Ich, meine Tischfräse und viele Fragen

Kerstenk

ww-robinie
Sollte es er es als "Novize" am Anfang nicht gleich richtig lernen :emoji_thinking:
da spricht auch nichts dagegen und ich empfehle ja auch nicht davon deutlich abzuweichen, die auf dem Fräser angegeben Drehzahl bewegt sich ja auch in der Empfehlung. Und ich schreibe auch das er die Drehzahl seinem gewünschten Ergebnis anpassen soll. Aber ich schreibe auch das hohe Drehzahl auch seine unangenehme Seite hat. Das die sehr oft falsch gewählt wird, sieht man allen halber an den Brandspuren, da ich zu faul bin zu schleifen, passe ich eben diese so an das es gar nicht zu solchen kommt :emoji_slight_smile:

Mitglied 120553

Gäste
Den mittleren Bereich nehme ich in der Regel auch . Bei meiner Fräse habe ich aber auch mehr Geschwindigkeiten zur Auswahl (3000/4000/5000/6000/8000/10000) . Andi hat aber für die kleineren Fräser nur 6000 bzw. 10000 zur Auswahl . Ich empfehle natürlich nicht pauschal alle Fräser mit der maximal erlaubten Drehzahl zu betreiben . Es kommt immer im Einzelfall auf den Aufbau des Fräsers und dessen Schneiden an . So ein Alu-Falzfräser ist relativ unkompliziert in der Scheidengeometrie und läuft ohne Probleme auch mit 10000 U/min . Verschleiß dürfte da auch kein großes Thema sein . Den merkt man eher , wenn man billige oder etwas bessere Wendemesser verwendet. Bei Hartmetall gibt es große Unterschiede in der Scheidenqualität , die sich natürlich auch im Preis widerspiegeln . Seinen kleinen Profilfräser sollte er natürlich nur mit 6000 U/min betreiben . Dort sind ja auch keine Hartmetallmesser drin . Natürlich ist bei jedem Profil der Messerflugkreis und damit der Durchmesser des Fräsers wieder anders . Wenn ich obenrum an einer Fräse nur 6000 U/min oder 10000 U/min zur Verfügung habe , würde ich beim Kauf neuer Fräser den Durchmesser im Auge behalten und lieber einen etwas größeren kaufen , so das man dann mit 6000 U/min möglichst im mittleren Bereich liegt .

andibarth

ww-robinie
nur 6000 bzw. 10000 zur Auswahl .
Sowie 3000 u. 5000 als kleinere Drehzahlen
Verschleiß dürfte da auch kein großes Thema sein
Bei mir wahrscheinlich nicht wirklich. Die Fräse läuft sicher nicht dauerhaft, eher wenig…
würde ich beim Kauf neuer Fräser den Durchmesser im Auge behalten und lieber einen etwas größeren kaufen
Ja, meiner hat glaub 108mm. Ohne die Messer gerechnet. Mit den vorhandenen Messern dann glaub 130 oder so. Daher der Ring mit 140mm Innendurchmesser. Gibt es diese dann auch mit großen Durchmessern wie z.B. den Falzfräser?
Bei Hartmetall gibt es große Unterschiede in der Scheidenqualität , die sich natürlich auch im Preis widerspiegeln
Meinst Simeon’s du die Messer? Hab bisher immer bisschen bei Holzmann geschaut. Wo kaufst du deine Messer?

Gruß,
Andi

Mitglied 120553

Gäste
Wendeschneidplatten brauchst du so schnell nicht kaufen , denke ich . Erst wenn du die Hauptschneiden einmal gewendet hast , kannst du nach neuen schauen . Ich hab aktuell noch genügend Altbestand . Bräuchte ich aktuell neue , würde ich mich dort umschauen . Du siehst schon , sehr verwirrend und scheinbar sehr viele Varianten . Da rufst du am besten direkt dort an , sagst was du für einen Fräser hast und vor allem welches Material du damit bearbeiten willst . In deinem Falzfräser ist wahrscheinlich so eine drin . Hauptverwendung : "Holz , niedriger Preis" . Sobald du damit aber auch MPX , MDF oder die aktuell grausligen metallhaltigen Spanplatten fräst , geht das mit der Standzeit rapide in den Keller . Ganz unten auf dem obigen Link gibt es eine prima Übersicht auf die verschiedenen Qualitäten .

Profilfräser für Standardmesser habe ich drei . Einen ganz kleinen für 40er Messer , einen einen mittleren für 40/50er Messer und einen großen für 60er Messer . Das Geräusch was der kleine macht , würde ich mit einer Biene vergleichen . Der mittlere geht dann schon in Richtung Hummel . Der große wäre dann eine Hornisse . Da geht man dann schon mal ehrfurchtsvoll einen Schritt zurück , nachdem man die Fräse eingeschaltet hat .

1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andibarth

ww-robinie
würde ich mich dort umschauen
Da hast Auswahl…
Hab grad mal bisschen durchgesehen.
sagst was du für einen Fräser hast und vor allem welches Material du damit bearbeiten willst
Einmal alles…
Nein, vorwiegend nur Vollholz.
Verleimte Platten glaub ich fast nicht, ist aber wohl nicht ganz ausgeschlossen…
Ganz unten auf dem obigen Link gibt es eine prima Übersicht auf die verschiedenen Qualitäten .
Das ist gut beschrieben.
Denke bis ich neue Messer brauche gehn noch ein paar Tage rum…
Einen ganz kleinen für 40er Messer
Den hab ich auch.
Bin jetzt auch noch günstig an einen zweiten neuen gekommen. Denke der reicht vorab auch für meine Belange. Biene aber nur im Leerlauf… :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Der große wäre dann eine Hornisse . Da geht man dann schon mal ehrfurchtsvoll einen Schritt zurück , nachdem man die Fräse eingeschaltet hat
Das glaub ich dir allerdings!!!

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Aber einen 40er Wechselkopf hat er doch schon?!?
Ja, den hab ich schon.
War an dem Kopf schon vorher dran.
Seh das jetzt nicht als Fehlinvestition…
Braucht er nicht - 108 Durchmesser, 40 dick und 30 die Bohrung. :emoji_wink:
Genau!
Passt wie der andere auch…
Ich mach's.
Mit dem Profilmesserkopf und einigen Profilen ist sein 140mm Einlegering zu klein.
Nein, da gleiche Größe passt der genau.
Wenn nicht lass ich mir nen neuen Einlegering machen.
Wer macht jetzt den Buhmann und überbringt ihm die schlechte Nachricht?
Komm, lass es raus…
Bin gespannt…
Nur weil er einen Reduzierring für 10€ braucht? Neeeee....
Wofür???

Andi

Manuel_

ww-robinie
Komm, lass es raus…
Bin gespannt…
Das war ein Versuch andere dazu zu bekommen dich mit vagen Äußerungen zu verunsichern. Um dich nach den Hiobsbotschaften zu deinen Maschinen und vorhandenen Fräsern auf den Arm zu nehmen.

Ohne böse Absicht, sollte nur lustig sein, hat aber in geschriebener Form nicht geklappt.

Viele Grüße

andibarth

ww-robinie
Die sind halt eben nicht alle gleich lang. Aber Ich vermute, dass der Kopf nicht mal mit kurzen Messern in den Einlegering passt.
LG
Der alte Kopf hat die gleiche Größe.
Das macht mir jetzt die wenigsten Bauchschmerzen.
Mit den Falzmessern hat es gepasst.
Der Rest wird sich ergeben…

andibarth

ww-robinie
Das war ein Versuch andere dazu zu bekommen dich mit vagen Äußerungen zu verunsichern. Um dich nach den Hiobsbotschaften zu deinen Maschinen und vorhandenen Fräsern auf den Arm zu nehmen.

Ohne böse Absicht, sollte nur lustig sein, hat aber in geschriebener Form nicht geklappt.

Viele Grüße
Alles gut. Hatte ich mir fast gedacht, daher mein ansticheln….

andibarth

ww-robinie
Dann passt er wenigstens mit den kurzen "Falz" Messern.
Ich wollte Dir damals schon eher zu einem Ring mit 150mm Öffnung raten aber das hat sich wohl mit dem 140mm Ring so ergeben ?.
LG
Den kann ich mir doch bei Bedarf immer noch kurz Lasern lassen.
Warum hast dann damals nichts gesagt?

Andi

andibarth

ww-robinie
Es ging damals sehr schnell mit dem Ring, da ging Ich davon aus, dass dir jemand aus dem Forum einen passenden gegeben hat.
Dann hast Du Dir den Ring wohl mit dem 140mm Loch anfertigen lassen ?
LG
Ja, genau.
Ich hatte den vorhandenen Kopf sowie die vorhandenen Messer gemessen und danach die Öffnung festgelegt.

Holzrad09

ww-robinie
Oben Unten