Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben der technischen Ausstattung und dem Können wäre bei mir der Platz das größte Problem und zwar der Platz zum Zwischenlagern. Ist ja nicht mal gerade eben so gemacht und kann man durchgehend bei gutem Wetter daran arbeiten oder nur am Wochenende
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.170
Ort
Lüneburg
Ist das gezapft, oder stumpf geschraubt? Im zweiten Fall würde ich es selbst machen, habe aber auch den Platz, zeitliche Flexibilität und eine zweite Hand verfügbar.
Gezapft würde ich liebend gerne die 1200,- Aufpreis ausgeben, um perfekt vorbereitetes Holz zu erhalten.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
selber machen :emoji_slight_smile: habe auch 6x4 Meter selbst realisiert, und das komplett alleine, so eine ständerwand bekommst du sogar alleine aufgestellt / gehoben :emoji_slight_smile: investiere das gesparte Geld lieber in Werkzeug dann haste was fürs nächste Projekt. Im Holzbau brauchst du auch keine "exaktheit" wir im Möbelbau, d.h. Zuschnitt bekommst du nach Riss easy mit einer Festool SSU z.B. hin
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Wie fragnix sagt: Willst du gezapft --> Abbundanlage. Ist eh alles stumpf --> Selber machen. Mit einer ordentlich vorbereiteten Holzliste geht das auch an einem Wochenende: Abbinden, aufrichten und Dach drauf schafft man an 1,5 - 2 Tagen mit 2 Mann. Als Laie kannst du die doppelte Zeit rechnen.
VG
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

das sind alles gezapfte Verbindugen bzw. Schwalbenschwanz.

Der Preis hat sich auf 2.700€ erhöht, zum Ende Januar vermutlich noch mal teurer.

Ich denke ich baue selbst und skizziere am Wochenende mal die Wände.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
bei so einer Gartenhütte ist doch gezapft übertrieben oder? Ich habe "minimal genutet" das machte das zusammenspaxen dann supereinfach, siehe Bild.

Im Grunde habe ich wirklich nur die SSU Schwertsäge und die Nutfräse benutzt dann stand der Rohbau. Beim Selbstmachen musst du dir noch überlegen wie du die Kerven machst bei den Sparren....


Bildschirmfoto 2022-02-03 um 21.45.27.png
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

@Woodinator Profibastler das gefällt mir sehr gut.
Eine SSU Schwertsäge habe ich nicht, was haben wir / ich im Bestand:

- Metabo 254M Kapp- und Gehrungssäge
- Makita SP6000J Tauchsäge
- Stichsägen
- Reciprosäge
- Kettensägen
- Oberfräsen
- Japansägen

Hast du zufällig noch ein paar weitere Bilder deiner Hütte?
Das gefällt mir schon gut. Auf dem Dach liegen DWD Platten und dann kommt oben drüber was an Dacheindeckung?

Die Sparren würde ich für die Kerven mit der Tauchsäge bearbeiten, alle nebeneinander-zwingen und dann entlang der Kerventiefe einschneiden und die Schnitttiefe immer weiter reduzieren, dann mit dem Stechbeitel ran und fertig.

Eigentlich möchte ich möglichst viel mit dem 90mm Druckluftnagler arbeiten, dass wird aber bei 6 x 12cm als Rahmen eher nicht ausreichend sein denke ich, oder? Schrauben (6x 120mm, 8x 180mm sind auch noch zu Hauf da)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Ich schau morgen mal nach Bildern. Wegen der Maschinen: Ich habe 6x 10 cm KVH verwendet (und ein wenig 10x10) Das bekommst du mit der Kapex oder deiner Metabo wenn die 60 kann gut hin, die SSU "brauchst" du eigentlich nur für die Schrägen der Sparren nachher (geht aber auch liegend mit der Kapex und Co) und ich habe sie für die Perimeterdämmung (Styrodur) unter dem Beton genutzt- Aber ohne eine Nutfräse hätte ich es nicht machen wollen - die solltest du dir ggf irgendwo leihen wenn invest nicht lohnend- für die Kerven und falls du die Nuten wie ich im Bild hatte machen wolltest - ich hatte die Mafell NFU, die macht genau 60 mm Nuten und dann kannst einen Arm einhängen mit dem du das Raster von 62,5 cm genau in Reihe machen kannst. (und das war im nachhinein das wichtigste, hab das gar nicht so auf dem Radar gehabt, aber ich habe gedämmt, und mit dem richtigen Raster passt im Grunde alles ohne Zuschnitt rein.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

was meinst du genau mit dem „Arm“?
Ich würde mich noch sehr über Bilder freuen. Beim Rastermaß wäre noch interessant : Du hast 625mm Mitte Mitte? Welche Dämmung hast du verwendet?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
Ich hab so ähnlich eine Hütte für einen Weihnachtsmarkt gebaut.
Alles überblattung.
Habe aber auch Bandsäge und Fks.
Das wichtigste ist ein Magazinschrauber.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

@joh.t. was spricht denn gegen einen Druckluftnagler? Der Magazinschrauber wäre neu abzuschaffen, den Nagler habe ich.

Danke,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Stimmt.

Noch mal eine Frage:
Wenn ich den Rähm aus 60x120mm mache ggf. doppelt), dann macht es doch am meisten Sinn die Eckverbindung aus Ständer und Rähm zu schrauben, oder?

Ich denke da an jeweils zwei schöne Tellerkopfschrauben je Verbindung Ständer und Rähm - je Stiel also oben zwei und unten zwei.

Passt das so?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.082
Ort
Hopfgarten
Hier nochmal eine andere Idee, wie man es auch bauen kann (nur als grobe Skizze zu verstehen). Interessant daran finde ich, dass es aus Standardsegmenten besteht, die einzeln gefertigt und nacheinander aufgestellt werden können. Außerdem kann man es beliebig skalieren. Ist meiner Beobachtung nach etwa der amerikansche Stil (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

(Horizontale Latten auf vertikale auflegen wär besser gewesen..)
Konstruktion schon mal ganz gut, die waagrechten Querriegel sollten am Eck überplattet werden, damit ich einen besseren Verbund bekomme.
Die Dimensionierung sollt an die Schneelast angepasst sein.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.082
Ort
Hopfgarten
Noch eine ganz blöde Frage an die anwesenden Zimmerer, die Karven bei den Sparen, muss ich die unbedingt machen oder würds ein eingeschobener
Keil auch tun? Der TE hat 3° Dachschräge angegeben. Mit den Zapfen ist das auch so eine Sache, hier schwäche ich auch das Holz.
Natürlich ist das Tratition, ist schon klar.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
374
Ort
Erlangen
Magst du deine grobe Region nennen? Vielleicht kann ich dir was empfehlen...
Abbund kostet normal nicht mehr als 2€/m.

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
Ist zwar schon ein bisschen her aber ich plane auch gerade zwei etwas kleinere Projekte wo Abbund trotzdem schön wäre um Zeit zu sparen. Ich bin im Raum Erlangen/ Nürnberg. Kannst Du das etwas empfehlen? Danke!
Michael
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
Stimmt.

Noch mal eine Frage:
Wenn ich den Rähm aus 60x120mm mache ggf. doppelt), dann macht es doch am meisten Sinn die Eckverbindung aus Ständer und Rähm zu schrauben, oder?

Ich denke da an jeweils zwei schöne Tellerkopfschrauben je Verbindung Ständer und Rähm - je Stiel also oben zwei und unten zwei.

Passt das so?
Ja

Meine Uk war 40/ 60.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

so, ich habe mal ein wenig weiter geplant.
Mein Ziel ist mit möglichst standardisierten Bauteilen möglichst vorfertigen zu kommen, sodass ich liegend die Wände bauen kann und dann "nur noch" aufrichten muss.

Zu den Maßen:
- Schwellen: 6cm x 12cm x 590cm bzw. 6cm x 12cm x 400cm (die Hütte wird also genau 590cm x 424cm, ja, Baugenehmigung liegt vor!)
- Pfosten / Steher: 6cm x 12cm x 248cm bzw. 260cm
- Sparren: 6cm x 20cm x 475cm
- Rastermaß: 62,5cm (man sieht auch, dass die Sparren exakt auf den senkrechten Stehern aufliegen sollen, damit die Last direkt abgeleitet wird).

Vorab einmal ein paar Bilder, ich denke das hilft.

Von vorne:
1.jpg

Rechte Seite:
3.jpg

Rückwand:
4.jpg

Linke Seite:
5.jpg

"Explosionszeichnung"
7.jpg

Ich habe dazu folgende Fragen:

1.) Meine Dachsparren liegen nun genau auf den senkrechten 6cm Stehern. Wie sollte ich das im Randbereich machen bzw. auf der Innenwand, wo ich eine 12cm breite Wand habe, aber nur einen 6cm breiten Sparren? Mir geht es dabei um die Innenbeplankung / Decke, da ich dann ja keinen sauberen Anschlag habe. Das einfachste wäre vermutlich die 6cm "Luft" mit ein paar Abschnittstückchen zu unterfüttern, oder?

2.) Ich habe die Ecken so ausgeprägt, wie ich es mehrfach von Larry Haun bei Youtube gesehen habe, also als "L", passt das soweit?
Gleiches gilt für die "Aufnahme" der Innenwand, sodass ich dort ein "U" habe. Das rote sind jeweils Schrauben. Details siehe auch noch in den Anlagen mit dem Namen "Wand...".
1644152115541.png

3.) Meine Sparren haben wie beschrieben das Rastermaß von 62,5cm - passt das soweit? Die Dachneigung beträgt 2%, dass Dach wird mit PV-Modulen belegt, daher möchte ich dort nicht mit mehr Dachneigung arbeiten, da die Module a.) mit anderen Modulen in Reihe geschaltet werden und b.) jedes weiter Gefälle in Richtung Norden geht - blöd.

4.) Wie würdet ihr die Steher mit dem Rähm verschrauben? Ich denke gerade an vier 6x 120mm Schrauben je Verbindung aus Steher und Rähm, zwei oben, zwei unten.

Habt ihr Anmerkungen oder Hinweis?

Momentan klappt das mit den weitestgehend standardisierten Maßen noch recht gut.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
Moritz
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 47
  • 6.jpg
    6.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 40
  • Kerven.jpg
    Kerven.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 40
  • Wand hinten.jpg
    Wand hinten.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 37
  • Wand links.jpg
    Wand links.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 31
  • Wand rechts.jpg
    Wand rechts.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 30
  • Wand vorne.jpg
    Wand vorne.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 35
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi, also Sparren brauchst du warhscheinlich nicht in 20 cm Höhe, habe auch nur 14 - Die Dachneigung wäre mir zu wenig, das ist ja im Grunde ein Flachdach? Willst du das auch wie ein Flachdach als Wanne abdichten? das PV draufkommt ändert ja nichts daran das du das Dach erstmal komplett dicht machen musst...
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

hm, das mit der Dachneigung habe ich befürchtet. Ja, ich würde das mittels Dachbahnen durch einen befreundeten Dachdecker als Wanne ausführen. Das hat er bei meinem Carport auch gemacht und ist super geworden.

Was meinst du sonst zu meinen Ausführungen und Ideen?

Danke,
Moritz
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wird innen beplankt?

Eckausführung unnötig kompliziert sonst :emoji_thumbsup:das flache Dach ist auch nicht so meins... Aber das ist Geschmacksache.
Je nach Region lass mal besser die 20er Sparren drin... :emoji_wink:
Wenn du mit "Verlängerungen" arbeitest wie unser Profibastler, reichen auch 2Stk 5x120er Schrauben.

Gruß Daniel
 
Oben Unten