Freude Thread

Johannes

ww-robinie
Prima das dir nichts passiert ist! Von Dictum gibt es einen praktischen Multi Schraubstock in grün. Leider ist die Seite gerade down. Hier ein Artikel dazu. Den find ich sehr praktisch und hat sich gut bewährt. Wenn nicht benötigt kann er schnell und gut verstaut werden. https://www.holzwerken.net/news/werkzeug-material/helfer-in-schraegen-situationen/
Hallo,
wenn man so einen Schraubstock haben will, den gibt es im Moment günstig in Berlin:
https://www.feinewerkzeuge.de/aktionsangebote.html#weekend

Es grüßt Johannes

DerCo

ww-robinie
Aus verschiedenen Gründen bin ich, seit ich die TK 1685 gekauft habe, nicht mehr in der Werkstatt gewesen und habe mich genau gar nicht darum gekümmert.
Werde ich auch nicht mehr, denn heute ist eine TK 1688D bei mir eingezogen :emoji_slight_smile:.
Sie braucht etwas Pflege, aber die Ausstattung ist gut und der Preis mit € 400 mMn auch nicht verkehrt, zumal nur 40 Autominuten von mir entfernt.

1000050745.jpg

Nicht übers Chaos wundern, mehr fehlt derzeit die Zeit für nahezu alles.

Nochmals besten Dank an @PrimaNoctis für die vielen Hilfreichen Tipps rund ums Thema TKS.

Co

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich muss mich korrigieren, der Schraubstockweitwurf war heut in der Kategorie "bis 4,5kg". Also harmlos. Der hätte mangels kinetischer Energie dann sicher den Einschlag in meine Bauchmuskeln überlegt. Knapp.

Hier ein Bild mit 40er Forstner. Den Versuch mitm 60er hab ich dann schnell gelassen, nachdem der sich beim Eintauchen verhakte. Ja, zu allem Übel in Hirnholz. Bild ist unten.

Erinnert mich daran, dass ich mich schon länger um die Festspannmöglichkeit meines Schraubstocks kümmern wollte.

Zum Glück ist dir nix passiert!
Danke. Gott sei Dank. Ich hatte ja die Hand dran.

@PrimaNoctis ,dann freue ich mich doch das Du das Ereignis in dem Thread eingestellt hast.
Dann ist ja bis auf einen vielleicht kurzfristig erhöhten Adrenalinspiegel nix passiert.
Korrekt. Und dumm gucken. Den Forstner hatte ich bisschen knapp eingespannt, der stand schräg und hat hinten arge Bissmarken. Das Albrecht-Bohrfutter hat überhaupt nix.

Prima das dir nichts passiert ist! Von Dictum gibt es einen praktischen Multi Schraubstock in grün. Leider ist die Seite gerade down. Hier ein Artikel dazu. Den find ich sehr praktisch und hat sich gut bewährt. Wenn nicht benötigt kann er schnell und gut verstaut werden. https://www.holzwerken.net/news/werkzeug-material/helfer-in-schraegen-situationen/
Ich brauche nichts für die Hobelbank, sondern einen Maschinenschraubstock mit Stahlbacken, der auch Rohre spannen kann - aber danke. Da muss ich mich mal irgendwann wieder damit beschäftigen, wenn mehr Zeit ist.
Ziel wäre so 15-25kg, muss noch bequem draufzuheben sein. Eine Arbeitsplatte + Spax für den kleinen habe ich auch überlegt, heute Abend.

@DerCo Gerne. Dann arbeiten wir ab jetzt dran, die eine Martin schmackhaft zu machen. Die ist dann auch grün. :emoji_slight_smile:
Toller Einstieg.

Anhänge

• Loch bohren.jpeg
    Loch bohren.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 62
Ich brauche nichts für die Hobelbank, sondern einen Maschinenschraubstock mit Stahlbacken, der auch Rohre spannen kann - aber danke. Da muss ich mich mal irgendwann wieder damit beschäftigen, wenn mehr Zeit ist.
Ziel wäre so 15-25kg, muss noch bequem draufzuheben sein. Eine Arbeitsplatte + Spax für den kleinen habe ich auch überlegt, heute Abend.
Achso, na das ist ja was ganz anderes. Da musst du mal einen Metaller fragen. Die Grundplatte deiner Bohrmaschine hat doch schon Nuten. Da gibt es Niederhalter mit Nutensteinen die deinen Schraubstock fixieren. Mangels Fachvokabular kann ich dir das jetzt nicht ergoogeln, habe das aber selbst schon in Benutzung gehabt. Kann nicht die Welt kosten... Aber hält die Kräfte eines 60er Fostnerbohrers locker!

Johannes

ww-robinie
@PrimaNoctis
Hallo Stefan,
du kannst ja einfach deinen Schraubstock auf eine Platte (MPX) schrauben, etwas kleiner als der Tisch der Bohrmaschine. Dann kannst du das ganze zügig mit 1-2 Klemmzwingn fixieren.

Es grüßt Johannes

PrimaNoctis

ww-robinie
Achso, na das ist ja was ganz anderes. Da musst du mal einen Metaller fragen. Die Grundplatte deiner Bohrmaschine hat doch schon Nuten. Da gibt es Niederhalter mit Nutensteinen die deinen Schraubstock fixieren. Mangels Fachvokabular kann ich dir das jetzt nicht ergoogeln, habe das aber selbst schon in Benutzung gehabt. Kann nicht die Welt kosten... Aber hält die Kräfte eines 60er Fostnerbohrers locker!
Die Nuten meiner Maschine sind so weit auseinander, dass der kleine Schraubstock nur diagonal gerade so noch passt (mit Schrauben). Die Variante mit Festschrauben auf einer Holzplatte kam mir auch erst heute, das ist sehr einfach. Bei solchen Geschichten sollte man den Schraubstock dann aber mit einem Schraubenzieher als Knebel festziehen.

@Johannes Danke, davon hatten wir es oben schon. Das wäre eine ganz einfache Variante.

andama

ww-robinie
Um in das Vierkantholz mit dem 60er Forstner tief einzubohren, ist die Drehmaschine bestens geeignet und natürlich an sichersten.

PrimaNoctis

ww-robinie
Würde der Felix bei der Maschine von Stefan funktionieren???
Das habe ich mich auch gefragt.
Aus dem Bauch raus würde ich allerdings eher preislich darunter bleiben wollen. Ich habe aber auch zugegebenermaßen wenig Ahnung von Schraubstöcken und kann die Unterschiede schwer ausmachen.

@andama Haben eine Drehmaschine, können bohren damit. :emoji_grin: Könnte es auf der Langloch machen, aber ändert nix am Thema mit dem Schraubstock.

andama

ww-robinie
Die alten Dachziegel haben ein neues Zuhause gefunden, Der NeuBesitzer wird ihnen auf einem Stall ein zweites Dasein geben Und ich brauchte sie nicht entsorgen, so ist Beiden geholfen. Nachhaltiger geht es nicht. Anhang anzeigen 191775
Inzwischen haben die neuen Dachziegel den Weg auf das Dach geschafft und der Abschnitt ist erledigt

IMG_1017.jpeg

Alceste

ww-robinie
Das habe ich mich auch gefragt.
warum denn nicht? Der Maschinentisch ist doch aus guss? Auf Youtube kursieren auch diverse Eigenbauten für so dinger die meist auf Magnetspannplatten basieren. Die Rezeption dieser Idee hier im Forum war verhalten, ich hab mir aber vorgebnommen das bei Gelegenheit mal zu testen.

isso

ww-robinie
Schraubstock an der Ständerbohrmaschine habe ich nicht, bzw liegt irgendwo einer den ich aber nur für Metall nutze. Sehr gut fahre ich mit einer Platte MPX. Möglihst dick. Da habe ich zwei T Nut schienen drinnen und eine verschiebbare Anschlagleiste aus MPX drauf. Das reicht für die meisten Sachen aus.

Den Vorgang den du da zeigst hätte ich wohl einfach ein Kantholz draufgeschraubt, je nach Stückzahl auch zwei. Halten dann mit Klemmzwinge. Oder garnicht wenn es stramm steht.

Aber hinterher.....

fahe

ww-robinie
...wie nah beieinander Freude und weniger Freude doch liegen. Gleicher Threadersteller, gleicher letzter Teilnehmer. Wenn das nicht schicksalhaft ist.

Allerdings führt Team Frust ziemlich souverän. :emoji_joy:

1743014163065.png

isso

ww-robinie
Ja, das dachte ich auch. Wobei ich wahrscheinlich lieber eine neue Soundbox kaufen würde als den Silikonmist wieder zu entfernen!

Aber immerhin kann ich jetzt Musik dabei hören. Think positiv und so.....

andama

ww-robinie
Wieder ein Beitrag im Freude Thread, dass dieser nicht zu kurz kommt.
Kernbohrung für Ventilation in der Dusche gemacht. Mit der Verlängerung ging es dann auch komplett durch die Wand.
Danke an Falk @fahe für den Link Entlüftungszubehör. IMG_1015.jpeg IMG_1016.jpeg

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich freu mich, dass ich für 1.50 Euro das kaputte Thermoelement an der temperaturkontrollierten Steckdose unserer Schuldkröten reparieren konnte, 15 Euro gespart. Hatte nach nur 2 Jahren nur noch Quatsch gemessen. Und ich freu mich, dass der chinesische Händler auf Amazon in seiner leicht chaotisch übersetzten Produktbeschreibung der Steckdose den konkreten Thermowiderstand (NTC 10K B3950) erwähnt hat und ich darum einfach das passende Bauteilchen ordern konnte - von einem anderen netten Chinesen, der die im 5er-Pack verkauft.
thermostecker20250327.jpg

Oben Unten