Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Ja, das habe ich vorhin gemacht…
Ist halt nur etwas zeitaufwändig, wenn der Bosch Laser und das Yamamato Maßband eine Abweichung von 3mm auf 2,5m zueinander haben.

Holz ist einfach ein geiler Werkstoff, dass macht so viel Spaß. Und ich Esel mache was mit Computern…
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...also ich finde ja, zur Baustelleneinrichtung gehört noch, Ausdrucke aller 551 Beiträge dieses Threads thematisch geordnet an die Wand zu pappen...:emoji_wink:
3 mm Abweichung? Unglaublich. Wenn das die Baubehörde nachmisst...:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Nein, böser Spaß. Beides.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Ich habe vorhin noch kurz überlegt das Baugenehmigungsschreiben mit dem roten Punkt an die Wand zu pappen, wie sagt der Wendler „egal“.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja, das habe ich vorhin gemacht…
Ist halt nur etwas zeitaufwändig, wenn der Bosch Laser und das Yamamato Maßband eine Abweichung von 3mm auf 2,5m zueinander haben.

Holz ist einfach ein geiler Werkstoff, dass macht so viel Spaß. Und ich Esel mache was mit Computern…

Da kläre mich mal auf.
Was ist denn da passiert?
Was hast du erst mit Laser gemessen und dann mit Zollstock angetragen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
also ich finde ja, zur Baustelleneinrichtung gehört noch, Ausdrucke aller 551 Beiträge dieses Threads thematisch geordnet an die Wand zu pappen...:emoji_wink:
Sehr gute Idee!!! Spachteln, schleifen und streichen vom GK gespart. Ihr Ossis habt's echt drauf! :emoji_grin: :emoji_grin: @fahe ich hoffe der geht klar, sonst editiert ich!

Gruß Daniel
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
dein Ansatz ist wohl erstmal alle Stück fix auf Maß zu schneiden, zu nummerieren und dann wie Lego zusammenbauen? (so wie es von einer Abbundanlage oder von einem Zimmerer geliefert würde wenn die einen Dachstuhl liefern?) ist das nicht extrem viel mehrarbeit?

Ich habe einfach die Schwellen gelegt, riss angezeichnet, die Schwelle oben identisch geschnitten und die Steher gemessen, alle nebeneinander und mit der Schwertsäge durch... dann die Wand zusammengebaut gestellt und identisch an nächster Wand weiter...
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin?

kurze Frage: Das soll hier morgen den ganzen Tag regnen.

Meine Annahme ist, dass der Konstruktion das erstmal nichts ausmacht wenn sie nass wird. Nur die Dämmung muss trocken bleiben, dass Holz Trockner auch so wieder ab, korrekt?

Die Tage darauf wird es wieder besser.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meine Annahme ist, dass der Konstruktion das erstmal nichts ausmacht wenn sie nass wird. Nur die Dämmung muss trocken bleiben, dass Holz Trockner auch so wieder ab, korrekt?
Absolut richtig. Die OSB Platten sollte am besten auch nicht viel nass werden. Die wird dann so dick...
Also wenn es hin und wieder einen Schauer gibt, würde ich mich nicht abhalten lassen. Aber bei Dauerregen ist das richtig frustrierend und macht so gar keinen Spaß!
Da würd ich eher noch einen Tag warten.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Musst du nicht sowieso erstmal Wände bauen, diese aufstellen und dann an die Dachkonstruktion?
Das Dämmen kommt doch erst dann wenn das Dach drauf ist, oder nicht?

Und nochmal zu der Geschichte mit dem Laser und dem Zollstock.
Wenn du alles sehr genau haben möchtest, dann solltest du nicht unbedingt verschiedene Messmittel nehmen.
Obwohl ich 2 oder 3mm für kein Maß halte.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin, melde mich später, ist nun 07:59 und die Nachbarn sind alle weg…

Geht wieder los.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich denke die Wände werden auf der Bodenplatte zsammspaxt.
Ich würde mir sehr oft wünschen, dass man bei einem Haus erst das Dach bauen kann. Das wäre so praktisch! :emoji_grin:

:emoji_grin: Zimmerer... :emoji_grin:

Ich glaube da reden wir aneinander vorbei.
Natürlich müssen erstmal die Wände stehen.
Ich habe glaube ich auch geschrieben das erst Wände und dann das Dach kommt.

Was Ich damit sagen will ist das es kein Problem ist wenn Wände und Dachkonstruktion durch Regen nass werden.
Man muss halt nur sicher stellen das bevor gedämmt wird das Holz nicht total nass ist.
Kvh hat ja eine Restfeuchte von max 15% glaube ich,das wollen wir ja möglichst bei behalten.

Jetzt wäre es wie folgt:

Auf Bodenplatte die Fläche antragen (Schlagschnur zum Beispiel)
Wir wollen ja auch das der Bau winklig ist.

Dann absperren (Sperrfolie)
Dann Wände stellen.
Dann Dachkonstruktion

Wenn dann Regen zu erwarten ist Sparren mit einer Plane abdecken.

Bei diesen ganzen Schritten ist ja noch keine Dämmung im Spiel, richtig?
Oder habe ich da jetzt was übersehen?

Ja und 3mm ist für Zimmerer in den meisten Fällen nicht viel.
Kommt halt immer drauf an.
Aber da will ich mich jetzt nicht im Detail verlieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe ja @DasMoritz gefragt worauf sich die 3mm beziehen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaube da reden wir aneinander vorbei.
Natürlich müssen erstmal die Wände stehen.
Ich habe glaube ich auch geschrieben das erst Wände und dann das Dach kommt.
Ja da hast mich falsch verstanden. :emoji_grin: das war reines Wunschdenken von mir und hatte nichts mit deiner Aussage zu tun.
Bzgl. Regen meintest du ja, dass er eh erstmal Wände bauen muss. Daraufhin meine Aussage, dass das auf der Bodenplatte stattfinden wird. Das ist bei Dauerregen halt bäh... Bin aber auch nur Schreiner und Sesselpupser. Ich arbeite nicht bei Regen draußen wenn es sich vermeiden lässt... :emoji_grin:
Daher kam dann mein Wunschgedankengang, dass es schon wäre wenn man das Dach zuerst bauen könnte. :emoji_grin:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja da hast mich falsch verstanden. :emoji_grin: das war reines Wunschdenken von mir und hatte nichts mit deiner Aussage zu tun.
Bzgl. Regen meintest du ja, dass er eh erstmal Wände bauen muss. Daraufhin meine Aussage, dass das auf der Bodenplatte stattfinden wird. Das ist bei Dauerregen halt bäh... Bin aber auch nur Schreiner und Sesselpupser. Ich arbeite nicht bei Regen draußen wenn es sich vermeiden lässt... :emoji_grin:
Daher kam dann mein Wunschgedankengang, dass es schon wäre wenn man das Dach zuerst bauen könnte. :emoji_grin:

Ja jetzt habe ich verstanden.
Und Bodenplatte und Nässe ist natürlich nicht das wahre,da stimme ich dir zu.
Läuft langsam zwischen Bayern und Meck Pomm :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber wenn es ein Nebengebäude ist und da kein aufwändiger Fußbodenaufbau folgt kann man ja auch mal 5 gerade sein lassen.
In jedem anderen Fall müsste natürlich erst die Bodenplatte Vollflächig abgesperrt werden,mit Schweißbahn zum Beispiel.
Ist hier aber nicht erforderlich glaube ich.
So lange die Wände abgesperrt werden sollte das passen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
@civil engineer ernst gemeint oder fehlt mir zu später Stunde die Ironie? Egal!

Morgen soll das Wetter leider etwas schlechter werden, ich werde wohl die letzten Kerven ausarbeiten und schon mal ein bisschen was für das Wochenende vorbereiten (Rauspund auf Länge Sägen etc.).

Das ätzendste wären heute die beiden Stürze: 20x12x314cm alleine auf 2,20m Höhe Händeln und dann auch noch 5mm zu lang abgesägt.

Dann in 1,90m Höhe eben auf das richtige Maß einkürzen und rein damit…

Hat aber alles geklappt.
 

Anhänge

  • B43612A7-F3D6-4080-A15D-AB5D160D647E.jpeg
    B43612A7-F3D6-4080-A15D-AB5D160D647E.jpeg
    340,2 KB · Aufrufe: 113
  • B5F8BAFD-78AD-40EE-AEDE-3A442FA22682.jpeg
    B5F8BAFD-78AD-40EE-AEDE-3A442FA22682.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 132
  • 30BA5DE2-E335-423C-AB84-432945106F73.jpeg
    30BA5DE2-E335-423C-AB84-432945106F73.jpeg
    321,5 KB · Aufrufe: 128
  • 5117D15D-40F4-4094-8631-7778F202C1FD.jpeg
    5117D15D-40F4-4094-8631-7778F202C1FD.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 122

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vergiss bitte nicht die Schwelle am First zum Sturz zu unterfüttern. Da ist noch nichts drin. :emoji_wink:
Schaut gut aus! Wird doch langsam!

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
ich hoffe der geht klar
...natürlich. Der gemeine Ossi hatte ja 30 Jahre Zeit, sich daran zu gewöhnen, mit dem Vorurteil zu leben, ein Ossi zu sein...:emoji_wink:

Im Ernst: Als Jugendlicher war ich in heftigstem Streit mit meinem Vater, Wochenende für Wochenende auf einem seiner "Nichts-was-wir-nicht-selbst-machen"-Bauvorhaben antreten zu müssen. Im Rückblick haben die Erfahrungen nicht geschadet. Heute, zwei eigene Häuser später, fragt mich auch mein Vater ab und an um Rat.

Die Forenausdrucke sah ich allerdings eher bei der Baustelleneinrichtung, sprich: Am "Sägeplatz"...:emoji_wink:
Aber @DasMoritz kriegt das schon auch ohne hin.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

so alle Sparren drauf, alle Zuganker befestigt, von der Nachbar Mecker wegen dem zu lauten Baustellenradio bekommen (die hat einen Knall, massiv), viel Kleinkram heute.

Morgen Rauhspund legen, da habe ich dann noch mal ein Frage wegen der Verlegerichtung der Unterlagsbahn (reiche ich detailliert nach), nun regnet es, morgen super Wetter.

Und noch eine direkte Frage:
Ich habe vorne in der Wand ein paar Querstreben eingesetzt (siehe Fotos) und ich habe noch viele 80x120mm Abschnitte die 580mm lang sind, die kann ich genau passend auf 565mm Sägen.

Bringen die Dinger was oder ist das eher sinnfrei?

Das ganze wird ja innen auch noch beplankt.

Danke,
Moritz

6A93EFBA-868D-4FFC-AAAA-451274432529.jpeg C67ECCBC-86A8-4324-B072-47F336808143.jpeg EF79D0E0-7C2D-4A3B-B790-7B698D021C79.jpeg 492E10EB-CEC6-4CB5-A831-7B4934C43F13.jpeg A303F2D6-5BC3-4BD6-B55C-4A7E8BB69062.jpeg 70F38E83-0AF5-4A72-A50B-7AACF56666F3.jpeg F06263D2-9995-4C89-B580-4F7B43743292.jpeg 31826116-0AB5-4BE6-AFBA-3B922921AC23.jpeg E8015E54-C442-4442-AD2A-98658875A3AC.jpeg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So weit, so gut!
Allerdings frage ich mich warum Du die Wände nicht schon vor dem Aufstellen beplankt hast.
Wenn der Rahmen noch auf dem Boden liegt , Platten drauf, Zu bzw Ausschnitte sägen, fertig.
Da tust Du Dich jetzt wesentlich schwerer.:emoji_wink:
43726958np.jpeg


43726959ng.jpeg

Achja, konstruktiv bringen die besagten Querhölzer nix, außer Mehrarbeit beim eventuellen Dämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Gefällt mir.
Nur schade das du in der Traufe mit den Sparren kein Überstand hast.
Und vorne hätte für die Sparrenköpfe auch ein Glattkantbrett gereicht.
Aber sonst gefällt es mir persönlich wirklich gut.
Und die Abschnitte kannst du nutzen, nennt sich Riegel, und die bringen in jedem Fall etwas.
 
Oben Unten