Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll die Installationslattung horizontal zu führen.
Unkonventionell aber warum nicht? Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.

Sollte ich dann auf der Installationsebene mit Rigips horizontal oder senkrecht beplanken?
Dat kannste machen wie en Dachdecker... (würde man in Köln sagen) :emoji_grin:
Ich mag lieber senkrechte Fugen spachteln... Deine Entscheidung!

Gruß Daniel
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
801
Ort
Brühl
Was spräche denn gegen Lattung und Konterlattung?

Also 18x35 mm² vertikal direkt auf die Ständer und dann 24x48 mm² quer. Wären dann 2 mm mehr aber du kannst in beiden Richtungen Leitungen nachträglich verlegen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Moritz,
egal wie du es machst, wichtig ist, das unter den Fugen der Rigipsplatten ein Träger ist, sonst wird die Spachtelung reissen.
Also Leisten quer und Rigips hochkant, ist keine gute Lösung.

Es grüßt Johannes
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
801
Ort
Brühl
Mir 260 cm Platten kann man ohne horizontale Stöße auskommen, dann würde sich (zumindest als innere Lage) eine vertikale Lattung anbieten.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Überlege dir auch ob du viele Gegenstände an die Wände hängen willst, und welche.
Wenn ich Trockenbauwände erstelle, mache ich das immer zweilagig: Die erste Lage in 15er od. 18er OSB, die zweite Lage in Fermacell (sind verrottungsfester als Gipskarton). Zum Einen muss man so nicht darauf achten dass die Plattenstöße an der UK anliegen, zum Anderen, und das ist der eigentliche Grund, man kann Gegenstände viel einfacher aufhängen, vor allem auch schwere. Ohne Hohlwand- oder sonstige Trockenbaudübel.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

die 260cm Platten würden ziemlich exakt passen, Danke für den Tipp :emoji_slight_smile: @NOFX

Zur Lattung und Konterlattung:
Ich habe hier ja noch passende Dämmung für ca. 40mm rumfliegen, dass wäre ja bei Konter- und Traglattung dann nicht optimal, oder?

Ergo: Mit der Erkenntnis dass die 260cm Platten am besten passen würde ich daher stumpf die 38x58mm flach auf die Steher schrauben, da kommt dann noch 12,5mm Gipskartonplatte vor und dann passen auch die "verhassten" Hohlwanddosen mit einer Tiefe von 49mm (38mm plus 12,5mm = 50,5mm)....

Ich würde die Latten dann auf Höhe meiner Installationsebene auslassen, sodass ich dort sauber meine Leitungen entlang führen kann.

Gruß,
Moritz
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
801
Ort
Brühl
Die 260 cm sind für solche Anwendungen sehr praktisch und sparen Spachtelarbeit.

Hast du die OSB Stöße geklebt oder vor noch abzukleben? Wenn ja dann solltest du Nageldichtband unter deiner "Zwischenkonstruktion" nutzen, um die Dampfbrems-Wirkung zu erhalten.


Hast du die exakten 50 mm gemessen? Nicht das du dir nachher Beulen rein ziehst. Es gibt auch 40x60 in sägerau, da wäre etwas Spiel hinter der Dose.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin @NOFX

die Stöße sind noch nicht geklebt, dass kann ich aber noch tun wenn das zu empfehlen wäre (wie gesagt, ist nur ein Gartenhaus).

Die 50mm sind noch nicht gemessen, ich frage meinen Holzdealer nochmal welche Latten er da im Angebot hat :emoji_slight_smile:
Etwas Spiel hinter der Dose ist ja schon gut, da man die Kabel ja auch schräg hinten / seitlich einziehen muss.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und die Dämmung darf auf gar keinen Fall dicker als die Lattung sein. Auch nicht nur 2mm. Du wirst ohne Ende Fluchen wenn du den GK dranschraubst. Lieber die Latten 5mm dicker als die Dämmung. Woher ich das weiß... Frag nicht! :emoji_rage:

Gruß Daniel
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Erzähl bitte :emoji_slight_smile:

Ich muss mal schauen was meine Ursa Dämmung exakt hat 40mm oder doch 60mm :emoji_open_mouth:
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
801
Ort
Brühl
Gut ist auf jeden Fall eine möglichst kleine Masse vor der Dämmung, damit man das Haus schnell aufheizen kann. Deshalb macht Dämmung da auf jeden Fall Sinn.

Ich bin jetzt nicht der Profi was Taupunkte etc. angeht aber in einer Gartenhütte wird es unter Umständen ja mal ziemlich voll, danach ziemlich schnell nicht mehr geheizt, da würde ich "feuchtwarme" Luft in der Dämmung versuchen zu vermeiden. Daher würde ich - insbesondere bei der sehr durchdachten Konstruktion bisher - die Arbeit auch noch rein stecken.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hast du die OSB Stöße geklebt oder vor noch abzukleben?
Das erachte ich als sehr sinnvoll, insbesondere die Ecken! Also Wandstöße und Deckenanschluss.

Wenn ja dann solltest du Nageldichtband unter deiner "Zwischenkonstruktion" nutzen, um die Dampfbrems-Wirkung zu erhalten.
Das machen wir nichtmal beim Hausbau. Meiner Meinung nach auch nicht nötig, man schraubt ja i.d.R. nicht durch.
Bei Folie ist das was anderes aber bei OSB? Hmmm...


OK... Vielleicht hilft schreiben bei der Traumabewältigung... :emoji_grin:
Jung und unerfahren einen Dachausbau gemacht, ganz klassisch Zwischenspartendämmung, Dampfbremse, Lattung mit Dämmung, GK. 4cm Latten mit 4cm Dämmung. Ganz schlechte Idee! Die Dämmung stand an manchen Stellen ganz leicht über, da wo die Justierschrauben zum ausrichten der Lattung nicht rausgeschraubt werden mussten. Ich dachte das geht schon. Kacke! Dann die Platten rauf und fast jede Schraube für den GK ist mit einem leisen Plopp in der GK Platte verschwunden und hat nichts gehalten. Die GK Platte wird durchs anschrauben leicht gespannt und wenn die Schraube kurz vor Solltiefe ist (so dass man sauber drüberspachtel kann) verschwindet die in der Platte und halt gar nichts.
Bei den folgenden Flächen habe ich die Justierschrauben pauschal einen knappen cm rausgedreht bevor ich mit dem ausrichten begonnen hab.
Ich habe aber durchaus daraus gelernt! :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

okay, dann verklebe ich die Eck- und Wandanschlüsse noch.

Zur Dämmung: Ich meine die URSA hat 60mm, lässt sich aber total leicht auf 40mm oder weniger zusammendrücken (klar ist der Dämmeffekt dann geringer).

Ich versuche es mal :emoji_grin:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo
Darum ist Gipskarton bei uns schon lange vorbei, Gipsfaser ist viel robuster.
Gruss brubu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...ein oft gesehener Fehler sind zu weit eingedrehte Trockenbauschrauben, gepaart mit der unwissenden "Weisheit", Spachtel drüber werde es schon richten. Nein. Richtet es nicht. Die GK-Schrauben haben nicht umsonst einen Kopf, der dafür sorgt, dass die obere Kartonfläche nicht durchdrungen, sondern nur eingedrückt wird.

Gerade bei Holzunterkonstruktionen, bei denen GK-Platten mit Grobgewindeschrauben befestigt werden, ist das gern und oft gesehene Einschrauben mit 'nem Akkubohrschrauber ohneTiefenstopp nicht wirklich möglich. Wenn man schon keinen Trockenbauschrauber hat, sollte man wenigstens einen Bithalter mit korrekt eingestelltem Tiefenstopp benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
801
Ort
Brühl
Punktuell leicht zusammen zu drücken heißt in der Fläche unter Umständen schon ordentlich benötigte Kraft.

Einfach mal flach legen und mit einem größeren Brett drauf drücken gibt ein besseres Gefühl.



Wie @fahe schon sagt, die Schnellbauschrauben für Trockenbau haben Trompetenköpfe, keine klassischen Senkköpfe und sollen nur minimal in der Oberfläche versenkt sein, da sie den Karton nur punktuell durchstoßen und sich auf dem Rand "abstützen".
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

so, mal wieder ein paar Bilder:
1658005908094.png
(ein Fehler ist mir da passiert: Die Rhombusleisten am Dachüberstand sollten eigentlich komplett durchgehen - falsch gedacht. Ich denke ich setze da einen kleinen Alu-Winkel drauf, sonst zeigt das Hirnholz der nach hinten laufenden Leisten voll Richtung Wetter).

1658006051244.png
Trapezblech sägen ist ja mal eine richtig spannende Angelegenheit, klappt gut, ist aber sau laut und Holz macht mehr Spaß zu verarbeiten.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

letztes Wochenende habe ich die Fassade fertiggestellt und gestern die Klimaanlage montiert / aufgestellt…. Es wird, aber langsam.

C969087B-606F-445C-8B19-0390591712B8.jpeg

43EDEEDD-C016-4995-9BA6-C1C8CE2859E4.jpeg

1A442086-D380-4946-92A1-E4131C80A8ED.jpeg

5DEBB0CA-97EA-49F8-9F6A-0DDEB65D7533.jpeg
(edit: Das herausschauende Leerrohr ist für die Verkabelung der PV-Anlage und wird nach oben geführt)
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

an die Experten: Bei meiner Schiebetür liegen vier solche Flachstähle bei. Hat jemand eine Idee wofür die sind? Händler ist schon angeschrieben.

Ist eine Schüco-Schiebetür.
0A5C8FD8-CA90-487A-AC41-66A0DE89C252.jpeg
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin, Frage beantwortet: Das sind Schienen auf die die Türe gestellt wird, wenn es eine Hohlschicht gibt. Hab ich nicht…
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Sehr schön. Aber sollte nicht in den rechten Raum die Werkstatt?
Schaut der Gartenbesucher dann nicht immer durch die Schiebetür auf deine Maschinen?
 
Oben Unten