Idee für eine Elegant /Rustikale Couchtisch Platte

Sascha55

ww-nussbaum
Lieber Sascha,
Beizen, Ölen, lackieren, wachsen, färben,.....................bürsten, strukturieren, sandstrahlen,............
Die Oberflächentechnik ist so ein komplexes Thema. Ein eigener Beruf. Ein Tischler macht es, weil es zur Vervollständigung seiner Arbeit gehört. So richtig Freude hat meines Wissens aber keiner damit. Es sind einfach zu viele Faktoren die Einfluss aufs Endergebnis haben. So auf die Schnelle da jetzt eine Oberfläche "wie ich sie gesehen habe" herzustellen ist ein Wunschdenken. Diesen auf alt getrimmten Oberflächen geht meist eine lange Versuchsreihe vorraus. Egal ob beim Tischler, beim Oberflächentechniker, oder beim Farbenhersteller.

LG Gerhard

Wenn ich jetzt vom rohen Holz ausgehe welches nur geschliffen und geölt wird, ist Kiefer sinnvoller für den Esstisch als Fichte?
Den Rest muss ich einfach ausprobieren, werde dann auch Muster nutzen um mich ran zu tasten.

derdad

Moderator
Ich persönlich ziehe Fichte der Kiefer vor. Kiefer hat einen höheren Harzanteil der sich z.T. bei den Ästen unangenehm bemerkbar macht. Wie es zu Ölen geht weiss ich nicht.
Der grosse Unterschied von Fi zu Ki ist, dass sich bei Ki der Kern ins rötlich braune verfärbt und der Splint ins gelbliche. Und beides sehr stark.

LG Gerhard

Sascha55

ww-nussbaum
Ich persönlich ziehe Fichte der Kiefer vor. Kiefer hat einen höheren Harzanteil der sich z.T. bei den Ästen unangenehm bemerkbar macht. Wie es zu Ölen geht weiss ich nicht.
Der grosse Unterschied von Fi zu Ki ist, dass sich bei Ki der Kern ins rötlich braune verfärbt und der Splint ins gelbliche. Und beides sehr stark.

LG Gerhard

Vom Kopf her würde ich sofort zu Eiche, Akazie oder Douglasie tendieren, ist aber alles weit über das Budget.
Ich kann mir an sich nur Fichte oder Kiefer leisten und sehe das die meisten Möbel aus Kiefer sind, die is ja härter und schwerer.
Deswegen war mein Gedanke das es sich eher für einen Esstisch eignet, gerade da es härter ist.

Macht der harzanteil trotz ölen Schwierigkeiten?

Sascha55

ww-nussbaum
Guten Abend,
Ich habe mich jetzt gegen Fichte und Kiefer entschieden.
Durch Zufall bin ich preiswert an Eiche ran gekommen die 50mm dick ist.

Heute habe ich die Bohlen seitlich begradigt und mit PU Hokzkleber verleimt, immer in zweierpaketen, muss nur sehen wo ich jetzt für die letzte Verklebung 1m lange Schraubzwingen her bekomme.

Danke das ihr mir mehrmals zu Eiche geraten habt, ist ein tolles Holz und gut zu verarbeiten, beim Schleifen muss ich gucken wie sich das macht, Fichte war immer viel weicher.

So sieht es bisher aus.
31869768di.jpg

31869769rd.jpg

Sascha55

ww-nussbaum
Guten Abend,
Ich habe jetzt ein paar Probestücke mit den tollen Sachen von osmo gemacht.
Die Qualität vom Bild müsste reichen so das man zu jedem Holz sieht welches Produkt es ist, unten die Stücke sind Natur Eiche.
Von links nach rechts :
Hartwachsöl farblos matt
Hartwachsöl farblos seidenmatt
Dekorwachs seidengrau
Einmal Lasur silberpappel
Holzschutz öl lasur Patina
Hartwachsöl farbig Graphit
Dekorwachs Granitgrau

Mir persönlich gefällt das zweite von links und das zweite von rechts, das wirkt beides sehr natürlich und nicht verkleistert wie bei dem Dekorwachs z.b in seidengrau, das verdickt an manchen Stellen.

31907778bc.jpg

Das hier ist das Ergebnis nach ewigem hobeln mit der Hand, mein Elektrohobel ist heut leider ausgestiegen.

31907789kh.jpg

pixelflicker

ww-robinie
Das sieht doch schon sehr gut aus, wenn auch überhaupt nicht das, was du zu Anfang wolltest. Aber ich denke mit so einer schönen Eichenplatte kann man durchaus zufrieden sein.

Sascha55

ww-nussbaum
Ja ich habe mich auch eines besseren belehren lassen, es sind leichte Hobelspuren vorhanden und das reicht mir als "rustikal".
Bekommt man dieses sehr dunkle Holz Nähe der Äste noch weg oder ist das einfach so?
Speziell auf der rechten Seite ist das am Ende des Brettes extrem.

Bin jetzt noch am überlegen ob Livos Kunos Arbeitsplattenöl oder Osmo Hartwachsöl high solid, kann mich da nicht so richtig entscheiden.
Das osmo hartwachsöl finde ich an sich interessant da es eine Schicht bildet und man keine überstände abnehmen muss, ist das resistenter bei Gebrauch als normales öl wie dem Livos?
Bei dem Hartwachsöl in Graphit habe ich Angst das der ganze Tisch zu dunkel wirkt da die Maserung doch leicht schwarz wird.

LG
Sascha

derdad

Moderator
Wenn du noch mehr weghobelst gehen die dunklen Flecken noch weg.

Wir sind also wieder beim guten, alten, rustikalen P43 Farbton der 70er, 80er Jahre.
Ja. Alles wiederholt sich.

LG Gerhard

Sascha55

ww-nussbaum
So ich hatte lang nicht geschrieben, ich bin seit gestern fertig und absolut zufrieden mit dem Do IT yourself Projekt.

Hier ein paar Bilder vom Ende, geölt habe ich mit Osmo Hartwachsöl farblos Matt.

LG
Sascha

32137360bm.jpg

32137361wp.jpg

32137362sa.jpg

Oben Unten