Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

tomkaes

ww-robinie

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich finde das ganz cool. Ist doch bei den neuen Hofmann auch so oder irre ich mich?
Beim Dickenhobel schiebt man dann halt die Längen Teile durch den Teil wo die Abrichten ist, und die kurzen hinten. Ich find das Top! Kein umrüsten.

Gruß Daniel

Mitglied 92456

Gäste
Mit dem Vertongen habe ich in meiner damaligen Zeit als Angestellter gearbeitet. Tolles Teil, im Prinzip genau wie mein jetziger Hofmann, nur das den Vertongen schon vor 30 Jahren gab.
Woran ich mich aber erinnere ist, das dieses elektronische Tastenfeld leider mehrfach erneuert werden musste. Das war schon damals nicht schnell zu bekommen und auch nicht ganz billig.
Ansonsten eine super Hobelmaschine die ich nur empfehlen kann.

Lorenzo

ww-robinie
Die Holländer bei den Kleinanzeigen (Mibo und SecondOwner) haben öfters mal Vertongen Maschinen. Die gleiche Maschine gibts auch nochmal breiter :emoji_slight_smile: Ich find die Dinger geil! Elektronikprobleme dagegen eher nicht

PrimaNoctis

ww-robinie
Teresa, elektrische Verstellung, 63cm... :emoji_grin:
Cool, hat die schon den Maschinenschein oder sogar schon einen Gesellenschein inklusive? Das relativiert den Preis dann absolut. Eine Hilfe in der Werkstatt kann man immer brauchen. :emoji_grin:

Ich finde die Maschine für den Preis auch sehr interessant, da es kaum noch neuere Kombi mit 60er Breite gibt. Das kenne ich eigentlich auch nur noch von den neueren Hofmann.

Weiß einer von euch, eventuell @Hamburger Jung , ob die nur eine auszugsweise oder gleich zwei hat?
Würde die jetzt keine Elektronik an Bord haben, wäre ich echt am überlegen.

Das Problem mit den alten Kombis ist, neben dem offensichtlichen, dass sie oftmals ziemlich kurze Tische haben. Die 2,50 m sind schon super, möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen.

Mitglied 24010 keks

Gäste

PrimaNoctis

ww-robinie
Ja klar, hat sie beim Auszugsweisen gemacht :emoji_wink:

Naja wenn man die Tische nicht klappen muss, ist es ein leichtes vorne und hinten 5m dranzutüdeln.
Wer ist das? Ein erleuchteter Guru? :emoji_open_mouth:

Klar kannst du da was ranbasteln, nützt bei den Dinos ja aber nix, wo die Tische gefühlt kürzer werden, je älter die Teile sind.

Wie ich das verstehe, hat sie 2 Vorschubwalzen, 2 Tischwalzen und 2 Andruckbalken. Also keine 2 Auszugswalzen, sondern nur eine. Gibt ja nur wenige Kombi-Maschinen, die 2 Auszugswalzen haben. (Meine hat das)

Bei Hofmann kannst du die Tische ja immerhin hochklappen, wenn du das willst. Das geht hier auch nicht. Für ne schwere Tischplatte kann ich mir das schon praktisch vorstellen, die erstmal aufm Dicktentisch ablegen zu können. Ist vermutlich aber eh ein Fake. Unten ist das Wasserzeichen nichtmal weggeschnitten (FDM?).

Free

ww-robinie
EB TF 900 mit Schiebeschlitten, Tischverlängerung und Vorschub 1.650€
Wenn meine Bernardo TF nicht gerade gekommen wäre, würde ich schon im Auto sitzen…

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...901-vorschub-fraesmaschine/2074065044-84-5049
Viel zu teuer. Eine solche TF habe ich vor einigen Wochen für 500 Euro verkauft und wir hatten mehrere Interessenten, die wieder abgesprungen sind. Für das Geld würde ich die nicht kaufen, da ändert auch der Vorschub nix dran.

Alceste

ww-robinie
du hast ne TF 900 für 500 Euro verkauft? Da hast du aber was falsch gemacht! Die 100er gehen für 500 weg. Das Angebot ist spitze, vor allem weil alles dabei ist. Hätte ich nicht die Hammer F3 gekauft würde ich jetzt auch im Auto sitzen und mir nicht in einer halben Stunde den Rücken krummackern um das Teil in den Keller zu hieven.

holzer1998

ww-robinie
Viel zu teuer. Eine solche TF habe ich vor einigen Wochen für 500 Euro verkauft und wir hatten mehrere Interessenten, die wieder abgesprungen sind. Für das Geld würde ich die nicht kaufen, da ändert auch der Vorschub nix dran.
Na ja, wenn du den Vorschub, den Schiebeschlitten und die Tische runterreichest bist du bei 700-800 für die nackige Fräse. Und das finde ich schon recht gut.

holzer1998

ww-robinie
Der hat auch noch andere interessante Sachen. IMO eine gute Erstaustattung, wenn da bei mehrfachabnahme ein Rabatt geht, kann man sich evtl. viel gerenne ersparen.
Den Hobel finde ich etwas zu hoch angesetzt trotz Langloch.

Wenn da jemand hinfährt, ich hätte Interesse an den Türspannern. Aber nur deshalb ist es mir zu weit.

Alceste

ww-robinie
ja ich auch, deshalb meinte ich , dass man das vieleicht als Gesamtpaket billiger bekommt. Die Sachen sehen alle Okay aus und EB kann man schon nehmen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
besonders interessant wird es, wenn man die Fräse und die Tischkreissäge nimmt. Die Säge hat auch die Aufnahme für den Schiebetisch montiert, da kann man den für beide Maschinen nutzen.

Es grüßt Johannes

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wenn da jemand hinfährt, ich hätte Interesse an den Türspannern.

Das ist auch ein Spitzenangebot .
Wenn er alle 3 für 75 € verkauft , vielleicht hat er nur vergessen zu schreiben , dass er 75 € pro Spanner will :emoji_wink:

besonders interessant wird es, wenn man die Fräse und die Tischkreissäge nimmt. Die Säge hat auch die Aufnahme für den Schiebetisch montiert, da kann man den für beide Maschinen nutzen.

Aber nur eine Schiene , und zwar die lange .
Die ist normalerweise an der PK 250 dran , braucht man an der Fräse nur selten in der Länge .

Und der An/Abbau der Schiene , gerade bei der Länge , ist ehrlich gesagt nicht so die wahre Freude .
Wiegt schon was das Teil :emoji_muscle:

Alle semiprof. Maschinen sind momentan verdammt teuer , wie werden sehen , ob sich preislich da groß was tut in naher Zukunft ?
Von einer Entspannung in Sachen Preise kann ich nämlich noch nichts sehen :emoji_thinking:

Hätte ich nicht die Hammer F3 gekauft würde ich jetzt auch im Auto sitzen und mir nicht in einer halben Stunde den Rücken krummackern um das Teil in den Keller zu hieven.

Kuck dir mal die Hammer live an und dann die EB .
Das sind schon paar Lichtjahre Unterschied :emoji_slight_smile:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten