Dann wäre ich definitiv der falsche dafür... bin leider mit Kölsch und Karneval als Kleinkind konfrontiert worden...
Du sagst es, "leider", aber du hast die Kurve nochmal gekriegt und bist in das gelobte Land gekommen...
Ihr habt alle sowas von keine Ahnung! Das geht an
@WoodyAlan und
@Macchia! In einer ordentlichen Kölsch Kneipe werden auch richtige Bayern sowas von ganz ganz schlimm betrunken... Ja Kölsch ist klein aber beim richtigen Köbes auch richtig gemein. Ein gutes Kölsch ist niemals leer! Es wird vorher ein neues serviert - und das ohne zu fragen. Der Gast muss abwinken...
Das mit dem Nachfüllen stimmt und das erste Mal als Bayer in einer Kölsch-Kneipe kann böse enden. Dafür sind allerdings mehrere Umstände verantwortlich. Zum einen haben die Gläser eine saudumme Größe. Für einen normalen Schluck knapp zuviel, für 2 definitiv zu wenig. Dann kommen wir zum zweiten Umstand. Um herauszufinden ob das Glas nicht doch ohne Anstrengung mit einem Schluck geleert werden kann wird es immer wieder probiert, weil man es einfach nicht glauben will. Und dann kommt der dritte Umstand ins Spiel: ein guter Kellner lässt wie gesagt das Glas nicht leer werden, somit ist immer genügend Nachschub vorhanden...
Und böse enden wird das Ganze, weil man
- aufgrund der komischen Gläsergröße keine Überblick über die Menge hat
- man immer wieder versucht ein Glas mit einem Schluck zu leeren
- man die doppelte Menge von den anderen trinkt
UND
- weil man am nächsten Tag schädelweh hat...
Also statistisch bin ich was Bier angeht wohl eher Bayer... 15 Jahre bayrisches Bier... Aber das Kölsch geht auch immer super wenn ich noch mal dort bin! Bier wird da getrunken wo es herkommt!
Da merkt man halt doch, dass du a "Zuagroaßda" bist...
Man probiert, und wenns nicht schmeckt (was außerhalb Bayerns sehr wahrscheinlich ist [auch innerhalb Bayerns]), verbringt man halt mal eine Zeit lang in Abstinenz...