Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

ich versuche das nachher einmal zu zeichnen @Fichtenelch.

Das Dreieck welches Weg muss, dass kommt immer bei der unteren Bahn weg, wo es einen Stoß an der kurzen Kante zu einer neuen angesetzten Bahn gibt?

Ich vermute das ist, damit das nicht so stark aufbaut und das Gefälle reduziert?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Und der Dachdeckerschwager sollte es eh wissen, was da wie zu tun ist.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Achso, vom Dach…
Die Tage kommt mein Dachdeckerschwager und legt die zweite Schicht und verschweißt alles, ich bin direkt im ersten Versuch mit dem Schuh kleben geblieben - toll.

2DAF0D77-665A-4312-9758-D70C977D8254.jpeg 3932D480-8948-4386-A379-93B72ED59BD1.jpeg 05439A4D-DD7B-42E5-98DC-5CD766417D0F.jpeg
 

Anhänge

  • 09709006-2237-4AB5-9FEC-4F1C200333B7.jpeg
    09709006-2237-4AB5-9FEC-4F1C200333B7.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 82
  • FA774C2A-3C69-4A37-844D-C99497A61512.jpeg
    FA774C2A-3C69-4A37-844D-C99497A61512.jpeg
    286,2 KB · Aufrufe: 77

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

Danke euch allen, ihr seid ja ein wesentlicher Bestandteil der Planung.
Und da die Planung anscheinend sehr gut war, ging sie auch auf.

Ich habe noch mal eine Frage bzgl. der Fassade:
An der rechten und linken Wand sowie an der Rückwand möchte ich mit Trapezblech arbeiten, da ich das möglichst pflegeleicht haben möchte.

Idee ist, dass ich dort einfach anthrazitfarbenes Trapezblech montiere und die Ecken dann mit einem Kantenwinkel abschließe.

Fragen (wichtig: Es geht um eine Fassade, nicht das Dach):
1.) Kann man das so machen?

2.) Welchen Abstand sollte die Unterkonstruktion haben (ich habe nun 60cm gewählt und würde das auf 30cm reduzieren können).

3.) Welche Materialstärke sollte das Trapezblech haben?

4.) An der vorderen Wand möchte ich mit Rhombusleisten arbeiten. Wie mache ich da am besten die Eckausbildung im Übergang zu den beiden Seitenwänden? Nehme ich dort auch Kantenwinkel (sodass die Rhombusleiste dahinterliegend beginnt) oder wie mache ich das am besten?

Achja: Es wird noch ein Fenster (vermutlich Festverglasung, mal schauen) eingebaut, da kommen auch noch mal ein paar Fragen.

Was ich noch sagen muss: Die Gutex Dämmung ist mit einem Bosch Dämmstoffmesser für die Recirposäge und einer Dachlatte als Lineal und zum Andrücken echt gut zu verarbeiten.

Danke,
Moritz
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Saubere Arbeit!


Ich habe nur 2 Fragen:

Warum hast du nicht erst die komplette Fläche mit der Bahn belegt und danach das Blech rauf gemacht, also Ortgang und Einhangblech.
Solche Bleche werden dann mit Bitumen besprüht oder bestrichen damit die Oberlage darauf verschweißt werden kann,so kenne ich es zumindest.

Zu deinen Fragen.

Abstand Lattung passt mit 60cm finde ich.
Wie du die Ecken ausbildest an denen die Trapezbleche zusammen laufen hängt davon ob du mit einer hohen oder Tiefen Welle vom Blech ankommst.
Da kann ich dir noch ein paar Bilder schicken wenn du magst.
Und da wo Trapezblech auf die Schalung trifft würde ich Links und Rechts die Schalung so lang lassen das das Trapezblech gegen daß Holz läuft.

Mir fällt aber gerade auf das dein Dachüberstand sehr gering ist.
Nehmen wir mal folgenden Aufbau an für die Fassade:

Dachlattung 4cm
Trapezblech 2cm

Macht 6cm Aufbau
Sprich du brauchst Minimum 6cm Überstand,oder Irre ich mich?
Irgendwie sieht mir das etwas eng aus.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

@Fichtenelch, danke.
Ich arbeite hier kaum mit Dachüberstand sondern schiebe das 20mm Trapezblech von unten in das Ortgangprofil. Mir ist klar, dass es für den Schutz des Materials besser wäre mit Überstand zu arbeiten.

Ich habe einen Hersteller in 50km entdeckt, da melde ich mich morgen mal - scheint recht passend für meinen Bedarf zu sein.

Mich würde aber dennoch mal interessieren ob man vorher ausrechnet ob man mit einer Hochsicke ankommt oder mit einer Tiefsicke… Das wunderte mich auch immer bei den Trapezblechen von Hornbach und den gelanteten Profilen…

Zum Dach muss ich mir das morgen in aller Frische noch einmal durchlesen.

Mir steckt der Bau schon leicht in den Knochen…
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Bitte nicht falsch verstehen, ob du mit Überstand arbeitest oder nicht obliegt dir.

Wenn das Trapezblech noch unter dem Ortblech ist passt das alles.

Und wie du mit den blechen ankommst liegt an der Deckbreite und der Länge der Fläche.

In Bezug auf Ortbleche und Einhangblech kann ich mich auch geirrt haben,da würde mich interessieren was dein Schwager sagt.

Aber so oder so ist der Bau jetzt erstmal dicht, und das ist das wichtigste.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

ich habe es beim Carport genau so gemacht und er war damit zufrieden. Vielleicht hat er aber auch nur nicht gesagt, wie man es besser macht.

In das Ortgangprofil habe ich bei der Montage immer zwei 24mm Latten gesteckt (von unten) und so knapp 5cm Raum geschaffen. In diesen Raum läuft dann die Fassade.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
5cm ist etwas knapp.
Zur Not musst du die Dachlattung entfernen und Konterlattung nehmen.
Lösungen gibt's immer.
Im Anhang zwei Beispiele für Außenecken bei Trapezblech.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220605-233406.png
    Screenshot_20220605-233406.png
    64,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20220605-233247.png
    Screenshot_20220605-233247.png
    44,3 KB · Aufrufe: 11

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Wieso ist das knapp wenn die Lattung 24mm hat und das Blech 22mm?

Passt doch?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

ich habe mal eine Frage:
An den Außenwänden (rechts, links, hinten) verbaue ich Trapezblech.
Den vorderen Dachüberstand möchte ich gerne mit HPL Platten verkleiden, auf die Ecke des Gebäudes kommen abgekantete Bleche.

Frage ist nun, wie ich den Übergang an der Ecke Sparren / Steher zwischen HPL Platte und Trapezblech am besten mache, dies hier:
1654687718057.png


Meine Idee ist momentan, einfach das abgekantete Eck-Blech (rot) auszuklinken und weiterlaufen zu lassen, sodass dies den Stoß abdeckt.
Andere Ideen?

Oder ziehe ich das Trapezblech einfach "weiter" bis nach nach vorne an das Ortgangblech am Sparren entlang und setze nur vorne HPL Platte davor? Dann hätte ich das "Gefrickel" nicht dass ich das Kantblech bearbeiten muss.

Danke,
Moritz
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.683
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was kommt denn vorne dran?
Also oben.
Das würde ich dann evtl. ums Eck laufen lassen.
Beim Trapezblech schaust sonst von unten in die offenen Hochsicken, oder Du verkleidest die noch.
Mal warten was @Fichtenelch sagt, der hat da immer gute Ideen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Was kommt denn vorne dran?
...ähm, schreibt er doch: HPL.

Ich würde das abgekantete Eckprofil an der Stelle noch einmal kanten, so dass es unter die HPL-Platte ragt. Vielleicht einfach mit dem Lieferanten der Trapezbleche sprechen. Die meisten haben kein Problem damit, individuelle Abkantungen herzustellen im gleichen Design.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Mir fällt gerade die gedankliche Ausprägung der zusätzlichen Abkantung schwierig....
Ich verlege erstmal weiter Dämmung :emoji_slight_smile:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Was kommt denn vorne dran?
Also oben.
Das würde ich dann evtl. ums Eck laufen lassen.
Beim Trapezblech schaust sonst von unten in die offenen Hochsicken, oder Du verkleidest die noch.
Mal warten was @Fichtenelch sagt, der hat da immer gute Ideen.


Ich hätte da schon Ideen, aber die Umsetzung ist schwierig.
Wir würden in diesem Fall außen eine Einrahmung mit Tropfkante usw mit Zinkblech machen und dann ganz normal auf den sich bildenden Flächen das Trapezblech schrauben.
Aber dazu braucht man halt auch eine Abkantbank.
Ich mache mir heute Abend nochmal Gedanken zu einer einfachen Lösung.
Sind gerade erst vom Dach,kann also etwas dauern.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du nur die Firstuntersicht in HPL machen würdest und die Sparrenköpfe mit Rhombus hätte ich eine gute Idee. Aber wenn 3 Materialien aufeinandertreffen ist das immer schwierig. Zumindest damit es nicht gebastelt ausschaut...

Gruß Daniel

PS: Bis dahin :emoji_thumbsup:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

@carsten was meinst du genau?
Den Dachüberstand komplett in HPL einkleiden war ja meine Idee.

Eine andere Option wäre natürlich die HPL Platte weiter herum zu ziehen (bis zur Traufe), sprich nicht nur den Überstand nach vorne mit HPL zu verkleiden sondern die Platte auch nach hinten zu ziehen und dann darunter das Trapezblech beginnen zu lassen.

Hmmmmm….

@keks010982

Ich kann die gesamte Front mit Rhombus verkleiden, sprich: Die Sparrenköpfe, den Unterschlag und auch die Wand - könnte auch ganz cool und spannend aussehen.

Die Rhombusleiste oben durchgehend ist natürlich arg dem Wetter ausgesetzt aber machen könnte ich das.
 
Oben Unten