Mahlzeit,
Zum verleimen der Bohlen miteinander, Holzleim, Kontaktkleber oder Wasserreagierender Schaumkleber?
Oder würdet ihr die Bohlen nur nebeneinander legen, auf den Kufen verschrauben und im Nachhinein schleifen?
Ich baue Platten mit ganz ordinärem Holzleim D3. Ordentlich abgerichtet und gefügt wird anschließend stumpf verleimt.
Wenn Du die Möglichkeit hast abzurichten und zu fügen würde sich das anbieten um eine Platte mit geschlossener Oberfläche zu bekommen.
Wenn Du keine spalten willst (ist ja immer ein Schmutz-Sammler und verschüttetes läuft durch) solltest Du Dich mit dem Thema "Wie baue ich eine Leimholzplatte" beschäftigen.
Es gibt im Prinzip 4 Möglichkeiten um die Leimflächen zu fügen:
- Mit dem Handhobel (braucht Übung sowohl im schleifen von Eisen als auch beim hobeln)
- Mit einem Abricht und Dickenhobel (den muss man dann haben oder Zugriff darauf)
- Mit der Oberfräse im Frästisch (den muss man dann haben oder Zugriff darauf)
- Mit einer ordentlichen Tischkreissäge oder Formatsäge. (die muss man dann haben oder Zugriff darauf)
Die rohen "Bohlen" einfach stumpf Verleimen wird zu keinem brauchbaren Ergebnis führen da die Fügeflächen plan, gerade und winklig sein müssen um eine ordentliche Verleimung durchführen zu können.
Nach dem Fügen kommt dann das eigentliche verleimen, dazu benötigst Du entsprechende Zwingen (in ausreichender Stückzahl) und entsprechende Zulagen.
Also entweder musst in Werkzeug/ Maschinen und Hilfsmittel investieren und den Umgang damit lernen/üben oder lieber nach einer fertigen Platte schauen oder dies jemandem überlassen der damit Erfahrung und die passenden Maschinen hat.
Alles andere führt aller Voraussicht nach zu Frust führen oder sagen wir mal zu einem suboptimalen Ergebnis.
P.S. Beim Excenterschleifer würde ich Dir einen mit Zwangsrotation empfehlen.
Gruß SAW