Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

matadoerle

ww-kiefer
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
48
Ort
Herrenberg
Ich bin in Nordrhein-Westfalen geboren und in Hessen auf die Schule gegangen; als ich in 2000 nach Baden-Württemberg (südlich von Stuttgart) gegangen bin, habe ich die Bevölkerungssprache teilweise trotz größter Mühe auf beiden Seiten nicht verstanden (!) und wurde wie ein exotisches Wesen auf Feiern bestaunt - so sah also ein "Nordlicht" aus, ein "Fischkopp" um nur mal die freundlicheren Bezeichnungen schriftlich wiederzugeben. Aber Würzburg liegt wirklich nahe der Mitte der Republik und für einen vierstelligen Betrag kann man auch mal einen Tag hin- und herfahren ..
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
533
Ort
Unterfranken
..... Als ein Kind der (Vor-) Rhön - also ca. 60 km nördlich von Würzburg, gehe ich davon aus, dass der Weißwurstäquator nicht der Main sondern die Donau ist....

Für die Münchner / Oberbayern beginnt ja bekanntlich hinter Ingolstadt (liegt an der Donau) Preußen... :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
512
Ort
Berlin
Stimmt, das ist ganz schön "mittig". Geht mir auch oft so: "Bayern ist halt Süddeutschland, Punkt". Wie weit sich der Freistaat nach Norden ausdehnt wird von uns Nordlichtern oft vergessen.
 

zaunpfahl

ww-ulme
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
160
Ort
Rohrdorf
..... Als ein Kind der (Vor-) Rhön - also ca. 60 km nördlich von Würzburg, gehe ich davon aus, dass der Weißwurstäquator nicht der Main sondern die Donau ist....

Für die Münchner / Oberbayern beginnt ja bekanntlich hinter Ingolstadt (liegt an der Donau) Preußen... :emoji_wink:
Der Münchner gilt in Oberbayern als Isarpreiß. Zu Recht, muss man sagen. Weiß nicht ob der da eine zuverlässig Quelle ist.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
512
Ort
Berlin
Kurz bevor uns die Off-Topic-Polizei hier maßregelt noch mein Lob dem obigen Exkurs in regionale Besonderheiten. So etwas ist gerade in solch einem Forum, wo man sich sonst in einem nicht-regionalen, virtuellen Raum austauscht, eine sehr schöne Ankopplung an die reale Welt. In diesem Faden hier verorten sich die Foristi allerdings naturgemäß öfter.

Mit Thüringen rückt das Holz etwas näher an mich heran... ich hatte auch schon geliebäugelt. Lagerplatz und Zeit zum holen wäre sogar da. Es fehlt eher an der Transportmöglichkeit. Ist da schon jemand von Euch dran? Ich könnte mir auch eine Aufteilung vorstellen, wenn sie logistisch sinnvoll wäre. Sprich auf der Strecke Thüringen - Berlin liegt. Jemand dabei?
 

Vilsas

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2023
Beiträge
28
Ort
Kiel

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.557
Ort
heidelberg

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
525
Ort
Bremen
Und auch schon gekauft :emoji_slight_smile:

Der Preis war heiß, aber ich habe mir sehr viel Arbeit mit nach Hause genommen... Sehr viel Rost und komplett auseinander gebaut, Höhenverstellung etc..hat nicht mehr funktioniert. Aber es scheint so als wäre die Maschine nur selten benutzt worden sein. Leider ein trauriger Fall, bei dem der ehemalige Besitzer (Tischler) seine neue Maschine für die Rente nicht richtig nutzen konnte, bevor er verstorben ist.
 
Oben Unten