Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Danke danke! Ohne eure Beteiligung wäre das so nicht möglich gewesen… bin sehr froh dass ich nun bei Gewerken bin, wo ich mich etwas mehr auskenne.

Achja: Es steht schon das nächste Projekt an, hier steht eine Panasonic WP auf dem Hof.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

es zieht sich, aber ein paar Meldungen:

- Klimaanlage funktioniert und kühlt und wärmt mit externer Stromversorgung super
- Alle Hohlwanddosen eingebaut, alle Leitungen eingekürzt, Wagos drauf
- Alle Leitungen für die Deckenspots gezogen
- Unterverteilung und Kabalkanal gesetzt, sodass ich die Tage nun auch die Stromversorgung herstellen kann

Ach, und noch ein Foto: Die Ecken der Rhombusleisten mache ich wie auf dem Bild.

FF2CEDDD-BC0B-44C5-90B7-5D6F623BB98F.jpeg

F72596CD-826E-443F-8732-E3D2693D5BED.jpeg

FD29D82E-DD97-4758-A3AA-35DBB44C88D7.jpeg
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin @Martin45

ja, das passt dicke. Im Kanal sind noch gute 15cm Reserve und ich gehe an den Sicherungen nach oben weg, passt also alles.

Knapper sind meine Netzwerkkabel…
 

netsupervisor

Gäste
Also die Kabel lässt man normalerweise viel länger, mindestens so lange wie der UV-Kasten. Es sei denn du hast Hutschienen-Klemmen, wo du dann im Kasten unterverteilst.
Hast du keinen FI vorgesehen? Netzwerkkabel kann man mit LSA Boxen verlängern, das ist weniger ein Problem, würde ich auch nicht im UV Kasten machen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Dann kann der Tatort jetzt ja zum Drehen kommen! :emoji_grin:

Glückwunsch! Ich fand die 29 Seiten hier kein bisschen langweilig! Die teils dusseligen Kommentare von uns raus, ist das ein sauberer Leitfaden für Hobbybauer!:emoji_thumbsup:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

vielen Dank für die Blumen.

Ich brauche noch mal einen guten Rat für die kleine Werkstatt / Lagerraum auf der linken Seite - da sieht es noch aus wie Sau :emoji_wink:

Das Ding ist 3,63m tief und "nur" 1,68 breit.
Ich tendiere gerade dazu mit Ikea Metod Unterschränken und Hängeschränken zu arbeiten und das ganze wie folgt aufzubauen:

1664194334056.png

Aufbau:
1.) 1x 80 x 37cm Schrank (linke Wand)
2.) 3x 60 x 60cm Schrank (linke Wand)
3.) 1x 40cm Schrank (linke Wand)
4.) 1x 40cm Schrank (Rückwand, optional, daher grau)

Die Arbeitsplatte würde ich komplett durchgehend laufen lassen, sprich vorne beim ersten Schrank beginnen, dann breiter werden beim ersten 60cm Schrank, durchgehend bis in die Ecke und dann rechts herum bis zum grauen Schrank. Dort wo keine Schränke sind soll mein kleiner Kompressor hin und der Werkstattsauger.

Ergänzend würde ich auf der linken Seite noch mit 2-3 Wandschränken arbeiten, die aber jeweils nur 37cm tief sind.
An der Rückwand würde ich noch eine French Cleat oder Lochraster-Wand anbringen sowie ein Kleinteilmagazin.

Das Ding ist halt leider echt ein Schlauch, aber so war es auch geplant :emoji_wink:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

so oder ähnlich könnte es dann mal aussehen:

1664204262964.png

Bei den Hängeschränken bin ich noch am überlegen ob da nicht ggf. eine Lochwand mehr Sinn macht...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Moritz,
der Hängeschrank wäre mir zu tief. Der dürfte für meinen Geschmack höchsten 20cm tief sein.
Andere Idee, auf die ersten 80cm Arbeitsplatte verzichten und dort einen Hochschrank hinstellen, mit 37cm Tiefe.

Es grüßt Johannes
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin @Little John

witzig, meine Dame argumentierte genauso, hat aber den konstruktiven Vorschlag mit dem hohen Schrank nicht gebracht, geht aber leider auch nicht wirklich gut weil da der Sicherungskasten kommt - oder ich müsste den Schrank entsprechend ausklinken was ja aber kein Thema wäre.

60B8C568-5F64-4E1D-AD97-2C1BAFA019E2.jpeg
(ist quasi an der wand wo nun der 37er tiefe Schrank ist und du den Hochschrank gedanklich gesehen hast).

Achja: Heute mal eben schnell die Fensterbank zusammen gesägt, die muss ich noch etwas in der Tiefe anpassen, dann Oberfräse, Nachbarskinder waren aber schon im Bett.

Frage: Womit verklebe ich den Kram der darunter liegenden Konstruktion (ebenfalls Holz)? Im Netz stand was von Bauschaum, ich habe ca. 2-3mm die ich ausgleichen muss.

Gibt es leicht quellenden flexiblen Holzklebstoff oder wie am besten machen?

D251CFBD-579F-4CB1-A521-77E76613A594.jpeg
3D0052C6-DFFC-4DFE-A09D-6C9EAC495C78.jpeg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Frage: Womit verklebe ich den Kram der darunter liegenden Konstruktion (ebenfalls Holz)? Im Netz stand was von Bauschaum, ich habe ca. 2-3mm die ich ausgleichen muss.
Hallo,
das würde ich mit Holzplättchen ausgleichen und mit normalem Montagekleber befestigen.

Es grüßt Johannes
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
801
Ort
Brühl
Ich habe bei mir eine Lochwand (von Küpper) und vier Oberschränke und möchte beides nicht mehr missen. Ebenso zwei Kleinteilsortimente (MARS Svratka).

Die Lochwand macht macht natürlich nicht beliebig hoch Sinn, eventuell überlegst du dir auch niedrige Oberschränke oberhalb der Lochwand.

90 cm OK Arbeitsplatte
15 cm Luft unter Lochwand
60 cm Lochwand
60 cm Oberschrank
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Ist zwar eher eine Teeküchengröße (Werkstatt geht doch erst bei 100m² los :emoji_wink:) aber ich finde der Platz ist doch wirklich gut genutzt. Da hält man automatisch Ordnung.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

so, es wird.
1665381781120.png

Hinten links in der Ecke steht aktuell ein kleiner Kompressor und der gute Lidl Parkside Werkstattstaubsauger. Ich bin am überlegen eine feste Druckluftinstallation aufzubauen, sodass ich den Kompressor da hinten nicht immer rausfummeln muss.

Hat jemand da Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

so, die Dame des Hauses war gestern mal aktiv, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch und ein bisschen Feinjustage ist noch notwendig.
Sonntag Nachmittag ist dann bei Bierchen, Grill und Feuerschale Einweihung, quasi "Resteverwertung".

Was kommt bis dahin noch:
- Spots im Dachüberstand (habe den Dachüberstand nach vorne mit HPL Platte verkleidet. Habe nur etwas eng gesägt und nicht genug nachgedacht, war dadurch eine etwas längere Geschichte ganz i.S.v. "4h Arbeit können 10 Minuten Denken ersparen"

- Festkleben der Fensterleisten (woah, hör mir auf. Ich habe Fensterleisten als 40mm Flachleiste, 1mm stark bei einem Onlinehändler gekauft, kommt natürlich auf Rolle. Vor der Montage 48h ausgerollt im Wohnhaus gehabt, naja, die Enden kommen hoch. Nun verklebt, jeden morgen lösen sich die ersten 30cm. Ich muss mal sehen ob ich das auch noch mit Montagekleber fixiere oder ob das Versiegeln mit Acryl schon hilft.

- Installation von Steckdosen in der Werkstatt

- Bier trinken

Rechter Teil mit Schiebetür
1665725898220.png

1665725922374.png

Linker Teil mit "Werkstatt":
1665726099064.png

1665726136739.png
 
Oben Unten