wasmachen
ww-robinie
Wind machen z.b. ?
Sorry, musste sein....
Sorry, musste sein....
Diese Zahl ist ohne jede Aussagekraft. Das wäre etwa so, als wenn ich in der EÜR dem Finanzamte lediglich die Anschaffungskosten meiner Maschine übermittele, und alle anderen Positionen fortließe.Eine einzige Zahl vielleicht doch: 2023 lag der Negativpeak des Strompreises, zu dem Deutschland "exportiert" hat bei -500 €/GWh, also zusätzlich zum verschenkten Strom.
500 Euro. Das klingt so wahnsinnig viel. Aber man zahlt da 500Euro für 1Mio kWh drauf (um mal eine Einheit zu nehmen, die uns allen geläufiger ist als GWh). Der Strom hat bei uns Endkunden und sagen wir mal bei 30ct/kWh einen Wert von 300.000Euro. Auch bei den Erzeugungspreisen sind das mal ganz grob mehrere zehntausend Euro, die da verschenkt werden. Also ich will sagen, ob da Strom verschenkt wird oder noch 500Euro oben drauf gegeben werden, ist völlig egal. Das ärgerliche ist das verschenken. Aber da sind wir im Moment wohl noch nicht weit genug, dass das vermieden werden kann.Eine einzige Zahl vielleicht doch: 2023 lag der Negativpeak des Strompreises, zu dem Deutschland "exportiert" hat bei -500 €/GWh, also zusätzlich zum verschenkten Strom.
Und ja doch, meine kindliche Seite fände es auch cool, wenn sich bei der Einspeisung der Zähler einfach rückwärts drehen würde. Müsste halt noch ausgelost werden, wer die Energie in der anderen Zeit liefert.
Bohrerlängen sind egal. Die beiden Laser spannen zwei Flächen auf, nicht zwei Linien.Also ein kleiner MK-Bohrer und ein MK-Futter mit großem Bohrer machen ja schon so ca. 20cm Unterschied in der Länge aus.
Im gewerblichen Bereich schon lediglich im privaten Bereich gibt es Einschränkungen.In Ungarn ist der Preis von Strom und Gas übrigens eher so gar nicht vordergründig irgendwie marktwirtschaftlich gebildet.
...zu viel der falschen Ehre...@Martin45 , besser als @fahe kann ich's auch nicht erklären ...und sogar mit Bild dazu! mega.
Irgendwann werden die Netzbetreiber darauf kommen und den Elis auf die Füße treten. Andererseits wird von manchen Stadtwerken ja nicht einmal mehr kontrolliert, ob konzessionierte Betriebe überhaupt noch einen Zugriff auf die aktuelle Normung haben.Die Elektriker sind fertig, bis die Gemeinde um klemmt läufts bei Überschuss rückwärts.
...Einschränkungen? Ich würde die rein politische Festlegung (seit 2013, wenn ich nicht irre...) eher eine großzügige durchaus auch fremdbezahlte Subvention nennen.im privaten Bereich gibt es Einschränkungen
Hätte ich Fischbilder, würde ich sie posten.Wollt ihr dieses Thema ggf in am eigenen Faden weiter diskutieren? Als Vorschlag gemeint.
stimmt. Gedankenfehler. Danke für die Skizze.Bohrerlängen sind egal. Die beiden Laser spannen zwei Flächen auf, nicht zwei Linien.
Hecht? Zander? Barsch?. Raubfischzeit
Beginnt der Angeltag mit einem Barsch, ist der Tag im Ar.....Hecht? Zander? Barsch?
Petri Heil.Morgen gehts an die Donau. Raubfischzeit noch nutzen bevor am 15.02 - 1.05. raubfischen gesperrt is.
...jetzt warten wir auf den Beitrag Deiner Frau im Freude-Thread: Sturmfreie Bude, Wellnesstage. Der holde Gatte ist ja auf dem Gummistiefelpfad.Also heute vorfächer binden, Taschen kontrollieren und auffüllen, Gaskocher und bushbox einpacken.
Dank Deiner Erklärung habe ich es jetzt auch verstanden. Wieder ein 'Tom, Du bist zu blöd. Wie geht das?' Rätsel gelöst.Bohrerlängen sind egal. Die beiden Laser spannen zwei Flächen auf, nicht zwei Linien.
So hab' ich's mal für die Drechselbank erklärt. Die (im Bild verlängerte) Schnittlinie der beiden Flächen bildet die Senkrechte, die dann letztlich den Bohrpunkt in jeder Höhe abbildet.
Anhang anzeigen 165370
Ich wäre interessiert.Wollt ihr dieses Thema ggf in am eigenen Faden weiter diskutieren? Als Vorschlag gemeint.
Ja, Russland wird wohl Block 3+4 zum KKW Paks bauen....Einschränkungen? Ich würde die rein politische Festlegung (seit 2013, wenn ich nicht irre...) eher eine großzügige durchaus auch fremdbezahlte Subvention nennen.
Und wenn die EU-Kohle nicht reicht... Baut nicht Rosatom in den nächsten Jahren das AKW Paks großzügig um und aus? Sicher altruistisch finanziert vom russischen Zarenreich?
So kommt man halt in die Spitze der niedrigsten Strompreise in Europa.
Ess ich lieber als Hecht.Beginnt der Angeltag mit einem Barsch, ist der Tag im Ar.....