Meine RP 107 mit 2er Helix kam heute an. Hat alles perfekt geklappt. Wunschtermin bei der Spedition gebucht und die Lieferung kam pünktlich. Perfekt eingepackt in einer Holzkiste, mit dem Minibagger zwei Stufen hoch auf das Rollbrett, 3 Meter in die Werkstatt geschoben. Das war in 10 Minuten erledigt. Dann habe ich die Vierkantrohren des UFW gekürzt, einen Einleger aus einer alten Küchenarbeitsplatte zugeschnitten und den Hobel über 3 Streifen Multiplex langsam in das UFW gezogen. Passt.
Der Zusammenbau war schnell und einfach. Messerwellenabdeckung, PA inkl. Justage, Wellenabdeckung am Gehäuse und die Notausklappe am Schalter, alles top erklärt und gut sortiert verpackt, vllt. 1 Stunde insgesamt.
Dann Eingeschaltet. Die ist ja Flüsterleise! Die kleine Shinko mit 10.000rpm ist ein kreischendes Vieh dagegen. Ich habe dann einen sägerauen Vierkant (60*100) aus Nadelholz abgerichtet und auf Dicke gebracht. Alles perfekt im rechten Winkel, sehr gute Oberfläche, für weiches Holz.
Nachteile:
- der Umbau auf Dickenhobel ist etwas nervig, wenn ich mal Zeit habe, pimpe ich das eventuell
- die kleinen Shinko hat einen gefederten Taster mit Zeiger am Einlass. Da schiebt man einfach das Werkstück gegen und darunter, der Zeiger zeigt schon recht genau, wieviel Spanabnahme eingestellt sind. Dann etwas hoch- oder runterkurbeln, fertig. Wenn die Zielstärke egal ist, sondern lediglich abgerichtet und alle Flächen gehobelt werden sollen, sehr praktisch. Hier muss ich das Werkstück messen und die Höhe einstellen. Eventuell aber einfach nur ein anderer workflow, an den ich mich schnell gewöhne.
Für meine kleine Werkstatt ist das jedenfalls ein großer Fortschritt.