Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

odul

ww-robinie

PurplePony

ww-robinie
D
schöne Maschine. Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir die anschauen. Finde es prinizipiell besser, wenn die Arbeitsplatte fest ist und der Bohrkopf in der Höhe variiert werden kann. Findet man aber sehr selten - zumindest bei normalen Bohrmaschinen.
Deshalb finde ich die auch so interessant.
Sieht etwas gebraucht aus, aber ist letztendlich ein Arbeitswerkzeug.

odul

ww-robinie
Da der Bohrer auch seitlich verdrehbar ist, man aber meistens genau senkrecht bohren will, stelle ich mir die Einstellung etwas fummelig vor. Außerdem haben die das gleiche Problem wie eine Zug-Kappsäge: man kann sie nicht direkt an die Wand stellen, da sie auch nach hinten ausfährt.

Aber, wie gesagt, wenn ich den Platz hätte, sofort. Wie oft ich schon bei normalen Standbohrmaschinen wegen der geringen Ausladung geflucht habe.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Finde es prinizipiell besser, wenn die Arbeitsplatte fest ist und der Bohrkopf in der Höhe variiert werden kann.......................................

Ich kauf deshalb nie mehr eine andere Maschine :emoji_slight_smile:
Ich hab mich auch 25 Jahre mit diversen Tisch / Ständerbohrmaschinen rumgeärgert .

Vor einigen Jahren die Holzmann ZX 40 Bohr / Fräsmaschine gekauft .
Bohrkopf höhenverstellbar , Tisch höhenverstellbar , Borhrkopf schwenkbar , Kreuztisch li / re / vor / zurück verfahrbar .
Alles für 2000 € inkl. Mwst .

War der beste Maschinenkauf der letzten 15 Jahre :emoji_thumbsup:

Kollege hat das gleiche Modell , dem hat der Schlosser ein Gestell geschweisst , welches ( klappbar ) an der Wand hängt ,

Der komplette Bohrkopf wird mit dem Stapler nach oben aus der Säule gehoben und auf den Ausleger gesetzt .
Drunter ein Werkstattwagen , auf dem das Werkstück liegt .

So kann in ein Werkstücke bis 80 cm von der Kante gebohrt werden wenn nötig .

Brauchen wir aber nie :emoji_wink:

Anhänge

• DSC02999.JPG
    DSC02999.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Da der Bohrer auch seitlich verdrehbar ist, man aber meistens genau senkrecht bohren will, stelle ich mir die Einstellung etwas fummelig vor. Außerdem haben die das gleiche Problem wie eine Zug-Kappsäge: man kann sie nicht direkt an die Wand stellen, da sie auch nach hinten ausfährt.

Aber, wie gesagt, wenn ich den Platz hätte, sofort. Wie oft ich schon bei normalen Standbohrmaschinen wegen der geringen Ausladung geflucht habe.
Einen langen Bohrer rein und einen Winkel auf den Tisch halten. Dauert 2 Minuten.

Das Platzthema kann man auf alles umlegen.
Der Nachteil einer FKS wäre dann, dass sid nach vorne und hinten fährt...
Sehe ich als Vorteil.

odul

ww-robinie
Einen langen Bohrer rein und einen Winkel auf den Tisch halten. Dauert 2 Minuten.

Das Platzthema kann man auf alles umlegen.
Der Nachteil einer FKS wäre dann, dass sid nach vorne und hinten fährt...
Sehe ich als Vorteil.

Hast ja recht. Mit einer FKS liebäugele ich auch schon länger. Da ist es aber so, dass ich in der Tiefe den Platz habe, die Breite dafür aber begrenzt ist. Da stört mich dann der genannte FKS-Nachteil nicht.

odul

ww-robinie
Selten dämliches Bild. Musste erst im www gucken, was das ist. Der NP ist schon heftig. Ich habe da ein noName seit 20jahren im keller stehen. Brauche ich einmal im Jahr. Kennt jemand Argumente, die den hohen Preis rechtfertigen würden?

gerardlu

ww-birnbaum
Nee ! Und warum nicht, weil es das Dingens für 350 Eu mehr bereits neu gibt und da hat man nicht nur nagelneu, sondern auch noch Garantie ( 1. Link ).
https://www.mima.de/Marken/H/Hammer/HAMMER-Bandsaege-N3800.htmlLG
Der Preis inklusive Fahrwerk im verlinktem Online-Shop: 1730€+99€ (Fahrwerk)=1829€ + Lieferkosten
579 € weniger als neu (-32%). Sie sieht allerdings kaum benutzt aus. Im Vergleich zu anderen verrosteten, abgenudelten Maschinen ein Highlight.

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Sagt mal hat von euch jemand schonmal einen Betrüger angeschrieben und kurz darauf tauchte das selbe Produkt in eurer Nachbarschaft wieder auf? So ist es mit diesem Produkt, der Lamello Zeta P2 für 700€:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mant-fraeser-im-systainer/1810844751-298-9593

Ich hatte um einen Besichtigungstermin gebeten.

Jetzt schreibt mir eBay-Kleinanzeigen... :emoji_innocent:

Lieber Nutzer,

am 02.07.2021 um 22:10 Uhr hattest du Kontakt zu einem Nutzer auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Kommunikation zur Anzeige 'Lamello Zeta P2-Set mit Diamant-Fräser im Systainer' (Anzeigennummer 1810844751).

Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.

Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt?
  • Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
  • Nichtlieferung der Ware
  • Nichtbezahlung der Ware
  • unberechtigte Übernahme des Nutzerkontos
Bitte wäge sorgfältig ab, ob du mit diesem Nutzer tatsächlich handeln möchtest.

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir Folgendes:
  • Wenn du noch keine Zahlung oder keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab und sende keine Ware oder veranlass keine Zahlung an den Nutzer.
  • Wenn du die Ware bereits verschickt hast, versuch das Versandunternehmen zu kontaktieren und wenn möglich den Versand zu stoppen.
Solltest du die Ware schon bezahlt oder den Artikel schon versendet haben, so kannst du dich hierinformieren und uns den Fall melden.

Weitere Informationen findest du in unseren Sicherheitshinweisen.
Dein Team von eBay Kleinanzeigen

odul

ww-robinie
Gosh, wie alt ist denn die Bohrmaschine? Vielleicht sollte man es nur wegen der kaufen und den Rest fürs Museum?!

Da bin ich

ww-robinie
Interessant ist das hier auf jeden Fall ………..nur in viel gefährlicher ^^
Guten Morgen
so würde ich es auch nicht betreiben
Hochzeit dieses Systems war wohl 60-70
gefährlich war das System aber nicht, wenn es richtig montiert wurde.
schon damals war spaltkeil , schutzhaube und ein berührungsschutz unter dem Tisch im Lieferumfang.
Die Entwicklung dieses System geht auf vor WW2 zurück bzw Ur Ur Opa ist die Spindel :emoji_wink:
Mit der Bohrmaschine kann man auch fräsen und dazu lässt sich das Bohrfutter auch ausschalten.
Honk sicher ist das System aber nicht, eine Ablenkung durch Handy gabs aber damals nicht :emoji_wink:

Oben Unten