Wendeschneidplatten brauchst du so schnell nicht kaufen , denke ich . Erst wenn du die Hauptschneiden einmal gewendet hast , kannst du nach neuen schauen . Ich hab aktuell noch genügend Altbestand . Bräuchte ich aktuell neue , würde ich mich
dort umschauen . Du siehst schon , sehr verwirrend und scheinbar sehr viele Varianten . Da rufst du am besten direkt dort an , sagst was du für einen Fräser hast und vor allem welches Material du damit bearbeiten willst . In deinem Falzfräser ist wahrscheinlich
so eine drin . Hauptverwendung : "Holz , niedriger Preis" . Sobald du damit aber auch MPX , MDF oder die aktuell grausligen metallhaltigen Spanplatten fräst , geht das mit der Standzeit rapide in den Keller . Ganz unten auf dem
obigen Link gibt es eine prima Übersicht auf die verschiedenen Qualitäten .
Profilfräser für Standardmesser habe ich drei . Einen ganz kleinen für 40er Messer , einen einen mittleren für 40/50er Messer und einen großen für 60er Messer . Das Geräusch was der kleine macht , würde ich mit einer Biene vergleichen . Der mittlere geht dann schon in Richtung Hummel . Der große wäre dann eine Hornisse . Da geht man dann schon mal ehrfurchtsvoll einen Schritt zurück , nachdem man die Fräse eingeschaltet hat .