Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Gelöscht stwe

Gäste
Ich habe jetzt mal schnell die 130 Seiten überflogen, fand aber keinen Absatz, worüber da etwas vermerkt wurde. https://www.gewerbeaufsicht.bayern....ht/doc/jahresbericht_gewerbeaufsicht_2007.pdf
Seite 73:
Hobelmesserwellen in Klappenbauweise sind unzu
lässig.
Aufgrund der hohen Fliehkräfte der Klappen
segmente und den dadurch entstehenden Zugkräf
ten auf die Befestigungsschrauben können diese
überdehnt werden und abreißen. Klappenmesser
wellen bergen ein überaus großes Unfallrisiko und
haben schon zu zahlreichen Unfällen mit Personen-
und Sachschäden geführt. Die Verwendung dieser
Messerwellenart ist daher schon seit dem 1. Januar
1991 verboten.

Steht aber sicher auch schon im Klappenmesserwellen-Thread, deshalb sollte die Diskussion hier nicht weitergeführt werden..

Marco1213

ww-kiefer
Will ja nicht nerven.
So sieht sie aus .Mal kurzes ja oder nein zum klappmesser.

Anhänge

• 20220125_113558.jpg
    20220125_113558.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20220125_113606.jpg
    20220125_113606.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20220125_113550.jpg
    20220125_113550.jpg
    314 KB · Aufrufe: 119
  • 20220125_113536.jpg
    20220125_113536.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 117

Wikipediot

ww-robinie
Einmal ist das eine Tischkreissäge.
Einfache Absaugung mit derselben Leistung gibt es neu für 120€.
Dazu kommt, dass Kunststoff (also hier das Lüfterrad) altert.
Wenn keine Patrone bei ist, 60€. Also...man muss gucken wie teuer die Fahrt ist bei sowas.

Zur Kreissäge.
Oben die 200er mit fast komplettem Zubehör für 300€.
Die nackte PK2** Säge, also Säge, Parallelanschlag, Haube, Queranschlag. 250-300€. Mehr nicht.
Wenn du Zubehör brauchst, also Verlängerungen usw., die sind einzelnd gebraucht sehr teuer und eher selten anzutreffen.
Dann lieber ein günstiges Komplettpaket holen.
Vom Zubehör und von der Basisausstattung sehe ich da nichts. Ich sehe da nur die nackte Säge mit Anschlag.

Ich habe nachgedacht ob ich die 200er will. Aber mir reicht die Schnitttiefe nicht. Das wäre für mich ein Rückschritt.
Hätte ich gar nichts, hätte ich die sofort gekauft.

NiklasAG

ww-robinie
Einmal ist das eine Tischkreissäge.
Einfache Absaugung mit derselben Leistung gibt es neu für 120€.
Wenn keine Patrone bei ist, 60€. Also...man muss gucken wie teuer die Fahrt ist bei sowas.

Zur Kreissäge.
Oben die 200er mit fast komplettem Zubehör für 300€.
Die nackte PK2** Säge, also Säge, Parallelanschlag, Haube, Queranschlag. 250-300€. Mehr nicht.
Wenn du Zubehör brauchst, also Verlängerungen usw., die sind einzelnd gebraucht sehr teuer und eher selten anzutreffen.
Dann lieber ein günstiges Komplettpaket holen.
Vom Zubehör und von der Basisausstattung sehe ich da nichts. Ich sehe da nur die nackte Säge mit Anschlag.
" Tischverbreiterung und Schiebeschlitten " steht dort.
"Tischfräse" ist ein Schweizer Ausdruck für Tischkreissäge. Der Verkäufer scheint keine Ahnung zu haben was da vorhanden ist oder sein sollte. "Eine Säge halt, mit Absaugung und Zubehör ist auch noch da"

schrauber-at-work

ww-robinie
Tut einem ja irgendwie leid, aber da wurde Dir leider "Edelschrott" untergejubelt.

Mein erster ADH war ein kleiner Flottjet (Keilleisten-Welle), zuvor hatte ich mich mit solchen Maschinen nie beschäftigt.
Hier @woodworker.de habe ich aber im Laufe der letzten Jahre viel zu dem Thema gelernt, daher hab ich mittlerweile ne Spiralmesser-Welle von Bernardo (die ich nicht mehr gegen Streifenmesser mit Keil tauschen möchte).

Mach niemanden unglücklich und hake rs als Schrott ab.
Oder kannst Nachts ruhig schlafen wenn der "alte Schinken" jemandem das Licht ausknipst?
Da gibt's im Fall auch Frau und Kinder.....
Als "Lehrgeld" abhaken und verschrotten (oder als Blumenständer in den Vorgarten stellen) bitte.

Gruß SAW

Wikipediot

ww-robinie
"Tischfräse" ist ein Schweizer Ausdruck für Tischkreissäge.

Mein Gott, ihr Nicht-Deutschen.
Wie gesagt, ich kann nur bewerten was ich sehe.
Frag nach Bildern von allem oder fahr hin.
Wenn er keine Ahnung hat, kann das Teil zu seinem Unwissen auch irgendwo defekt sein.
"Schiebeschlitten" kann dann ja auch der große Besäumschlitten sein.
Ungefähren Preisvergleich hast du jetzt.

Ich bin mit scheindeutschen Sprachen total überfordert. Ich bin immernoch nicht über "Paradeiser" hinweg. Diese Österreicher...

Alceste

ww-robinie
Mein Gott, ihr Nicht-Deutschen.

Ich bin mit scheindeutschen Sprachen total überfordert.

das sind ja auch Schweizer, aber auch innerhalb der bundesdeutschen Grenzen gibt es erhebliche dialektale Variation. Das was du vermutlich als "echtes deutsch" bezeichnen würdest, sit wie jede andere Hochsprache selbst auch nur eine Variante, die irgendjemand mal zur Norm erklärt hat. Intrinsisch unterscheidet sie sich von ihren Brüdern und schwestern aber in keiner Weise - Sie ist genauso real / schein wie die anderen auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektologie

Ja, das macht mir auch heftiger Gehörschmerzen :emoji_wink:

Dann würde ich mal zum Arzt gehen das kann ja nicht gesund sein.

@IngoS hat auch so eine mit Plaste- Lüfterrad, tut nach seinem wiederholten Bekunden was sie soll.

Wikipediot

ww-robinie
Ich habe da jetzt kein Hörproblem. Aber man verwendet häufiger bestimmte Wörter komplett anders. Damit komme ich nicht klar.

Zum Lüfterrad.
Habe kein Problem mit Kunststoff an sich. Muss auch nicht aus Metall sein das Rad.
Es ging nur um Preis/Verschleiß/Arbeit/Leistung.
Ersatzrad kostet so viel wie die Anlage gebraucht zum vernünftigen Preis. Manchmal noch mehr.
Für mich sind die Absauganlagen in der Riege schwierig gebraucht zu laufen, wenn der Preis absolut schon gering ist und man für knapp über 100€ das Teil in neu vor die Tür bekommt.
Wenn im Preis eine noch gute Patrone drin ist, sieht das total anders aus!

eckartz

ww-buche
Noch kurz zur Klappenwelle. Ich gehöre zu den Überlebenden eines solchen Unfalls. Die herausrutschenden Messer haben die Tischlippen völlig zerrissen und sind in verschiedenen Stücken durch die Werkstatt geschossen. Ist ca. 30 Jahre her, aber ich bin heute noch sehr froh, dass ich in diesem Moment deutlich neben der Maschine stand, anstatt auf ihr zu hobeln.
BITTE ENTSORGEN!!!!!

eckartz

ww-buche
Aber das Kästchen für die Messer ist schön. Das würde ich dir abkaufen, wenn ich in der Nähe wohnen würde.

Wikipediot

ww-robinie
du sprichst doch angeblich so gut Englisch - das Englische hat einen Haufen von false friends aus deutscher perspektive (z.B. hardly, also, art etc.) hsat du da auch solche Probleme?

Gar nicht.
Das liegt aber auch daran, dass ich einen Österreicher oder Schweizer nur einmal im Jahr hören muss.

NiklasAG

ww-robinie
Wir haben in der Schweiz in einem Gebiet so gross wie Bayern 4 offizielle Landessprachen und je Kanton mind. 2 Dialekte.

Zum Säge: ich gehe sie mir anschauen, ich muss da sowieso lang fahren, wenn ich einkaufen gehe.
Wir haben ja hier auch keine Europreise, eine Säge für 300.- ist rot oder grün. Selbst die inca-Sägen kosten 300 aufwärts...

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,
Noch kurz zur Klappenwelle. Ich gehöre zu den Überlebenden eines solchen Unfalls. Die herausrutschenden Messer haben die Tischlippen völlig zerrissen und sind in verschiedenen Stücken durch die Werkstatt geschossen. Ist ca. 30 Jahre her, aber ich bin heute noch sehr froh, dass ich in diesem Moment deutlich neben der Maschine stand, anstatt auf ihr zu hobeln.
BITTE ENTSORGEN!!!!!
Krass, der erste mit "Platz in der ersten Reihe".
Na zum Glück glimpflich abgelaufen und es ist scheits niemand etwas passiert

Kopiere das doch direkt in den Klappenwellen-Thread rein bitte.

Ist das erste mal dass ich von jemandem lese der sowas "live" erlebt hat.
Stelle ich mir als Maschinenbauer schon hart vor.
Auf gut Badisch: Da schpengelts im Kartong!

Gruß SAW

Oben Unten