So gehört sich das! Hast dir verdient!Nun erstmal…
Ich find's Hüttle ja als Werkstatt deutlich zu klein
Dämmung einbauen bei der Wärme - das ist StrafarbeitDämmung zwischen den Sparren nur mit viel maloche
Beides wenn nicht so tief, musst mit so flachen Dosen arbeiten... Macht wenig Spaß.Oder Installationsebene 60mm tief und dann ist sicher genug Platz?
Und sollte ich die Installationsebene noch dämmen?
Wenn die Installationsebene nicht tief genug ist, dann müsste ich mit den Steckdosen etc. die luftdichte Schicht bzw. die OSB-Platten durchdringen, dass wäre ja doof.
Nur: Wenn die Installationsebene nicht tief genug ist, dann müsste ich mit den Steckdosen etc. die luftdichte Schicht bzw. die OSB-Platten durchdringen, dass wäre ja doof.
Klar! Dann muss man bei der Unterputz-Installation spezielle Dosen nehmen, die Luftdicht sind. Wenn man das selber macht, oder einen sehr guten Elektriker hat, kann man das wagen. Sonst sind, zumindest einem Wohnhaus, bauphysikalische Schäden vorprogrammiert.Kann man auf die Installtionsebene nicht komplett verzichten?
Genau so!also ich werde in der Installationsebene diverse Leerrohre einziehen, damit ich noch Leitungen nachziehen kann (das habe ich u.A. beim Hausbau so gemacht und ist sehr hilfreich).
Ist es auch nicht wirklich. Einzig der Platzverlust wäre ein Argument dagegen.Aufwand ist das aus meiner Sicht nicht:
Hast du solche Schäden wegen falscher Dosen schonmal selber gesehen? Wenn ja, im Ständerbau oder Massivbau?Sonst sind, zumindest einem Wohnhaus, bauphysikalische Schäden vorprogrammiert.
Ja, leider. Hab eine Zeitlang im Studium als Hilfskraft bei einem Gutachter für Bauphysik gearbeitet. EFH (sehr kostenoptimierte Bauweise) alle luftdichten Dosen nicht fachgerecht eingebaut - ganze Dämmung im EG abgesoffen, teilweise mit Schimmel und beginnender Verrottung des Ständerwerks - nicht schön!Hast du solche Schäden wegen falscher Dosen schonmal selber gesehen?
Du hast schon recht, wobei da auch die moderne Theorie mit "dicht" auf dem Papier und den zugehörigen ausgefuchsten Detaillösungen der Theoretiker immer so schön aussehen, das dann aber alles genauestens auf der dreckigen Baustelle umzusetzen, entspricht eben oft auch nicht der Realität auf der Baustelle und natürlich auch immer dem Zeitdruck. Da arbeitet eben keiner ausser dem Schreiner auf den mm. Selbiges mit Abdichtungen gegen Feuchtigkeit.Elektriker, Lüftungstechniker und Installateure sind die natürlichen Feinde der Dampfbremse oder Luftdichtigkeitsebene...
Da gibt es das Problem, meines Wissens nach, auf diese Art nicht.Bei massiven Steinwänden, z.B. KS kann ich mir das schwerer vorstellen.
Holzbauten sind i.d.R. saubere Baustellen!Du hast schon recht, wobei da auch die moderne Theorie mit "dicht" auf dem Papier und den zugehörigen ausgefuchsten Detaillösungen der Theoretiker immer so schön aussehen, das dann aber alles genauestens auf der dreckigen Baustelle umzusetzen, entspricht eben oft auch nicht der Realität auf der Baustelle
dem Zeitdruck.
Die moderne Zimmerei ist da schon lange angekommen, dass die auf den mm arbeiten.Da arbeitet eben keiner ausser dem Schreiner auf den mm.