Gartenmöbel für die Terrasse

andibarth

ww-robinie
Hab mir gerade bei YT ein Video von @IngoS zu einem Tisch mit Ansetzplatten angesehen.

https://youtu.be/u4SJrUb_fgY

Sowas in der Art wäre denkbar.
Nur ist mein Tisch im Außenbereich.
Die Tischplatte sollte eiugentlich der Sitzfläche gleichen.
Dachte evtl. an eine Verbreiterung von gut 30cm (2 Bretter) an allen Seiten.
Die Führungen sollten ggf. aber, da im Außenbereich, aus Metall hergestellt werden um einem Verzug und damit verbundenen Erschwernissen beim An- u. Abbau entgegen zu wirken. Gesponnen ein 4-Kant Rohr in einem 4-Kant Rohr oder eine Gewindestange in einem Rundrohr...

Andi

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
OT @IngoS
Beim Zuschnitt der Tischplatte hast du dich ja zuerst für den Schnitt der Längsseite entschieden.
- was ja bei dir auch sehr gut geklappt hat.
Muss man da nicht eher mit dann bleibenen Ausrissen beim Querschnitt rechnen, als wenn ich den Längsschnitt (mit der Holzfaser) zum Schluss vollziehe und etwaige Ausrisse mitnehme?
(Die Winkligkeit würde ich bei der Größe für meine Schnittreihen-Festlegung unterordnen.)
Oder spricht da was dagegen?
Gruß Matze

andibarth

ww-robinie
Hatte gestern Nachmittag die Bank final gestrichen. Jetzt sind auch die Bleistiftstriche weg
Dann ging es weiter mit dem Tisch.
Erst mal grob zerlegt und eine Plattform hergestellt…
IMG_9924.jpeg IMG_9926.jpeg IMG_9927.jpeg IMG_9928.jpeg IMG_9930.jpeg IMG_9931.jpeg IMG_9929.jpeg IMG_9932.jpeg IMG_9937.jpeg IMG_9934.jpeg IMG_9935.jpeg IMG_9936.jpeg

Als nächstes kommt die Verkleidung des Tischbeins, dafür die beiden kleinen Rahmen.
Gestern war dann aber Feierabend.
Heute geht’s weiter…

Gruß,
Andi

Christoph1981

ww-esche
Moin Andi, bin sehr auf das Ergebnis gespannt :emoji_wink:

Den Schreibtisch kann ich übrigens für Schulkinder sehr empfehlen. Haben selber fast identische Tische für unsere Kinder gekauft. Inzwischen sind die Erwachsen, die Tische werden aber noch genutzt (in Teilzeit :emoji_slight_smile:

Schönen Werkstatttag wünscht
Christoph .

andibarth

ww-robinie
Danke Martin!

Für das erste Mal bin ich eigentlich sehr zufrieden. Morgen wird der Tisch dann wahrscheinlich an seinen Bestimmungsort gebracht. Dann noch die Bank…

Gruß,
Andi

Mitglied 120553

Gäste
Anscheinend sind die Polster heute morgen bestellt worden…:emoji_point_up::emoji_muscle:

Eindeutig zu spät :emoji_sweat: . Die hätte ich bestellt , nachdem die Werkzeichnung inklusive etwaiger Änderungen dieser Sitzgarnitur fertig war . Ich habe mal über ein halbes Jahr auf einen neuen Motor einer Säge warten müssen :emoji_thinking: . War zum Glück nicht die einzige Säge die ich besitze :emoji_innocent: .

Christoph1981

ww-esche
Eindeutig zu spät :emoji_sweat: . Die hätte ich bestellt , nachdem die Werkzeichnung inklusive etwaiger Änderungen dieser Sitzgarnitur fertig war . Ich habe mal über ein halbes Jahr auf einen neuen Motor einer Säge warten müssen :emoji_thinking: . War zum Glück nicht die einzige Säge die ich besitze :emoji_innocent: .
Ich schätze mal, dass Andi im Falle einer längeren Wartezeit schon mit seiner Frau eine schnellere Lösung finden wird :emoji_slight_smile:
Kann mir nicht vorstellen, dass er die Garnitur dieses Jahr nicht mehr benutzen will...

Mitglied 120553

Gäste
Ich schätze mal, dass Andi im Falle einer längeren Wartezeit schon mit seiner Frau eine schnellere Lösung finden wird :emoji_slight_smile:
Kann mir nicht vorstellen, dass er die Garnitur dieses Jahr nicht mehr benutzen will...

Ich schätze ihm geht es wie den meisten :emoji_thinking: . Maximal hat man eine Terrasse und leider nur einen Sommer..... :emoji_cry:

andibarth

ww-robinie
Anscheinend kurze Lieferzeit.
Sollten nächste Woche schon da sein.
Abwarten…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Nein, bisher tatsächlich noch nicht.
Falls aber dennoch Komplikationen mit der Lieferung auftreten sollten werden wir hier auch was finden.
Die Garnitur muß natürlich in diesem Sommer noch ausgiebig getestet und eingeweiht werden!!!

Andi

Christoph1981

ww-esche
Laut Wettervorhersage bis Mitte August jeden Tag Regen, es hat sich total festgefahren. :emoji_cry:
Ich denke das hat sich dieses Jahr mit dem Sommer hier erledigt .....
Niemals gibt es zuverlässige Wetterprognosen, die über einen Zeitraum von drei Tagen reichen ( meine persönliche Erfahrung).
Davon abgesehen, der Andi hat ein Dach als Regenschutz und wenn die Temperatur unter 25°C sinkt, kann er ja ne Feuerschale aufstellen :emoji_wink:

andibarth

ww-robinie
Laut Wettervorhersage bis Mitte August jeden Tag Regen, es hat sich total festgefahren. :emoji_cry:
Ich denke das hat sich dieses Jahr mit dem Sommer hier erledigt .....
Ich glaube zwar noch nicht das der Sommer schon gelaufen ist, geb dir aber Recht das es die Tage nicht sonderlich gut ist. Auch die kommende Woche ist nicht sonderlich toll gemeldet. Kälter ist es auch geworden…
Warten wir ab wie es weiter geht.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Niemals gibt es zuverlässige Wetterprognosen, die über einen Zeitraum von drei Tagen reichen ( meine persönliche Erfahrung).
Davon abgesehen, der Andi hat ein Dach als Regenschutz und wenn die Temperatur unter 25°C sinkt, kann er ja ne Feuerschale aufstellen :emoji_wink:
Die Polster sind schon seit Mittwoch da, bisher hab ich aber noch nicht alle ausgelegt.
Sobald das Wetter aber besser ist wird eingeweiht…

Gruß,
Andi

Oben Unten