schrauber-at-work
ww-robinie
Wenn mir jemand sagen kann wo man Eichenbohlen oder gleichwertiges her bekommt die getrocknet sind, und nicht extrem teuer sind wäre ich sehr verbunden.
Ich wohne ca 30km südlich von Berlin.
Da kann ich Dir nicht weiter helfen, mein Holz stammt aus dem eigenen Wald und wurde zum grössten Teil mit dem Anbausägewerk für die Kettensäge eingeschnitten.
Laubholz in ordentlicher Qualität kostet nun mal seinen Preis, zu verschenken hat da keiner was.
Die Sache muss nicht Spiegel glatt sein, ich steh auf rustikal und abgerockt, aber was die Leute für alte Gerüstbohlen verlangen ist schon extrem.
Beisst sich mit dem Titel des Threads
ein wenig aber ok. Gerüstbohlen halte ich nur bedingt geeignet. Bei einem Esstisch wäre mir eine halbwegs ebene und glatte Oberfläche schon wichtig. Zum einen einfacher zum sauber halten zum anderen kippeln Teller und Gläser nicht so.Elegant
Der Hobel ist nur für die Seiten, nicht für oben, da wird dann nur geschliffen, das heißt die Bohlen müssen grob gesagt gleich dick sein.
Na dann mal viel Spaß beim schleifen
Hast schon einmal eine Sägeraue Bohle geschliffen oder bisher nur Leimholz aus dem Baumarkt?
Ich möchte mir sowas jedenfalls nicht antun!
"Gleich dick" sind solche Bohlen i.d.R allerdings wird jede anders "Schüsseln" beim trocknen, sprich alle nebeneinander ergeben keine ebene Fläche.
Vielleicht solltest Du Dir erst mal ein weniger umfangreiches Projekt vornehmen. Eine ordentliche Platte aus Bohlen zu bauen ist aufwendiger als man denkt, angefangen vom abrichten/ auf maß bringen über das fügen bis zum verleimen gibt es schon einige Fallstricke.
Dann hat man noch immer kein Untergestell, auch dort kann man so einiges falsch machen.
Dein Vorhaben in ehren aber aus meiner Sicht solltest Du erst einmal ein kleineres Projekt aus Massivholz machen und dabei ein paar Dinge über die "Eigenheiten" von Massivholz lernen.
Bei einem großen Esstisch hat man schnell unnötig viel Geld "verbrannt" und ist anschließend gefrustet wenn das Ergebnis nicht passt!
Mit deiner Ausstattung und deinem Know-How (soll jetzt nicht abwertend klingen) würde ich Dir empfehlen die Platte von einem Schreiner/ Tischler in deiner Umgebung bauen zu lassen, kostet zwar ein paar € dafür hast dann aber auch was brauchbares.
Eine Tischplatte ohne Abricht- & Dickenhobel zu bauen ist eher was für Profis die ordentlich mit Handhobel, Raubank....umgehen können (Bin ich auch noch Meilenweit von entfernt).
Stell Doch mal Bilder deiner bisherigen Objekte ein dann kann man auch eher abschätzen was klappen könnte oder eben nicht.
Gruß SAW