Großprojekt Küche

koala

ww-robinie
Hallo liebe Holzwerker,
nach längerer Abstinenz (linke Hand wurde operiert, nix mit Werkstatt und Staub...) geht´s nun weiter mit dem Großprojekt!
@ Manfred1955:
Also laut Auskunft meines Lieferanten sind diese Alfa Dreischichtplatten durch und durch Erle, also einen Gewichtsunterschied konnte er so auch nicht erklären. Komisch, aber egal.

koala Galerie - Photos
Neun neue Fotos in meiner Galerie zeigen den Fortschritt::emoji_slight_smile:
Die Eck-Hängeschränke mit den besagten Winkeltüren links und rechts am Fenster sind nun endlich fertig, und damit konnten dann auch die Kranzleisten, der Licht-Überbau am Fenster und die Blendleisten montiert werden.
Wer jetzt denkt: Wo ist das Gesamt-Abschluss-Foto...:confused:
Nein, die Küche ist noch nicht fertig!:eek: Es fehlen noch vier Mini-Schubladen, und über dem Tisch soll noch eine Platte an die Decke mit Beleuchtung...
Aber die zündende Idee dafür ist ehrlich gesagt noch nicht so ganz ausgereift...
Auf jeden Fall wird´s auch Dreischichtplatte, soll dann so aussehen wie die Kranzleiste, also das man die Seitenansicht der Dreischichtplatte nicht sieht. Ich werde weiter berichten, und irgendwann kommt dann mal der Abschlußbericht!

Anhänge

• _DSC4730.jpg
    _DSC4730.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 271
  • _DSC4731.jpg
    _DSC4731.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 256

koala

ww-robinie
So liebe Holzfreunde,
endlich gibts mal wieder was neues vom "Großprojekt Küche"! Die Mini-Schubladen sind endlich fertig, das gestaltete sich etwas schwierig...
Das dazu verwendete 8mm Sperrholz mit beidseitigem Furnier Erle erwies sich als "sägeschwierig" und "splitterfreudig"...das war blöd. Im Nachhinein hätte ich das wohl besser im Sandwich-Verfahren sägen sollen...aber naja, so ging es ja auch. Habe halt ein paar Ausrisse, die ich nicht mehr retten konnte. Aber seht selbst:emoji_frowning2:7 neue Bilder)
koala Galerie - Photos
Als nächstes kommt noch die besagte Beleuchtung über dem Esstisch, da gibt´s später noch Bildmaterial zu!

Anhänge

• _DSC4780.JPG
    _DSC4780.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 248

elmgi

ww-robinie
Hallo Manfred,

habe mir gerade die letzten Bilder Deines Küchenbaus angesehen. Eine recht unkonventionelle Art Schubladen zu bauen.

Dann naht jetzt langsam das Ende des Projektes Küche, die Dir bisher toll gelungen ist. Ich gratuliere Dir zu dieser Arbeit! :emoji_slight_smile:

Das wird dann wohl Dein diesjähriges persönliches Weihnachtsgeschenk an Dich selbst?! :emoji_wink:

Wünsche Dir schöne Ideen für die Lampe!

Grüße

Elmar

koala

ww-robinie
Hallo,
Danke für die Blumen!:emoji_wink:
Eine recht unkonventionelle Art Schubladen zu bauen.
Och, na ja... Ich wollte halt einfach beim Übergang der verschiedenen Arbeitsplattenhöhen kein "Blindstück" anbauen, deswegen kam die Idee...und da die Dinger nur 4cm hoch sind...
Gut, ist jetzt was die Laufeigenschaften angeht im Vergleich zu den "großen" Schubladen (Blum Tandem mit Blumotion) natürlich Mittelalter, aber in diesen kleinen "Kästchen" wird ja auch nur Kleinkram rein kommen!
Mal sehen wie die sich machen, in ein paar Jahren muss dann evtl. die Bodenplatte mal neu geölt werden.

elmgi

ww-robinie
4 cm sind ja nun wirklich nicht viel. Wirkt auf den Bildern größer.

Von daher noch ein zusätzliches Kompliment für diese kleine und liebevolle Detailarbeit!

Ich hoffe Du fällst nicht in ein großes Loch, wenn Dein Küchenbau komplett beendet ist?! :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:

Grüße

Elmar

koala

ww-robinie
4 cm sind ja nun wirklich nicht viel. Wirkt auf den Bildern größer.

Von daher noch ein zusätzliches Kompliment für diese kleine und liebevolle Detailarbeit!

Ich hoffe Du fällst nicht in ein großes Loch, wenn Dein Küchenbau komplett beendet ist?! :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:

Grüße

Elmar
Hallo Forumsmitglieder, hallo Elmar!
Also die Front ist schon höher, und die 4cm...ja ich hab etwas geschummelt: 4cm ist die Innenhöhe, also die Laden sind insgesamt etwa 5cm hoch, die Front ist 8cm.
Meine Frau war auch begeistert, sie dachte da kommt so ein nutzloses Blindstück hin!
Die nächsten Projekte werden kommen, einiges ist schon im Hinterkopf in der Planung, einiges ist schon mehr oder weniger angefangen, und Ideen habe ich noch reichlich...z.B. besteht unser Wohn/Essbereich aus bunt zusammengewürfelten "Altmöbeln" teils von mir, teils von meiner Frau...das muss dann irgendwann mal geändert werden! (Was mich eigentlich in meiner Meinung bestärkt : ICH BRAUCH ´NE FORMATKREISSÄGE!)

Torsten61

ww-esche
... ICH BRAUCH ´NE FORMATKREISSÄGE!)

Hallo Manfred.

Nee. Im Ernst. DU brauchst keine.
Wer so eine Küche mit einer Tauchsäge hinzaubert - hat alles was nötig ist.

Wahnsinn. hab die Fotos jetzt zweimal gesehen (musste sie der Frau zeigen)

Unbezahlbar sowas.

Ich will mehr Projekte sehen :rolleyes:

Gruß
Torsten

elmgi

ww-robinie
Hallo Manfred,

dass sich die 4 cm nicht auf die Frontblendenhöhe beziehen war klar. Dass Du keine Formatsäge brauchen sollst ist aber absolut nicht klar! :emoji_wink:

Du hast für die Anschaffung einer Formatsäge meine vollste Unterstützung!! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Wir verstehen uns hier ohne viele Worte. :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:

Mein Küchenbau (und andere Arbeiten) wäre ohne eine vernünftige Formatsäge eine elende Quälerei bis hin zu nicht machbar - wenn ich das Auftrennen von Massivholz per Hand als Alternative ausschließe und auch nicht auf Plattenmaterial zurückgreifen will.

Schwärme Deiner Frau doch einmal vor, wie toll eine Wohn- und Esszimmereinrichtung in Massivholz aussieht, wie herrlich erholsam es sich in einem entsprechendem Schlafzimmer... :cool::emoji_grin:

... und wie gering dagegen die Kosten für eine prächtige Formatsäge ausfallen. Fast schon geschenkt!

Und wenn Dir die Ideen ausgehen, was man in seiner Holzwerkstatt noch so alles brauchen könnte, dann wende Dich ruhig an mich. :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:

In diesem Sinne.

Grüße

Elmar

Herbert 10

ww-robinie

Echt klasse was du da so alles hinbekommst ohne Formatsäge.
Da wächst man bei gewissen Sachen über sich hinaus.
Gefällt mir wirklich sehr gut .
Auch Erle ist eins meiner bevorzugten Hölzer .
Habe mir vor kurzem wieder ein paar Bäume umgeschnitten .

Weiter so

lg

Herbert

koala

ww-robinie
Hallo,

Zitate Torsten61:
Wer so eine Küche mit einer Tauchsäge hinzaubert - hat alles was nötig ist.
Nein, nein...Sag das bloß nicht meiner Frau, die stimmt SOFORT zu, aber mittlerweile sieht sie das ja auch mit etwas anderen Augen.

Wahnsinn. hab die Fotos jetzt zweimal gesehen (musste sie der Frau zeigen)
Unbezahlbar sowas.
Ja...in gewissem Sinn trifft "Wahnsinn" das ganze haargenau, jetzt sind´s fast zwei Jahre Bauzeit... Und Thema unbezahlbar: wir waren mit unseren Küchenplänen spaßeshalber in diversen Küchenstudios...sehr viele haben tatsächlich abgewinkt...kamen Argumente wie z.B. "das ist kein Standardmaß, daß können wir nicht" oder: "verschiedene Arbeitsplattenhöhen, und dann auch noch übergehend in einen gerundeten Tisch...nein, das geht nicht, unsere Produktionsanlagen sind auf sowas nicht eingestellt" oder auch: "warum wollen sie das denn so haben, machen sie doch einfach eine Standard-L-Form, wird doch auch viel billiger"...
Danke für´s Gespräch...wir konnten einfach nur selberbauen!

Ich will mehr Projekte sehen
Ja, gerne...gab schon viele und wird in Zukunft (wenn am 21.Dez nicht die Welt untergeht...) bestimmt noch weitere geben! Hatte ich nicht meinen Badezimmerschrank hier als Projekt vorgestellt? Muss ich mal schauen...:emoji_wink:

koala

ww-robinie
Hallo Manfred,

Du hast für die Anschaffung einer Formatsäge meine vollste Unterstützung!! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Danke! Aber ich habe eben nicht den Platz, den du hast...

Mein Küchenbau (und andere Arbeiten) wäre ohne eine vernünftige Formatsäge eine elende Quälerei bis hin zu nicht machbar - wenn ich das Auftrennen von Massivholz per Hand als Alternative ausschließe und auch nicht auf Plattenmaterial zurückgreifen will.
Habe mir natürlich deine Küchenbaubilder auch angesehen, auch hierfür Respekt! Gefällt mir fast so gut wie meine eigene Küche...:emoji_grin:
War der Grund, auf fertiges Plattenmaterial zurückzugreifen, und "nur" platte Fronten ohne Schnickschnack zu machen...´ne Hobelmaschine hab ich ja auch nicht...

Schwärme Deiner Frau doch einmal vor, wie toll eine Wohn- und Esszimmereinrichtung in Massivholz aussieht, wie herrlich erholsam es sich in einem entsprechendem Schlafzimmer... :cool::emoji_grin:
Also da brauche ich nichts vorschwärmen, daß weiß sie wohl, aber die Küche ist ja auch so fertig geworden...
... und Schlafzimmer...haben wir schon in teilmassiv, mussten wir uns beim Einzug in unser Haus kaufen, daß ist noch nicht alt...

Grüße

Elmar
Ja, man sieht, alles gar nicht so einfach. Ich glaube nochmal (wenn z.B. meine Schwester jetzt auch so eine Küche haben will...) würde ich das aber nicht mit Tauchsäge/Schienen machen wollen, da geht schon immens viel Zeit bei drauf...

koala

ww-robinie
Hallo Manfred

Echt klasse was du da so alles hinbekommst ohne Formatsäge.
Danke! Aber eben die Zeit, die dabei draufgeht...bei kleineren Sachen geht´s ja dann irgendwann mit Schiene nicht mehr, also Tauchsäge in den Frästisch einbauen. Justieren, einstellen, Absaugschlauch dran...immer so ca. eine Stunde weg. Dann sägen, feststellen man hat ein Teil vergessen...ach Mist, zu groß für den Frästisch...Säge wieder raus...usw. usw. usw. teilweise zum "Wahnsinnig-werden"...
Da wächst man bei gewissen Sachen über sich hinaus.
Das stimmt, das kann ich gut!
Gefällt mir wirklich sehr gut .
Auch Erle ist eins meiner bevorzugten Hölzer .
Habe mir vor kurzem wieder ein paar Bäume umgeschnitten .
Also Erle-Bohlen zuhause?...Träum...hab schon wieder ein paar Ideen im Kopf...
Hast du eigenen Wald oder gute Beziehungen zum Förster???

Weiter so

lg

Herbert
Im Keller liegt schon die Platte, die noch über den Esstisch in der Küche kommt, sehr aufwändige Arbeit...Bilder folgen!

Torsten61

ww-esche
Hallo Manfred,

Du hast sicher verstanden wie ich das mit der FKS meinte.

wir haben 2 Jahre mit einer provisorisch zusammengestellten Küche aus der alten Wohnung gelebt, weil wir was gutes passendes suchten... bis wir einsehen mussten, das etwas Gutes absolut nicht ins Budget passt.
Letztendlich habe ich die alte Küche passend gemacht (aus 100er Schränken 50iger gebaut usw.) mit Vollauszügen aufgepeppt usw. Hat nochmal 2 Wochen gedauert.
Jetzt können wir erstmal gut damit leben und auf eine "richtige" Küche sparen.
(Ich befürchte jedoch, daß die beste Frau von allen nach der Ansicht Deiner Fotos neue Vorstellungen von "richtig" hat).

Bin gespannt auf mehr.
Gruß
Torsten

koala

ww-robinie
Jetzt können wir erstmal gut damit leben und auf eine "richtige" Küche sparen.
(Ich befürchte jedoch, daß die beste Frau von allen nach der Ansicht Deiner Fotos neue Vorstellungen von "richtig" hat).

Bin gespannt auf mehr.
Gruß
Torsten
Was ist denn richtig/falsch? Muss allen Beteiligten gefallen, ich glaube da gibt´s kein pauschales Urteil "richtig/falsch", oder?:emoji_wink:
Und wieso die beste Frau von allen? Die ist doch mit MIR verheiratet?:emoji_grin: kennt ja somit auch die Küche im "Original":emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Torsten61

ww-esche
Was ist denn richtig/falsch? Muss allen Beteiligten gefallen, ich glaube da gibt´s kein pauschales Urteil "richtig/falsch", oder?:emoji_wink:
Und wieso die beste Frau von allen? Die ist doch mit MIR verheiratet?:emoji_grin: kennt ja somit auch die Küche im "Original":emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Hallo Manfred,

OK
"richtig" ist hier unpassend formuliert.

schöner als das Provisorium jetzt und mit Massivholz Fronten.
Massivholzkorpus ist für unsereins nicht bezahlbar.

Sie hatte an den besichtigten Markenküchen allerhand an der oft lieblosen Verarbeitung auszusetzen... und liebloses - findet man an Deiner Küche nun mal gar nicht.

Wir werden unsere Frauen jetzt hier nicht vergleichen... ich gebe "meine" sowieso nicht her.

Gruß
Torsten

RalphSchlimm

ww-buche
Hallo Manfred,

OK
"richtig" ist hier unpassend formuliert.

schöner als das Provisorium jetzt und mit Massivholz Fronten.

Sie hatte an den besichtigten Markenküchen allerhand an der oft lieblosen Verarbeitung auszusetzen... und liebloses - findet man an Deiner Küche nun mal gar nicht.

Wir werden unsere Frauen jetzt hier nicht vergleichen... ich gebe "meine" sowieso nicht her.

Gruß
Torsten

Frau oder Küche?

koala

ww-robinie

Gruß
Torsten
Dazu folgende Anmerkung: Dachten wir auch zuerst. Viele hatten gesagt: Nimm Spanplatte, ist am günstigsten, sieht man eh nicht, ist robuster...
Günstig ist relativ, bei Spanplatte muss man definitiv noch Kanten aufbringen, die Kosten auch Geld. Nimmt man furnierte Spanplatte ist´s mit dem Preis auch nicht mehr weit weg von Leimholz.
Und sehen kann man das ganze doch! Zugegeben: bei den Schubladenschränken sieht man natürlich nicht mehr so viel von den Korpusplatten, aber bei allen anderen Schränken: volle Sichtbarkeit!
Robuster: ja, vermutlich schon, zumindest die kunststoffbeschichteten Varianten, die aber meiner Meinung nach immer nach Plastik aussehen!
Und gerundete Kanten, wie wir sie gerne haben wollten, sind mit Spanplatte und Umleimer/Furnierkante eben nicht möglich. Und die Aufbringung der Kanten hätte auch Zeit gekostet...
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben durch gute Verhandlungen einen Preis für das Leimholz bekommen (haben ja auch zig Platten abgenommen...), bei dem wir gesagt haben:emoji_open_mouth:.K., das entspricht ungefähr dem Spanplatte/Furnierkante-Preis. Soviel teurer wird´s gar nicht!

Torsten61

ww-esche
Hallo Manfred,

das hast Du falsch verstanden,
Vollholzküche vom Hersteller/Schreiner ist für mich unbezahlbar.

das der Aufpreis beim Selbstbau überschaubar bleibt, glaube ich Dir.

Wenn man Dein Ergebniss sieht... bekommt man fast Lust aufs selbermachen.
Aber ich bin da Realist. So sauber arbeite ich nicht. Und dann machts keinen Sinn.

Abgesehen von den Fertigkeiten kann ich so ein Projekt nicht planen.
Und man sollte ja vorher schon wissen, wieviel Holz man braucht und wie die Schränke werden sollen...

Gruß
Torsten

koala

ww-robinie
Hallo Forumsfreunde, oder vielleicht Frage an die Mods...:confused:
gerade bemerkt: man kann ja Fotos in seiner Galerie hochladen, es gibt aber auch Alben...wo ist denn da jetzt der Unterschied? Ich finde z.B. keine Funktion meine bereits hochgeladenen Bilder in ein Album "Küchenbau" einzufügen...geht das nachträglich irgendwie?:confused:
Habe aber auch gesehen, daß ein Album ja wohl auf 60 Bilder beschränkt ist?
Aber bisher wurden meine Fotos ja auch so gefunden:emoji_slight_smile:

glooblooz

ww-robinie
@koala: Gerade habe ich gesehen, dass Du die Teile per aufgespannter Schiene formatiert hast. Warum hast Du Dir dafür kein Zuschnittbrett gebaut? Wegen der Länge der Platten?

Gruß
Achim

Oben Unten