Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Hondo6566

ww-robinie
Genko Tischbohrmaschine für 200,-
Genau dieses Modell hab ich mir ja vor ein paar Tagen angesehen, und für 150,- Euro liebend gerne beim Verkäufer gelassen. Ist in meinen Augen ein leichtes, besseres Bastelgerät. Und zudem konnte man die Drehzahlverstellung nicht über den ganzen Bereich einstellen, ich glaube da war der falsche Riemen drauf. Eventuell sind die größeren Genkos besser gebaut?

eckartz

ww-buche
Stationäre Oberfräsen gibt es immer wieder sehr günstig. Aber ich habe so eine Maschine in meinem ganzen Schreinerleben noch nie vermisst. Aus meiner Sicht nur zur Serienfertigung.

Alceste

ww-robinie
naja wenn du den Platz hast, als alternative zum Frästisch evtl. nicht schlecht, aber den platz muss man erstmal haben und auch die Möglichkeit das in die Werkstatt zu bringen

eckartz

ww-buche
Die Nutzungsweise ist nach meinem Wissen völlig anders als bei einem Frästisch. Ob man da überhaupt Gänge Schaftfräser einsetzen kann, weiß ich auch nicht.

Alceste

ww-robinie
Ob man da überhaupt Gänge Schaftfräser einsetzen kann

also bei dem behandelten Modell weiß ich es nicht, ich hab aber schonmal den Besitzer einer solchen Maschine angeschrieben und der sagte mir, dass zumindest sein auch Schaftfräser akzeptiert.

völlig anders als bei einem Frästisch

Klar ist sie das, das heißt aber nicht, dass man das nicht entsprechend umfunktionieren kann. Guido hat ja auch Videos dazu, wie man den Wabeco zum Fräsen von Nuten etc. nutzen kann, warum sollte das mit dem Teil dann nicht auch gehen? Einen Anschlag kann man sicher irgendwie befestigen. Stabiler als der Wabeco ist so ein Trumm allemal.

Alceste

ww-robinie
Ich würde das jetzt keinem generell empfehlen, aber wenn man viel Platz hat, günstiger als mein Frästisch sind die Dinger allemal. Und ich kenne tatsächlich Leute die hätten sich über das Plus an Stabilität bei Fräsarbeiten von oben sehr gefreut.

Martin45

ww-robinie
Stationäre Oberfräsen gibt es immer wieder sehr günstig. Aber ich habe so eine Maschine in meinem ganzen Schreinerleben noch nie vermisst. Aus meiner Sicht nur zur Serienfertigung.
Ob man da überhaupt Gänge Schaftfräser einsetzen kann, weiß ich auch nicht.

Kurz noch OT zum Thema massive Tisch-Oberfräsen:
Ich hatte mal eine Zimmermann FZ1. Die ist primär für den individuellen Modellbau in/für Giessereien, also primär Holz, Alu ginge sicher auch.
Die Spindel hatte eine Aufnahme für Spannzangen, ich glaube für Spannzangen bis 12mm. Rudimentär SK30 oder ähnlich. Obs da einen Adapter/adere Spindel auf die sonst gängigen 30mm gibt, bezweifel ich eher.
Also schon recht spezielles Maschinchen. Irgendwie so eine Mischung eben aus Fräse für Holz und Fräse für leichte Metallerarbeiten. Nett war der grosse Rundtisch und die Massivheit.

Andreas_Herberts

ww-robinie
vor ein paar Tagen angesehen, und für 150,- Euro liebend gerne beim Verkäufer gelassen.
Ich finde gerade kein Kopfschüttel Emo.
Das einzige was die Genko etwas geschwächt hat ist das Aufkommen der extrem günstigen Chinesen Frequenzumformer.
Besserer Bastelgerät ???? Kann ich nicht nachvollziehen.
Und was das Drehzahlband angeht ist deine Vermutung richtig.
Wäre bei mir nicht was Flott-es eingezogen stände die Genko heute noch hier.

VG

Zuletzt bearbeitet:

Hermann82_94

ww-robinie

Hondo6566

ww-robinie
Kann ich nicht nachvollziehen.
Also die Maschine war wirklich sehr sehr leicht, konnte nicht die Drehzahlverstellung bedienen ohne dass sich die ganze Maschine auf dem Tisch verdrehte. Auch die Pinole ist was Hub und Durchmesser angeht nicht gerade groß. Da ist die alte Einhell die ich irgendwann ersetzen möchte besser gebaut. Aber ich bin eventuell auch von meiner Centrex TBM her sehr verwöhnt.

Oben Unten