Freude Thread

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Guten morgen,
ich bin gerade von vier meiner Töchter geweckt worden und habe mich gefreut, dass nur zwei auf mir herumspringen. Lange ausgeschlafen und die zweitgeborene macht mir jetzt Kaffee! Später darf ich dann tatsächlich etwas „Holzbasteln“, mein Sohn und ich wollen ein Konstrukt zur Aufnahme eines Lattenrostes in sein Zimmer zimmern. Da ich gerade selten dazu komme etwas mit den Händen zu machen freue ich mich darauf, genauso wie ich mich gestern schon gefreut habe, dass das ausgehobelte Holz aus den zerlegten Einwegpaletten dafür ganz gut passt…..

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Heute haben wir unsere " neue " SCM SI 16 TW FKS / Fräse Kombi " endeingestellt " .

Inzwischen hab ich hie und da schon mal gedacht , warum wir unsere " alte " KNAPP Kombi eigentlich verkauft haben :emoji_thinking:
War ja auch schon eine tolle Maschine .
Nachdem wir dann heute einen EBS zugeschnitten haben , ist mir das klarer :emoji_grin:

Die SCM hat einige ( kleine ) Details , die einem wirklich Freude machen .
Großer Auslegertisch , extrem massiver Parallelanschlag , massiver Ablänganschlag , der nur mit 2 Nocken im Auslegertisch eingesteckt wird .

Genau das waren auch die Dinge , die mir an der KNAPP nicht so gefallen haben .
Parallelanschlag etwas mickrig , original Ablänganschlag etwas mickrig .
Keine Öffnung im Maschinengehäuse , um auch mal von der Seite Späne entfernen zu können .

Am erfreulichsten war aber , dass die Teile des EBS ( Seiten 260 x 60 ) sowohl beim auf Breite schneiden als auch beim auf Länge schneiden ohne Einstellarbeiten exakt gepasst haben .

Dass die Schnittlänge jetzt wieder bei 300 cm liegt kommt noch oben drauf .

Bin wirklich froh , getauscht zu haben , obwohl ich eigentlich geglaubt habe , dass die KNAPP mit in die Rente geht :emoji_wink:

Gruß

mj5

ww-robinie
Hi folks,

":emoji_astonished:" ? No worries - we need the moisture! Ski und Rodel gut in den Bergen dieses Wochenende.
Jan/Feb hatten nur 20% der ueblichen Niederschlagsmenge. Wir nehmen jedes Floeckchen dankend an!
Es wird wieder eine spannende Feuer-Saison.

Und ganz ehrlich: Lieber jetzt Hockey gucken als im Garten arbeiten! :emoji_sunglasses:
Go Flames!

Lorenzo

ww-robinie
Die Elu ja den gleichen bescheidenen Parallelanschlag wie die Dewalt.
Gestern hab ich die Elu MOF 97E mal bisschen länger in Gebrauch gehabt und ich muss sagen: die is echt super.
Ja der Parallelanschlag hat keine Feineinstellung, ABER, ich hab beim Aufräumen heute den PA der Elu 177 gefunden, die bei mir im Tisch steckt und da auch bleibt bis sie abraucht.
Erster Blick, oh nee, die Führungsstangen sind zu dick. Zeit Blick, ahhh, da gibt's 2 paar Löcher.
Jetzt hab ich nen PA mit Feineinstellung, und noch nen zweiten um von beiden Seiten ne Führung zu haben.
Auch von der Ergonomie, Absaugung, Lautstärke und eben der Einstellbarkeit echt gut!
Unter Berücksichtigung des Preises, für mich die bessere Wahl als die Festool 1400.
PXL_20250330_135544359.jpg PXL_20250330_135614541.jpg PXL_20250330_135639733.jpg PXL_20250330_135835372.jpg PXL_20250330_140458320.jpg PXL_20250330_140502941.jpg PXL_20250330_140507287.jpg

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Gestern hab ich die Elu MOF 97E mal bisschen länger in Gebrauch gehabt und ich muss sagen: die is echt super.
Ja der Parallelanschlag hat keine Feineinstellung, ABER, ich hab beim Aufräumen heute den PA der Elu 177 gefunden, die bei mir im Tisch steckt und das auch bleibt bis die Abrichte.
Erster Blick, oh nee, die Führungsstangen sind zu dick. Zeit Blick, ahhh, da gibt's 2 paar Löcher.
Jetzt hab ich nenn PA mit Feineinstellung, und noch nen zweiten um von beiden Seiten ne Führung zu haben.
Auch von der Ergonomie, Absaugung, Lautstärke und eben der Einstellbarkeit echt gut!
Unter Berücksichtigung des Preises, für mich die bessere Wahl als die Festool 1400.
Anhang anzeigen 193420 Anhang anzeigen 193421 Anhang anzeigen 193422 Anhang anzeigen 193423 Anhang anzeigen 193424 Anhang anzeigen 193425 Anhang anzeigen 193426
Sehr praktisch sind 2 Parallelanschläge beim Einlassen von Beschlägen etc in die Kanten von Türen.

VENEREA

ww-robinie
So der Bambulab A1 ist heute gekommen.
Die ersten Benchy Schiffe sind gedruckt.
Am We musste ich erst mal meine Büroarbeitsfläche etwas erweitern damit er Platz hat.
Der Stromverbrauch vom Büro steigt.
Hier sieht es langsam aus wie in einer Einsatzzentrale.

Jetzt werde ich mich erst mal ein bissl. in Free-Cad einarbeiten.

Gruß Sebastian

Christoph1981

ww-robinie
So der Bambulab A1 ist heute gekommen.
Die ersten Benchy Schiffe sind gedruckt.
Am We musste ich erst mal meine Büroarbeitsfläche etwas erweitern damit er Platz hat.
Der Stromverbrauch vom Büro steigt.
Hier sieht es langsam aus wie in einer Einsatzzentrale.

Jetzt werde ich mich erst mal ein bissl. in Free-Cad einarbeiten.

Gruß Sebastian
Viel Spaß damit!

isso

ww-robinie
Viel Autofahren heute, viel Büro letzte Woche. Beides ja nicht so richtig meine Lieblingsbeschäftigung, dazu auch noch Zeitumstellungsmist.

Zur Belohnung geht es gleich, schön vollgefressen, ins Bett und ab morgen für eine ganze Weile in die Werkstatt und auf den Gabelstapler! Nur Gas geben und nicht groß denken. Planung steht, Späne fliegen lassen :emoji_heart_eyes:

Ein MA ist länger ausgefallen und sehr wahrscheinlich ab nächster Woche wieder da.

Das kommt genau richtig, passt schön zusammen!

Oben Unten