Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

tomkaes

ww-robinie
Hallo, ich habe diese Maschine gefunden und möchte sie kaufen.
Wie lauten eure Empfehlungen?

1.100,- € VB ? Messer stumpf? Bj. 95?

1.221,- € Neu mit Spiralmesserwelle:
https://www.bernardo-maschinen.com/adm-260-s-400-v-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html
1.351,- € Neu mit Spiralmesserwelle und dual nach hinten aufklappenden Abrichttischen:
https://www.bernardo-maschinen.com/ad-260-s-400-v-bernardo-abricht-dickenhobelmaschine.html

schrauber-at-work

ww-robinie
@tomkaes :
Dann eher 2.
Wenn dann schon die stressfreie Variante, bei seperaten Tischen stelle ich mir die Wiederholgenauigkeit und ggf. Einstellerei mühsig vor.
Wäre mir die 130€ mehr wert.

Gruß SAW

P.S. bei meiner FS310PS musste ich nix einstellen (ausser das Zählrad des Dickentisches) und habe mittlerweile schon mehrfach "umgerüstet" von Abrichten auf Dickten (<30 Sekunden).

PrimaNoctis

ww-robinie
Die Scheppach hat übriges keine Guss-, sondern Blechtische, für den Preis Finger weg, die würde ich nur für max. 1/3 des Preises als Provisorium kaufen, wenn ich schnell was brauche. Wobei, nichtmal dann, zu viel Aufwand. Du bist doch gewerblich unterwegs, da brauchst du was anderes. Mach ggf. nen anderen Thread auf mit Budget etc. oder lies n bisschen über die SuFu rum. Sonst volle Zustimmung an @tomkaes und @schrauber-at-work.

Bei Neumaschine würde ich übrigens auf den Stand der Technik setzen (Sprialwelle). Sonst unbedingt mit Systemmessern, außer du hobelst sehr selten, was bei Gewerbe verwunderlich wäre. :emoji_wink:

Eilon

ww-esche
Ich suche auch schon seit längerer Zeit nach einer gebrauchten ADH Maschine, jedoch sind die Preise dermaßen gestiegen, dass ich mittlerweile auch ein Neukauf in Anbetracht ziehe.

Dominik Liesenf

ww-esche

Christian81

ww-robinie
Massive Bandsäge aus Nachlass. 300VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidIch hatte mit dem Verkäufer ein sehr nettes und langes Gespräch. Ist nicht weit von mir und die ersten Bilder sahen nach gutem Maschinenbau aus. Allerdings war die für mich zu alt. Ich hätte diese und eine Abrichte die schon verkauft wurde wirklich fast geschenkt bekommen.
Ein sehr netter Verkäufer der auch einen guten Preis macht.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was spricht gegen eine alte Bandsäge? Abgesehen von einer Bremse und der Bandspannung hat sich ja nicht viel geändert, oder?

Der Verkäufer wird sich jetzt über Preisverhandlungen freuen dürfen :emoji_grin:

Christian81

ww-robinie
von heiraten war keine Rede
Das habe ich schon alles hinter mir...... :emoji_grin:

Ich habe eine 500er Centauro hier stehen und bin damit sehr glücklich. Die "ältere" Bandsäge hat meine ich einen offenen Riemen Antrieb. Das ist nicht meins.
Ansonsten bin ich da komplett bei euch.
Habe ja auch nur ältere "Damen" hier stehen. Alles mindestens 25 Jahre alt und Grundsolide..... :emoji_wink:

joh.t.

ww-robinie
Massive Bandsäge aus Nachlass. 300VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidIch hatte mit dem Verkäufer ein sehr nettes und langes Gespräch. Ist nicht weit von mir und die ersten Bilder sahen nach gutem Maschinenbau aus. Allerdings war die für mich zu alt. Ich hätte diese und eine Abrichte die schon verkauft wurde wirklich fast geschenkt bekommen.
Ein sehr netter Verkäufer der auch einen guten Preis macht.
Entweder die Fotos sind spiegelverkehrt oder das ist eine Linkshänderbandsäge. Die ist vom Anschlag spiegelverkehrt zu meiner.

PrimaNoctis

ww-robinie
Es gab Bandsägen gegen Wunsch und Aufpreis auch als "Ständer rechts". Hema hat das auch angeboten, laut Prospekt / Bedienungsanleitung.

Bei mobilen Reinluftabsaugungen ist Stutzen links Standard, gegen paar Hunderter Aufpreis gibt's auch Stutzen rechts (von Wagenseite gesehen). Bei der BS habe ich die normale, bei der Absaugung die Ausführung rechts, was mir auch gut reinpasst. Findet man gebraucht selten und hat "zufällig" gepasst. Bin dankbar dafür.

Oben Unten