Freude Thread

Alceste

ww-robinie
Bohrst du noch oder brennst du schon?

Hat der Bohrer das verkraftet? Für mich sah das ganz schön heiß aus.
Aber Respekt wie der da durchgeht.

Ne das sieht nur so aus weil das Kühlmittelspray sehr effektvoll verdampft. Ich mach demnächst mal ein Video wie das abgeht wenn ich was an der elektrischen Bügelsäge säge. Da will man einfach nur laut das geölen anfangen - smoke on the water :emoji_wink:

Aber ja die duax zieht gut durch!

summa4ever

ww-esche
Hab ich auch im Podcatcher - leider komme ich bei den vielen interessanten anderen Podcast kaum dazu, das zu hören.
Das geht mir genauso. Die Show lohnt sich auf alle Fälle. War extrem gut!

Edit: ich habe mir noch ein Buch signieren lassen und dabei aber vergessen zu fragen, wie sie auf den Namen kamen. Denn wenn ich an Ghost busters, Myth busters denke, dass ist Science Busters ja das genaue Gegenteil von dme was sie tun.

KalterBach

ww-robinie
Der Name kommt bestimmt aus diesem Kontext:
2005/06 begannen Heinz Oberhummer, Werner Gruber und Martin Puntigam an der Technischen Universität Wien unter dem Motto „Science in Films“ und untersuchten Filme auf wissenschaftliche Plausibilität.[1] Ab 2007 traten die drei dann unter dem Namen „Science Busters“ unter anderem im Rabenhof Theater in Wien auf und bezeichneten sich als die „schärfste Science Boygroup der Milchstraße“.
Quelle: Wikipedia

mj5

ww-robinie
Ich freu mich grade fuer Alex Ovechkin!

https://www.cbc.ca/sports/hockey/nhl/alex-ovechkin-breaks-gretzky-career-goals-record-1.7503198

Von "Alexander The Terrible" ueber "Alexander The Great" zu jetzt einfach "Oviiii!!!" - er hat es nicht immer leicht gehabt sich die Sympathie der Eishockey-Gemeinde (ausserhalb Washingtons) zu erspielen. Die Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Ein Wadenbeinbruch zu Beginn dieser Saison hat ihn auch nicht aufgehalten.

Respekt! Jetzt wird er gefeiert! Auch wenn er da grade einen "kanadischen Rekord, Made by Gretzky" gebrochen hat.

Interessant dabei:
"The Great One", Wayne Greztky, erzielte in 1487 Spielen 894 Tore.
Alex Oveckin schoss (bis jetzt) 895 Tore. In ebenfalls genau 1487 Spielen! Und er ist ja erst 39 Jahre alt... 999? :emoji_wink:
Aber "greatest goal scorer off all times" ist er erstmal auf unabsehbare Zeit schon jetzt.

Congrats Ovi!

willyy

ww-robinie
ich freue mich täglich über unser Bäckerhandwerk und was die Bäcker alles zaubern können.
Bei uns gibt's abends immer Brotzeit, gekocht wird Mittags.

Und egal welche Semmeln (Chia, Röggerle, Römer, Kartoffeldemmel, Pfefferherzen ...) oder Brot das schmeckt immer phantastisch.
Letzte Woche hat meine Frau ein dunkles Brot mitgebracht, das mit Wurst + Käs und ein Doppelbock dazu- einfach göttlich.
Oder mal ne Butterbreze mit einem Weißbier. Herrlich.
Da brauch ich keinen Kaviar oder Schnickschnack.

Martin45

ww-robinie
ich freue mich täglich über unser Bäckerhandwerk und was die Bäcker alles zaubern können.
Da stimme ich voll zu.
Nur leider gibt es bei uns in der Region kaum noch Bäcker, die den Namen verdienen. Dafür muss man inzwischen echt weit fahren. Der Rest hat Filialen und backt nur so fertig Kram auf. Das schmeckt aber nie wie ein handwerkliches Brötchen. Schade.
Brot wird daher oft selber gebacken.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die ersten Radieschen aus unserem Hochbeet.

IMG_20250413_102300.jpg

Hochbeet aus einem IBC Container. Der Frühbeetaufsatz aus Resten von Bangkirai mit automatischem Deckelöffner. Zum Pflanzen und Ernten wird der ganze Aufsatz angekippt.
Die Umkleidung des Behälters aus alten Sichtschutzelementen.

IMG_20250413_102338.jpg

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Gestern war ich mal wieder auf abhol Tour :emoji_slight_smile:
Eumaspeed CNC Bohrzentrum, Bj 93. Die Maschine soll umgebaut werden, Steuerung und Servos kommen raus, Kopf kommt runter und die Linearlager werden getauscht. Nestingtisch drauf und Z Achse installiert und höher gelegt werden soll Y um mehr Platz zu bekommen, die Nutzung an selbigen Modular.
Als Spender für Bauteile (Schaltschrank, AC Servos, Linearlager, Z Baugruppe usw) dient eine SCM Record 121, Steuerung Mach3. Auch eine grosse Vakuumpumpe steht zur Verfügung

Anhänge

• eumaspeed speedy.jpg
    eumaspeed speedy.jpg
    105 KB · Aufrufe: 92

Martin45

ww-robinie
Da haste aber die Anhängelast des Opels leicht überschritten, oder ist der größer als er aussieht?

Kerstenk

ww-robinie
Da haste aber die Anhängelast des Opels leicht überschritten, oder ist der größer als er aussieht?
Nö, würde sonst das Bild nicht zeigen :emoji_wink:
Maschine 960kg
Hänger unter 300
Hänger GG 1500 100km Zulassung
Auto darf 1300 ziehen 125 Diesel PS, lag der Verbrauch bei rund 7 Liter durchs Sauerland

Sauber geladen, merkt man den nicht, mal von der Zulast abgesehen und bei 80 zwischen den LKWs vollkommen entspanntes fahren :emoji_slight_smile:

Kerstenk

ww-robinie
Das ist hier der Freude Thread. Hört endlich auf, mich neidisch zu machen.
ich versuche mich zu bessern :emoji_wink:
Aber ich habe nun mal die Freude daran, heute in aller Ruhe zu schrauben, erst mal alle Verkleidungen abgeschraubt, dann Strom drauf und sehen, ob die Steuerung noch geht, wurde mir so verkauft. Denn für die habe ich einen Abnehmer, wie für alles, was ich nicht mehr brauche, soll wohl als Ersatzteilleger dienen.

mj5

ww-robinie
Was ist "Regen"? :emoji_thinking:
Wir hatten gestern Nacht 12mm Niederschlag, der lag auch heute Morgen noch auf der Terasse rum.

Und "wir" haben gewonnen! Calgary Flames vs San Jose Sharks 5:2! Yeeehaw!
Jetzt muessen die Jungs nur noch die beiden besten Teams der Saison in der Pacific Divison schlagen.
Dann sind sie auf Wildcard 2 und haben die Playoffs erreicht.

Game 80.png
Quelle: https://www.nhl.com/flames/standings/2025-04-13/wildcard

We should be fine! :emoji_sunglasses:

Oben Unten