Freude Thread

fahe

ww-robinie
und jetzt liegt ein Paket in der Scheune
Ich freue mich für Dich.

Und? Hast Du Deine Aussage - s.u. - Lügen gestraft und doch ein "Schnäppchen" gemacht?
Aber die Knapp Maschinen werden nicht mehr, und wer noch eine im guten Zustand haben will wird vermutlich nicht mehr so viele Gelegenheiten für ein Schnäppchen bekommen.

Oder ist das doch eine österreichische Schubkarre mit zu kleinen Rädern? :emoji_wink:

KalterBach

ww-robinie
Kleine Anekdote: ich hab ja letztens meine FKS verkauft. Ne SCM.
Der erste Interessent war Servicetechniker von Felder.. :emoji_wink:
Nichts ungewöhnliches. Schon mal bei großen deutschen Autoherstellern auf dem Parkplatz vorbeigeschaut? Früher hatten die meisten Arbeiter dieser Firmen keine Fremdfabrikate oder Konkurrenzfahrzeuge. Heute musst Du die firmeneigenen Produkte fast suchen, denn am Ende des Tages entscheidet der Geldbeutel oder die persönliche Präferenz.

KaiX0

ww-robinie
Meine RP 107 mit 2er Helix kam heute an. Hat alles perfekt geklappt. Wunschtermin bei der Spedition gebucht und die Lieferung kam pünktlich. Perfekt eingepackt in einer Holzkiste, mit dem Minibagger zwei Stufen hoch auf das Rollbrett, 3 Meter in die Werkstatt geschoben. Das war in 10 Minuten erledigt. Dann habe ich die Vierkantrohren des UFW gekürzt, einen Einleger aus einer alten Küchenarbeitsplatte zugeschnitten und den Hobel über 3 Streifen Multiplex langsam in das UFW gezogen. Passt.
Der Zusammenbau war schnell und einfach. Messerwellenabdeckung, PA inkl. Justage, Wellenabdeckung am Gehäuse und die Notausklappe am Schalter, alles top erklärt und gut sortiert verpackt, vllt. 1 Stunde insgesamt.

Dann Eingeschaltet. Die ist ja Flüsterleise! Die kleine Shinko mit 10.000rpm ist ein kreischendes Vieh dagegen. Ich habe dann einen sägerauen Vierkant (60*100) aus Nadelholz abgerichtet und auf Dicke gebracht. Alles perfekt im rechten Winkel, sehr gute Oberfläche, für weiches Holz.

Nachteile:
- der Umbau auf Dickenhobel ist etwas nervig, wenn ich mal Zeit habe, pimpe ich das eventuell
- die kleinen Shinko hat einen gefederten Taster mit Zeiger am Einlass. Da schiebt man einfach das Werkstück gegen und darunter, der Zeiger zeigt schon recht genau, wieviel Spanabnahme eingestellt sind. Dann etwas hoch- oder runterkurbeln, fertig. Wenn die Zielstärke egal ist, sondern lediglich abgerichtet und alle Flächen gehobelt werden sollen, sehr praktisch. Hier muss ich das Werkstück messen und die Höhe einstellen. Eventuell aber einfach nur ein anderer workflow, an den ich mich schnell gewöhne.

Für meine kleine Werkstatt ist das jedenfalls ein großer Fortschritt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mich durchgerungen, denn mit mir selbst bin ich eher kleinlich…. Ich habe mir heute eine neue Matratze und ein neues Kopfkissen gegönnt. Ich freue mich schon richtig darauf nachher ins Bett zu gehen, ich werde schlafen wie ein Gott!

Auch beruflich gibt es wohl Grund zur Freude, obwohl mich der Job gerade fix und fertig macht. Ich hoffe dem mit besserem Schlaf entgegenwirken zu können!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
aber nur wenn du es schaffst, dass die Kinder draußen bleiben! Hast du da ein Geheimrezept? Ich schlaf lieber auf der Couch als im Bett - da finden die mich nicht. :emoji_wink: :emoji_grin:

So ähnlich! Meine Freundin schläft bei den Kleinen, ich in einem anderen Zimmer…. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich die alte Matratze noch aushalte, bis ich wieder bei meiner Freundin schlafen kann - man muss realistisch sein!

WoodyAlan

ww-robinie
Und jetzt freu ich mich dass es noch andere Menschen gibt, die in der kinderphase auch vom gemeinsamen Bett ausgesiedelt sind.

So strange sich das auch anhört hat das auch durchaus Vorteile. Man hat den großen Fernseher für sich alleine und kann Chips und Flips mampfen ohne dass 4 Hände In der Tüte stecken.

Vor allem: Fernsehen OHNE einen Lippenlesen Advanced Kurs machen zu müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oben Unten