Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Also bei der Anzahl liegt eine gewerbliches Handeln nahe. In der Hinsicht kann er dann hinschreiben und ausschließen was er will, das eine Jahr Gewährleistung hast du trotzdem.
Das Finanzamt weiß sich in der Hinsicht sicher selbst zu helfen.

Hermann82_94

ww-robinie
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das an Gewerbetreibende (er schreibt ja Wiederverkäufer) gerichtet ist, somit kann, wenn als gebraucht verkauft wird, die Gewährleistung verkürzt bzw ausgeschlossen werden. Verkauft er Neuware an Gewerbe kann sie individuell mit Einverständnis des Käufers auch unter 1 Jahr gekürzt werden.
Wenn er privat an privat verkauft, muss festgehalten werden, dass es keine Gewährleistung gibt. In diesem Fall kann es aber schwierig für ihn werden wenn er sowas öfter macht und ihm eine Gewerbetätigkeit bzw Gewinnerzielungsabsicht nachgewiesen bzw unterstellt wird, das geht relativ schnell, auch dann muss er die Gewährleistung übernehmen. Wenn man hier auf den falschen kommt kann das ziemlich in die Hose gehen.
Finanzamt ist dann wieder ein anderes Thema...

Yovader

ww-robinie
Da es reichlich Möglichkeiten gibt, wie er an den Posten gekommen sein mag (Tausch, Inzahlungnahme, Vermieterpfandrecht....) und er die ja nicht einzeln verkauft, spricht erstmal nichts für eine gewerbliche Tätigkeit. Die anderen Artikeln geben dazu ebenfalls keinen Anlass.

Bei der Gewährleistung ist entscheidend, ob der Käufer privat oder gewerblich handelt. Bei 2. kann (und wird üblicherweise) die, übrigens 2 jährige, Gewährleistung ausgeschlossen. Das mit dem einen Jahr basiert darauf, dass nach 12 Monaten der Käufer nachweisen muss, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Das ist in der Praxis oft schwierig.

Bei Neuware kann im B2B die Gewährleistung auf 1 Jahr reduziert werden. Neu im B2B seit 2018 ist, dass der VK nun auch den Ausbau der mangelhaften Sache und den erneuten Einbau zahlen muss.

Lorenzo

ww-robinie

predatorklein

ww-robinie
Moin

Und nicht vergessen: REINLUFT!!

Das dürfte der Hauptgrund sein , das Teil zu kaufen .
Wobei die 150 € auch ein Schnäppchen sind , sollte das Teil nicht passen , kriegt man ssicherlich beim Wiederverkauf mehr Geld .

Man sollte das Gerät aber vorher checken .
Geht der Unterdruck im Betrieb in den roten Bereich , Finger weg .

Dann ist nämlich ( fast immer ) der Filter am Ende .
Und der kostet 300 € oder mehr :emoji_frowning2:

Gruß

Free

ww-robinie
Moin zusammen,

ja auf jeden Fall Filter und Druckanzeige prüfen. Der Filter kostet um die 800 Euro. Haben meinen vor einem Jahr erneuert. Hier ist aber die gute Nachricht, dass der Filterturm schonmal der aktuelle ist. Da passen die aktuellen Filter noch rein. Ich hatte den Vorgänger, den eckigen, dann kostet Turm +Filter zusammen ca. 1000 Euro.

Das Angebot ist super, die Frage ist nur, ob die 0,75kw reichen. Meine Anlage hat 2,2kw.

Aber bei 150 Euro eigentlich auch eher nebensächlich.........

Viele Grüße,

Flo

pedder

ww-robinie
Also bei der Anzahl liegt eine gewerbliches Handeln nahe. In der Hinsicht kann er dann hinschreiben und ausschließen was er will, das eine Jahr Gewährleistung hast du trotzdem.
Das Finanzamt weiß sich in der Hinsicht sicher selbst zu helfen.
Da wäre ich mir nicht zu sicher. Wenn Du 44 Sägen kauufst ist das ja auch ganz schnell nicht mehr privat. Und dann kann man die Gewährleistung ausschließen.

Yovader

ww-robinie
Da wäre ich mir nicht zu sicher. Wenn Du 44 Sägen kauufst ist das ja auch ganz schnell nicht mehr privat. Und dann kann man die Gewährleistung ausschließen.
Äh...., also eigentlich ist es genau andersherum und ob er die Sägen gekauft hat ist doch nicht bekannt

Und wenn ich meinen alten Golf gegen ne Palette Kettensägen tausche und die dann auch als Palette wieder anbiete ist es immernoch privat.
Die Palette Einhellzeugs wird kein Händler für viel mehr als 1000,- ankaufen, den Finanzbeamten der sich wegen der paar Euro entgangener Steuern viel Arbeit macht ist vermutlich extrem gelangweilt.
Zudem sind Steuerrecht und Gewährleistung zwei voneinander unabhängige Parteien.

Da gab es doch vor Jahren mal die Story mit dem Tausch von einer Büroklammer bis zum Eigenheim, anschließend noch in diversen Varianten kopiert. Obwohl das durch alle Medien ging, kann ich mich in dem Zusammenhang nicht an einen übereifrigen Finanzamtsmitarbeiter erinnern.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Also es ist doch einfach so: der Verkauf von 40 Kettensägen impliziert ein Gewerbe. Und wer als Gewerbetreibender etwas an privat verkauft, der hat die Gewährleistung zu tragen. Egal ob neu oder gebraucht und egal ob er etwas anderes mit dem Käufer vereinbart hat.

Yovader

ww-robinie
wenn das so wäre, dann könnte das ggf. so gesehen werden.
Im konkreten Fall gibt es dazu jedoch keine Infos.
Er bietet die komplette Palette an Wiederverkäufer, also C2B oder B2B und bei offensichtlicher B-Ware dann auch ohne Gewährleistung.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Das Angebot ist super, die Frage ist nur, ob die 0,75kw reichen. Meine Anlage hat 2,2kw.

Die 0,75 KW Anlage macht 680 m³/h .
Die 2,2 KW Anlage macht 760 m³/h .

Welten Unterschiede sind das nicht .

Das 2,2 KW Modell hat aber einen höhern Unterdruck ( knapp 1000 zu 1600 Pa ) .
Ein Kraftprotz ist aber keines der Teile , sagt einem schon der 100 mm Stutzen .

ja auf jeden Fall Filter und Druckanzeige prüfen. Der Filter kostet um die 800 Euro. Haben meinen vor einem Jahr erneuert. Hier ist aber die gute Nachricht, dass der Filterturm schonmal der aktuelle ist. Da passen die aktuellen Filter noch rein. Ich hatte den Vorgänger, den eckigen, dann kostet Turm +Filter zusammen ca. 1000 Euro.

Was ist da denn die gute Nachricht :emoji_money_mouth::emoji_wink:

Nicht falsch verstehen , jeder wie er will .

Aber das Geld hätte ich sicher nicht mehr investiert , dafür sind die Teile einfach zu schwach auf der Brust .

Für 500 € kriegst man öfters mal sowas :

https://www.google.de/search?q=Schu...ECA8QBA&biw=1587&bih=716#imgrc=7_Ocf-QMGZ2PHM
Von der Verarbeitung als auch von der Saugleistung schon ein ganz anderes Kaliber .

Gruß

Lorenzo

ww-robinie
Nochmal kurz zur Absaugung: ich geh davon aus dass man hier im Thema nicht jedes mal sagen muss dass man sich die Maschinen genauer anschauen sollte bevor man kauft.
Diese großen Filter halten echt lang, und selbst wenn die Anzeige in den roten Bereich geht, kann man auf jeden Fall mal ordentlich am Rüttler drehen, und im Zweifelsfall auch nochmal ausbauen und im Freien mit Druckluft reinigen, dann hält der Filter in der gelegentlich genutzten Hobbywerkstatt nochmal Jahre. Das Ganze dann für 150€ und man hat echte Reinluft, ich find da gibts nicht viel zu überlegen. Wenn jemand Maschinen mit 100mm Anschluss absaugen muss, und nicht mehr, kaufen das Teil. Das zahlen andere für nen Filter alleine den sie dann auf die Rohluft pfrimeln, was keine Reinluftanlage daraus macht..

Free

ww-robinie
Was ist da denn die gute Nachricht :emoji_money_mouth::emoji_wink:

Nicht falsch verstehen , jeder wie er will .

Aber das Geld hätte ich sicher nicht mehr investiert , dafür sind die Teile einfach zu schwach auf der Brust .

Immer diese Besserwisser :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Die gute Nachricht ist, dass es Ersatzteile gibt und das Teil in diesem Fall kompatibel mit dem aktuellen Gerät ist, man im Zweifel also nur den Filter wechselt und sich den Turm sparen kann..

Ich wollte gar kein besseres, stärkeres oder schöneres Teil. Für meine Maschinen ist die Anlage genau richtig und zudem auch für meine Platzverhältnisse! Auf 2,80x5m krieg ich nix größeres unter.
Würde auch nur Stress bedeuten, dann käme ich auf die schwachsinnige Idee, dass ich meinen Maschinenpark der 140er Absaugung anpassen muss :emoji_stuck_out_tongue:

Ne im Ernst, ich sauge immer nur eine Maschine ab und stöpsel um, was soll ich da mit nem größeren Rohrduchmesser. Die größte Maschine ist ein ADH mit 32er Breite, den schafft meine Absaugung problemlos.

Ich habe damals auch überlegt, ob es sich lohnt, aber mich letztlich dafür entschieden. Die Anlage ist für mein Empfinden um Längen besser, als die ganzen Rohluftanlagen mit aufgebasteltem Luftfilter, die ich zuvor hatte. Nun habe ich einmal das Geld investiert und habe eine Anlage, die vermutlich für den Rest meines Hobbylebens reicht und gut zu meinen Ansprüchen passt. Was soll ich mir für 500 Euro wieder ne günstige gebrauchte kaufen, mit dem Risiko, dass der Filter dann wieder die Biege macht. Diese Anlage kostet neu was um die 2500 Euro mein ich, nu hab ich eine in gutem Zustand mit neuem Filter und Luftrad für 1200 Euro. War für mich ne gute Entscheidung.

Nochmal kurz zur Absaugung: ich geh davon aus dass man hier im Thema nicht jedes mal sagen muss dass man sich die Maschinen genauer anschauen sollte bevor man kauft.
Diese großen Filter halten echt lang, und selbst wenn die Anzeige in den roten Bereich geht, kann man auf jeden Fall mal ordentlich am Rüttler drehen, und im Zweifelsfall auch nochmal ausbauen und im Freien mit Druckluft reinigen, dann hält der Filter in der gelegentlich genutzten Hobbywerkstatt nochmal Jahre. Das Ganze dann für 150€ und man hat echte Reinluft, ich find da gibts nicht viel zu überlegen. Wenn jemand Maschinen mit 100mm Anschluss absaugen muss, und nicht mehr, kaufen das Teil. Das zahlen andere für nen Filter alleine den sie dann auf die Rohluft pfrimeln, was keine Reinluftanlage daraus macht..
Leider nicht ganz richtig. So habe ich beim Kauf meiner Anlage auch gedacht. Ich habe wirklich sehr ausgiebig versucht meinen damaligen Luftfilter zu reinigen, aber der war tatsächlich einfach dicht. Da war nicht mehr viel zu machen.

Ich denke hier wird oft nicht beachtet, dass viele nur einen kleinen Raum zur Verfügung haben und gar nicht so viele oder große Maschinen, für die es eine immer noch größere, bessere Anlage braucht.

Nicht falsch verstehen, aber ich denke für die meisten Hobbyhandwerker ist die angebotene Anlage völlig ausreichend und für den Preis einn super Angebot.

Viele Grüße,

Flo

Lorenzo

ww-robinie
Irgendwann is der Filter wirklich durch klar! Bei mir warens 220€ für die Hochdruckvariante, nach nem knappen Jahr musst ich wegen Materialermüdung das Lüfterrad tauschen. 170€ kein Pappenstil, aber es gibt die Ersatzteile, und vermutlich auch noch recht lange. Also 400€ für ne Profianlage. Wenn ich dich sonst richtig verstanden habe bestätigt du ja meine Meinung :emoji_wink:

Und sorry, jetz genug davon..

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@Free man muss natürlich auch sehen, wenn die Anlage eh da ist. Dann lohnt sich das natürlich sowas zu tauschen. Man spart das Suchen nach was anderem und den Transport, sowie evtl mehrfache Besichtigungen. Never change a running system......
Wenn es läuft und reicht, alles richtig gemacht.

Gruss
Ben

Oben Unten