Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
So weit, so gut!
Allerdings frage ich mich warum Du die Wände nicht schon vor dem Aufstellen beplankt hast.
Wenn der Rahmen noch auf dem Boden liegt , Platten drauf, Zu bzw Ausschnitte sägen, fertig.
Da tust Du Dich jetzt wesentlich schwerer.:emoji_wink:
43726958np.jpeg


43726959ng.jpeg
Vielleicht weil Moritz kein Kran hat :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Danke euch!

Vorher belplanken: Das habe ich überlegt, lange. Das Problem war für mich der Wetterbericht, hier war Regen, Wind und Gewitter vorhergesagt. Dann stehe ich da mit meinen Flächen als Segel ohne saubere Verankerung in der Bodenplatte.

So ist ja auch kein Problem: OSB Platte aufrichten, ausrichten, Schuss. Klar, im Liegen ist es einfacher.

Edit: Die OSB Platten sind auch gestern erst von Hornbach gekommen, ich hätte also zwei Tage verloren - das wollte ich nicht (und ihr doch auch nicht, sonst wird es nicht mehr hier )…

Zu dem Querbalken vor den Sparrenköpfen:
Irgendwann kommt da eventuell noch eine Markise vor oder drunter. Da das alles noch unklar ist habe ich da mit dem 16x8cm Querbalken „vorgesorgt“.

Ich bin sehr zufrieden damit!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und die Abschnitte kannst du nutzen, nennt sich Riegel, und die bringen in jedem Fall etwas.
Und schon wieder sind wir nicht einer Meinung. :emoji_grin: Dabei hatten wir uns doch etwas angenähert...
Was sollen die denn bringen außer Arbeit?

Gruß Daniel

@DasMoritz :emoji_thumbsup: saubere Arbeit! Wann magst anfangen? :emoji_grin: Das mit der Planungsgeschwindigkeit bekommen wir dann schon in den Griff. :emoji_grin:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Danke!

Ich bin ja froh dass ihr gnädig mit mir seid!

Ich denke beim Bau sehr oft an die Unterstützung hier und eure Geduld!

Aber ich glaube meine Planung mit Sketchup war auch super, es passte alles hervorragend.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Und schon wieder sind wir nicht einer Meinung. :emoji_grin: Dabei hatten wir uns doch etwas angenähert...
Was sollen die denn bringen außer Arbeit?

Gruß Daniel

@DasMoritz :emoji_thumbsup: saubere Arbeit! Wann magst anfangen? :emoji_grin: Das mit der Planungsgeschwindigkeit bekommen wir dann schon in den Griff. :emoji_grin:

Zwischen den Stielen Riegel setzen bringt nichts?

Du meinst bestimmt weil die Wände ohnehin beplankt werden, richtig?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Danke euch!

Vorher belplanken: Das habe ich überlegt, lange. Das Problem war für mich der Wetterbericht, hier war Regen, Wind und Gewitter vorhergesagt. Dann stehe ich da mit meinen Flächen als Segel ohne saubere Verankerung in der Bodenplatte.
…. und einer bereits erzürnten Nachbarin.:emoji_grin:
Welche Musik ist denn gelaufen?
Ich bin sehr zufrieden damit!
Zurecht!
Weiter machen.:emoji_thumbsup:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
...auch wenn die zu Deiner geliebten brotgebenden Statik nichts beitragen, würden die Riegel zumindest dafür sorgen, dass @DasMoritz nicht durch die Beplankung knallt, wenn die holde Gattin ihn gegen die Wand wirft...:emoji_wink:
Da würde ich persönlich lieber im weichen Rasen landen, wobei…….:
Zur Nachbarin hin wären die Riegel wohl doch vorteilhaft.:emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Die Verschraubung der unteren Balken am Boden hast du ohne U-Scheiben gemacht?
Ansonsten sieht es doch sehr gut aus, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso man an der Schweißbahn für den kompletten Boden spart, aber das war ja deine willentliche bewusste Entscheidung.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

@Martin45 helfe mir mal eben bitte! Da waren überall U-Scheiben darunter, oder ich bin im falschen Film.

@Holz-Christian Es lief NDR2, irgendwelche Charts. Ich höre sonst auf der Baustelle immer NDR1 Niedersachsen oder DLF… ich kann es nicht zu ab alle 30 Minuten Werbung für den Lidl Samstagsknaller zu hören oder mir irgendwelche andere Sch**** da anzutun…
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
...auch wenn die zu Deiner geliebten brotgebenden Statik nichts beitragen, würden die Riegel zumindest dafür sorgen, dass @DasMoritz nicht durch die Beplankung knallt, wenn die holde Gattin ihn gegen die Wand wirft...:emoji_wink:
Brotgebend ja! Geliebt nein! :emoji_grin: ich mach's weil ich kann und darf, mehr nicht. ... :emoji_grin:

Die Holde, die mich durch 15mm OSB bei 62.5er Ständerabstand - Achse - (50.5 Lichte) durchhauen könnte... Puh vor der hätte ich Angst und würd mich rein profilaktisch trennen. :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Martin45 helfe mir mal eben bitte! Da waren überall U-Scheiben darunter, oder ich bin im falschen Film.
Naja du hast die kleinen genommen. Das macht man im Holzbau eigentlich nicht weil die einfach im Holz verschwinden, da nimmt man eigentlich Scheiben nach DIN 1052 (müsste jetzt ja eigentlich Eurocode 5 heißen :emoji_thinking: ) also richtig große dicke Scheiben (Die armen Zimmerer nehmen Karosseriescheiben).
Ist aber an der Stelle bei dir völlig Egal, weil die Bolzen eh nur zur horizontalen Lagesicherung dienen. Für die Zugkräfte hast du ja absolut vorbildlich die sackteuren Zuganker genommen. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Die Zuganker sind aber auch echt geil. Und die 4mm Kammnägel von BÄR haut man auch nicht mal eben so krumm.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Ja, dass ist klar, OSB Platten ausklinken. Geht ja alles recht schnell.

Ich melde mich morgen früh eben wegen meiner Frage wegen Unterlagsbahn…
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

so nun zu meiner Frage:
Die Unterlagsbahn ist 8m x 1m.

Das Dach ist 4,40m tief (entlang der Sparren First bis Traufe) und 6,0m breit.

Wie lege ich nun die Unterlagsbahn?
Meine Annahme ist von unten nach oben arbeiten mit ausreichend Einstand für die Regenrinne und dann hoch arbeiten - parallel zur Traufe / First.

Überlappung der beiden Bahnen (untere Reihe und obere Reihe ca. 10cm), alle 10cm ausnageln mit D-Stiften.

Wie mache ich das mit einem Stoß?
Ebenfalls 10cm überlappen lassen und den Stoß ausnageln?

Mein Dachdecker ist gerade an der Ostsee im Urlaub.

Danke,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Was willst du denn für eine Bahn nehmen?
Ich dachte Unterspannbahn die dann aufs Tropfblech geführt wird.
Da gab es doch die Skizze von Keks, richtig?

Verlegerichtung von Links nach Rechts.
Die Stöße werden bei der Unterspannbahn verklebt, haben die meisten Klebekanten vom Werk aus.

Ich sitze gerade in der Pause, sag mir welches Material du nimmst und dann kann ich dir zu den Stößen was sagen.
Bei Unterspannbahn wird zum Beispiel eine sog. Sackfalte gebildet.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern

Jo da hast du 10cm seitlich und 10cm in der Höhe Überlappung.
Die Stöße werden mittels Brenner leicht erwärmt und dann zusammen gedrückt.

Edit: und du musst die untere Ecke 10x10 stutzen,das quasi ein Dreieck abfällt.
Da kann ich dir nachher detailert was zu sagen wenn gewünscht, gerade habe ich nicht so die Zeit.
Sitze gerade kurz beim Kaffee :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe noch mal das Blatt zur Verlegung raus gesucht.
Dort steht auch das die Ecke gestutzt wird.
Höhenüberlappung min 8cm seitlich 12cm.
Auch die Erwärmung der Stöße ist beschrieben.
Sie wird lose verlegt und mechanisch befestigt.
Das heißt du klebst sie nicht voll auf.
Die Schutzfolie ist dort auch schon leicht eingeschnitten damit du nur den zu überlappenden Bereich entfernst.
Dadurch stellst du sicher das die Bahn nicht durch das arbeitende Holz reißt.
Heißt für dich folgendes:

Nur die Schutzfolie in dem Bereich abziehen in denen die Bahnen überlappen.
So verlegen wir auch selbstklebende Bahn auf Vollschalung.
Und ich glaube unser Meister weiß was macht und warum er es macht.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220602-165232.png
    Screenshot_20220602-165232.png
    254,8 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten