Hwk

TinoP

ww-fichte
hallo zusammen,

habe mich die tage intensiv nochmal belesen und mich gegen ein Nebengewerbe entschieden. für nicht mal 1000 - 1500€ im Jahr noch HWK Gebühren zahlen macht für mich kein Sinn.
ich gehe meine Wege weiter...

Holzmagnet

ww-birnbaum
Hm, betrachtet man die regelmäßigen Anfragen diesbezüglich,
gibt es offenbar einen Markt für handwerkliche Klein- und Kleinstaufträge.
Diese werden aber vom klassischen Handwerk, aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen oft nur ungern bedient.
Offensichtlich gibt es aber die unbedingte Bereitschaft, diese Lücke auszufüllen, was jedoch durch Standesdünkel und Bürokratenrecht letztlich unmöglich gemacht wird.
Beobachtet man ferner den Trend, Arbeitslosenzahlen nur durch statistische Taschenspielertricks im Zaum halten zu können sowie einen boomenden Markt
prekär bezahlter Jobs, könnte man zweifeln, ob Innungen, Genossenschaften, Kammern und so manches Verbraucherrecht wirklich so segensreiche Errungenschaften darstellen,
in jedem Falle aber etwas sind, was man sich in doppeltem Sinne leisten können muß. :emoji_wink:

Danke für den Beitrag. Sehe ich ähnlich und wundere mich nur, über die Steine, die den Leuten in den Weg gelegt werden, die eine Alternative zur Wochenendsschwarzarbeit suchen. Der ehrliche Mann und der ehrliche Kunde sind die Verlierer

uli2003

ww-robinie
Danke für den Beitrag. Sehe ich ähnlich und wundere mich nur, über die Steine, die den Leuten in den Weg gelegt werden, die eine Alternative zur Wochenendsschwarzarbeit suchen. Der ehrliche Mann und der ehrliche Kunde sind die Verlierer

Leute, bleibt auf dem Teppich. Wir reden hier in einem Forum, wo gefühlte 90% der Hobbyisten mit (nicht günstigen) grau/grünen Geräten hantieren, von etwa 120 Euro Beitrag.

Das kann doch keine wirkliche Hürde sein, oder?
Einfach loslegen, Geld behalten und einstecken geht nun einmal nicht. An die Spielregeln muss man sich schon halten.

Grüße
Uli

Holzmagnet

ww-birnbaum
Leute, bleibt auf dem Teppich. Wir reden hier in einem Forum, wo gefühlte 90% der Hobbyisten mit (nicht günstigen) grau/grünen Geräten hantieren, von etwa 120 Euro Beitrag.

Das kann doch keine wirkliche Hürde sein, oder?
Einfach loslegen, Geld behalten und einstecken geht nun einmal nicht. An die Spielregeln muss man sich schon halten.

Grüße
Uli

Ich bezog mich jetzt nicht nur auf die HWK, aber da wurde in dem Thema schon genug zu geschrieben. Zwangsmitgliedschaften sind für Nebenerwerbe nie gut. Mir geht es auch nicht um den Informatiker, der sich nur fürs Hobby eine FKS und den gesamten Festtoolkatalog in die Doppelgarage neben das EFH stellen. Das sind kaum die Leute, für die ein Nebenerwerb notwendig sein kann.

Und bei Omi Müller, die die große Tischlerei nicht bedienen möchte, weil der Auftrag zu klein ist oder die sich den Preis der großen Tischlerei nicht leisten kann, bekommt dann jemanden, der einfach loslegt und sich nicht an die Spielregeln hält.

Das mag man gerne anders sehen, und ich möchte das auch nicht unendlich ausdiskutieren, aber ich sehe da Änderungsbedarf für unser System.

FredT

ww-robinie
Und ja, 120€ wollen erst mal verdient sein... da kann man sonst eine ganze Menge für kaufen. Was liefert die HWK ?

Oben Unten