Gartenmöbel für die Terrasse

Christoph1981

ww-esche
Hallo Christoph,

Die muß länger als 5 Jahre halten!!!
Davon gehe ich aber auch aus…

Nein, der zündende Gedanke für den Tisch ist mir leider noch nicht gekommen…

Hast ne gute Idee für mich???

Andi
Hey Andi,
wenn mir eine Idee übern Weg läuft, denke ich an dich
Aber das muss ja auch zu deiner Sitzfestung (Scherz) passen

Grüße nach Fleißigshausen :emoji_wink:
Chris

andibarth

ww-robinie
Im Winter sind die dicht. Wir haben Bankiraidielen (140 mm breit) auf der Terrasse - bei heutigem Wetter haben die einen Spalt von 6 - 8 mm, im Winter sind die dicht - auch im Bereich unter dem Dach.
Ja, das wird so sein.
Dennoch ist unten schon ein Spalt den es nicht ganz schließen wird. Zirkulation sollte somit immernoch da sein.

Gruß,
Andi

Mitglied 24010 keks

Gäste
Denke das sollte soweit alles funktionieren…
Ganz sicher!
Ich hab hier so ein Exemplar Tisch stehen... :emoji_grin: Auf die Gefahr, dass ich meine Kompetenz (falls mir jemals jemand eine zugesprochen hat) total versaue, poste ich ein aktuelles Bild.
Den Tisch hab ich vor 7 Jahren zusammengespaxt aus Material was grad da war. Wir brauchten halt dringend einen Tisch für unser erstes gemeinsames Heim mit Garten...
Tischplatte aus zwei drei Leimholzplatten - ergänzt mit zwei Latten. Untergestell aus Fichte Kanthölzern.
Der steht jetzt seit seiner Erschaffung fast Vollzeit voll bewittert und will einfach nicht kaputt gehen. Schaut nicht mehr schön aus (war er auch noch nie :emoji_grin:) aber tut seinen Zweck. Ich habe keinerlei Oberflächenbehandlung vorgenommen.

Deine Bank unter Dach ist für die halbe (menschliche) Ewigkeit gut.

IMG_20230709_203243.jpg

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andibarth

ww-robinie
Ganz sicher!
Ich hab hier so ein Exemplar Tisch stehen... :emoji_grin: Auf die Gefahr, dass ich meine Kompetenz (falls mir jemals jemand eine zugesprochen hat) total versaue, poste ich ein aktuelles Bild.
Den Tisch hab ich vor 7 Jahren zusammengespaxt aus Material was grad da war. Wir brauchten halt dringend einen Tisch für unser erstes gemeinsames Heim mit Garten...
Tischplatte aus zwei drei Leimholzplatten - ergänzt mit zwei Latten. Untergestell aus Fichte Kanthölzern.
Der steht jetzt seit seiner Erschaffung fast Vollzeit voll bewittert und will einfach nicht kaputt gehen. Schaut nicht mehr schön aus (war er auch noch nie :emoji_grin:) aber tut seinen Zweck. Ich habe keinerlei Oberflächenbehandlung vorgenommen.

Deine Bank unter Dach ist für die halbe (menschliche) Ewigkeit gut.

Anhang anzeigen 150145

Gruß Daniel
Morgen Daniel,

für 7 Jahre, voll bewittert und ohne Oberflächenbehandlung sieht er wirklich noch gut aus.
Meist ist es aber so das sich Dinge am längsten halten wenn man garnicht damit rechnet.
Hättest hier jetzt geschlieffen, versiegelt, geölt, gestrichen oder sonst was gemacht, wäre er sicher schon kaputt.
Dennoch hoffe ich das meine Konstruktion doch auch einige Jahre oder Jahrzehnte aushalten wird.
Werde die Tage (wenn es nicht mehr ganz so heiß ist) die Oberflächen nochmal nachstreichen und dann sollte vorerst gut sein.
Als nächstes kommt Tisch und Bank dran. Wahrscheinlich zuerst die Bank da mir für den Tisch noch der endgültige Geistesblitz fehlt.

Ich werde weiter berichten.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Sagt mal was haltet ihr von der Idee einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu pimpen?
Hab hier bei uns in der Gegend was gefunden.
Höhenverstellbar 25cm. Max. OK Tisch sind 78cm, minimal 53cm.
Vielleicht kann man am Gestell noch etwas überarbeiten um noch etwas tiefer zu kommen...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...x-140-cm-hoehenverstellbar/2238002115-20-6790

Am Preis lässt sich sicher noch bisschen was machen...

Andi

mc2

ww-robinie
Zeichne die Tischplattegröße mal auf den Boden am Sofa, wo der Tisch hin soll.
Wird vermeintlich zu klein sein und wenn die die Platte dann größer machen musst, ist das ein kibbelige Sache, zumal die Stützen nicht symmetrisch unterm Tisch sind.
Da fällt dir noch was besseres ein.

andibarth

ww-robinie
Wird vermeintlich zu klein sein und wenn die die Platte dann größer machen musst, ist das ein kibbelige Sache, zumal die Stützen nicht symmetrisch unterm Tisch sind.
Da fällt dir noch was besseres ein.
Nichts desto trotz hab ich den Tisch 25% runter gehandelt und werde diesen heute abend auch noch abholen.
Falls meine Idee rein garnicht umzusetzen ist, dann kommt der Tisch in eines der beiden Kinderzimmer.
Die beiden lauern schon und hoffen wahrscheinlich auf das frühzeitige Scheitern des Projekts...

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Tischgröße ungefähr 120/180cm.
Gewicht des Holzes bei Neubelegung ca. 30 kg.
Belastbarkeit lt. Datenblatt 100 kg.
Ich denke/hoffe nicht das er dann anfängt zu kippen.
Irgendwie will ich eine Sperre/Verriegelung/Auflagerposition 4-seitig einbauen.
Genaues weiß ich aber noch nicht...

Gruß,
Andi

Helibob

ww-robinie
Großer Verstellbereich muss es ja vermutlich nicht werden, bei niedriger Position passen die Knie nicht unter den Tisch, somit als Idee verstellbar als eine Art "Parallelogramm", die einhergehende Abstandseinstellung geht halt max. auf 2 Seiten.
PS: Vermutlich versteht man meinen etwas Post etwas schlecht :emoji_innocent::sorry:.
Gruß Matze

petermitoe

ww-esche
Und wenn du ein Pflegebett als Tischgestell nimmst?
Höhenverstellbar, fahrbar, stabil.
Und ggf wäre auch es möglich, es kleiner zu flexen/umschweißen möglich ...

Johannes

ww-robinie
Hallo Andi,
ich hatte ja schon einen Hochschwenkbeschlag erwähnt. Schau mal nach Tavoflex von Häfele. Vielleicht ist das eine Möglichkeit davon mehrere zu verbauen.

Es grüßt Johannes

andibarth

ww-robinie
Großer Verstellbereich muss es ja vermutlich nicht werden, bei niedriger Position passen die Knie nicht unter den Tisch, somit als Idee verstellbar als eine Art "Parallelogramm", die einhergehende Abstandseinstellung geht halt max. auf 2 Seiten.
PS: Vermutlich versteht man meinen etwas Post etwas schlecht :emoji_innocent::sorry:.
Gruß Matze
Das mit den 2 Seiten stimmt.
Dachte vielleicht schon an einsteckbare oder ausklappbare Tischverbreiterungen. Das gefällt mir aber noch nicht 100%…
In der tiefen Stellung bringt man die Beine nicht unter, das stimmt. Muß auch nicht. Daher auch die Tischverbreiterungsvariante irgendwie…

Andi

andibarth

ww-robinie
Hallo Andi,
ich hatte ja schon einen Hochschwenkbeschlag erwähnt. Schau mal nach Tavoflex von Häfele. Vielleicht ist das eine Möglichkeit davon mehrere zu verbauen.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
Das ist eine sehr kostspielige Variante.
Zudem muss ja dann in der Mitte irgendwo auch eine Platte eingelegt werden um das nach außen geschwenkte Teil zu kompensieren.
Maximal 5 Kilo pro Paar. Könnte unter Umständen vielleicht auch knapp werden.
Hab mir das gerade nur kurz am Handy angesehen, vielleicht morgen nochmal in Ruhe am Rechner nachsehen. Hab ich evtl. auch nicht gesehen ob es hier unterschiedliche Varianten gibt…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Und wenn du ein Pflegebett als Tischgestell nimmst?
Höhenverstellbar, fahrbar, stabil.
Und ggf wäre auch es möglich, es kleiner zu flexen/umschweißen möglich ...
Nun ja, sicher ist das möglich.
Ein paar Kleinigkeiten zur Umsetzung gibt es aber.
Ich hab gerade kein Pflegebett über das ich zerlegen kann und neu sind die glaub ganz schön kostenintensiv.
Schweißen an dünnem Blech und dauerhaft standfest ist mir auch nicht in die Wiege gelegt worden.
Der Tusch steht jetzt schon bei mir in der Werkstatt…
Dennoch will ich hier keine Idee ausschlagen das diese doch zur Ausführung kommen könnte falls mein bisheriger „Plan“ nicht funktionieren sollte…

Gruß,
Andi

Johannes

ww-robinie
Hallo Johannes,
Das ist eine sehr kostspielige Variante.
Zudem muss ja dann in der Mitte irgendwo auch eine Platte eingelegt werden um das nach außen geschwenkte Teil zu kompensieren.
Maximal 5 Kilo pro Paar. Könnte unter Umständen vielleicht auch knapp werden.
Hab mir das gerade nur kurz am Handy angesehen, vielleicht morgen nochmal in Ruhe am Rechner nachsehen. Hab ich evtl. auch nicht gesehen ob es hier unterschiedliche Varianten gibt…

Gruß,
Andi
Hallo Andi,
es geht da ja eher um das Prizip, da läst sich sicher auch was selber bauen. Aber ich dachte den Tisch von der Größe und Höhe als Loungetisch planen und dann 4 Platten zum Ausschwenken auf Esstischhöhe und Nähe zu den Sitzen.

Es grüßt Johannes

andibarth

ww-robinie
Reicht das denn für deine Sitzecke? Die schat doch etwas größer aus...
Gruß
Chris
Die Sitzecke hat ein Außenmaß von 4x3,20m an den längsten Seiten.
Der kürzere Schenkel hat eine Länge von 2,15m.
Innen an der Längsseite habe ich noch 2,24m und nach innen ist es ja egal, da hier noch eine Bank kommen wird.
Die Maße sollten daher eigentlich realistisch sein...

Andi

andibarth

ww-robinie
Hallo Andi,
es geht da ja eher um das Prizip, da läst sich sicher auch was selber bauen. Aber ich dachte den Tisch von der Größe und Höhe als Loungetisch planen und dann 4 Platten zum Ausschwenken auf Esstischhöhe und Nähe zu den Sitzen.

Es grüßt Johannes
Guten Morgen Johannes,
Das Prinzip würde aber glaub auch nur nach 2 Seiten funktionieren mit dem Aufklappen, oder denke ich falsch?
Ich hatte gestern Abend nochmal ein bisschen über die Ansteckvariante oder eine Art Einhängung von zusätzlichen Tischplattenteilen nachgedacht.
Irgendwie wird es glaub in diese Richtung gehen. Überwiegend soll ja der Loungecharakter da sein, nicht der Esstisch...
Sicher bin ich mir bisher aber noch nicht...

Gruß,
Andi

Oben Unten