Idee für eine Elegant /Rustikale Couchtisch Platte

Sascha55

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Naja zumindest keine abblätternden Farbe, einfach mal bei Google "rustikaler Esstisch" eingeben, da sind einige bei die passen, ich probiere es einfach so wie es manche hier vor schlagen und am Ende mach ich ein paar Bilder wie es geworden ist oder ob es auf den Müll gewandert ist.
 

Sascha55

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Grüßt euch,
Ich hab jetzt einen Exzenterschleifer und ein Probestück angefertigt.

Ich habe die Bohle geschliffen von 40er bis 180er Körnung, dann gewässert und nochmals mit 180 geschliffen.
Nach dem trocknen habe ich die hellgraue Pulverbeize angerührt und aufgetragen, durch das feine schleifen blieb das gewünschte Ergebnis aus das ich mir erhofft hatte, es zog einfach nicht gut ein und sieht aus wie leicht dreckiges Fichtenholz und nicht wie vergraut.

Wäre es sinnvoller nach der 80er Körnung zu beizen und danach noch fein zu schleifen?

Ansonsten würde ich jetzt noch die dunkelgraue beize probieren und hoffe das es kräftiger ist und besser aussieht, oder den Vergrauer von Natural Farben.

LG
Sascha
 

elchimore

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....

Wäre es sinnvoller nach der 80er Körnung zu beizen und danach noch fein zu schleifen?

...

Probiers aus, ich glaube aber, dass du dann deine Beize wieder abschleifst, die ist ja nur oberflächlich......

Meine Meinung, es wird immer so aussehen wie gewollt und nicht wie echt...... Echt verwittert ist eben was anderes wie angemalt.....

Grüssle Micha
 

Sascha55

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Ich bin auch am überlegen ob ölen das ideale ist, die Fichte ist so weich das man schon mit leichtem druck Riefen durch den Fingernägel bekommt.
Das ganze wurde mit Natural Farben Terrassenöl behandelt, ist das Parkettöl so viel härter?

Ansonsten tendiere ich stark zu Parkett oder Treppenlack, weiß aber nicht wie sich das ganze auf dem Esstisch verhält.
 

pixelflicker

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Hallo,

ich weiß nicht ob es was bringt, aber der Truppe hat letztens erst ein Video gemacht, das ich recht gut fand. Da hatte er einen Schreiner von Clou da, der sehr schön erklärt hat wie man richtig Beizt. Dort sagt er auch, dass man beim Beizen auf keinen Fall bis mehr als 120er Schleifen soll, da sonst die Beize nicht richtig einziehen kann.
 

Sascha55

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Ja klasse für den Tipp, das Video guck ich mir mal an.
Werd mir jetzt trotzdem noch die dunkelgraue besorgen und damit mal testen.

Reicht eurer Meinung nach 120er oder sollte man nach dem beizen sachte mit 180 oder 240 drüber gehen?
 

pixelflicker

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Hallo,

ich bin ja nur Hobbyschreiner, deswegen weiß ich nicht, wie viel die Aussage bringt, aber ich denke 120er reicht für so gut wie alle Anwendungen aus. Ich selbst mach ganz am Ende einen 240er Schliff fürs Finish, aber das eigentlich erst nach dem Ölen/Lackieren. Vorher finde ich das übertrieben. Ein Freund von mir, der Schreinermeister ist, meinte ich wäre verrückt, wenn ich das rohe Holz mit 240 schleife, seitdem hör ich auf den. :emoji_wink:

Grüße
Michl
 

Sascha55

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Ja ok denn probiere ich heute ml 120er aus, in dem Video is die Rede von 150-180, danach nehm ich mal die dunkle beize.

Würdest du denn Esstisch eher mit Parkettöl oder Parkettlack behandeln wenn die beize mich zufrieden stellt?
 

pixelflicker

ww-robinie
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Ich nutze gerne Öl, bei Beize musst du aber aufpassen, denn die verträgt sich oft nicht mit Öl.
Genaueres kann ich dir aber nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung mit Beize.
Vielleicht ist das Beste du informierst dich beim Hersteller der Beize. Die haben meist auch eine Hotline wo man nachfragen kann, was zusammen passt.
 

holzz

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Beize liegt sozusagen auf der Oberfläche, Öl zieht ins Holz ein, das verträgt sich (meist) nicht, bei Abnutzung verschwindet als erstes die Beize.......
 

Sascha55

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Oh ich dachte das die Beize tief einzieht und das Öl leicht einzieht und somit schützt.
Dem nach wäre es also besser nach dem beizen klar lackieren?

Wenn ich das Holz z.b mit backnatron oder mit der Essig/stahlwollen Methode behandle, ist es dann ähnlich wie beize die oben drauf ist?
Ich hatte auch die Idee graues Parkettöl oder Hartwachsöl zu nutzen, weiß aber nicht wie die Ergebnisse sind.
Möchte auch nicht unzähliges Geld ausgeben /verschwenden, deswegen muss ich mich auf eure Erfahrungen verlassen.

LG
Sascha
 

holzz

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Was du suchst, ist die eierlegende Wollmilchsau. Rustikale Oberfläche ohne Spalten, antiker Look leicht abwaschbar. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Sorry, aber hier stösst man auch mit viel Erfahrung an die Grenzen des Werkstoffs. Ich habe schon viele solcher Oberflächen hergestellt und das Ergebnis lässt sich oft nicht beliebig reproduzieren, weil es einfach zu viele Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen. Meine Möbel bestehen zum 1. aus authentisch abgenutzten Oberflächen, so etwas künstlich herzustellen gelingt nur sehr selten. Solche Hölzer zu finden ist oft Glückssache, wenn ich eine verlässliche Quelle hätte würde ich wahrscheinlich viel Geld damit verdienen können. 2. erfordert jedes Holz eine individuelle Technik der Oberflächenbehandlung um das Holz im Alltag nutzbar zu machen und seine optische Schönheit zu betonen und zu konservieren. Ich glaube nicht, das man in einem Forum einem Laien erklären kann, wie man das macht.
Nichts für ungut,
Henrik
 

Sascha55

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Ich bin schon von der rustikalen Optik weg, einfach nicht umsetzbar.
Es wird jetzt nur die Fichte verleimt, komplett Plan geschliffen und das war es, kein abflammen, keine Ausbrüche, kein maltretieren mit der Flex usw.

Es geht jetzt rein um eine fichtenplatte die mit 180er Körnung geschliffen wird, lediglich von der Farbe her soll es grau rustikal aussehen und dann halt Öl oder klarlack, nur da fehlt mir einfach die Erfahrung zu.
Es gibt ja farbiges Ö für Parkett oder Möbel, lasur, beize, klarlack usw.
Das zu kombinieren ist mein Problem, ich habe kein Problem Öl zu nutzen, es muss aber wenn dann mit beize kombinierbar sein und die Oberfläche gegen leichte Einwirkungen schützen. (Parkett oder Arbeitsplattenhartöl)

Sollte beize aber nicht klappen, dann eben farbiges Öl wo man Struktur erkennt, bei Lack habe ich immer die Sorge das wenn Holz arbeitet dieser abplatzt, kann mich aber auch täuschen.
 

holzz

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Ok, dann versuch ichs mal ganz konkret: 180er Körnung ist vielleicht schon zu fein, 100er reicht, du willst ja, daß das Holz Farbe annimmt.....
Zwei Produkte werden kombiniert, beide sind von Osmo und vertragen sich miteinander (keine Werbung, nur Erfahrung)
1) Osmo Einmal Lasur HS Plus Farbton Fichte weiss oder silbergrau (Proben zuschicken lassen, Muster machen)
2) Osmo Hartwachsöl High Solid seidenmatt
Du nimmst einen alten Lappen oder Schwamm und bringst die Einmal Lasur damit auf die Oberfläche. Die Lasur ergibt eigentlich einen deckenden Farbton, das wollen wir aber nicht. Du verteilst und verreibst die Farbe, bis jede Pore gefüllt ist und ein gleichmäßiger, färbender Ton entsteht. Hier ist etwas Übung erforderlich, kräftig die Lasur in die Holzstruktur massieren, nicht nervös werden, das wird schon (ca 5 Esslöffel für 1qm).
24h trocknen lassen.
Jetzt fühlt sich das Holz rauh an, wichtig, nicht schleifen, sonst trägst du Farbe ab.
Jetzt mit Hartwachsöl beginnen. Früher waren die Öle (und viele sind es noch heute) nicht schichtbildend, man musste (muss) den Überstand wegpolieren, sonst klebts. Dieses Produkt ist schichtbildend, d.h. es zieht einerseits ein und bleibt aber auch auf der Oberfläche liegen. Du verarbeitest es wie einen Lack und lässt es dann trocknen (24h Zimmertemperatur). Erst jetzt kommt der Zwischenschliff mit 180-240er Körnung und der nächste Auftrag mit dem Öl. Wenn eine gleichmäßige, seidenglänzende Oberfläche entstanden ist, bist du fertig, wahrscheinlich benötigst du einen weiteren Auftrag, wenn sich die Oberfläche noch rauh anfühlt mit Zwischenschliff. 24 Std nach dem letzten Auftrag kannst du die Platte benutzen, bedenke, daß das Öl ca 1 Woche braucht um komplett durchzuhärten, also in der ersten Woche keine Gegenstände auf der Platte aufbewahren, sonst gibts Abdrücke.
Es entsteht eine robuste, auch gegen hartnäckige Fleckverursacher (Rotwein über Nacht u.ä.) resistente Oberfläche mit "Strandlook", als hätte sie schon ein paar Jahre Wind und Wetter getrotzt.

Henrik
 

Sascha55

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Ok erstmal ein großes Danke für die Anleitung.

Sprich das osmo hartwachsöl härtet aus ohne zu kleben?
Die lasur gibt es ja in silberpappel, hast die schon mal benutzt?

Lg
Sascha
 

holzz

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Es härtet aus ohne kleben, manchmal muß man einfach warten. Je wärmer der Raum, desto schneller gehts. Für den Farbton musst du einfach ein bißchen ausprobieren, ich arbeite mit weiss allerdings auf natürlich vergrauten gebrauchten Gerüstbohlen aus Fichte, wahrscheinlich ist Silberpappel nicht schlecht, du musst ja erst mal den gelben Farbton des Holzes überwinden.
Ich weiss (allerdings nur aus diesem Forum), daß Osmo kleine Produktproben verschickt??
 

Sascha55

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So weit ich weiß verschicken die kostenlos bis zu fünf proben.
Ich war nach Arbeit kurz im baumarkt und hatte Clou Arbeitsplattenhartöl in der Hand, hätte es fast mit genommen.

Bisher liegt meine Erfahrung nur bei Natural Farben Terrassenöl welches ich bei meiner Außenküche genutzt habe.

Was sagst du zu der lasur, nennt sich dann Patina, wäre vielleicht eher meine Richtung, danach dann das von dir genannte Öl?
osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par

Oder aber das Hartwachs Öl high solid in der Farbe Graphit, das sagt mir auch sehr zu hab dazu eben ein paar Bilder gesehen.

LG
Sascha
 

holzz

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Also mir gefällt an Osmo, Natural Farben u.ä. die Volldeklaration und die weitgehend natürlichen Inhaltsstoffe. Bei Clou kann ich mich an den Geruch von Terpentin erinnern und das Produkt hat mich nicht überzeugt- meine Meinung.
Ansonsten- Erfahrungen sammeln und ausprobieren. Man sollte, wenn man Produkte kombiniert immer in der Produktfamilie bleiben, sonst wirds ein Glücksspiel. Aus dem Bauch raus würde ich kein Produkt für Fassaden auf einem Esstisch verarbeiten, das muss nicht heißen, daß es nicht funktioniert.
LG, Henrik
 

Sascha55

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Was sagst du zu dem Osmo Hartwachs Öl in Graphit?
Das wäre ein Produkt, färbend und versiegeln in einem.
https://www.steigerwaldholz.de/Farben/Fussboden-Oel-Wachs/OSMO-Hartwachsoel-3074-Graphit.html?language=de

Deine einmal Lasur war doch aber auch für den Aussenbereich wenn ich mich jetzt nich irre, is zumindest so bei osmo aufgelistet.

Bei uns sind keine Kinder im Haus, solang es nicht wochenlang stinkt ist alles ok.
Würde auch wie du sagst bei Natural oder Osmo bleiben, die haben eine klasse Auswahl.

Ich würde dann jetzt erstmal proben bestellen und hoffen es klappt wie ich es möchte.

LG
Sascha
 

Sascha55

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Guten morgen,
Das wäre jetzt 120er Schliff, Clou beize dunkelgrau und zwei mal Natural Farben Terrassenöl.
Ich find es ganz ok, die Frau meint sieht aus wie Tuschfarbe, mal sehen ob die anderen Sachen noch besser werden.

EDIT: So ich hab eben mit Osmo telefoniert, ich bekomme mehrere proben kostenfrei in Grautönen zugeschickt.
Der vergrauer ist absolut nicht für innen zu empfehlen durch bioziede usw.
Er empfiehlt ganz klar die Dekorwachse plus Hartwachsöl hinterher oder aber die farbigen Hartwachsöle.
Ich muss sagen das Sortiment und der Service von osmo ist spitze, die Proben reichen grob für Anstriche in 20x20cm, das sollte reichen um sich ein Bild zu machen.
Auch ein großes Danke an euch für die Tipps auch wenn es mit mir nicht sehr einfach ist. :emoji_slight_smile:

LG
Sascha

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holzz

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Was soll man da noch sagen, das kann doch gar nicht sein.
1) Ist das eine Positivbeize, das Beizbild hat sich nämlich umgedreht?
2) Hast du vorher gewässert und wenn ja, warum ist der Ast fast schwarz?
3) Hast du die Beize satt aufgetragen, einziehen lassen und vertrieben und wenn ja, warum sieht man gelbes Fichtenholz?
4) Hast du die Trocknungzeiten (pro Schicht mind. 8h) eingehalten und wenn ja, wie kann es sein, daß du schon fertig bist, du hast doch erst heute morgen angefangen?

Wenns dir gefällt, ok; aber wenn du mein Stift wärest, würde ich dir jetzt einen Besen geben und du würdest heute den Hof fegen.:emoji_slight_smile:
Ich bin raus,
Henrik
 

Sascha55

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Also..

1. Das ist Clou Pulverbeize mit Wasser angemischt.
2.Ich habe gewässert und nochmals mit 120 kurz geschliffen (lag dann ein paar Tage, habe die Probebretter schon liegen gehabt)
3. Ich habe die beize richtig satt aufgetragen, nach 10min verrieben.
4. Die beize trocknete 3h, dann erste Schicht Öl gestern abend und zweite heute morgen.
Bei der hellgrauen beize war es das gleiche, das Holz hat nur auf der hirnholzseite richtig Beize angenommen, die geschliffenen Seiten wollten nicht so richtig.

Ich bin absoluter Anfänger mit Holz und muss erstmal lernen damit um zu gehen, ich bin ansonsten Metaller.

Ich werde erstmal die Proben testen die ich von osmo bekomme.
Habe heute auch das Glück das ich zum gleichen Preis wie Fichte an Kiefer ran komme, somit ist das Holz etwas härter und es ist eine bessere Grundlage für den Esstisch.
 

derdad

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Also..

1. Das ist Clou Pulverbeize mit Wasser angemischt.
2.Ich habe gewässert und nochmals mit 120 kurz geschliffen.
3. Ich habe die beize richtig satt aufgetragen, nach 10min verrieben.
4. Die beize trocknete 3h, dann erste Schicht Öl gestern abend und zweite heute morgen.

Habe heute auch das Glück das ich zum gleichen Preis wie Fichte an Kiefer ran komme, somit ist das Holz etwas härter und es ist eine bessere Grundlage für den Esstisch.

Kiefer ist schlechter zu Beizen als Fichte.

Wasserbeize muss mindestens 24 Std trocknen.

LG Gerhard
 

Sascha55

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Kiefer ist schlechter zu Beizen als Fichte.

Wasserbeize muss mindestens 24 Std trocknen.

LG Gerhard

Lässt sich Kiefer genauso wie Fichte mit Dekorwachs oder farbigem Hartwachsöl behandeln?
Vom beizen bin ich komplett weg, das Ergebniss ist nicht das gewünschte.

Die beize sah aber ohne dem Öl genauso aus, ich denke nicht das die beize nach 10h anders aussieht als nach 3h, irgendwas ist da komisch.

Wenn das alles nix bringt, dann bleibt die Kiefer Roh und wird nur geölt.
 

derdad

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Lieber Sascha,
Beizen, Ölen, lackieren, wachsen, färben,.....................bürsten, strukturieren, sandstrahlen,............
Die Oberflächentechnik ist so ein komplexes Thema. Ein eigener Beruf. Ein Tischler macht es, weil es zur Vervollständigung seiner Arbeit gehört. So richtig Freude hat meines Wissens aber keiner damit. Es sind einfach zu viele Faktoren die Einfluss aufs Endergebnis haben. So auf die Schnelle da jetzt eine Oberfläche "wie ich sie gesehen habe" herzustellen ist ein Wunschdenken. Diesen auf alt getrimmten Oberflächen geht meist eine lange Versuchsreihe vorraus. Egal ob beim Tischler, beim Oberflächentechniker, oder beim Farbenhersteller.

LG Gerhard
 
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