Großprojekt Küche

koala

ww-robinie
@ Achim
...genau aus dem Grund...im Nachhinein überlegt, wäre das bestimmt eine gute Sache gewesen...für die nächsten Projekte sicher eine gute Möglichkeit!

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
es gibt mal wieder neues vom Großprojekt Küche! In der Galerie sind 8 neue Fotos vom Bau der Beleuchtungsplatte für den Esstisch!
koala Galerie - Photos
Ob wir das so gut überlegt haben? Eine Platte (auch Erle-Dreischicht, wegen der Optik) von schlappen 1,70m x 0,70m mit optisch aufgedoppelter Höhe und Rundung vorne entsprechend dem Esstisch...aber wie einen 70cm Halbkreis mit Dreischichtplatte machen...aber seht selbst...
18 Einzelteile, doppelt auf Gehrung, ist nicht sooo gut gelungen, aber das Ergebnis ist doch ganz gut geworden...weitere Bilder folgen, inzwischen hängt das Ding an der Decke!

Anhänge

• _DSC5040.JPG
    _DSC5040.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 188

Hermann.

ww-buche
Hallo Manfred,

welche Strahler verwendest Du? Ich suche für unser Esszimmer welche, bin aber noch nicht fündig geworden.

punchmaster

ww-birnbaum
Guten Morgen,
es gibt mal wieder neues vom Großprojekt Küche! In der Galerie sind 8 neue Fotos vom Bau der Beleuchtungsplatte für den Esstisch!
koala Galerie - Photos
Ob wir das so gut überlegt haben? Eine Platte (auch Erle-Dreischicht, wegen der Optik) von schlappen 1,70m x 0,70m mit optisch aufgedoppelter Höhe und Rundung vorne entsprechend dem Esstisch...aber wie einen 70cm Halbkreis mit Dreischichtplatte machen...aber seht selbst...
18 Einzelteile, doppelt auf Gehrung, ist nicht sooo gut gelungen, aber das Ergebnis ist doch ganz gut geworden...weitere Bilder folgen, inzwischen hängt das Ding an der Decke!

Hut ab vor dieser Leistung. Da benötigt man schon nen ganzen Haufen Geduld.

Gefällt mir sehr gut!

koala

ww-robinie
Hallo,
welche Strahler verwendest Du?
Hallo Hermann, muss ich nachschauen, bin gerade nicht zuhause...ich meine die Bezeichnung war...ach nee, bevor ich da was falsches schreib...reiche ich Dir gerne nach!
Da benötigt man schon nen ganzen Haufen Geduld.
...das stimmt...kann ich nur bestätigen, und ehrlich: So langsam ist die Luft absolut raus, ich habe bald etwas Urlaub und dann muss die Küche endlich komplett fertig werden!
Auf ein Bild in der Gesamtansicht bin ich jetzt schon neugierig!
Ja, dauert noch ein paar Tage!:emoji_wink:
Da gibt´s nur ein Problem: ich habe kein Super-Weitwinkel, die Gesamtansicht wird schwierig auf´s Foto zu bekommen, die 18mm Weitwinkel-Einstellung reicht nicht...

Noch als Nachtrag: Habe doch tatsächlich etwas vergessen...Vor ein paar Tagen habe ich dann nachträglich (erwähnte ich schon, daß nachträgliche Arbeiten blöd sind und immer Mehraufwand bedeuten) angefangen, die Schubladeneinteilungen zu bauen...naja, demnächst Fotos dazu.

koala

ww-robinie
Hallo liebe Holzfreunde,
erstmal vielen Dank für die netten Kommentare! Es geht weiter...hier nochmal 6 neue Bilder in meiner Galerie:
koala Galerie - Photos
Diese Beleuchtungsplatte war schon etwas heikel...die Verleimung der verflixten Gehrungen bereitet mir doch immer wieder Probleme, muss da noch an meinen Fähigkeiten arbeiten...aber es war ja auch schon etwas anspruchsvoll, den 70cm Halbkreis aus 18 einzelnen geraden Teilchen herzustellen...sieht aber gut aus!
Den Wandhalter habe ich aus Resten der Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen gefertigt, der ist (wie auch das andere Holz dieser Platten...) nach dem ölen schon merklich dunkler geworden als die anderen Platten, woran könnte das liegen? Bei den sichtbaren Seitenwänden der Schränke fällt das nicht so auf, aber hier sieht man ja direkt den Übergang...na egal, ist jetzt dran, bleibt dran!
Schließlich war es nicht einfach die Platte da rauf zu bekommen, wiegt immerhin knapp 20kg...
In den nächsten Tagen kommen dann noch die Bilder der (nachträglich) gebauten Schubladeneinteilungen und das hier:
Dann wirds Zeit für eine Spielerei
Microsoft Research Image Composite Editor (ICE)
...sieht interessant aus, mal sehen ob ich das mal ausprobiere für das Gesamtansicht-Abschlussfoto!
Und Hermann, ich hab dich nicht vergessen:
Hera |ARF-Q78 / ARF-QB-Halogen-Einbauleuchte für die 78er Bohrung
Die hier haben wir verwendet, gefielen uns wegen der Optik und der geringen Einbautiefe. In dem Lichtüberbau am Fenster wie auch in dieser Platte sind einfach runde Löcher grob gesägt worden, Lampen rein und fertig. Klemmen durch Seitenteile ausreichend fest, sind nach oben geschlossen. Wo ich die gekauft hab weiß ich gerade nicht mehr, Tante gooogle hilft vielleicht...

Anhänge

• _DSC5068.JPG
    _DSC5068.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 161

Hermann.

ww-buche
In dem Lichtüberbau am Fenster wie auch in dieser Platte sind einfach runde Löcher grob gesägt worden, Lampen rein und fertig.
Manfred, danke!
Du hast also am Fenster (muss mal Deine Bilder nochmals anschauen) noch Lampen. Als Alleinbeleuchtung für ein Esszimmer reichen diese Halogenstrahler wohl nicht aus? Meine drei 60 Watt-Strahler muss ich ersetzen. Werde als noch weitersuchen bis ich was finde, das in die Löcher passt und genügend Licht macht.

glooblooz

ww-robinie
Hallo Manfred,

wenn Du ein Stativ hast, mach doch ein paar Bilder mit der kleinsten Brennweite die Du hast, mit ca 30% überlappung. Ich würde sie Dir dann auch mit meinem Panorama-Programm zusammensetzen, dann hättest Du ein schönes Gesamtbild.

Gruß
Achim

koala

ww-robinie
Hallo Manfred,

wenn Du ein Stativ hast, mach doch ein paar Bilder mit der kleinsten Brennweite die Du hast, mit ca 30% überlappung. Ich würde sie Dir dann auch mit meinem Panorama-Programm zusammensetzen, dann hättest Du ein schönes Gesamtbild.

Gruß
Achim
Hallo,
nettes Angebot, komme ich evtl. drauf zurück. Ein Stativ habe ich leider (noch) nicht, aber bald Geburtstag und es stand auf meiner Wunschliste...:emoji_wink: aber da stand ja auch die Formatkreissäge und die Absaugung drauf...ach Mist, diese "kleine Position" Stativ ist bestimmt untergegangen!!!:emoji_grin:
Andererseits: Säge/Absaugung bekomm ich bestimmt nicht...

elmgi

ww-robinie
Halo Manfred,

danke für das Bild mit der "Beleuchtungsplatte". Schöne Idee, aber leider auf meine Situation nicht übertragbar.

Da muss ich mir halt weiterhin Gedanken machen und warten, bis mich irgendwann der "Ideenblitz" trifft...

glooblooz

ww-robinie
Formatkreissäge inkl. Absaugung auf der Geburtstagswunschliste - da kann so ein popeliges Stativ schonmal untergehen :emoji_slight_smile:

Andererseits: Du kannst die Bilder auch Freihand machen. Da mache ich auch öfters - gut ich habe darin Übung, aber einen Versuch ist es wert. Meld Dich einfach, mein Angebot steht.

Gruß
Achim

koala

ww-robinie
@ Achim,
Andererseits: Du kannst die Bilder auch Freihand machen. Da mache ich auch öfters - gut ich habe darin Übung, aber einen Versuch ist es wert
Na was meinst du wie meine anderen Bilder entstanden sind? Alles Freihand, bißchen Übung habe ich auch...nicht IMMER absolut scharf, aber bislang hat noch keiner gemeckert!:emoji_wink:

glooblooz

ww-robinie
@ Achim,
Na was meinst du wie meine anderen Bilder entstanden sind? Alles Freihand, bißchen Übung habe ich auch...nicht IMMER absolut scharf, aber bislang hat noch keiner gemeckert!:emoji_wink:

Schon klar, ich meinte ja die Serie, die dann zu einem Panorama gefügt werden soll. Da ist es wichtig, dass sich die Bilder ca. 20-30% überlappen und dass man den Schwenk möglichst exakt horizontal ausführt. Das kann nicht jeder einfach so :emoji_slight_smile:

koala

ww-robinie
@ Achim:
ach so...jetzt hab ich´s...na vielleicht wird das ja doch was mit dem Stativ, in ein paar Tagen weiß ich mehr!:emoji_grin:
Meine Frau deutete an daß es kein >350kg-Geschenk wird...also die Säge ist definitiv raus...:emoji_wink:

andama

ww-robinie
Alle Achtung, tolle Arbeit, die mit Sicherheit auch recht aufwändig war bis alle Segmente gepasst haben.

koala

ww-robinie
Manfred, danke!
Du hast also am Fenster (muss mal Deine Bilder nochmals anschauen) noch Lampen. Als Alleinbeleuchtung für ein Esszimmer reichen diese Halogenstrahler wohl nicht aus? Meine drei 60 Watt-Strahler muss ich ersetzen. Werde als noch weitersuchen bis ich was finde, das in die Löcher passt und genügend Licht macht.
Also um darauf nochmal zurück zu kommen: Die verwendeten Strahler haben je "nur" 20W Leistung, in entsprechender Menge und Verteilung reichen die auch für ein Esszimmer...aber du hast da ja offensichtlich 3 Löcher in der Decke, oder wie? Wir haben da jetzt insgesamt (also Beleuchtung über dem Esstisch, Delta unter den Hängeschränken und Fensterüberbau) 17 Halo´s je 20W, sind aber eigentlich nie alle in voller Helligkeit an. Ach ja, die Haube hat auch noch ein paar Halo´s... Und eine "Grundlichtquelle" mittig an der Decke haben wir auch noch...aber alles getrennt dimmbar!:emoji_stuck_out_tongue:
Nochmal als Update: Die Schubladeneinteilungen sind fertig! Entweder heute noch oder die nächsten Tage gibt´s neue Fotos dazu!:emoji_slight_smile:
Z.Zt. im Bau sind noch zwei fehlende Kranzleisten, die links und rechts neben die Dunstabzugshaube kommen, und eine optische Verbindung des oberen Abschlusses mit der Beleuchtungsplatte herstellen. Haben wir uns auch erst jetzt dazu entschlossen, werdet ihr aber in den nächsten Fotos noch sehen!
Weiterhin noch in der "Fertigung":rolleyes:: Wandanschlussleisten...Neubau, aber eben schiefe Wände...:mad:
Die Vollendung naht!!!

Hermann.

ww-buche
Hallo Manfred,

Deine Beleuchtung ist ja mit der Flutlichtanlage unseres Fussballplatzes vergleichbar.:eek::emoji_wink: Gestern habe ich im Bauhaus LED-Lichtschienen mit 6 x 3 Watt gesehen. Hat jemand Erfahrung mit LEDs? Würden zwei solcher Schienen, also 36 Watt, meine bisherigen 180 Glühlampen-Watt ersetzen?

Ich freu mich schon auf die Fotos der Schubladeneinteilunge. So weit bin ich noch nicht. Zur Zeit ist der Hochschrank mit 4 Schubladen und Fächern für 2 Backöfen dran.

koala

ww-robinie
Hallo,
Deine Beleuchtung ist ja mit der Flutlichtanlage unseres Fussballplatzes vergleichbar. Gestern habe ich im Bauhaus LED-Lichtschienen mit 6 x 3 Watt gesehen. Hat jemand Erfahrung mit LEDs? Würden zwei solcher Schienen, also 36 Watt, meine bisherigen 180 Glühlampen-Watt ersetzen?
Na na, soooo viel ist das ja nun nicht, die einzelne Halo-Lampe hat ja "nur" 20W und ich hab verschiedene Stromkreise...und Dimmer! Aber stimmt schon, wenn alle Halo´s "voll" an sind, ist´s schon gut hell !!!
Mit LED kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil es gerade da auch schwierig ist "Watt" irgendwie zu vergleichen...kommt auf die Lichtausbeute an, angegeben in lm (lumen). Müsstest wissen wieviel lumen deine Strahler machen und das mit den LED´s vergleichen...
Aber nun für alle: 6 neue Bilder in der Galerie!
koala Galerie - Photos
Die Schubladeneinteilungen waren jetzt ein richtiger Zeitfresser, weil viele kleine fummelige Einzelteile aus 8mm Sperrholz...Kanten natürlich mit Starkfurnier belegt, jeweils ausgeklinkt zum ineinander-stecken...viel Arbeit! Aber das wird ganz gut aussehen, denke ich!

Anhänge

• _DSC5095.JPG
    _DSC5095.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 193
  • _DSC5096.JPG
    _DSC5096.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 122

gleiter

ww-robinie
Hi!

Denkst Du eh' dran die Ladeneinteilungen irgend wie auch mit dem Ladenboden zu verbinden?

Nichts ist ärgerlicher als Messerspitzen, die zwischen Boden und Einteilung verklemmt sind und beim Rausnehmen abbrechen/verbiegen.

Gruß, André.

Oben Unten