Großprojekt Küche

koala

ww-robinie
1. der vorschlag von doris ist m. e. der beste.
2. du könntes die rückwand einfalzen und somit hättest du die seitenwand besser stabilisiert. dies setzt natürlich voraus, dass die rw passgenau zugesägt ist. bedenke, die rückwand ist das stabilisierende element eines korpusses!

Guten Morgen,
häh, ja wie jetzt???:confused: Der Vorschlag von Doris??? Also die Antwort von Doris war im Februar 2011...der Schrank ist gerade aufgestellt worden, also: ER IST BEREITS FERTIG !!!:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
koala Galerie - Photos
4 neue Bilder in meiner Galerie.
Kurzer Zwischenbericht: Hochschrank steht ja nun, gestern wurde endlich der Sockel vollendet! Jetzt ist es "untenrum" endlich "dicht", was sich da so an Staub/Dreck/runtergefallenen Lebensmitteln ansammeln kann...unglaublich.
Die Optik verändert sich nochmal ganz schön, wenn der Sockel dran ist.
Erwähnen möchte ich nochmal die sogenannte "Sockeleinkehrdüse" vom Zentralstaubsauger, das ist super!:emoji_slight_smile: Geht so:
1) Dreck gemacht (Brotkrümel, mit Dreckschuhen in die Küche gelatscht usw. usw.)
2) Die beiden unteren Türen vom neuen 45°-Winkel Hochschrank geöffnet, Besen rausholen
3) Hebel an der Düse mit dem Fuß umlegen, Staubsauger im Keller startet
4) Dreck einkehren in die Düse (ist zugegeben "Hölle"-laut...:rolleyes:emoji_slight_smile:
5) Hebel wieder umlegen, Besen weg und gut iss! Höchstens drei minuten Sache!
Jetzt ist Küchenbaumässig erstmal Pause, muss mich um andere Dinge kümmern, also die nächsten Fotos werden ein bißchen dauern!
Weiter geht´s dann mit den noch fehlenden Hängeschränken, zuerst der Eckschrank mit Drehkarussell. Aber ich werde berichten!
An dieser Stelle schonmal zwischendurch Danke an die vielen nützlichen Tipgeber!!!

Anhänge

• _DSC4340.jpg
    _DSC4340.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 191

Vannay

ww-ahorn
Wirklich schön, ich persönlich empfinde Erle auch als eines der schönsten Hölzer! Und Platz kann man nie genug in einer Küche haben.

Was aber absolut nicht sein kann: Der Besen gehört andersrum reingestellt oder reingehängt! Mutti würd mir wieder die Löffel langziehen... :emoji_grin:

Hermann.

ww-buche
Hallo Manfred,

Du schreibst in Deiner Galerie: "das neue Induktionsfeld verlangte nun nach dieser Platte und...mehr Platz!" Ich möchte auch ein Induktionsfeld einbauen. Was ist das für eine Platte? Könntest Du noch bitte schreiben, was Du mit "mehr Platz" meinst? Wieviel Platz braucht das Induktionsfeld?

Auch würde mich interessieren, wie Du den Falttür-Eckdrehschrank oben stabilisierst. Mit Traversen oder einer Platte?

koala

ww-robinie
Wirklich schön, ich persönlich empfinde Erle auch als eines der schönsten Hölzer! Und Platz kann man nie genug in einer Küche haben.

Was aber absolut nicht sein kann: Der Besen gehört andersrum reingestellt oder reingehängt! Mutti würd mir wieder die Löffel langziehen... :emoji_grin:
Hallo,
viele meinten Erle sei zu weich für so ein Vorhaben...kann ich bis jetzt nicht bestätigen, aber schön ist es allemal!!! Meine Meinung!
Thema Besen: In meiner Galerie kann man aber auch lesen, daß ich da noch eine Halterung suche, weil einfach so ´ne Schraube reindrehen und den Besen ranhängen...neee, da muss schon was "edleres" her...
Aber er soll irgendwann mal hängen!:emoji_grin:

koala

ww-robinie
Hallo Manfred,

Du schreibst in Deiner Galerie: "das neue Induktionsfeld verlangte nun nach dieser Platte und...mehr Platz!" Ich möchte auch ein Induktionsfeld einbauen. Was ist das für eine Platte? Könntest Du noch bitte schreiben, was Du mit "mehr Platz" meinst? Wieviel Platz braucht das Induktionsfeld?

Auch würde mich interessieren, wie Du den Falttür-Eckdrehschrank oben stabilisierst. Mit Traversen oder einer Platte?
Hallo Hermann,
also der ursprüngliche Plan war: Induktionsfeld mit 4 Kochzonen, 80cm breit, Einbaumaß 75cm, ohne jegliche Unterbauten. Das Ding gab´s aber nur noch in der ersten Planungsphase der Küche, hatte mich dann da dummerweise nicht mehr drum gekümmert. Und dann oh Schreck: Unterschränke alle fertig, und als ich es bestellen wollte, gab´s das schon über ein Jahr nicht mehr...mit Frauchen neues ausgesucht: 90cm breit, 5 Kochzonen, Einbaumaß fast 88cm, mit notwendigem "Luftkanal" unter dem Kochfeld für die Kühlung, wenn´s mal heiß hergeht (sprich: alle Platten Volldampf...). Also diese Platte schirmt das Ding gegen die oberste Schublade ab. Blöd, aber nicht zu ändern.Stört inzwischen nicht mehr.
Falttür-Eckdrehschrank: Der verwendete Hettich Revo 90 hat oben ein Stahlkreuz, welches mit der Arbeitsplatte/Seitenwänden verschraubt wird, und die Seitenwände habe ich mit den Nachbarschränken verschraubt, das bringt genug Stabilität. Man sollte sich nur nicht gerade in dieser Ecke oben auf die Arbeitsplatte setzen...:rolleyes:

Hermann.

ww-buche
Manfred, danke! Ich werde also vor der Fertigung des Unterschranks (für die Kochplatten) mit dem Elektriker reden, wie die Einbaumaße und die Isolierung sind.

Beim Eckdrehschrank habe ich nur Bedenken wegen der Stabilität des hinteren Eckes. Dort treffen sich ja die beiden Rückwand-Sperrholzplatten, verschraubt an einem senkrechten "Stab". Also wird zuerst der Revo bestellt, dann sehe ich ja, wo oben noch Platz für eine Verstärkung ist.

Vannay

ww-ahorn
Hallo,
viele meinten Erle sei zu weich für so ein Vorhaben...kann ich bis jetzt nicht bestätigen, aber schön ist es allemal!!! Meine Meinung!
Thema Besen: In meiner Galerie kann man aber auch lesen, daß ich da noch eine Halterung suche, weil einfach so ´ne Schraube reindrehen und den Besen ranhängen...neee, da muss schon was "edleres" her...
Aber er soll irgendwann mal hängen!:emoji_grin:

Mein Schreib-/Computertisch wie auch mein Couchtisch, der praktisch jeden Abend zum Essen dient, sind aus geölter Erle (Arkanthus Hartöl) und werden dementsprechend strapaziert. Bettgestell, Nachttische auch. Sieht auch nach hm ... ca. sechs Jahren noch alles tiptop aus. Wegen der angeblichen "Weichheit" würde ich mir daher überhaupt keine Sorgen machen.

Eher hätte ich wegen Verzug bei Deinen Korpen und Fronten Bedenken, da bin ich schon jetzt gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen. Mein Möbelhändler (und absoluter Gott in Sachen Holz und Oberfläche) hat aber übrigens beim Bau meines Telefonboards mit einer größeren Klappe auch auf Dreischichtplatte zurückgegriffen, weil die sich nach seinen Angaben viel weniger verzieht.

Besen: Ein schlichter Rundstab etwas größeren Durchmessers aus Erle?

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
Beim Eckdrehschrank habe ich nur Bedenken wegen der Stabilität des hinteren Eckes. Dort treffen sich ja die beiden Rückwand-Sperrholzplatten, verschraubt an einem senkrechten "Stab".
Also ich hab da mal kurz ´ne Skizze gemacht: Ich habe im hinteren Eck sozusagen kleine Seitenwände (grün) eingebaut (mit entsprechenden Nuten für die Rückwände (türkis)), und davor nochmal ein Stück Rückwand (dunkelblau) "eingepasst". Der Raum dieser Ecke wird ja sowieso nicht genutzt, deswegen bin ich da auf etwa 1cm an den Drehbeschlag "ran" gegangen. Oben im Bereich der Arbeitsplatte habe ich noch ein Stück "Deckel" zwischen die grünen Teile eingeleimt, da liegt die APL jetzt satt auf, daß bringt genug Stabilität.
Und unter dem Boden habe ich natürlich genau in dieser Ecke auch einen Fuß angebaut, wie auch genau unter der Drehachse (wichtig!).
Hoffe das hilft beim Verständnis.
Eher hätte ich wegen Verzug bei Deinen Korpen und Fronten Bedenken, da bin ich schon jetzt gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen.
Wie bereits mal erwähnt: Auch die extreme Feuchtigkeit, die beim öffnen der Spülmaschine zwangsläufig austritt, hat da bisher noch keinerlei Verzug bewirkt, Langzeiterfahrung im wörtlichen Sinne gibt´s da ja noch nicht wirklich.
Besen: Ein schlichter Rundstab etwas größeren Durchmessers aus Erle?
Hatte ich auch schon dran gedacht...aber der müsste schon recht klein werden, und ob das dann den Besen hält...na mal sehen, evtl. hab ich da schon was in Edelstahl...

koala

ww-robinie
Hallo, das klappte irgendwie nicht mit dem Hochladen, wollte meinen Beitrag nochmal ändern und da war die Skizze weg...
Trotzdem hier wie versprochen die Skizze!
Etwas kniffelig waren die Türen für den Revo, ich hab die Variante mit 45° Winkel gewählt, und hab drei mal nachgeschnitten bevor ich zufrieden war.
Der Bau geht demnächst weiter...Fotos folgen dann!

Anhänge

• Revo90.jpg
    Revo90.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 124

koala

ww-robinie
Küche nähert sich der Vollendung...

Hallo liebe Holzfreunde,
das Großprojekt Küche nähert sich tatsächlich der Vollendung...der Eck-Hänge-Drehkarussell-Schrank ist fertig und hängt an der Wand! War nicht ganz einfach, und bei leicht schiefen Wänden machts auch nicht wirklich Spaß, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!
In meiner Galerie sind dazu 8 neue Bilder, weitere werden folgen!
koala Galerie - Photos
Hier "nur" das Endergebnis:

Anhänge

• _DSC4402.jpg
    _DSC4402.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 269

Noar

ww-ahorn
Hallo Manfred,

ein wirklich tolles Projekt und eine wunderschöne Küche. Ich steh auf Vollholzmöbel.

Kannst du, ganz grob, was zum Aufwand sagen? Geschätzte Arbeitsstunden?

Gruß
Thomas

koala

ww-robinie
Hallo,
ich soll ganz grob was zum Aufwand sagen?
Mit einem Wort: RIESIG !
Nee, mal im Ernst, ist ja ein Nach-Feierabend-und-am-Wochenende-werkeln Projekt mit relativ wenig Werkstattfläche und Ausstattung (im Vergleich zu anderen Hobby-Holzern hier im Forum...), so kommen da schon einige Stunden zusammen. Ich kann bis zum heutigen Tage aber schonmal ganz grob soviel sagen: Gestern war der Küchenbautag Nr. 199, also wenn ich jetzt mal durchschnittlich 4 Stunden nach Feierabend rechne und etliche "ganze" Werkstatt-Tage, komme ich bis heute sicher auf 1000 Arbeitsstunden...
Wenn die Küche fertig ist gebe ich nochmal eine Zusammenfassung!

Anhänge

• _DSC4406.jpg
    _DSC4406.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 300

koala

ww-robinie
Hallo, melde mich mal wieder um den derzeitigen Stand bekannt zu geben:
koala Galerie - Photos
Hier sind 6 neue Fotos. Die ursprüngliche Planung mit offenen Abschlussregalen am Fenster wurde ja nun gekippt. Wir hatten den schrägen Hochschrank ja eine Weile ohne Türen in der Küche stehen, und die Fächer stauben ja schon zu...also geschlossene Abschluss-Hängeschränke mit Winkeltüren...
Leimholz war inzwischen in der Größenordnung (dank guter Planung und wenig Verschnitt) nicht mehr vorhanden, deshalb sind die Schränke nun aus Dreischichtplatte hergestellt worden, die für etwas anderes noch vorgesehen waren:emoji_frowning2:. Ist jetzt halt innen eine etwas andere Optik, aber da sie ja nun Türen bekommen (auch aus Dreischicht) ist die Optik aussen ja gleich. Ich werde dann entsprechend wieder Fotos einstellen, wenn sie fertig sind.
Warum sind eigentlich Dreischichtplatten deutlich schwerer als die Leimholzplatten? Ist doch auch nur Erle?:confused:
Ich halte euch auf dem laufenden!

tabascomann

ww-ahorn
Good job!
Beim Betrachten der Fotos bin ich darauf gekommen dass meine Küchenmöbel neue Scharniere brauchen :emoji_open_mouth:

Grüße
Tabasco

Oben Unten