Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PurplePony

ww-robinie
Ich hatte die SBN/Löwer/BGU kad30 vor 2 Jahren mal für 250,- gekauft. Ich fand die Maschine gar nicht gut und habe sie schnell wieder verkauft. Die 250,- waren für meine komplette Maschine zu viel bezahlt.
Bei der angebotenen fehlt die Abdeckung der Antriebseinheit, Kette und Riemen liegen frei. Der Fügeanschlag scheint ebenfalls zu fehlen - was nicht weiter schlimm ist. Der originale ist ein Blechwinkel der als Anschlag unbrauchbar ist.
Ich habe von BGU auch noch eine Reinluftabsaugung. Auch übler Schrott.
Mit der Firma bin ich durch.
Meine subjektive Meinung.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hatte die SBN/Löwer/BGU kad30 vor 2 Jahren mal für 250,- gekauft. Ich fand die Maschine gar nicht gut und habe sie schnell wieder verkauft. Die 250,- waren für meine komplette Maschine zu viel bezahlt.
Was waren deine Probleme mit der Maschine? Ich hab die 40er im "gewerblichen" Einsatz. Läuft nicht viel bei mir aber bringt ordentliche Ergebnisse. Klar paar Sachen nerven, Skala Dickenhobel nicht ganz genau und nicht einstellbar, umrüsten mit den Absaughauben bissi nervig und nur eine Vorschubgeschwindigkeit. Aber sonst? Fügeanschlag ist bei meiner aus Guß und einstellbar. Hab ja geschrieben, kein Wunderwerk der Technik aber ich denke auf alle Fälle vergleichbar mit diesen Hämmern und EB's und was da sonst noch in den Hobbykellern steht.
Ich hatte kein Geld als ich angefangen habe für was besseres - jetzt sehe ich aktuell keinen Bedarf zu tauschen.

Aber ja es gibt immer sehr unterschiedliche Auffassungen zu Maschinen. Ich find den Preis OK - was gibt's zu dem Kurs aktuell denn als Alternative?

Gruß Daniel

PurplePony

ww-robinie
Bei meiner Maschine:
Der Fügeanschlag ist Müll. Ein 2mm Blech Kantteit das sich bei geringstem Druck, der beim Fügen nunmal aufgebracht wird, verzieht und verstellt.
Der Pendelschutz der Welle pendelt nicht, ist schwergängig.
Die Führung des Dickentisches aus dünnen Gewindestangen hält das Maß nicht.
Die Höhenverstellung über eine Kette läuft nur gut wenn sie voller Fett ist. Ist sie voller Fett, ist sie voller Späne.
Die Oberflächen- und Blechqualität ist übel. Die Maschine rostet an jeder Ecke.
Ich fand an der Maschine nichts gut außer, dass sie so leicht gebaut war, dass ich sie leicht wieder aus der Werkstatt tragen konnte.
Ich empfehle etwas länger zu suchen und z.B. eine EB HC 310 bzw. Robland XD310.
Edit:
Frommia 241/261 sind auch richtig gute Maschinen. Die Modelle die ich gesehen habe zwar mit 2-Messerwelle, dafür aber mit Laufrollen im Tisch und 2. Vorschubgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Möchte auch einmal ein Erfolgserlebniss mitteilen. Heute beim täglichen Stöbern in EK, Nasschleifer zu verkaufen. Bilder angesehen, nagelneuer T8 von Tormek. Nicht mal aufgemacht, 4 km von mir weg für 350€.
Da hab ich nicht lange überlegt. Angeschrieben, Antwort bekommen und hingefahren. Steht jetzt da und löst den Super Grind ab.
Leben ist schön.....:emoji_grin::emoji_sunglasses::emoji_grin:

Christian81

ww-robinie
Gesuchte, kleine Formatkreissäge SCM SI12
2400 VB
Kein Schnäppchen, dennoch falls kein Fake und guter Zustand vielleicht für die eine oder den anderen interessant

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege/1768085461-84-2511
Kann die Säge wirklich nur empfehlen. Diese hat noch nen Vorritzer dabei. 5,5kw ist mehr als ausreichend.
Ich habe diese Säge und der Preis ist wirklich ok, geht bestimmt noch was runter. Solides kleines Teil!!

Bastian1980

ww-kiefer
Wie du schon schreibst - kein Schnäppchen, habe ich letztes bei Kögl Maschinen vom Händler für 2400€ gesehen. Zuletzt wurde das mal mit: "Wahnsinn was man für so ein altes Hündchen noch aufruft kommentiert." Solide Qualität, wobei man dafür schon fast neuware (Felder etc.) kriegt und gelegentlich eine F45 oder Martin T70/71, die sicher um Klassen besser ist. (ich gebe zu dafür muss man lange suchen. Vor einem Jahr gabs die teilweise für die Hälfte, aber so ist der Markt.

Bastian1980

ww-kiefer
Also bei einem 2,6m Schlittenanschlag in der Breite plus 1,2m rechts neben dem Sägeblatt sind wir bei total bei 4m Breite - ist dann genauso Breit wie eine F45 oder T70/71 -, klar vom Schiebeschlitten sinds "nur" 1,5m. Und wer 4m Breite als Breite hat, plus Wegfläche plus Platz für weitere Maschine, das dürfte eine Kellerwerkstatt im Normall deutlich übersteigen, aber manche einer ist ja mit reichlich Platz gesegnet.

PurplePony

ww-robinie
Also bei einem 2,6m Schlittenanschlag in der Breite plus 1,2m rechts neben dem Sägeblatt sind wir bei total bei 4m Breite - ist dann genauso Breit wie eine F45 oder T70/71 -, klar vom Schiebeschlitten sinds "nur" 1,5m. Und wer 4m Breite als Breite hat, plus Wegfläche plus Platz für weitere Maschine, das dürfte eine Kellerwerkstatt im Normall deutlich übersteigen, aber manche einer ist ja mit reichlich Platz gesegnet.
Ich habe mir sagen lassen, die Hersteller hätten sogar unterschiedliche Breiten & Längen im Angebot.
Was vergleichst du da?

Bastian1980

ww-kiefer
Letztes Bild, der Queranschlag Ende bei ca. 268cm, dazu 100cm rechts vom Sägeblatt plus Parallelanschlag macht ziemlich genau 400cm in der Breite.

Yovader

ww-robinie

Paulisch

ww-robinie
Kennt das einer?
Knuth baut ja Metallbearbeitungsmaschinen.
Kann man da Holzspäne mit absaugen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Wenn das Teil Metall absaugen kann, dann schafft das Holz mit Leichtigkeit. Vermutlich aber nur für Fräse und Zuschnitt. Wickelspäne von der drehe schafft keine Absauganlage. Metallspäne und Staub ist aber nicht entflammbar, vllt muss das Teil zusätzlich Erde haben oder so. MfG Pauli

Mitglied 30872

Gäste
Also bei einem 2,6m Schlittenanschlag in der Breite plus 1,2m rechts neben dem Sägeblatt sind wir bei total bei 4m Breite - ist dann genauso Breit wie eine F45 oder T70/71 -, klar vom Schiebeschlitten sinds "nur" 1,5m. Und wer 4m Breite als Breite hat, plus Wegfläche plus Platz für weitere Maschine,...
Darum geht es in der Regel nicht. Das Ding muss durch die Kellertür. Es soll Leute geben, die deshalb die Türöffnung größer stemmen.

predatorklein

ww-robinie
Oben Unten