Manfred1955
ww-robinie
Beitrag gelöscht
Och, na ja... Ich wollte halt einfach beim Übergang der verschiedenen Arbeitsplattenhöhen kein "Blindstück" anbauen, deswegen kam die Idee...und da die Dinger nur 4cm hoch sind...Eine recht unkonventionelle Art Schubladen zu bauen.
Hallo Forumsmitglieder, hallo Elmar!4 cm sind ja nun wirklich nicht viel. Wirkt auf den Bildern größer.
Von daher noch ein zusätzliches Kompliment für diese kleine und liebevolle Detailarbeit!
Ich hoffe Du fällst nicht in ein großes Loch, wenn Dein Küchenbau komplett beendet ist?!
Grüße
Elmar
Auch an dich: Danke!Also zu diesem Projekt sag ich nur eines: Reschpekt
... ICH BRAUCH ´NE FORMATKREISSÄGE!)
Nein, nein...Sag das bloß nicht meiner Frau, die stimmt SOFORT zu, aber mittlerweile sieht sie das ja auch mit etwas anderen Augen.Wer so eine Küche mit einer Tauchsäge hinzaubert - hat alles was nötig ist.
Ja...in gewissem Sinn trifft "Wahnsinn" das ganze haargenau, jetzt sind´s fast zwei Jahre Bauzeit... Und Thema unbezahlbar: wir waren mit unseren Küchenplänen spaßeshalber in diversen Küchenstudios...sehr viele haben tatsächlich abgewinkt...kamen Argumente wie z.B. "das ist kein Standardmaß, daß können wir nicht" oder: "verschiedene Arbeitsplattenhöhen, und dann auch noch übergehend in einen gerundeten Tisch...nein, das geht nicht, unsere Produktionsanlagen sind auf sowas nicht eingestellt" oder auch: "warum wollen sie das denn so haben, machen sie doch einfach eine Standard-L-Form, wird doch auch viel billiger"...Wahnsinn. hab die Fotos jetzt zweimal gesehen (musste sie der Frau zeigen)
Unbezahlbar sowas.
Ja, gerne...gab schon viele und wird in Zukunft (wenn am 21.Dez nicht die Welt untergeht...) bestimmt noch weitere geben! Hatte ich nicht meinen Badezimmerschrank hier als Projekt vorgestellt? Muss ich mal schauen...Ich will mehr Projekte sehen
Ja, man sieht, alles gar nicht so einfach. Ich glaube nochmal (wenn z.B. meine Schwester jetzt auch so eine Küche haben will...) würde ich das aber nicht mit Tauchsäge/Schienen machen wollen, da geht schon immens viel Zeit bei drauf...Hallo Manfred,
Du hast für die Anschaffung einer Formatsäge meine vollste Unterstützung!!
Danke! Aber ich habe eben nicht den Platz, den du hast...
Mein Küchenbau (und andere Arbeiten) wäre ohne eine vernünftige Formatsäge eine elende Quälerei bis hin zu nicht machbar - wenn ich das Auftrennen von Massivholz per Hand als Alternative ausschließe und auch nicht auf Plattenmaterial zurückgreifen will.
Habe mir natürlich deine Küchenbaubilder auch angesehen, auch hierfür Respekt! Gefällt mir fast so gut wie meine eigene Küche...
War der Grund, auf fertiges Plattenmaterial zurückzugreifen, und "nur" platte Fronten ohne Schnickschnack zu machen...´ne Hobelmaschine hab ich ja auch nicht...
Schwärme Deiner Frau doch einmal vor, wie toll eine Wohn- und Esszimmereinrichtung in Massivholz aussieht, wie herrlich erholsam es sich in einem entsprechendem Schlafzimmer...
Also da brauche ich nichts vorschwärmen, daß weiß sie wohl, aber die Küche ist ja auch so fertig geworden...
... und Schlafzimmer...haben wir schon in teilmassiv, mussten wir uns beim Einzug in unser Haus kaufen, daß ist noch nicht alt...
Grüße
Elmar
Im Keller liegt schon die Platte, die noch über den Esstisch in der Küche kommt, sehr aufwändige Arbeit...Bilder folgen!Hallo Manfred
Echt klasse was du da so alles hinbekommst ohne Formatsäge.
Danke! Aber eben die Zeit, die dabei draufgeht...bei kleineren Sachen geht´s ja dann irgendwann mit Schiene nicht mehr, also Tauchsäge in den Frästisch einbauen. Justieren, einstellen, Absaugschlauch dran...immer so ca. eine Stunde weg. Dann sägen, feststellen man hat ein Teil vergessen...ach Mist, zu groß für den Frästisch...Säge wieder raus...usw. usw. usw. teilweise zum "Wahnsinnig-werden"...
Da wächst man bei gewissen Sachen über sich hinaus.
Das stimmt, das kann ich gut!
Gefällt mir wirklich sehr gut .
Auch Erle ist eins meiner bevorzugten Hölzer .
Habe mir vor kurzem wieder ein paar Bäume umgeschnitten .
Also Erle-Bohlen zuhause?...Träum...hab schon wieder ein paar Ideen im Kopf...
Hast du eigenen Wald oder gute Beziehungen zum Förster???
Weiter so
lg
Herbert
Was ist denn richtig/falsch? Muss allen Beteiligten gefallen, ich glaube da gibt´s kein pauschales Urteil "richtig/falsch", oder?Jetzt können wir erstmal gut damit leben und auf eine "richtige" Küche sparen.
(Ich befürchte jedoch, daß die beste Frau von allen nach der Ansicht Deiner Fotos neue Vorstellungen von "richtig" hat).
Bin gespannt auf mehr.
Gruß
Torsten
Was ist denn richtig/falsch? Muss allen Beteiligten gefallen, ich glaube da gibt´s kein pauschales Urteil "richtig/falsch", oder?
Und wieso die beste Frau von allen? Die ist doch mit MIR verheiratet? kennt ja somit auch die Küche im "Original"
Hallo Manfred,
OK
"richtig" ist hier unpassend formuliert.
schöner als das Provisorium jetzt und mit Massivholz Fronten.
Massivholzkorpus ist für unsereins nicht bezahlbar.
Sie hatte an den besichtigten Markenküchen allerhand an der oft lieblosen Verarbeitung auszusetzen... und liebloses - findet man an Deiner Küche nun mal gar nicht.
Wir werden unsere Frauen jetzt hier nicht vergleichen... ich gebe "meine" sowieso nicht her.
Gruß
Torsten
Achtung, Wortspiel:Frau oder Küche?
Dazu folgende Anmerkung: Dachten wir auch zuerst. Viele hatten gesagt: Nimm Spanplatte, ist am günstigsten, sieht man eh nicht, ist robuster...Massivholzkorpus ist für unsereins nicht bezahlbar.
Gruß
Torsten