Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Ich würde wie Hannes noch ein paar Balken-Diagonalen setzen, Beplankung hin oder her.

Die Idee mit dem Zimmermann finde ich auch sehr gut aus zweierlei Gründen.
Letzten Sommer lag ich beim Zimmermann bei KVH bei 395Euro/m³, bei zwei Holzfachhändlern bei 600/m³. Der Fachmann muss also für den Privatmann nicht unbedingt teuer sein.
Für die Preisdifferenz kannst du es den Zimmermann (oder seinen Abbundservice über den Zimmermann) dann den Abbund machen lassen und alles passt perfekt und du versemmelst nicht aus Unerfahrenheit einen Balken, der auch wieder am Ende des Tages Geld kostet. Von der gesparten Zeit mal ganz abgesehen.

Fundament soll frostfrei gegründet sein. Bei uns sagt man 80cm. Für eine Gartenmauer habe ich aber auch schon statt 80er Fundament 20cm Frostschutzschicht und 60cm Fundament gemacht. Nach meinem Empfinden erfüllt das bei nicht-Wohngebäude auch seinen Zweck über die gesamte Nutzungsdauer. Gönn dir zum ausheben einen Bagger (ca. 200Euro inkl. Anlieferung). Im Beton den Eisen nicht vergessen. Eisenmatten oder Eisenkörbe (gibt es immer mal wieder auch als Baureste bei den Kleinanzeigen).
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

Danke für den Tipp!
Mein Händler hat mir folgendes angeboten:

je m³ KVH aktuell für 670 EUR
je m² 15 mm Sterling Zero OSB3 Verlegeplatten E500 x 675 mm 12,25 EUR

Ich habe mal bei drei Zimmereibetrieben angefragt und meine Skizzen mit eingereicht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Gute Idee. Erzähl doch später mal, was bei rum gekommen ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du von den Zimmereien was hörst. Im Moment ist es teils echt zum Haare raufen, Angebote ran zu kriegen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin @falco

Netto.

Die erste Zimmerei hat geantwortet:
6€ netto je Meter abbund, 6€ je Meter aufstellen, 900€ je m3 KVH alles netto.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Ja, das sehe ich auch so.
Vor allem: Das Arbeiten mit Holz macht ja Spaß, für den Kurs baue ich lieber selbst.

Aber noch sind zwei Anfragen offen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Ich zitiere mal:

Sie sollten mit ca. 6,- €/netto (zzgl. Mwst.) für Abbund und Lieferung der Holzkonstruktion den laufenden Meter ohne Material rechnen.
Für das Aufstellen der Holzkonstruktion fallen dann ebenfalls 6,- €/netto (zzgl. Mwst.) an.

Der Holzpreis ist momentan durch schwankende Preise nur schwer zu schätzen.
Gehen Sie da von aktuell ca. 900,- €/netto (zzgl. Mwst.) pro Kubikmeter aus.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Magst du deine grobe Region nennen? Vielleicht kann ich dir was empfehlen...
Abbund kostet normal nicht mehr als 2€/m.

Gruß Daniel

Edit: sehe gerade, dass da wahrscheinlich AV und Vormontage der Wände incl. Lieferung schon enthalten sind in den 6€... Hmmm... dann geht's einigermaßen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.323
Ort
Schweiz
Ich zitiere mal:

Sie sollten mit ca. 6,- €/netto (zzgl. Mwst.) für Abbund und Lieferung der Holzkonstruktion den laufenden Meter ohne Material rechnen.
Für das Aufstellen der Holzkonstruktion fallen dann ebenfalls 6,- €/netto (zzgl. Mwst.) an.

Der Holzpreis ist momentan durch schwankende Preise nur schwer zu schätzen.
Gehen Sie da von aktuell ca. 900,- €/netto (zzgl. Mwst.) pro Kubikmeter aus.
Das wären geschätzt 1600 Euro für Abbund, Lieferung und Aufstellen? zzgl. Material? zzgl. mwSt.? Das wird ein teures Gartenhäuschen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

ich habe echt nur die tragende Konstruktion (Steher, Pfosten, Pfetten, Schwellen, Sparren) angefragt.
In Summe sind es nach meiner Rechnung 0,6242m³ KVH.

Zu meiner Region:
2612x Oldenburg, ganz nah am wunderschönen Ammerland in Niedersachsen
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oldenburg ist definitv zu weit weg...
Wenn das "nur" 0,6m³ sind können das ja nichtmal 100lfm sein.
Da finde ich für AV, Abbund, Wandvormontage und Lieferung 600€ nicht zu viel.
Das würde es bei mir auch sicher kosten.

Das Aufstellen wäre dann mit 600€ auch einigermaßen fair bezahlt. Die kommen mit dem LKW mit Kran, zwei Mann... klar ist das am Vormittag erledigt aber das muss man dann schon auch haben.

Gruß Daniel
 

HannesHack

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Forchheim
Darf ich mal nachfragen wie tief du mit deinem Fundament gegangen bist?

Das Fundament ist zwischen 50 und 60cm (3-4 Spatenstiche) tief und mit 8er & 10er Eisen bewährt - das sollte lange genug halten.

Die ganze Hütte kam auf ca. 11k (ja das war in der Rohstoffpreis-Hochphase - dafür wurde alles in Eigenleistung erbracht, bis auf das Stellen vom Zimmermann)

Anbei noch ein Bild mit 10cm Dämmung, dem Dachaufbau und teilweiser Beblankung außen
IMG-20210824-WA0011_resized.jpg
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin @HannesHack

das ist mal reell.
Kannst du deinen Wandaufbau von innen nach außen und einen Dachaufbau kurz beschreiben?
Mir sieht es aus, als wenn da Trapezblech drauf kommt bzw. drauf gekommen ist?

Danke,
Moritz
 

HannesHack

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Forchheim
Klaro kann ich machen

Wand: 15mm OSB - 12cm Ständer (dazwischen 10cm Dämmung) - Folie - 21mm Profilbrett

Dach: Sparren - 15mm OSB - Dachpappe - Konterlattung 24/48 - Dachlattung 40/60 - Trapetzblech

22mm OSB auf den Sparren schaden bestimmt auch nicht, mit 15mm muss man schon aufpassen wohin man tritt - aber es war machbar.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Hallo @HannesHack

eine Frage noch:
Sehe ich es richtig dass bei dir zwischen Folie und Fassade keine Luft ist?

Sprich die Fassade direkt auf die senkrechten Steher geschraubt?
 

HannesHack

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Forchheim
Ja das ist richtg, die Folie gehört nach Lehrbuch da nicht hin und auch eine hinterlüftete Fassade wäre geeigneter gewesen... wird aber trotzdem halten...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.436
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich würde wie Hannes noch ein paar Balken-Diagonalen setzen, Beplankung hin oder her.

Die Idee mit dem Zimmermann finde ich auch sehr gut aus zweierlei Gründen.
Letzten Sommer lag ich beim Zimmermann bei KVH bei 395Euro/m³, bei zwei Holzfachhändlern bei 600/m³. Der Fachmann muss also für den Privatmann nicht unbedingt teuer sein.
Für die Preisdifferenz kannst du es den Zimmermann (oder seinen Abbundservice über den Zimmermann) dann den Abbund machen lassen und alles passt perfekt und du versemmelst nicht aus Unerfahrenheit einen Balken, der auch wieder am Ende des Tages Geld kostet. Von der gesparten Zeit mal ganz abgesehen.

Fundament soll frostfrei gegründet sein. Bei uns sagt man 80cm. Für eine Gartenmauer habe ich aber auch schon statt 80er Fundament 20cm Frostschutzschicht und 60cm Fundament gemacht. Nach meinem Empfinden erfüllt das bei nicht-Wohngebäude auch seinen Zweck über die gesamte Nutzungsdauer. Gönn dir zum ausheben einen Bagger (ca. 200Euro inkl. Anlieferung). Im Beton den Eisen nicht vergessen. Eisenmatten oder Eisenkörbe (gibt es immer mal wieder auch als Baureste bei den Kleinanzeigen).
Fundamente wären frostfrei besser, je nach Gegend 80-100cm tief.
Wenn OSB Nut und Feder hat und mindestens 15mm dick mit entsprechend engem Schraubenabstand, dann braucht diese statische Scheibe keine Streben. In den Wandecken noch einen Schwerlastwinkel 100x100 oben einbauen, falls keine Überblattung gemacht wird.
Die Wand mit den Öffnungen hat keine gute Aussteifung.
Gibt bestimmt noch mehr zu raten....
Bei Flachdach wegen Schneelast ausreichende Dimension wählen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

ich hole das Thema noch einmal aus der "Versenkung", da es hier nun langsam bei mir weiter gehen soll.
Ich habe eine Anfrage an einen Holzbauplanungsunternehmen gesendet, die auch den Abbund machen würden.

Ergebnis wäre grob folgendes und damit recht nah an meiner Zeichnung von hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/holzrahmenbau-ein-paar-fragen.119240/post-854865

1643833295862.png

Das Angebot liegt da inkl. Materiallieferung und Abbund bei ca. 2.400 EUR netto, Aufbau in Eigenleistung.
Wenn ich das Material selbst beim Holzhändler kaufe, dann lande ich bei 1.200 EUR, dass muss ich dann aber noch alles zusägen (Basis war / ist meine obige Zeichnung im Link).

Da ich primär mit den Querschnitten 6/12 arbeite ist das natürlich recht schön zu verarbeiten, zudem habe ich in Google Sketchup ja eine sehr genaue Zeichnung. Meine Idee ist eigentlich die Wände weitestgehend "vorzufertigen".

Meinungen und Hinweise?

Danke,
Moritz
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Selber machen.
Großen Hofplatz, paar Arbeitsböcke, bisschen Platten Material und dann vorfertigen. Braucht man vielleicht zwei Stück Holz mehr, aber das soll ja nicht das Problem sein.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Die Exaktheit des maschinellen Abbunds ist nicht mal eben in 10 Minuten als Laie von Hand zu erreichen. Und vielleicht macht man auch mal einen Fehler und braucht dadurch einen Balken mehr.
Mir persönlich wäre da das Aufstellen, Beplanken etc. die deutlich angenehmere Arbeit und ich würde es vermutlich eher inkl. Abbund machen lassen, auch wenn es natürlich Geld ist.
Du hast ja an der Geschichte auch noch genug andere Tätigkeiten zu erledigen. Aushub, Bodenplatte, Aufstellen, Beplanken, Dach usw., also meist mehr Projekt als Freizeit für sowas.
 
Oben Unten