Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

MB__AC

ww-eiche
fahr hin und schau dir das Ding an. Bring holz zum Hobeln mit.
Fahre morgen im Vormittag schon hin. Wenn alles passt, kaufe ich den ADH und die Absauganlage für 600 €. Angeblich ist alles in gutem Zustand. Es gibt nur keinen Sack für die Späne dazu, weil er keine mehr hat. Sollt aber ja das geringste Problem sein.

holzer1998

ww-robinie
Fahre morgen im Vormittag schon hin. Wenn alles passt, kaufe ich den ADH und die Absauganlage für 600 €. Angeblich ist alles in gutem Zustand. Es gibt nur keinen Sack für die Späne dazu, weil er keine mehr hat. Sollt aber ja das geringste Problem sein.

Die Maschine sollte baugleich mit der Holzmann HOB20eco sein. Die Tische gehen nach vorn auf. Darüber muss man sich bewusst sein. Könnte beim Dickenhobeln stören. Also beim Probehobeln nicht nur abrichten, sondern auch mal von Dicke hobeln.
Und schau die den Fügeanschlag an, ob der sich verstellt. War bei meiner Holzmann so.

Aber generell ist der Paketpreis schon eine Ansage. Die würde ich auch nehmen, wenn ich so etwas suchen würde.

MB__AC

ww-eiche
Sorry für die dumme Frage, aber was bedeutet "die Tische gehen nach vorne auf"?

Ich werde alles mal testen, aber wirklich Expertiste habe ich natürlich nicht. Ich denke aber für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen, wenn nicht super viel kaputt ist.

tomkaes

ww-robinie
Siehe Bild 4 und 5 der Anzeige, beim Abrichten stehst du vor der Maschine und
gegenüber dem Abrichtanschlag (der zur Wand zeigt);
bei älteren Maschinen klappen die Abrichttische einzeln nach vorne auf,
bei aktuellen Modellen gemeinsam syncron nach hinten (zur Wand).

Leibhaftiger

ww-robinie

Ich werde alles mal testen, aber wirklich Expertiste habe ich natürlich nicht. Ich denke aber für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen, wenn nicht super viel kaputt ist.
Bedeutet, dass die Tische nach Vorne zum Bediener aufklappen, wenn man die Maschine zum Dickenhobeln umbaut. Dann musst Du entweder immer um die Tische rumlaufen, oder Du drehst einfach die Maschine um 180° (mache ich so). Steht ja eh auf nem Rollbrett.

Ich hab nen HOB260 ECO, der dürfte sehr ähnlich gebaut sein. Mit der Maschine kann man gut arbeiten, etwas Eingewöhnung und Sorgfalt ist aber notwendig. Für 600 Taler inkl. Absaugung machst Du nichts falsch.

Sire Toby

ww-robinie
zu der Kombi:
Joubert-Tiersot. Scheint schon länger raus zu sein, man findet selbst auf den französischen Seiten wenig.
Allerdings bin ich des französischen nicht mächtig und kann wenig davon verstehen….
Vielleicht weiß @Fiamingu mehr?

Edit: Riemen unten läuft frei, außerdem wird es wohl so sein, dass man 90 Grad verdreht fräsen muss wegen des Aufbaus. Dann nur mit kurzerStrecke Führung.

Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Die Maschine habe ich einem Freund empfohlen, der hat sie gestern Abend direkt dort abgeholt. War eine Robland K26 5-Fach Kombi. Elektra Beckum Absaugung gab es noch dabei. Denke er hat ein gutes Geschäft für 150€ gemacht. Ein oder zwei Leitz Fräser waren auch noch dabei. Die Maschine hat einen Drehkranz mit dabei gehabt.

Maho68

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
41 cm ADH aus vermutlich italienischer Produktion für 2800 Eu in Passau. Die Tische klappen nach hinten und sie macht einen guten Eindruck.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine/2144211477-84-7482
man kann sich ja überlegen bei wem man diese Maschine kauft
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/hobelmaschine-580962168 :emoji_grin:

man kann inzwischen bald alles überprüfen, geht ganz gut mit der Google Bildersuche https://images.google.com/

Holzrad09

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-eiche
Kleine Bernardo ADH für schmale 450€ in Herzogenrath NRW. Kleine Absauge hat er auch noch.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...paign=socialbuttons&utm_content=app_androidid

Gruß Daniel

Vielen Dank für den Hinweis, Daniel. Ohne dich hätte ich das Angebot nicht gefunden.
Ich habe den ADH und die Absauganlage eben für insg. 600 gekauft und direkt mit nach Hause genommen. Da ich erst in den nächsten 2 Wochen einen 400V-Anschluss erhalten werde, werde ich den ADH erst mal ordentlich säubern und warten. Beim Hobeln hat er ein wenig Probleme damit gehabt, ein Stück schmales Holz einzuziehen. Die Messer muss ich auch mal schärfen, aber das sollte mit dem Tormek kein Problem sein.

Nun fehlt mir eigentlich nur noch eine Bandsäge....aber erst mal sollte ich versuchen, nicht mehr so viel Geld für Maschinen auszugeben...

Oben Unten