Ich, meine Tischfräse und viele Fragen

Mitglied 59145

Gäste
Die Einlegeringe werden ja von den Anschlagbacken unten gehalten, da sehe ich keine Probleme.

Den Fräskopf über den Ringen hat man ja recht selten.

andibarth

ww-robinie
Na prima , da hat mein Augenmaß ja nicht so daneben gelegen . Wenn es in Stahl dann immernoch zu leicht ist , kannst du ja noch großzügig unten Betongewichte dranschrauben. Du als Maurer sitzt ja an der Quelle...... :emoji_innocent: .
Ich betonier unten mal ein Stück aus. Hat bestimmt auch keiner…
Denke da ist dan genug Gewicht da um das wegfliegen zu unterbinden…

Andi

andibarth

ww-robinie
Noch zum Vorschub.
Da wo ich vorhin schon dachte das evtl noch eine 3 Rolle dran gehören würde sieht es mir aus wie ein Schauglas für das Öl.
Ist das gleichzeitig auch die Ablassschraube? image.jpg image.jpg image.jpg

Seitlich und unten sehe ich da nichts…

andibarth

ww-robinie
Okay, Deckel mal abgemacht.
Kette hat noch Fett, aber mit der Feder links oben stimmt sicher was nicht… image.jpg image.jpg

Holzrad09

ww-robinie
. Meist findet man in Schreinereien Dreirollen- Vorschübe . Die mittlere ist oft vom Fräser in Mitleidenschaft gezogen worden
Wenn wir mit großen Fräsern von oben fräsen, dann wird die mittlere Rolle bei unserem 3 Rollen Vorschub auch mal ausgebaut, wäre mir also vollkommen neu, das er mit jeweils einer Rolle vor und nach dem Fräser nicht mehr funktioniert.
LG

andibarth

ww-robinie
War mit der Verstellschraube etwas weiter angeschraubt. Sind die beiden dafür da den Druck auf die Rollen zu erhöhen?
Muß man die Kette von Hand schmieren? Scheint so. Hab auch so noch keinen Schmiernippel am Vorschub entdeckt…
Der kleine Deckel lag innen. Gehört der irgendwie auf die Hauptwelle?
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Andi

weissbuche

ww-robinie
Arbeite jetzt über 50 Jahre an der Fräse. Absaugen von Einlegeringen habe ich nie als Problem erlebt, nicht mal erahnt das es dieses Problem geben könnte. Einlegeringe waren aus Stahl, ließen sich mit der Hand einlegen und rausgehen, die Dinger waren so 15 mm dick und außen war ein Falz abgedreht, sodass die bündig eingelegt werden konnten. Wenn ich in die Metallbude im Nachbardorf gehe, gebe ich denen die Maße und kann das Teil 2 Tage später abholen. Materialpreis plus 1 Stunde bezahle ich gern, oder ich frage meinen Freund ob er mir das macht. Kostet dann ne Kiste Bier. In so eine Maschine gehören solche Ringe und kein Alu oder sonstwas. Meine Meinung. Mach mal ein Foto von der heilen Feder am Vorschub.
Die mittlere Rolle baue ich auch aus wenn sie stört, der Vorschub arbeitet auch mit 2 Rollen gut.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab nicht gesagt dass es nicht funktioniert.
Vorschübe mit 3,4,5 und mehr Rollen gibt's auch nicht grundlos.

andibarth

ww-robinie
Nun noch zum Antriebsriemen.
Der sieht wirklich nicht mehr ganz neu aus.
Hab ihn mal mehr oder weniger genau vermessen wie angemerkt, siehe Bilder…
Die Größen müssen ja auch irgendwo genormt sein, oder?

IMG_8834.jpeg IMG_8835.jpeg IMG_8836.jpeg IMG_8837.jpeg IMG_8838.jpeg IMG_8839.jpeg IMG_8840.jpeg IMG_8841.jpeg

Lacht mich nicht aus wegen meiner Messtechnik, aber ich wußte mir gerade nicht anders zu helfen…

Andi

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist dann noch das Einzige.
Ich hab beschlossen einfach keinem Forum mehr beizutreten… dann passiert auch nix :emoji_sunglasses:

Hallo Andi,
dazu möchte ich mal gaaaanz kurz etwas offtopic gehen. Es hat jeder seine Ideen und Vorlieben und auch ich neige dazu ein Equipment-Hansel zu sein. Aber das eigentlich interessante am Holzhandwerk ist es, mit wenigem (aber gutem!) Werkzeug sein Ziel zu erreichen! Ich habe gerade so ein Buch über Stuhlbau quergelesen, da wurde nach den Typen und Maßen des Stuhlbaus im Prinzip gezeigt, wie man es macht. Erst habe ich gedacht, dass mich das nicht interessiert, ich bin Tischler, ich weiß wie man das macht. Dann ist mir aufgefallen, dass der Autor außer einer kleinen TKS, einem kombinierten Hobel, einer Oberfräse und etwas Handwerkzeug weiter nix benutzt! Da wird es dann wirklich interessant! Schluss mit offtopic, ich bitte um Entschuldigung!

andibarth

ww-robinie
Hab jetzt auch noch nen Schmiernippel gefunden den ich noch nicht gefüllt habe…

IMG_8842.jpeg
image.jpg

Der könnte auch noch für den Spindelantrieb sein, oder?
Der bekommt jetzt auch noch bisschen Schmierfett…

andibarth

ww-robinie
Hallo Andi,
dazu möchte ich mal gaaaanz kurz etwas offtopic gehen. Es hat jeder seine Ideen und Vorlieben und auch ich neige dazu ein Equipment-Hansel zu sein. Aber das eigentlich interessante am Holzhandwerk ist es, mit wenigem (aber gutem!) Werkzeug sein Ziel zu erreichen! Ich habe gerade so ein Buch über Stuhlbau quergelesen, da wurde nach den Typen und Maßen des Stuhlbaus im Prinzip gezeigt, wie man es macht. Erst habe ich gedacht, dass mich das nicht interessiert, ich bin Tischler, ich weiß wie man das macht. Dann ist mir aufgefallen, dass der Autor außer einer kleinen TKS, einem kombinierten Hobel, einer Oberfräse und etwas Handwerkzeug weiter nix benutzt! Da wird es dann wirklich interessant! Schluss mit offtopic, ich bitte um Entschuldigung!
Da geb ich dir völlig Recht.
Damals haben Sie auch nicht so viel Werkzeug und Maschinen gehabt, die Qualität war aber einfach super. Meistens zumindest!
Damals war aber Arbeitszeit nicht so teuer und wenn es 2 Tage länger gedauert hatte, dann war es eben so. Heute hast du kaum angefangen, solltest du eigentlich gestern schon fertig gewesen sein. Und kosten soll es natürlich auch nicht viel.
Verrückte Welt!
Aber jetzt wieder zu meiner Tischfräse…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

andibarth

ww-robinie
So, hab jetzt alle gefundenen Schmiernippel mit Fett versorgt, genau so wie die Umgebung..

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

weissbuche

ww-robinie
Auf den Fotos kann ich nicht erkennen, ob da was gebrochen ist oder nicht. Federt den die Rolle? Die Rollen müßen durch die Feder nach unten gedrückt werden. Ferndiagnose ist für mich immer schwierig. Flachriemen sind meines Wissens nicht genormt. Es gibt aber Firmen die fertigen Riemen nach Maß. Habe vor 3 Jahren für das Gatter einen neuen Hauptriemen machen lassen. Ich schaue mal nach der Rechnung. Wenn die einen solchen Riemen hinbekommen ( 8 cm breit, 340 cm lang) bekommen die auch so einen kleinen, niedlichen hin.

andibarth

ww-robinie
Das wäre nett!
Ich schau morgen auch mal ob ich irgendwo was über solche Riemen finde.
Durch den Riemenspanner denke ich macht der eine oder andere Zentimeter mehr oder weniger auch nichts aus. Das kompensiert der Spanner dann…

Andi

andibarth

ww-robinie
Federt den die Rolle? Die Rollen müßen durch die Feder nach unten gedrückt werden
Ja, hab’s grad nochmal probiert. Federn beide Rollen eigentlich ganz gut. Warum die eine so weit eingedreht war weiß ich nicht. Hab sie jetzt zurück gedreht, ich meine aber die hat mehr Druck als die vermeintlich gute Feder/Rolle…

andibarth

ww-robinie
Einen Schaltplan zur Maschine hab ich jetzt nicht gefunden. Ich gehe aber dennoch davon aus das die Maschine eine Spindelbremse hat. Trotz Schmieren hat die Spindel dennoch schnell angehalten. Vielleicht mach ich morgen mal nen Fräskopf drauf und dann sehen wir ob die Spindel genauso schnell stehen bleibt..

Andi

Paulisch

ww-robinie
Alter, manche machen ein gewese um Einlegeringe. Ich hab mir welche aus MPX gefräst und mir nie Gedanken darum gemacht. Es sei dazu gesagt, meine Absaugung ist nicht stark genug, mir den Anschlag (der ja auf den Ringen liegt) samt Einlegeringe weg zu saugen.
Wenn du welche aus Stahl möchtest, kann dir das jeder Dreher nebenan aber auch fix fertig machen. Ich denke 2-3 Ringe sollten für 3-400€ zu bekommen sein. Wenn du ganz viel Zeit hast, könnte ich dir auch welche drehen.
Und nein, die sind nicht nur 10mm stark, die werden gefalzt und sind ca 20-20mm stark.

Deine Flachriemen bekommst du in der Vulkanisierwerkstatt für wenige 20€. Die fertigen auf Maß. Hab schon einige machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Pauli

Martin45

ww-robinie
Hier bekommst du den Riemen nach Maß.
https://www.w-quadt.de/
Ein nach Maß konfektionierter Lederriemen lag vor einer Weile bei ca. 38Euro, das fand ich völlig OK.
Vorschlag, wenn du möchtest:
Schick ihn mir ich lasse ihn dort ausmessen und einen neuen machen oder du rufst dort an und schickst ihn nach dort oder du kaufst ihn irgendwo bei dir um die Ecke.

Hunderte Euro sind für die Ringe glaube ich nicht nötig.
Kannst du mir mal eine PM schicken.

Mitglied 59145

Gäste
Gut, wir jagen da ja auch ordentlich Material über die Maschine. Aber Alu würde mich schon nerven wegen Abrieb.

Aber das ist mein Anspruch und der wird anders sein als hier zu erwarten ist.

Oben Unten