Freude Thread

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Gehört doch in jeden gut sortierten Haushalt.
Klar. Aber warum kratzt Du da mit 'nem ollen Winkelschleifer auf dem Blechle rum?

Edit: Frage ja auch nur für'n Freund. :emoji_wink:

Ich hab' vor einigen Monaten mal 'n Stück Tränenblech in vielleicht 8mm Stärke zum Metaller gefahren, nachdem ich mich auch in Versuchen mit der Flex - meine ist wenigstens blau :emoji_wink: - geübt hatte. Allerdings wollte ich auch ein halbwegs ordentliches kreisrundes Loch.

Am Rand der Verzweiflung hab' ich dann in Auftrag gegeben: Schweißbrenner, Plasmaschneider, Wasserstrahl, Laser oder CNC... mir alles sch**ßegal. Wenn er mal Zeit hat wäre ich ihm dankbar.

Ist auch nur eine Abdeckung für den Fallrohrschacht. Sein Grinsen beim Betrachten der Spuren meiner Bearbeitungsversuche... unbezahlbar. Das Loch selbst 'n Zehner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Hattest nicht Du mir eben noch dringend zum Plasmaschneider geraten? Klang so, als stünde einer bei Dir... :emoji_thinking:
:emoji_grin: Ich hab tatsächlich einen aber meine Metallbude steht voll mit Mopeds und draußen wollte ich nicht schneiden wegen dem Regen. Die Geräte sind so schlecht gekapselt.
Die Flex ist n Erbstück. Ansonsten hab ich nur gutes Werkzeug
image.jpg


Gehört doch in jeden gut sortierten Haushalt.
Auf Pilotzündung achten und nicht <50A.
Ordentlicher Kompressor sollte auch sein.

Ich habe 40a und HF Zündung im Schweißgerät mit drin. Damit hab ich bisher alles klein bekommen. Bin ganz zufrieden damit. Wenn’s mehr sein darf hab ich noch Flamme
 

Mitglied 67188

Gäste
Ich freue mich über meine neuen Wählhebel an der Bohrmaschine.
sind die nun doppellagig oder wo hast du die Indexkugeln versteckt?

Die Flex ist n Erbstück.
und damit besser als die aktuellen 59,- € Boschblau
deren ich zweie hab, vorher hatte ich den in grün original aus der Schweiz.
Exakt identisch, incl. Geräuschkulisse und Motorstottern beim Drehzahlrad betätigen...
Allerdings der Schutzhaubenmechanismus ist neu entwickelt und damit direkt für die Tonne.
Wenn’s mehr sein darf hab ich noch Flamme
jawoll,
Plasma gehört in den Beautycase..
Anständiger Autogenbrenner, dann kommt Stimmung in die Bude...:emoji_sunglasses:
Wenn das Gas nicht so affenteuer geworden wäre ...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
sind die nun doppellagig oder wo hast du die Indexkugeln versteckt?


und damit besser als die aktuellen 59,- € Boschblau
deren ich zweie hab, vorher hatte ich den in grün original aus der Schweiz.
Exakt identisch, incl. Geräuschkulisse und Motorstottern beim Drehzahlrad betätigen...
Allerdings der Schutzhaubenmechanismus ist neu entwickelt und damit direkt für die Tonne.

jawoll,
Plasma gehört in den Beautycase..
Anständiger Autogenbrenner, dann kommt Stimmung in die Bude...:emoji_sunglasses:
Wenn das Gas nicht so affenteuer geworden wäre ...
Du meinst die Rastkugeln? Sowas hatte die Maschine wohl mal vor meiner Zeit, hab ich eben erst gesehen. Son Spielkram hatte meine Ostdeutsche Vorgängerin aber auch nicht, das bleibt jetzt so. Wenn der Gang drin ist, ist er drin. Das Getriebe ist grade verzahnt, da ist kein Zug auf den Wellen.

Die Flex mit der Drehzahlverstellung ist nicht von Bosch, das sind meine einzigen Metabogeräte die ich habe. Die hab ich mal für 40€ pro Stück bekommen, da hab ich gleich 3 genommen. Sind sehr gut, sehr vibrationsarm und kräftig.
Die Bosch ist von 92 und noch made in germany. Nix dolles, Aber hält durch!

So teuer ist Industriegas für mich nicht, ich hab Kumpels bei Linde :emoji_sunglasses:.
Autogen nutz ich selten mal, meist für festgegammelte Schrauben.
 

Mitglied 67188

Gäste
So teuer ist Industriegas für mich nicht, ich hab Kumpels bei Linde
dann sei mal froh..
brauchte ne neue Flasche und die Große gibt es nicht zum leihen..
Acetylen 390,- € netto plus 180,- Sauerstoff je 10m^3
Früher hab ich für meine Nachbarn mehr oder weniger kleinere Schweißarbeiten etc. für
umsonst gemacht.
bzw. hab mal nen Käse bekommen oder einen Schinken... da muss ich jetzt fast schon das rechnen anfangen...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
dann sei mal froh..
brauchte ne neue Flasche und die Große gibt es nicht zum leihen..
Acetylen 390,- € netto plus 180,- Sauerstoff je 10m^3
Früher hab ich für meine Nachbarn mehr oder weniger kleinere Schweißarbeiten etc. für
umsonst gemacht.
bzw. hab mal nen Käse bekommen oder einen Schinken... da muss ich jetzt fast schon das rechnen anfangen...

Ihr müsst da unten komische Gasflaschen haben. Sind in einer 40L Flasche nicht nach knapp 7m³?
https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylenflasche
Und komische Preise auch oder ist der einmalige Flaschenkauf da direkt drin? Normal wären doch durchaus üblich Pfandflaschen zum Tausch.
 

Mitglied 67188

Gäste
gut ist jetzt deutlich weniger
aber für 25,- darf ich mal die Türklinke von dem Laden betätigen...
ich würde ja gerne Leihflaschen nehmen aber die bekomme ich in einem jähr nicht leer
aber das Jahresabo muss ich trotzdem zahlen...

Das hat sich in den letzen 2 Jahren mehr als verdoppelt.
War so stinksauer, hab mir zum trotz gleich wieder Elektroden gekauft,
hab ja noch nen guten Inverter...
war natürlich keine Dauerlösung...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Kaufst du bei Linde oder Air Liquide oder wie die großen heißen?
Habt ihr keinen "kleineren" Gasehändler da auf der Insel, ihr Armen?
Also zumindest bei meinem Schweiß/Gashändler steckt da kein Abo hinter. Das ist nur reines Pfand, ca. 160Euro bei ner 20L Flasche. Schmerzt halt einmal. Aber die leere Flasche kannst du dann eines Tages entweder gegen eine volle tauschen und zahlst nur die Füllung oder du gibst sie zurück und bekommst das Pfand zurück. Finde ich sehr praktisch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Plasma gehört in den Beautycase..
Anständiger Autogenbrenner, dann kommt Stimmung in die Bude...:emoji_sunglasses:
Richtig
Autogen nutz ich selten mal, meist für festgegammelte Schrauben.
Bei mir eher zum weichglühen, Gruß schweißen, härten...
Normal wären doch durchaus üblich Pfandflaschen zum Tausch.
Hab auch Eigentumsflaschen, allerdings nicht gestempelt. Mein Gas Dealer tauscht die einfach immer gegen ne volle mit frischem Tüv. Egal ob Arcox, Ace oder O².

Gruß SAW
 

Mitglied 67188

Gäste
nee ist ne 50 ltr. Flasche bei 200bar..
da bin ich zumindest sicher die Kubik schau ich nochmal aber normal ist doch Inhalt x bar :emoji_thinking:
Jedenfalls sind die mir zu auch zu groß..
Linde und co gibt es hier überhaupt nicht.
MS Matériaux und Consorten sind kleine Händler die wiederum auf dem Kontinent einkaufen.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Vielleicht rechnen die anders oder die Reinheit ist anders. Ungefähr kommt's ja hin. Bei Linde sind 10kg = 9m3 in der 50 Liter Flasche Acetylen. Und die kostet laut Homepage z.Zt. 337 Euro plus MWst. plus Miete.

Ich hab zum Glück auch ne Händler wie SAW wo ich Eigentumsflaschen tausche. Also jedes mal ne frische Flasche aber bezahlt wird nur die Füllung. Argon hat sich aber in dem letzten Jahren heftig verteuert.
 
Oben Unten