Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

pedder

ww-robinie
Zugegeben, der Ausdruck "Blödsinn" ist nicht eloquent und kann durchaus als unfreundlich erachtet werden.

Ausgehend von der obigen Verkaufsanzeige der TK1688 tritt der Verkäufer zumindest bei EbayKleinanzeigen als Privatverkäufer auf, ob er dies ist ist anhand der Angabe "mit ausgewiesener Mehrwertsteuer" fraglich. Daher ist die Fallunterscheidung von Yovader nicht ganz unangebracht.

Da steht nicht privater Verkäufer, da steht "privater Nutzer". Was auch immer das bedeuten soll.
Eine Rechnung mit Ausweis der Umsatzsteuer kann nur ein Unternehmer ausstellen.
Aber natürlich, wenn die Angabe falsch ist, ändert das alles. Aber das ist eine Variation des Falls.

Da steht: Funktionsfähig.Ausstattung wie abgebildet.
So bekommt man die Gewährleistung als Unternhemer beim Verkauf an einen Verbraucher nicht weg.

Das Bild sieht mir übrigens auch nicht nach einer privaten Garage aus, das muss aber nix heißen.

Alle anderen Fälle, die Du und Yovader so bildet, scheinen mir korrekt gelöst zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
.................und Gewährleistungsschluss und was man als privater Käufer macht........

Und bitte wo wurde das behauptet oder danach gefragt???
Nirgendwo, aber du musst ja mal eben etwas schreiben, wo übrigens auch kein Wort von Privat stand.

Ich schrieb, dass es in 2 von 3 möglichen Konstelationen Blödsinn ist. Und genau das ist auch.
Bevor du hier irgendetwas kommentieren musst, lies doch erstmal alles durch.

Ich habe das Inserat hier verlinkt, weil eine ausgewisene USt. bei derart alten Machinen eher selten zu finden ist und daher das Inserat für Gewerbetreibende (!!!!!) ein Schnapper ist. Und da gibt es es nunmal in der Regel keine Gewährleistung bzw. korrekterweise Sachmängelhaftung.

Ob der Typ dann ne Halle, Garage oder was auch imm er hat, wäre mir egal. Da kann man ne komplette TK 1688 für 588,- abgreifen kann.

Desweiteren hatte ich ergänzt, dass selbst die 700,- brutto für einen Privatkäufer deutlich unter üblichem Marktpreis liegen, und zwar dem von privaten Verkäufern. Wer als Privatkäufer unbedingt Gewährleistung möchte, muss dann beim Händler kaufen und nicht nur seine Marge, sondern auch das Risiko des VK on Top bezahlen. Da dürfte das genannte Paket etwa das dopplet kosten.

Weshalb deshalb dann de 96. Debatte um Gewährleistung, privat, Gewerbe etc. hier losgetreten wird bleibt mir unklar.

Aber klar ist mir, dass man echt die Lust verliert, einfach Schnäppchen zu posten, wenn man anschließend jedes Detail aus dem Inserat rechtfertigen muss

pedder

ww-robinie
Ich verstehe den Grund der Erregung nicht. Du musst Dich für nix rechtfertigen, ist ja nicht Dein Inserat.

Die Anzeige enthält Widersprüche. Die wurden nachgefragt und aufgelöst.
Mehrwertsteuer und Gewährleistungssauschluss verträgt sich nicht - wenn man an Verbraucher verkauft.
Dass das bei Gewerbetreibenden anders ist, hast Du ja schon im Beitrag mit dem link erklärt.

schrauber-at-work

ww-robinie

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo

@JannikOS ist bei mir um die Ecke .. Hilfe anbiet ....
Vielen da n für das Angebot. Habe mal angefragt wie breit die Messer sind, also ob das interessant ist. Ggf käme ich auf das nette Angebot zurück

Edit : nur 72 mm Hobel Breite, leider zu schmal aber danke für das Angebot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten