Frust Thread

DerCo

ww-esche
Der Reifenfritze kommt eh kommende Woche für die Winterreifen, vielleicht habe ich Glück.

Und zu den Spikes: Winterberg ist vielleicht 30 Minuten von hier, da muss man schon vorbereitet sein :emoji_slight_smile:.

schrauber-at-work

ww-robinie
Yeah!
Nach 3 Wochen und 3.000 km kann man mal einen Reifen tauschen :emoji_frowning2:. Manchmal ist's echt zum Mäusemelken.
Reifen runter, Schraube raus, Loch etwas "auffräsen", Reifenpilz von innen einvulkanisieren, "Zipfel" außen abschneiden, montieren, wuchten und gut ist. Auf der Lauffläche gar kein Thema und zugelassen.
Mache ich regelmäßig.

DerCo

ww-esche
Mache ich regelmäßig.

Die Frage ist, wie lange ich damit wohl fahren kann. Ich wollte Dienstag nach Frankfurt (ca. 400 km kumuliert).

Einen Druckverlust kann ich nicht feststellen, die Schraube scheint ganz gut abzudichten. Außerdem ist's ein Hinterreifens. Das macht ein Platzen des Reifens zwar nicht schöner, aber einfacher zu beherrschen.

wasmachen

ww-robinie
Einen Druckverlust kann ich nicht feststellen, die Schraube scheint ganz gut abzudichten. Außerdem ist's ein Hinterreifens. Das macht ein Platzen des Reifens zwar nicht schöner, aber einfacher zu beherrschen.
Äääähhhh.... die Schraube is blöder wie n Nagel, weil die bei Walkarbeit des Reifens weiter 'rumschneidet'; so Wellenschliff-Spax ist saudämlich.
Und: die Hinterachse ist die spurgebende/spurführende Achse. Den kaputten Reifen bzw Reifenplatzer hast lieber vorne....
Weiss ja nicht, wie du drauf kommst dass n 'Dreher' so super beherrschbar ist....

fragnix

ww-robinie
Meiner Erinnerung nach ist ein Reifenplatzer hinten viel schlimmer als einer vorne.

Wir haben aber schon viele Reifen so repariert (Trophy-Fahrer), und danach noch keine Probleme gehabt. Die Reifen haben alle bis zur Abnutzungsgrenze durchgehalten. Geschont wurden sie dabei nicht. Ich will damit sagen: Die Reparatur sieht halbseiden aus, hält aber wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:

DerCo

ww-esche
Wellenschliff-Spax
Das habe ich befürchtet, also kein F'furt am Dienstag.

Zum Thema vorne/hinten:
Ich hatte bislang nur das Vergnügen "vorne" und habe mir sagen lassen, dass das die schlimmere Variante sei, weil dadurch die Lenkung kompromittiert würde.

Eigene Erfahrungen mit geplatzten Hinterreifen habe ich nicht. So oder so: Wahrscheinlich besser vernünftig sein und warten, bis der Reifen wieder instandgesetzt ist.

wasmachen

ww-robinie
Das habe ich befürchtet, also kein F'furt am Dienstag.

Zum Thema vorne/hinten:
Ich hatte bislang nur das Vergnügen "vorne" und habe mir sagen lassen, dass das die schlimmere Variante sei, weil dadurch die Lenkung kompromittiert würde.

Dadurch merkt mans vorne oft schon lange vorm Platzer, weil die Kiste einseitig zieht...
Bin da aber auch dabei, dass der Reifenfutzi das gleichhat > sofern nicht grad Reifenwechselsaison ist

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab beides hinter mir. Hinten als Beifahrer bei Gerdausfahrt Autobahn. Hat sich glücklicherweise angekündigt. Zwei LKW haben hinter uns die BAB zugemacht so das mein Dad vorsichtig auf dem Standstreifen ausrollen konnte. Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr
Beim anderen war ich der Fahrer, vorne links Geschwindigkeit 120 km/h. Zum Überholen angesetzt also Lenkrad eingeschlagen. Die Spuren die ich drehenderweise auf dem Asphalt hinterlassen haben waren beängstigend. Ich hab die Mittelleitplanke nur um mm verfehlt. Dann im Grünstreifen rechts stehengeblieben. Wagenheber ist ständig im Weichen Untergrund versunken. Hatte glücklicherweise ein Stück Dachlatte und ne Handsäge im Auto. Daraus ne größere Auflagefläche gebastelt. Kam auch noch eine Motorradstreife und hat abgesichert. War direkt in der Auffahrt einer BAB. Hat mir dann auch noch geholfen damit ich mit dem Auto aus dem weichen Untergrund herauskam. Und mich eskortiert, weil der Ersatzreifen auch nicht sooooo viel Luft hatte. Hat dann einen Gelben Engel der zufällig neben uns fuhr die Hilfsbedürftigkeit signalisiert. Der hat dann die fehlende Luft aufgepumpt und ich konnte meinen Weg fortsetzen.
Danke noch mal an beide unbekannterweise
Auto hat keinen Schaden genommen. Nur ein Grasbüschel hing noch irgendwo darunter.
Es hatte keinerlei Anzeichen gegeben. Reifen war noch intakt. Keine Risse oder Loch, wurde dennoch getauscht, ebenso der Ersatzreifen, der war nämlich schon steinalt. Seitdem kontrolliere ich auch regelmäßig den Ersatzreifen auf Luft.

fragnix

ww-robinie
Genau so ist es:
vorne defekt: kannst nimmer lenken, rollst geradeaus. Doof bei Kurven, aber fast alle Sicherheit beim Auto geht nach vorne.
Hinten defekt: sofortiges, massives Schleudern, weil hinten dem Schwung nachläuft, und die geringste Abweichung von genau geradeaus Dich zur Seite drängt.
Suche mal auf Youtube die Holzauto Videos dazu. Die zeigen das praktisch.

P.S.: Ich finde das Video selbst gerade nicht, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ooooch, mannn... Gerade aufm Fahrrad fiel mir ein, dass ich bei meinem Plan für ne Fräsung (Vorrichtung und Schablone schon fertig) vergessen hab, das mein längster Nutfräser gar nicht so tief geht. Vergehen ja wieder n paar Tage, bis es weiter gehen kann. Grrr.

HolzandMore

ww-robinie
Gestern aus 50 Eigelben Eierlikör hergestellt.
20 Flaschen á 0,35l etwa 50°C warm abgefüllt, verschlossen Ring vercrimpt, Schrumpfhülse darüber und Etikettiert.
Heute Morgen musste ich feststellen dass in allen Flaschen viel zu wenig Inhalt war.
Lag wohl zum einen an der Temperatur beim Abfüllen, zum anderen weil ich die Eigelbe mit dem Puderzucker wohl zu arg (zu schaumig) aufgeschlagen habe.
Also alle noch mal auf, Schrumpfkapsel runter, Deckel Runter, Ring zerschnitten und neu verfüllt, gereinigt und wieder wie oben verschlossen. So ein scheiß PP28 Deckel kostet mich 16 Cent + die Schrumpfkapsel + Versand, aber jetzt ist es wenigstens wieder OK. Sind nun nur noch 18 Flaschen geworden.

Wolfgang EG

ww-robinie
Allen Kranken mein Mitgefühl. Gute Genesung.

Es wird eben Winter ... So blöd es klingt – ich setze in der Werkstatt jetzt schon eine Pudelmütze auf, die komplett die Ohren bedeckt. Durch z. B. die Kreissäge, vor der ich arbeite wird kalte Luft aufgewirbelt (Werkstatt momentan 4 Grad) und am Kopf vorbei geleitet. Da hat man schnell eine Mittelohrentzündung weggeholt.

Also, gute Genesung und ungebremsten Tatendrang.

Wolfgang, der Amateur

WoodyAlan

ww-robinie
Allen Kränkelnden gute Besserung!

Jetzt hams für heut bis Freitag unwetterartigen Schneesturm angekündigt und ich freute mich schon drauf, endlich die neue Schneefräse, die letztes Jahr angeschafft wurd, von der Leine zu lassen und jetzt…. Pisswetter mit a bissal Schnee heute Nacht und morgen. Mit Aussicht auf Frühling in den nächsten Wochen.
So wird’s auf a bewegungsfahrt rauslaufen.

Jemand ne Idee was man damit alternativ machen könnte? Is ne Lumag sfr65n.
Umbau zu nem Mini 1 Achstraktor?! Ich auch eh scho lang nach Alternativen zum Schubkarren und die raupendumper in vernünftig sind zu teuer.

Oben Unten