Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

InstantMuffin

ww-esche
Ich schmunzel bei solchen Holzanzeigen auch immer. 20-25cm Durchmesser, <1m Länge, "Ideal für Bastler, Schreiner, Drechsler".
Selbst mir fällt auf, dass das Brennholz ist.
Es gibt auf EBay aber nicht nur schlechte Käufer ("Was letzte Preis?"), sondern auch schlechte Verkäufer (sei es ahnungslos, oder unfreundlich).
Gestern auf ein Inserat geantwortet, Bohrmaschine angeblich gebraucht gekauft, kurz danach wieder verkauft. Ich frage freundlich und formell wieso (Defekt? Macke?). Verkäufer machte sich heute um 7 Uhr die Mühe als Antwort zu geben "Ist das ein Verkaufsportal oder ein Rechtfertigungsportal?".
Gut, wenn ich nur gute Bewertungen abgebe, stuft mich EBay irgendwann runter.

Sägen lassen lohnt nicht. Es sei denn man hat ein wirklich gutes Holz vor sich und eine Alaska.

Maho68

ww-robinie
Moin

@ Maho68

Ist das Modell mit 310 mm .

Frage ist , ob die Mwst. dabei ist ?
Und ob sie ausweisbar ist ?

Ansonsten sind 2500 € auch schon ein Wort für eine 310 mm .
Zumal man eine neue Bernardo FS 310 für 1800 € kriegt .

Und man in der VCZ eine Kity 638 öfters mal ab 1000 € bekommen hat .

Unsere SCM FS 410 hat um die 2300 € gekostet , einfach eine ganz andere Hausnummer als die KNAPP .
Und die Preise für Gebrauchtmaschinen werden wieder fallen , wenn etwas mehr Normalität eingekehrt ist .

Gruß
vom Händler,daher wohl mit Märchensteuer-allerdings VB
ja hat 310mm und 3 fach Tersawelle. wie du weiss steht Knapp für soliden Maschinenbau, das mit Kity oder bernado vergleichen, ich weiss nicht:emoji_thinking:
ich nehme gerne deine SCM FS 410 :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Holzrad09

ww-robinie
wie du weiss steht Knapp für soliden Maschinenbau
Naja ....
Eine 410er Knapp liegt mit ihren 490 Kg noch ein ganzes Stück unter Casadei / GEA, SCM, SAC, Griggio oder andere Hersteller gewerblicher Maschinen, von daher ....
Ich weiß nicht wieviel eine alte hellgrüne 410 mm Felder auf die Waage bringt, die dürfte sich auch so bei 450 Kg bewegen. Die tschechische Houfek SC 430 bringt allerdings 770 Kg auf die Waage, da ist dann der Begriff solide schon eher angebracht.
Allerdings hat Knapp die 310er Maschinen schon schwer gebaut, ähnliche Kaliber findet man in der Maschinenklasse nur bei den Bulgaren.
das mit Kity oder bernado vergleichen, ich weiss nicht:emoji_thinking:
Nein, davon gehe Ich natürlich auch nicht aus !
Bernardo hatte früher schon ganz andere Kaliber im Sortiment, einen Großteil auch in Osteuropa zugekauft.
LG

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Eine 410er Knapp liegt mit ihren 490 Kg noch ein ganzes Stück unter Casadei / GEA, SCM, SAC, Griggio oder andere Hersteller gewerblicher Maschinen, von daher ....

Der Vergleich hinkt , die Teile spielen in unterschiedlichen Gewichtsklassen .

Die 410 mm KNAPP reicht garantiert für einen Einzelkämpfer .
Ebenso eine Hammer A 3 41 .

Für einen 5 Mann Betrieb würd ich die auch nicht kaufen , da braucht man eine richtig schwere Maschine wie die SCM FS 520 mit ihren 1000 Kilo .
Sind einfach nochmal deutlich robuster .

Wer aber mit der KNAPP oder der Hammer nichts auf die Reihe kriegt , kriegt das auch mit den Maschinen , die elmgi hat , nicht gebacken :emoji_frowning2:

wie du weiss steht Knapp für soliden Maschinenbau, das mit Kity oder bernado vergleichen, ich weiss nicht

Wir haben selbst eine KNAPP FKS Fräse / Kombi , ich kenne deren gute Qualität .

Und die Kity 638 ist eine feine Maschine , die reicht so gut wie jedem Hobbyisten aus .
Ausgenommen Elmar oder teluke , die sind aber auch keine Hobbyschreiner mehr :emoji_thumbsup:

ich nehme gerne deine SCM FS 410

Fang mal mit einer Kity 638 an , später können wir immer noch über eine SCM FS 410 reden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Die 410 mm KNAPP reicht garantiert für einen Einzelkämpfer .
Ebenso eine Hammer A 3 41 .
Das hab Ich ja auch nicht bestritten. :emoji_wink:
Ich bezog mich auf die solide Knapp ADH. Was sind da andere Hersteller, übersolide ? :emoji_grin:
Sicher ist die Knapp oder Hammer für einen Hobbyisten oder Einzelkämpfer keine schlechte Maschine aber unter solide verstehe Ich noch was anderes.
LG

Christian81

ww-robinie
Denke nicht das es Fake ist. Der Preis ist schon nicht schlecht. Für deine 1800-2500€ bekommt man keinen SCM Solohobel. Sieht gepflegt aus.

Lorenzo

ww-robinie
Sägen lassen lohnt nicht. Es sei denn man hat ein wirklich gutes Holz vor sich und eine Alaska.
Ich zahl bei einem Stamm nix fürs aufsägen lassen. Den leg ich dem Kumpel in die Scheune und er sägt ihn mir an nem "Sägetag" einfach mit. Dafür hobel ich ihm sein Holz aus bei Bedarf. Der Stamm hat auch nicht nur 25cm..

Und ein Kuriosum, wird wohl keiner brauchen, außer man veranstaltet gern öfter mal große Gelage im Jagdschlösschen :emoji_wink:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

PrimaNoctis

ww-robinie
Feine Werkzeuge gibt 5 Prozent Olympia Rabatt ab 200€ Einkaufswert.

Vielleicht hilfreich, wenn man eh was braucht. Leider brauche ich nur ein 3€ Kleinteil. :emoji_sweat_smile: :emoji_grin:

PrimaNoctis

ww-robinie
Das ist unfair, stehe in Kontakt mit dem Verkäufer... :emoji_slight_smile:
Sorry, dann mach bald einen Deckel drauf nach eingehender Prüfung.
Und bitte berichte, selbstverständlich mit vielen Bildern. Ich hoffe, du kannst da was schönes ergattern und die Haube gibt's noch. Ohne würd ich nicht arbeiten wollen.

Sowas kann man übrigens auf nem großen Pkw Anhänger transportieren, gibt aber spaßigere Dinge zu verladen. Das begrenzt bei mir auch massiv die Lust, konkret auch nur über einen Austausch meiner Maschine nachzudenken. :emoji_expressionless:

Maho68

ww-robinie
Danke für das Kompliment. :emoji_kissing_heart:

Naja, wer sich gerade eh einen Hobel oder so kaufen wollte, kann das ja mitnehmen.
Ich habe damit dich nicht als Individium beleidigen wollen !
ich meine nur dieses unsägliche Werbeversprechen. Darauf sollte man nun nicht wirklich reinfallen .
vereinfacht gesagt: Gib du mir 100 Taler, gib ich dir 5 taler zurück. Oh wie grosszügig - klasse deal :emoji_anguished: Du kommst in den Himmel, weil du dich freiwillig selber ärmer gemacht hast, Hast damit bösen Menschen noch Auftrieb gegeben

Oben Unten