und gut, aus trockenem Kernholz feinen Zunder abschaben, geschenkt.

Aber nehmt einfach an pack abschmink wattepads und taucht die kurz in flussiges Wachs. So habt ihr ewig haltbare, wasserfeste und SOFORT brennbare anzündhilfen. Ein Stück abbrechen, daumennagelgross, hinlegen, ein Funke vom feuerstahl reicht und brennt.

Hab ich letztes Jahr so a ganze Rolle gewachst. Zünd damit auch den holzigen daheim an. Kost praktisch nix. Gelinggarantie. A ganzes wachspad brennt ca 10minuten mit großer Flamme. Mein 6 jähriger entzündet das mit seinem Zahnstocher billig feuerstahl aufs erste mal
 
Oben Unten