Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@Lorenzo ich glaub da trifft dich gar keine "Schuld"! Wer baut denn sonen Scheiß? Ich hätte niemals damit gerechnet... Daher auch mein Witz... Mir war völlig klar, dass da was falsch montiert ist. :emoji_grin:
@JannikOS lass dir eine Einweisung von dem Verkäufer geben! Ich bin mir sicher, damit kann man arbeiten. Die Maschine schaut dafür zu "professionell" aus.
Das denke ich auch. Trotzdem bin ich gerade etwas irritiert. Also der Hersteller ist hombak, Google sagt, dass das seit Jahrzehnten professioneller Maschinenbau ist. Das wird schon irgendwie gehen. Beinder suse bin ich auch immer um die lalo rumgeturnt, viel schlimmer kann es da nicht sein mit links abzurichten. Wobei mich das bei der susemihl tatsächlich eigentlich kaum gestört hat

Mitglied 24010 keks

Gäste
@JannikOS die Maschine wird passen! Aber bitte bitte stell dir hier dann vor! Mich würde das extrem interessieren!

Gruß Daniel

Edit: Hombak ist ein Name der mir durchaus bekannt ist... Aber ich weiß nicht woher... Waren das Hobelmaschinen in der Industrie??? Zweiseiter in der BSH Produktion???

Hondo6566

ww-robinie
Also wenn die Sägewelle auch gleichzeitig in Verlängerung die Hobelmesserwelle antreibt - und so sieht es von der Flucht der beiden Achsen aus - dann sehe ich schwarz für ein entspanntes Arbeiten, sorry. Man abgesehen davon dass du dann gar nicht das Werkstück auf den Abnahmetisch drücken kannst, wäre mir das mitlaufende Sägeblatt viel zu gefährlich.
Aber ich lasse mich ganz gerne eines Besseren belehren, habe selbst auch noch nicht an einer solchen Kombimaschine gearbeitet.
Unbedingt berichten wenn du dir die Maschine angesehen hast!

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@JannikOS die Maschine wird passen! Aber bitte bitte stell dir hier dann vor! Mich würde das extrem interessieren!

Gruß Daniel

Edit: Hombak ist ein Name der mir durchaus bekannt ist... Aber ich weiß nicht woher... Waren das Hobelmaschinen in der Industrie??? Zweiseiter in der BSH Produktion???
Aktuell holzschredder

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also wenn die Sägewelle auch gleichzeitig in Verlängerung die Hobelmesserwelle antreibt - und so sieht es von der Flucht der beiden Achsen aus - dann sehe ich schwarz für ein entspanntes Arbeiten, sorry. Man abgesehen davon dass du dann gar nicht das Werkstück auf den Abnahmetisch drücken kannst, wäre mir das mitlaufende Sägeblatt viel zu gefährlich.
Aber ich lasse mich ganz gerne eines Besseren belehren, habe selbst auch noch nicht an einer solchen Kombimaschine gearbeitet.
Unbedingt berichten wenn du dir die Maschine angesehen hast!
Das tut sie. Aber das Blatt wird man ja wohl versenken können

Diesel1982

ww-robinie
Kann man die beiden Maschinen trennen? Falls das so richtig montiert ist und die Maschinen separat betreiben kann würd ich das auf jeden Fall machen

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab ursprünglich vermutet dass es ne Steton is, oder ne Hombak oder Comag, die sind mir immer wieder aufgefallen als ich für mich nach ADHs gesucht hab. Die haben diese doppelt schwenkenden Tische.

Bei genauerer Betrachtung könnten noch ein zwei Probleme dazu kommen... Kann man die Welle überhaupt in der Höhe verstellen. Für die Säge wärs gut, für den Hobel nicht so... Der sehr weit rausstehende Spaltkeil der das Sägeblatt winzig wirken lässt könnte bedeuten dass der jetzige Besitzer unterschiedliche Sägeblätter verwendet für unterschiedlichen Überstand über den Sägetisch.
Dann also eher Sägeblatt ausbauen. Oder nen stabilen Kasten drum bauen.

Trennen lässt sich die Maschine eher nicht, sieht nicht danach aus.

Also mir tuts schon leid, ich hab mir die Maschine nur so genau angeschaut wie ich Maschinen anschau die ich interessant find, aber nicht als Kanditat für meine eigene Werkstatt. Ich will auf solche Kompromisse eigentlich schon hinweisen wenn ich hier was einstell.

Aber: Quatsch mit den neuen Erkenntissen nochmal per Telefon mit dem Schreiner, und wenn sich das plausibel anhört dass man damit passabel arbeiten kann, dann schau sie dir an und probiers aus.
Ich für mich würde ehrlicherweise aussteigen aus der Nummer... Sorry

P.S. @yoghurt oder @carsten : Vielleicht könnt ihr da n Hombak Kombi Thema draus machen, ich mags selber nicht so gern wenn hier viel über einzelne Angebote diskutiert wird...

Hondo6566

ww-robinie
Die Typenbezeichnung müsste Hombak US 450 sein. Eventuell findest du unter dieser Bezeichnung ja irgendwas.
Hombak war u.A. bekannt für seine kompakten Starrspindelfräsen.
Btw: Gewicht der Maschine soll angeblich 1,6 Tonnen sein. Nun, solange diese nicht in den Keller muss wird das mit einem Stapler sicher kein Problem darstellen :emoji_grin:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich hab ursprünglich vermutet dass es ne Steton is, oder ne Hombak oder Comag, die sind mir immer wieder aufgefallen als ich für mich nach ADHs gesucht hab. Die haben diese doppelt schwenkenden Tische.

Bei genauerer Betrachtung könnten noch ein zwei Probleme dazu kommen... Kann man die Welle überhaupt in der Höhe verstellen. Für die Säge wärs gut, für den Hobel nicht so... Der sehr weit rausstehende Spaltkeil der das Sägeblatt winzig wirken lässt könnte bedeuten dass der jetzige Besitzer unterschiedliche Sägeblätter verwendet für unterschiedlichen Überstand über den Sägetisch.
Dann also eher Sägeblatt ausbauen. Oder nen stabilen Kasten drum bauen.

Trennen lässt sich die Maschine eher nicht, sieht nicht danach aus.

Also mir tuts schon leid, ich hab mir die Maschine nur so genau angeschaut wie ich Maschinen anschau die ich interessant find, aber nicht als Kanditat für meine eigene Werkstatt. Ich will auf solche Kompromisse eigentlich schon hinweisen wenn ich hier was einstell.

Aber: Quatsch mit den neuen Erkenntissen nochmal per Telefon mit dem Schreiner, und wenn sich das plausibel anhört dass man damit passabel arbeiten kann, dann schau sie dir an und probiers aus.
Ich für mich würde ehrlicherweise aussteigen aus der Nummer... Sorry

P.S. @yoghurt oder @carsten : Vielleicht könnt ihr da n Hombak Kombi Thema draus machen, ich mags selber nicht so gern wenn hier viel über einzelne Angebote diskutiert wird...
Das mit der Höhenverstellung ist n Punkt aber es muss ja irgendwie gehen. Sonst käme die Fräse ja nie zum Einsatz. Bezüglich der Messer und hobelposition könnte ich n phasenwender einbauen und die Messer drehen. Thena wäre erledigt. Lorenzos Punkt macht mir da eher Sorgen mit dem sägeblatt

Eilon

ww-esche
Ich wollt schon fast schreiben dass es nicht sein kann dass @Eilon Recht hat, das wär ja total unpraktisch... :emoji_fearful:

Ich denke mal, dass es nicht böse gemeint ist :emoji_thinking:

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Kombimaschine und habe mich das schon häufiger gefragt. Ich glaube bei alten SCM Maschinen ist das auch so.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab zwei Videos gefunden,
Und die Info dass die Maschine 1,6 Tonnen wiegt :emoji_wink:
Die Videos zeigen nicht alles, aber da der Säge-/Frästisch eh ein bisschen angeflanscht aussieht... Vermutlich kann man eben den in der Höhe verstellen.
Das der Hobel so läuft wie wir uns das gerade schon gedacht haben ist richtig!

@Eilon : Auf keinen Fall war das dir gegenüber bös gemeint. Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen. Es kam mir nur total unrealistisch vor dass es tatsächlich so is.
Ich kenn das sonst nur so dass man auf der Seite der Lalo steht. Und das ist normalerweise überhaupt kein Problem. Bei der Suva steh ich auch an der Schranke, hat mich noch nie gestört! Mal schwenken die Tische in Richtung Lalo, was ja bei der Hombak auch so is, aber das fänd ich auch nicht so wild.

Kombis sind immer n Kompromiss, aber es gibt schon welche die weniger Kompromisse erfordern..

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich wäre auch für ein eigenes Thema. Und dafür, dass @JannikOS mal mit dem Verkäufer redet. Eine Kombi mit so großem Hobel sieht man nicht häufig und v. a. nicht für den Preis. Schade wäre nur, dass kein ordentlicher Schiebetisch dabei ist, rein von der Ausstattung. Die Probleme sehe ich auch. Die Maschine wird sehr alt sein, bei der Tischschwenkung, vermutlich 50er oder älter? Da wäre Trennen die beste Option, falls möglich. Einen Motor rantüddeln (lassen) wäre bei dem Preis nicht verkehrt.

Hombak kenne ich von alten Fräsen und großen Hobelmaschinen, meist 60cm der Gussständerzeit.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Keilleiste falsch herum einsetzen müsste aber eigentlich gehen...
Wir kommen da schon zu einer Lösung, dass du nicht über dem laufenden Kreissägeblatt knien musst... :emoji_grin:

Wikipediot

ww-robinie
Wenn sie dreiphasig ist, kann man nicht einfach per Adapterschalter die Drehrichtung ändern?
Motorbremse müsste dann doch auch noch funktionieren, oder?

Lorenzo

ww-robinie
Hombak: echt gut gemästete Eisenschweine.
Der Schiebetisch den @PrimaNoctis vermisst wäre bei Höhenverstellbarem Tisch auch schwieriger zu verwirklichen. Würde sonst gut zu der Maschine passen. Und auf die 300kg kommts dann auch nicht mehr an :emoji_wink:

@Wikipediot : Dann hoppelt dir aber das Holz über die Messer die diesem den Rücken zeigen, oder werden in der Dicke gequetscht statt gehobelt..

Wikipediot

ww-robinie
Okay, ich bin davon ausgegangen, dass man die Messerträger umdrehen kann.
Dasselbe geht doch auch über die Vorschubwalzen?
Je nach Aufbau muss man nur bzw. kann man die Walzen austauschen?
Ich frage wie das mit der Spanabnahme und dem Spanbrecher gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Wenn sie dreiphasig ist, kann man nicht einfach per Adapterschalter die Drehrichtung ändern?
Motorbremse müsste dann doch auch noch funktionieren, oder?
Weiteres Problem: Die Tische müsstest du auch irgendwie so umstellen, dass der Abgabetisch als Aufgabetisch taugt und umgekehrt. Das ist dann die weitere Frage. Davor würde ich anders rum habeln. Mit Führholz mit Griff geht das doch noch am ehesten ganz gut (nutze ich quasi immer).
Dazu müsstest du die Spanhaube umbauen und bei den Walzen müsste man gucken, ob das überhaupt geht. Wäre mir irgendwo dann zu viel Bastelei bei so nem alten Ding. Sowas bereut man doch immer, wenn man halb im Umbau drinsteckt, ganz schnell.

Die 1,6t kann ich kaum glauben. Wie dick muss da der Guss sein?

@Lorenzo Das mit dem höhenverstellbaren Tisch muss ich überlesen verdrängt haben. Das ist natürlich Käse. Wenn das Ding so schwer ist, kann man den ja am Tisch anschrauben.
Je mehr ich hier drüber nachdenke bzw. mitlese, was ihr schreibt, desto mehr denke ich: Wenn die nicht trennbar sind bzw. der Verkäufer was gutes dazu erzählen kann, wie man damit arbeitet, dann wäre ich raus. So wie im Video würde ich nicht arbeiten wollen. Hat sicher einen Grund, dass der das Abrichten überspringt.

Hondo6566

ww-robinie
Also ich will kein Spielverderber sein - aber diese Maschine würde ich persönlich nicht mal geschenkt nehmen.
Sägeblatt nicht verstellbar/schwenkbar, keine verdeckten Schnitte einfach möglich, Abrichten m.E. nicht vernünftig machbar, unsicheres Arbeiten, Sägt man läuft nebenan Fräswelle und auch Messerwelle und der Lalobohrer. Vergisst man dort z.B. mal den Bohrer auszuspannen und möchte schnell um die Maschine rum laufen - oder schlimmer es kommen die Kinder in die Werkstatt... ich möchte gar nicht dran denken was da passieren kann.
Trennen ist nicht möglich, nicht nur wegen der durchgehenden Welle. Gewicht ist im Hobby-Bereich kaum handlebar.

Jannik, mein Rat ist lass es bleiben und binde dir diesen Schrott nicht an den Hals.

Btw: Messer bzw. Messeraufnahme drehen geht doch gar nicht! Da stimmen doch dann die Winkel überhaupt nicht mehr falls das Drehen nicht durch mech. Vorrichtungen wie z.B. Zapfen etc. verhindert wird. Wenn dann müsste die ganze Messerwelle gedreht werden falls das möglich ist, aber wie soll dann der Dickenhobel hinterher noch funktionieren? Ergo das ist nix.

Lorenzo

ww-robinie
Also in die ganze Drehrichtungsänderungsgeschichte is Käse, da hängt wie Stefan geschrieben hat zu viel dran.
@PrimaNoctis:emoji_frowning2:touché)
N gescheiter Schiebetisch braucht nen Auslegerarm, wenn der Säge-/Frästisch in der Höhe verstellbar ist, (wie z.B. bei meiner Frommia Kombi die ich zum Frästisch umgebaut hab) dann müsste der Ausleger diese Höhenänderung mitmachen. Oder hab ich deinen Kommentar nicht ganz gecheckt?
Hier kommt die Info mit den 1,6t her:
https://picclick.de/Hombak-5-fach-K...enhobelFräseKreissägeBohrer-223287979658.htmlIch nehm an, da hast du sie auch her @Hondo6566
Auch wenn ichs jetz nicht als Schrott bezeichnen würde, kaufen würd ich sie auch nicht, aber das sagte ich ja schon..

Zuletzt bearbeitet:

Eilon

ww-esche
Ich sehe es ähnlich, außerdem finde ich knapp 2000€ zu viel. Eisenschweine haben natürlich ihren Reiz, allerdings nimmt man auch einige Unannehmlichkeiten in Kauf. Am besten machst du dir eine Pro/Contra Liste und denkst für dich selber über den Kauf nach. Ich hatte auch schon häufiger die "Rosarote Brille" auf und habe Nachteile erst später war genommen. Beispielsweise bei meiner Kölle HK63: Eine wirklich brachiale Maschine, welche eine super Arbeit verrichtet. Allerdings erfordert das umrüsten von Abrichte auf Dickenhobel, mehr als nur ein Spiegelei am morgen..

Oben Unten