Ich hätte dazuschreiben müssen, dass ich so ein Pax-Möbel noch nicht gesehen habe, wahrscheinlich ist das Norma-Teil auch nochmal minderwertiger gebaut, streite ich nicht ab. Aber ich habe genügend Schränke von Ikea, XXXL, Mömax etc. für andere aufgebaut und eins haben alle gleich: einen Umzug überleben die Wenigsten Möbel unbeschadet.
Unser Pax ist mittlerweile gute 15 Jahre alt und hat schon zwei Umzüge hinter sich bei denen er komplett abgebaut wurde. Und er lebt immer noch und erfüllt seinen Zweck. Am Anfang hatten wir Schiebetüren, konnten uns aber morgens nicht entscheiden auf welche Seite die Türen geschoben werden
Deswegen haben wir die Schiebetüren verkaufen und normale Türen bei Ikea geholt. Derjenige, der die Schiebetüren gekauft hat, meinte, dass er die aufhübscht und weiter verkauft. Ähnlich ging es uns bei unsere Faktum-Küche. Schon vor dem letzten Umzug hatten wir einige Teile verkauft, die wir nicht mehr brauchten. Da das Ikea-Zeugs doch recht weit verbreitet ist finden sich auch immer Abnehmer dafür.
Versteh mich nicht falsch. Ein Massivholzschrank würde mir besser gefallen. Aber damals stellte sich die Frage aus Preisgründen nicht. Und da der Pax immer noch seinen Dienste tut stellt sich die Frage nach einem Ersatz nicht.
Ein anderer Grund für Ikea ist der, dass man weiß was man bekommt. Auch wenn hier im Forum viele gute Seelen sein mögen ist es halt nicht so, dass jeder Handwerker gut Arbeit erbringt. Und wenn man 3000€ für einen Schrank ausgibt und danach noch endlos diskutieren darf, dass man den einen oder anderen Mangel nicht akzeptieren will, nervt das auch. Mir hatte ein Fußbodenverleger, nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass die Fußleisten nicht an der Wand sind, entgegnet, sie würden nur rechte Winkel machen. Dass sich die Wände nicht unbedingt an den rechten Winkel hielten, interessierte ihn nicht besonders. Das war ne lustige Diskussion danach,