Idee für eine Elegant /Rustikale Couchtisch Platte

Sascha55

ww-nussbaum
Es gibt also keine Möglichkeit das maschinell oder per Hand zu beschleunigen?

Frank73

ww-robinie
Hallo Sascha,
ich denke das was Du meinst hat mit Früh-und Spätholz zu tun.
Durch lange Verwendung eines Tisches und auch abscheuern, wird immer mehr von dem Frühholz "abgenommen" da dieses wesentlich weicher ist. Das ist aber ein Prozess der ein paar Jahre dauert.:emoji_grin:

Ich hänge mal einen Link an als Beispiel wie man so etwas mit einer Maschine erreichen kann. Diese entfernt mit der Bürste den weicheren Frühholzanteil.
Wie gesagt nur ein Beispiel, die Maschinen gibt es auch günstiger, oder für einmal mit Handarbeit oder Maschine leihen.

https://www.sautershop.de/satiniermaschinen-buerstenschleifer/

Meistens reichen da schon diese Nylonbürsten. Vorsicht bei Metallbürsten und Gerbsäurehaltigen Hölzern. Das gigt hässliche Flecken.:eek:

Solltest Du was anderes meinen einfach ignorieren.

elchimore

ww-robinie
Hallo Sascha,
ich denke das was Du meinst hat mit Früh-und Spätholz zu tun.
Durch lange Verwendung eines Tisches und auch abscheuern, wird immer mehr von dem Frühholz "abgenommen" da dieses wesentlich weicher ist. Das ist aber ein Prozess der ein paar Jahre dauert.:emoji_grin:
.....

.....

Wir waren am Wochenende in mehrere Möbelhauser die unter anderem Rustikale Massivholztische da hatten, ich musste mich auch eines besseren belehren lassen und auf "fühlbar" Maserung verzichten.

das widerspricht sich.....

Micha

derdad

Moderator
Es gibt also keine Möglichkeit das maschinell oder per Hand zu beschleunigen?

Einen schönen Nachmittag!
Du musst einmal davon ausgehen, dass diese alten Möbel bei der Herstellung vor zig Jahren in bester Qualität ausgeführt waren. Gerade, glatt, Fugenlos,....... Und erst im Laufe der Jahre bekamen sie den Touch, der heute so begehrt ist. Ich habe das Buch eines französchischen Antiquitätenfälschers gelesen (der Name fällt mir leider nicht mehr ein). Der schrieb, dass er die Möbel zuerst in bester Qualität kopiert hat, und erst dann begann der "Alterungsprozess" mit verschiedenen Mitteln. Er hat also nicht bei der Herstellung grob und wild gearbeitet, sondern zuerst wurde ein Top Möbel gebaut.
Natürlich kann man weiche Jahresringe ausbürsten, Macken einschlagen, etc. Um jedoch etwas "Altes" zu machen, sollte man vorher schon etwas Erfahrung haben, und dabei gelernt haben wie "Oberflächenfehler" entstehen. Sonst sieht es immer irgendwie "kindisch" aus.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

LG Gerhard

Sascha55

ww-nussbaum
Das mit dem früh und Spätholz kenne ich ja schon, bei meinen Terrassenmöbeln habe ich das durch verbrennen und bürsten hin bekommen.

Drinnen jedoch möchte die Frau einen glatten abwaschbaren Tisch haben wo keine Krümel in irgendwelche ritzen rutschen.
Deswegen eben die Idee die Bohlen glatt, aber jedoch leicht wellig zu gestalten, wo man das erhabene eines astes leicht spürt, wo eben von Anfang bis Ende leichte Höhen und tiefen im Tisch sind.

Das mit dem abbrennen wird einerseits zu dunkel und es eignet sich für drinnen nur wenn man sehr viel Weichholz hat wie um Äste herum, wo in der Breite 2-5cm versinken durch wegbrennen.
Aber meistens sind es nur feine Rillen die entstehen.

kobalt

ww-robinie
Das müsste sich doch mit einem Exzenterschleifer (am besten mit Zwangsrotation) oder Winkelschleifer mit Schruppscheibe/Woodcarver o.ä. machen lassen. Je nachdem wie wellig "leicht wellig" wirklich gemeint ist.

Gruß Kai

Sascha55

ww-nussbaum
Ok das sollte möglich sein, muss nur sehen das man die Äste nicht mit zu tief runter schleift, muss mich da eh erstmal probieren..

Sascha55

ww-nussbaum
Muss erstmal sehen das.ich mir ein Exenterschleifer besorge, der fehlt mir noch in der Sammlung.

pixelflicker

ww-robinie
Abbrennen und Bürsten habe ich auch erst vor kurzem gemacht. Habe dann eine Schuhbank draus gebaut. Das wurde aber eigentlich genauso wie du es beschreibst. Ritzen habe ich dadurch nicht bekommen in die Krümel rutschen würden.

Auch hier hab ich wieder den Eindruck, dass wir hier von einem Widerspruch in den Anderen rutschen. Zuerst kaufst du dir alte Gerüstbohlen und postest Bilder von Tischen mit Used-Look aus abgewitterten Brettern und dann schreibst du, dass du eine glatte Oberfläche haben möchtest. Das passt irgendwie alles wieder nicht zusammen, sorry.

Nachwievor habe ich das Gefühl, dass du den alten Look möchtest, deine Frau aber wohl eher was Modernes bevorzugen würde. Ich weiß nicht, ob diese Zwischenlösungen die du anstrebst so sinnvoll sind.

Sascha55

ww-nussbaum
Hi,
Also abbrennen tu ich diesmal nix, das wird mir zu dunkel und zu braun.
Wir haben diesen Tisch jetzt gefunden den wir farbtechnisch so klasse finden und versuchen hin zu bekommen.
31694451fc.jpg

Sicherlich soll es rustikal aussehen durch die Äste und den dunkleren stellen, aber mit einem glatten Finish oben drauf.
Bin zur Zeit aber noch am überlegen ob ich mit dem Vergrauer von Natural Farben arbeiten soll oder ob ich zu einer hellgrauen beize von Clou greife.

So gesehen soll es nur farblich rustikal aussehen und man wenn man mit der Hand drüber streift möchte ich keine Maserung spüren, nur leicht ausgewaschen wellig.

LG
Sascha

elchimore

ww-robinie
Schau doch mal ob du Spanplatte mit entsprechendem Dekor findest..... das ist dann schön glatt und sieht zumindest von weiten schön abgewittert aus. Das was du möchtest widerspricht sich irgendwie, glatt und verwittert....
Aber du machst das schon :emoji_wink: Leg einfach los! Mach Versuche mit den Farben oder den von dir bevorzugten Schleiftechniken und schau wo du landest. Besprich die Ergebnisse mit deiner Frau.... oder kauft diesen Tisch der Euch jetzt gerade gefällt...... Du musst die Erfahrung machen und nur du weißt wie du es haben möchtest (oder deine Frau). Du wirst Lehrgeld bezahlen, aber da ist noch keiner drum rum gekommen.
...oder wir drehen uns hier noch oft genug im Kreis und bekommen die 100 Posts in diesem Thread noch voll :emoji_wink:
Grüssle Micha

Sascha55

ww-nussbaum
Ja ich versteh dich und deine bedenken, Presspanplattenmöbel habe ich fast überall und die sehen auch klasse aus, zur Zeit eben viel Sandeiche in den anderen Räumen, aber gerade beim Esstisch wo man mal ein heißen Tee oder oder ein nasses Glas abstellt, ist das nicht mein Ding.
Bisher haben wir dort einen schwarzen Glastisch den man abwischen kann, den Echtholztisch kann man ja nach 10 Jahre mal neu schleifen und ölen, bei Presspanplatte muss man immer alles weg werfen.
Ich hab das jetzt bei zwei Couchtischen und einem Nachtschrank gesehen, nach 5-8 Jahre kann man das Zeug weg werfen.

Deswegen möchte ich aber eine sachte Umstellung zu Echtholz haben wo Möbel beansprucht werden, ich bin auch zur Fichte hin da sie Massiv und preiswert ist, klar ist es weicher als Eiche aber irgendwo muss man Abstriche machen.

Ich besorge mir die Tage erstmal ein neuen Exzenterschleifer und lege los, eine Frage hab ich da aber noch mal.
Zum verleimen der Bohlen miteinander, Holzleim, Kontaktkleber oder Wasserreagierender Schaumkleber?
Oder würdet ihr die Bohlen nur nebeneinander legen, auf den Kufen verschrauben und im Nachhinein schleifen?

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

Zum verleimen der Bohlen miteinander, Holzleim, Kontaktkleber oder Wasserreagierender Schaumkleber?
Oder würdet ihr die Bohlen nur nebeneinander legen, auf den Kufen verschrauben und im Nachhinein schleifen?

Ich baue Platten mit ganz ordinärem Holzleim D3. Ordentlich abgerichtet und gefügt wird anschließend stumpf verleimt.
Wenn Du die Möglichkeit hast abzurichten und zu fügen würde sich das anbieten um eine Platte mit geschlossener Oberfläche zu bekommen.

Wenn Du keine spalten willst (ist ja immer ein Schmutz-Sammler und verschüttetes läuft durch) solltest Du Dich mit dem Thema "Wie baue ich eine Leimholzplatte" beschäftigen.

Es gibt im Prinzip 4 Möglichkeiten um die Leimflächen zu fügen:

- Mit dem Handhobel (braucht Übung sowohl im schleifen von Eisen als auch beim hobeln)
- Mit einem Abricht und Dickenhobel (den muss man dann haben oder Zugriff darauf)
- Mit der Oberfräse im Frästisch (den muss man dann haben oder Zugriff darauf)
- Mit einer ordentlichen Tischkreissäge oder Formatsäge. (die muss man dann haben oder Zugriff darauf)

Die rohen "Bohlen" einfach stumpf Verleimen wird zu keinem brauchbaren Ergebnis führen da die Fügeflächen plan, gerade und winklig sein müssen um eine ordentliche Verleimung durchführen zu können.

Nach dem Fügen kommt dann das eigentliche verleimen, dazu benötigst Du entsprechende Zwingen (in ausreichender Stückzahl) und entsprechende Zulagen.

Also entweder musst in Werkzeug/ Maschinen und Hilfsmittel investieren und den Umgang damit lernen/üben oder lieber nach einer fertigen Platte schauen oder dies jemandem überlassen der damit Erfahrung und die passenden Maschinen hat.

Alles andere führt aller Voraussicht nach zu Frust führen oder sagen wir mal zu einem suboptimalen Ergebnis.

P.S. Beim Excenterschleifer würde ich Dir einen mit Zwangsrotation empfehlen.

Gruß SAW

Sascha55

ww-nussbaum
Danke für deine Hilfe.
Also ich habe eine Tischkreissäge und eine Handkreissäge mit Führungsschiene, der absolut gerade Schnitt sollte kein Problem sein um später zu verleimen.
Zwingen sind von klein bis extrem groß vorhanden in ausreichender Stückzahl.
Ich hatte auch einen Tisch gesehen wo auf 2m drei mal quer durch gebohrt wurde um das mit einer Gewindestange zusammen zu ziehen, da waren die enden im Tisch auch offen so das man die Muttern sah, daß hatte mir auch gefallen, wäre wieder leicht industriell angehaucht, oder aber mit Holzdeckel wieder verschließen.
Damit wirkt man auch dem verziehen leicht entgegen.

Beim Kleber war ich mir eben nicht sicher, habe alles mögliche da.

Beim Exenterschleifer mit zwangsrotation ist mir das Budget etwas zu knapp, unter 300 Euro braucht man da nicht anfangen, deswegen tendiere ich da Richtung Metabo sxe 450 oder ähnliche.

schrauber-at-work

ww-robinie
Ich hatte auch einen Tisch gesehen wo auf 2m drei mal quer durch gebohrt wurde um das mit einer Gewindestange zusammen zu ziehen, da waren die enden im Tisch auch offen so das man die Muttern sah, daß hatte mir auch gefallen, wäre wieder leicht industriell angehaucht, oder aber mit Holzdeckel wieder verschließen.
Damit wirkt man auch dem verziehen leicht entgegen.

Kann man schon so machen, dann ist es aber Kac.. (frei nach Mittermaier)

Im ernst, die Gewindestangen können die Platte nur bedingt gerade halten, im dümmsten Fall sperren diese die Platte und sie "Schüsselt"!
Würde ich lassen!

Beim Kleber war ich mir eben nicht sicher, habe alles mögliche da.

In >95% der Fälle ist Holzleim das mittel der Wahl.

Beim Exenterschleifer mit zwangsrotation ist mir das Budget etwas zu knapp, unter 300 Euro braucht man da nicht anfangen, deswegen tendiere ich da Richtung Metabo sxe 450 oder ähnliche.

Ich würde an deiner Stelle lieber etwas sparen und einen mit Zwagsrotation nehmen. Ist ne gaanz andere Liga in der Abtragsleistung!

Ich habe mittlerweile meine 3. (und hoffentlich letzten) Excenter in dem Fall ein Rotex 150. Der 1. war einer vom Discounter (vergiss es), der 2. ein Bosch blau (war schon besser aber die Standzeit der Schleifteller konnte mich nicht wirklich überzeugen und fliegende Schleifmittel führen nicht gerade zum Erfolg). Nach dem kauf des 3. oder 4. Schleiftellers hatte ich die Schnauze voll und hab nen Rotex gekauft und den Bosch nem Kumpel geschenkt.
Muss ja nicht zwingend Festool sein, Makita, Bosch und andere haben ja auch welche im Programm.

Gruß SAW

Sascha55

ww-nussbaum
Kann man schon so machen, dann ist es aber Kac.. (frei nach Mittermaier)

Im ernst, die Gewindestangen können die Platte nur bedingt gerade halten, im dümmsten Fall sperren diese die Platte und sie "Schüsselt"!
Würde ich lassen!

In >95% der Fälle ist Holzleim das mittel der Wahl.

Ich würde an deiner Stelle lieber etwas sparen und einen mit Zwagsrotation nehmen. Ist ne gaanz andere Liga in der Abtragsleistung!

Ich habe mittlerweile meine 3. (und hoffentlich letzten) Excenter in dem Fall ein Rotex 150. Der 1. war einer vom Discounter (vergiss es), der 2. ein Bosch blau (war schon besser aber die Standzeit der Schleifteller konnte mich nicht wirklich überzeugen und fliegende Schleifmittel führen nicht gerade zum Erfolg). Nach dem kauf des 3. oder 4. Schleiftellers hatte ich die Schnauze voll und hab nen Rotex gekauft und den Bosch nem Kumpel geschenkt.
Muss ja nicht zwingend Festool sein, Makita, Bosch und andere haben ja auch welche im Programm.

Gruß SAW

Ok dann lass ich das mit den Gewindestangen sein und verleime einfach.
Bezüglich des Exzenterschleifers würde ich vielleicht auch einen leihen mit Zwangsrotation, so oft benötige ich das ja nicht.

pixelflicker

ww-robinie
Wenn du Massivholz willst und es soll verwittert aussehen muss es halt auch verwittert sein, oder du bedeckst den Tisch komplett mit Harz, das würde auch gehen. Aber ich weiß nicht, ob du dir da einen gefallen tust. Erstens ist es ganz schön aufwändig und zweitens muss einen das auch gefallen.

Wenn du eine Platte mit Dekor nimmst bekommst du wohl eher eine glatte Platte die alt aussieht.
Der Tisch auf dem Bild sieht für mich auch nicht gerade aus, als hätte der eine glatte Oberfläche.

Sascha55

ww-nussbaum
Deswegen war ja die Idee nach dem schleifen ihn hellgrau zu beizen oder mit vergrauer zu arbeiten und noch einmal fein schleifen und dann ölen, vielleicht sogar mit weiß pigmentiertem Öl um das es nicht zu sehr anfeuert.

IngoS

ww-robinie
Deswegen war ja die Idee nach dem schleifen ihn hellgrau zu beizen oder mit vergrauer zu arbeiten und noch einmal fein schleifen und dann ölen, vielleicht sogar mit weiß pigmentiertem Öl um das es nicht zu sehr anfeuert.

Hallo,

auf alt getrimmt sieht immer aus wie auf alt getrimmt.
Gut sieht das nur aus, bei einer Hand voll Spezialisten, die für entsprechende Restaurationen oder naturgetreue historische Nachbildungen ihre wohl gehüteten Geheimnisse haben.

Gruß

Ingo

Sascha55

ww-nussbaum
Ich hab aber keine bessere Idee, rein geölte Fichte wird zu gelb und mit weißpegmentierten bleibt sie bei Fichte hell, das passt nicht zu der geplanten Inneneinrichtung.
Es muss definitiv Richtung grau, verwittert dunkel oder shabby weiß mit grauanteil gehen, selbst wenn ich den Balken ein Jahr lang verwittert lasse und ihn dann schleife, ist er eh wieder hell.
Ich komme nicht um Hilfsmittel drum herrum.

Selbst wenn ich die Fichtenbohlen versauen, habe ich 30 Euro zum Fenster raus geworfen, besser als teure Eichenbohlen zu versauen.

Sollte es alles nichts werden mit dem grau, wäre das.hier die zweite farblösung die passen würde.
31696126ed.jpg

elchimore

ww-robinie
Hallo Sascha,
da hast du aber ordentliche Krümelfugen und um eine solche Platte zu verleimen braucht es mehr als nu einen Excenterschleifer wenns gut werden soll...... :emoji_wink:
Micha

Sascha55

ww-nussbaum
Hallo Sascha,
da hast du aber ordentliche Krümelfugen und um eine solche Platte zu verleimen braucht es mehr als nu einen Excenterschleifer wenns gut werden soll...... :emoji_wink:
Micha

Dieses zweite Bild sollte nur wegen der Farbe dienen, die krümelfugen gefallen mir dort auch nicht.

Oben Unten