Was ist da denn die gute Nachricht
Nicht falsch verstehen , jeder wie er will .
Aber das Geld hätte ich sicher nicht mehr investiert , dafür sind die Teile einfach zu schwach auf der Brust .
Immer diese Besserwisser
Die gute Nachricht ist, dass es Ersatzteile gibt und das Teil in diesem Fall kompatibel mit dem aktuellen Gerät ist, man im Zweifel also nur den Filter wechselt und sich den Turm sparen kann..
Ich wollte gar kein besseres, stärkeres oder schöneres Teil. Für meine Maschinen ist die Anlage genau richtig und zudem auch für meine Platzverhältnisse! Auf 2,80x5m krieg ich nix größeres unter.
Würde auch nur Stress bedeuten, dann käme ich auf die schwachsinnige Idee, dass ich meinen Maschinenpark der 140er Absaugung anpassen muss
Ne im Ernst, ich sauge immer nur eine Maschine ab und stöpsel um, was soll ich da mit nem größeren Rohrduchmesser. Die größte Maschine ist ein ADH mit 32er Breite, den schafft meine Absaugung problemlos.
Ich habe damals auch überlegt, ob es sich lohnt, aber mich letztlich dafür entschieden. Die Anlage ist für mein Empfinden um Längen besser, als die ganzen Rohluftanlagen mit aufgebasteltem Luftfilter, die ich zuvor hatte. Nun habe ich einmal das Geld investiert und habe eine Anlage, die vermutlich für den Rest meines Hobbylebens reicht und gut zu meinen Ansprüchen passt. Was soll ich mir für 500 Euro wieder ne günstige gebrauchte kaufen, mit dem Risiko, dass der Filter dann wieder die Biege macht. Diese Anlage kostet neu was um die 2500 Euro mein ich, nu hab ich eine in gutem Zustand mit neuem Filter und Luftrad für 1200 Euro. War für mich ne gute Entscheidung.
Nochmal kurz zur Absaugung: ich geh davon aus dass man hier im Thema nicht jedes mal sagen muss dass man sich die Maschinen genauer anschauen sollte bevor man kauft.
Diese großen Filter halten echt lang, und selbst wenn die Anzeige in den roten Bereich geht, kann man auf jeden Fall mal ordentlich am Rüttler drehen, und im Zweifelsfall auch nochmal ausbauen und im Freien mit Druckluft reinigen, dann hält der Filter in der gelegentlich genutzten Hobbywerkstatt nochmal Jahre. Das Ganze dann für 150€ und man hat echte Reinluft, ich find da gibts nicht viel zu überlegen. Wenn jemand Maschinen mit 100mm Anschluss absaugen muss, und nicht mehr, kaufen das Teil. Das zahlen andere für nen Filter alleine den sie dann auf die Rohluft pfrimeln, was keine Reinluftanlage daraus macht..
Leider nicht ganz richtig. So habe ich beim Kauf meiner Anlage auch gedacht. Ich habe wirklich sehr ausgiebig versucht meinen damaligen Luftfilter zu reinigen, aber der war tatsächlich einfach dicht. Da war nicht mehr viel zu machen.
Ich denke hier wird oft nicht beachtet, dass viele nur einen kleinen Raum zur Verfügung haben und gar nicht so viele oder große Maschinen, für die es eine immer noch größere, bessere Anlage braucht.
Nicht falsch verstehen, aber ich denke für die meisten Hobbyhandwerker ist die angebotene Anlage völlig ausreichend und für den Preis einn super Angebot.
Viele Grüße,
Flo