Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

post-it

ww-birke
Moin.
Bei WABECO sind anscheinend die Bohrständer gerade reduziert. Sind das gute Preise, oder ist das eine Art Standardreduzierung (wir kennen ja das Spiel mit der UVP der Hersteller)?
Gruß

pedder

ww-robinie
Moin.
Bei WABECO sind anscheinend die Bohrständer gerade reduziert. Sind das gute Preise, oder ist das eine Art Standardreduzierung (wir kennen ja das Spiel mit der UVP der Hersteller)?
Gruß
Der Preis für den reinen Bohrständer wird immer schlecht sein. Das ist einfach kein gutes Produkt. Beim Bohr- ud Fräsständer gibt es diee Schwäche wohl nicht.
Ansonsten gibt es bei W. immer wieder diese Sonderangebote. Ich kenne mindestens einen Händler, der Wabeco deswegen aus dem Programm genommen hat.

post-it

ww-birke
Sorry, ich meinte die reduzierten Bohr-Fräsständer. Reduziert also ein Kauftipp?

pedder

ww-robinie

inxtremo

ww-kastanie
Moin,

ich habe hier folgendes Angebot/Angebote bei mir um die Ecke gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...9?simcid=7374a868-84aa-4580-87b8-e2b9f83a38d3
Den Handbohrer hätte ich für meinen Junior genommen. Die Hobel fände ich aber für mich interessant. Kenne mich allerdings noch zu wenig damit aus. Welche der abgebildeten Hobel wären den sinnvoll für eine Grundausstattung. Bisher habe ich einen Putzhobel.

Danke und Grüße
Daniel

Mater1984

ww-robinie
Kann man eigentlich direkt auf "alle Angebote" eines Anbieters verlinken? Ist die verlinkte Anzeige weg, verschwinden auch die "weiteren Maschinen"... Irgendwie schade - ich stöbere ja gern mal in den weiteren Teilen eines Anbieters.

Ich wollte eigentlich auf den Anbieter verlinken. Das geht über die App aber nicht.
Recht hast du

Hondo6566

ww-robinie
Welche der abgebildeten Hobel wären den sinnvoll für eine Grundausstattung.
Keine.
Es gibt gute gebrauchte Hobel von Steiner, ECE oder Ulmia für wenig Geld die geeignerter wären. Wichtig ist die Hobelsohle und das Hobelmaul. Ich würde auch kein Hobel kaufen wo das Eisen nur im Holz geklemmt wird, die sind meistens irgendwo gerissen.
Wenn das bei mir in der Nachbarschaft wäre würde ich da schon hingehen und die einzeln mir genau ansehen. Nuthobel, Radienhobel und Schiffshobel wären vieleicht interessant.

Hermann82_94

ww-robinie
Mich würde hier eher die Geschichte dahinter interessieren, es scheint so, dass auf einigen Hobeln Judensterne drauf sind oder ist das ein Logo von einem Hersteller?
Das, und die Funktionsweise der einzelnen Teile wären für mich der Grund zum Anschauen, da ist mehr für Museum/Ausstellung dabei als für die Werkstatt...

Hondo6566

ww-robinie
Du meinst den Davidstern. Kann alles oder nichts bedeuten. Ein Logo ist das nicht, wohl selbst eingeritzt.
Wenn die Hobel verkauft sind ist auch die Geschichte dahinter weg. Die wenigsten oder so gut wie keine alten Handwerkstätten werden der Nachwelt in Gänze erhalten. Dazu ist der Wohnraum in Deutschland einfach zu teuer.
Funktionsweise? Dir ist schon klar wie ein Hobel funktioniert?

Hermann82_94

ww-robinie
Funktionsweise? Dir ist schon klar wie ein Hobel funktioniert?
Natürlich ist mir das klar, ich meinte damit auch eher die Möglichkeiten von Einstellungen mit den Holzgewinden z.B. und die Arbeitsweise von früher. Generell finde ich altes Werkzeug super interessant, aber halt meistens nur zum Anschauen, das Zahn der Zeit nagt halt unaufhörlich...

Sorry, meinte natürlich den Davidstern!

Hondo6566

ww-robinie
Privat zu verkaufen bei den Kleinanzeigen sagt ja erstmal rein rechtlich nur aus dass man (zumindest versucht man es) die Gewährleistung umgeht. Steuerlich hat das keine Bewandnis, da Erlöse generell immer zu versteuern sind. Wer gewerbsmäßig handelt betreibt ein Gewerbe, ob angemeldet oder nicht. Die angegebene Anzeige lässt viele Mutmaßungen bez. der Herkunft der Ware zu. Möchte mich da nicht an Spekulationen aber beteiligen. Das ist wahrscheinlich alles ganz "legal". Ich kann aber jeden nur warnen blauäugig so was zu kaufen.

Oben Unten